Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369063 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #615 am: Januar 02, 2017, 10:08:04 Vormittag »
Die Wassertemperatur zwischen 4-7 Grad ist wohl perfekt und ergibt am meisten Schnee. Drunter wirds wohl schon gefährlich kalt.
Sie beschneien ja aktuell die Hexenwiese. Hoffentlich zerballern se nicht alles wieder unnötig auf Nordhang und Hexenritt.
Aber hab jetzt schüttelt Frau Holle ja ihre Betten 3 Tage kräftig aus. In Braunlage nachts in 6 Stunden alleine fast 10 mm!!! :o 8) ;D

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #616 am: Januar 02, 2017, 10:17:18 Vormittag »
Laut Homepage WSB beschneien Sie und hoffen das am Wochenende 7/8 mehr geht. Wenn ich mir aber die Prognose anschaue werden an die -10 Grad erreicht. Macht es da nicht Sinn mehr zu beschneien oder frieren da die Lanzen zu? -7/-8 Grad ist wohl laut Beschneier die beste Temperatur. Ich denke Sie setzen alles daran am Wochenende mehr Pisten zu öffnen ansonsten macht es jetzt bei -4Grad keinen Sinn wenn Ende der Woche kältere Temperaturen herrschen?!

Bin auch mal gespannt wie die Wsb weiter vorgehen. Es ist auch ne interessante Sache und kann zum Pokerspiel werden!!!
Ich kann mir vorstellen das die Wsb jetzt bei etwa -4 Grad nur teilweise beschneien werden wie z.B. den Kaffeehorsthang um diesen dann frühstmöglich vernünftiger anbieten zu können .
Da angeblich die Temperaturen ab Mittwochabend unter -6 Grad sinken sollen, wäre es sinnvoll und sehr effektiv ab dann komplett zu beschneien bis der See fast leer ist. So oder ähnlich schätze ich wird es gemacht.

Ich würde mich sehr freuen und drücke die Daumen!!

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #617 am: Januar 02, 2017, 10:22:30 Vormittag »
Ich hoffe nur das es nicht wie ein Samstag in 2016 wird und sie die Panoramenabfahrt schließen
Weil sie es nicht schaffen zu präparieren.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #618 am: Januar 02, 2017, 10:31:37 Vormittag »
Hexenwiese war eben für eine Stunde da. Jetzt sind alle Lanzen wieder aus nur die 2 Kanonen feuern.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #619 am: Januar 02, 2017, 10:44:12 Vormittag »
Zumindest sollte sich die WSB beeilen und eine klare Linie fahren.

Der angekündigte strenge Frost für nächste Woche ist wieder komplett raus. Es könnte nächste Woche leichte Plusgrade und evtl. sogar Regen geben.
Da die Vorhersagen aber so extrem springen, ist eigentlich noch gar nichts klar.

Trotzdem sollte die WSB bis Ende der Woche alle Ziele erreichen, die sie sich vorgenommen haben. Alles Andere kann ins Auge gehen.

VG

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #620 am: Januar 02, 2017, 11:02:59 Vormittag »
Und rechtzeitig auf ihrer Homepage informieren

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #621 am: Januar 02, 2017, 03:59:22 Nachmittag »
Hexenwiese war eben für eine Stunde da. Jetzt sind alle Lanzen wieder aus nur die 2 Kanonen feuern.

Denke die Kanonen können bei diesem Temp. besser feuern.

Bin mal gespannt wieviel Naturschnee wirklich kommt.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #622 am: Januar 02, 2017, 04:40:47 Nachmittag »
Hexenwiese war eben für eine Stunde da. Jetzt sind alle Lanzen wieder aus nur die 2 Kanonen feuern.

Denke die Kanonen können bei diesem Temp. besser feuern.

Bin mal gespannt wieviel Naturschnee wirklich kommt.

Ich hoffe doch sehr, dass gleich alles bis zur Mittelstation beschneit wird! Es werden -5 Grad angezeit. Auf was wartet die WSB noch?

