Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369434 mal)

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #705 am: Januar 04, 2017, 04:55:33 Nachmittag »
Ich denke die werden bis Freitag Abend beschneien
Und schaffen es dann nicht mehr für Samstag zu präparieren.So das da
Nur eingeschränkt Skibetrieb möglich ist durch die großen haufen.
Denke sie machen wie letzten Jahr die Panoramaabfahrt zu und präparieren frühs den Sonnenhang
Wie letztes Jahr schon mal geschehen  :(

Es darf nicht solange abgewartet werden und muss zwischenzeitlich immer wieder präpariert werden.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #706 am: Januar 04, 2017, 04:58:40 Nachmittag »
Wo ist es am Wochenende sinnvoll hinzufahren msb oder wenn offen bocksberg

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #707 am: Januar 04, 2017, 04:58:57 Nachmittag »
Das Fernsehen am  MSB!
...na dann müssen wir nachher "Hallo Niedersachsen" einschalten und können hören/sehen, was die uns schönes über den Schnee berichten. Knolle ist auf dem Bild zum Glück nicht zu erkennen.  ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #708 am: Januar 04, 2017, 05:22:51 Nachmittag »
Ich glaube nicht, dass der Wurmberg Samstag schon eröffnen kann. Vermutlich nutzen sie den Tag, wie letztes Jahr noch zum Präparieren. Am Sonntag hat vermutlich der Wurmberg das größte Pistenangebot aber auch die längsten Warteschlangen. Das bedeutet vor der Eröffnung am Kassenhaus Hexenritt sein, dann zwei oder mit Glück drei Abfahrten zur Mittelstation (dann hat man hier in der Regel 30+ Minuten Wartezeit), danach zweimal Sonnenhang oder Hexenritt (Außenbahn in der Schlange nehmen dann ca 15 Minuten Wartezeit), danach falls offen drei bis viermal Nordhang (selten mehr als 5 Minuten Wartezeit) und danach, falls geöffnet obere Wurmbergabfahrt (oder halt hochstapfen und Hexenritt/Sonnenhang nehmen) zurück zum Parkplatz. Danach sind die Warteschlangen so lang, dass man genausogut nach Hause kann.
Danach könnte Sonnenberg das abwechslungsreichste Programm anbieten oder Schulenberg, aber auf deren Homepage steht nichts. Bocksberg und MSB werden wohl mit ähnlich dünnem Pistenangebot öffnen. Für nur Familienabfahrt und Böckchen würde ich nicht nach Hahnenklee fahren.
Bad Sachsa ist vom Pistenangebot ähnlich interessant wie Schulenberg, aber auch da