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #623 am: Januar 02, 2017, 05:49:12 Nachmittag »
Ich hoffe doch sehr, dass gleich alles bis zur Mittelstation beschneit wird! Es werden -5 Grad angezeit. Auf was wartet die WSB noch?
Das wird etwas der Sicherheit geschuldet sein.
Morgen ist nur knapp unter 0 angekündigt. Mittwoch wird es bei viel Pech sogar regnen. Dazu stürmisch.
Nächste Woche sieht es auch nicht so erbauend aus. Beschneien ist dann wieder nicht möglich.

Dafür ist von Do-Sa relativ strenger Frost angekündigt. Und das auch noch kontinuierlich seit einiger Zeit.
Der Frost dürfte damit als relativ sicher gelten.

Meine Vermutung ist, dass sie das kurze Zeitfenster von Do-Sa nutzen und den ganze See leerpumpen und das noch bei max. Schneeausbeute.

Das muss evtl. ein paar Wochen oder sogar bis Saisonende reichen.

VG

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #624 am: Januar 02, 2017, 05:52:22 Nachmittag »
Für mich sieht es auf den Webcams aus, als ob jetzt nicht nur die Kanonen sondern auch die Lanzen laufen. Es scheint aber eine steife Brise zu wehen. Das kann man bei der Schnee-Erzeugung nicht gebrauchen...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #625 am: Januar 02, 2017, 06:33:47 Nachmittag »
Es läuft momentan alles was geht. Auch die Talabfahrt. War kurz auf dem Heimweg und bin übern Parkplatz gefahren und da lief unten alles. Ist zwar windig aber relativ trocken. Mal sehen ob sie unten die ganze Nacht feuern. Es gibt ja übermorgen bis in die Täler strengen Frost.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #626 am: Januar 02, 2017, 06:42:49 Nachmittag »
Die Wassertemperatur zwischen 4-7 Grad ist wohl perfekt und ergibt am meisten Schnee. Drunter wirds wohl schon gefährlich kalt.
...
Kenn mich bei der Beschneiung nicht aus, aber die Wasserentnahme wird an einer möglichst tiefen Stelle liegen, damit man leeren kann. Wasser hat bei 4°C seine höchste Dichte und damit liegt am Grund Wasser mit 4°C, so lange da nix vermischt wird (z.B. wenn gerade befüllt wurde).
Wie dann die Temperatur des Wassers an den Düsen ist? ...

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #627 am: Januar 02, 2017, 06:53:47 Nachmittag »
Wenn dann jetzt doch aktiv beschneit wird sollte man
So leid es mir tut den Sonnenhang für Schlitten Fahrer sperren, dass und auf die Tal Abfahrt verweisen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #628 am: Januar 02, 2017, 07:00:26 Nachmittag »
Wenn dann jetzt doch aktiv beschneit wird sollte man
So leid es mir tut den Sonnenhang für Schlitten Fahrer sperren, dass und auf die Tal Abfahrt verweisen.

Das muss demnächst so oder so passieren! Am Samstag tauchten früh um 9 Uhr schon die Rodler am Hexenritt auf und wollten dort loslegen! Wenn sich das erst etabliert, dann gibt's nur Ärger und Diskussionen. Da sollte die WSB strikt durchgreifen!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #629 am: Januar 02, 2017, 07:30:10 Nachmittag »
Wenn dann jetzt doch aktiv beschneit wird sollte man
So leid es mir tut den Sonnenhang für Schlitten Fahrer sperren, dass und auf die Tal Abfahrt verweisen.

Das muss demnächst so oder so passieren! Am Samstag tauchten früh um 9 Uhr schon die Rodler am Hexenritt auf und wollten dort loslegen! Wenn sich das erst etabliert, dann gibt's nur Ärger und Diskussionen. Da sollte die WSB strikt durchgreifen!

Naja am Sessel war ich mit meiner Familie auch rodeln und fand es nicht schlimm. Wir wollten erst die gemachte Rodelbahn ein paar mal rideln aber es warn zuviel Leute und man hätte ne Stunde gestanden!!

Mich nerven eher die Snowboarder!! Das sind die , die alles kaputt fahren und mittig stehen oder sitzen bleiben und dann am Smartphone klicken!! Für mich nicht nachvollziehbar.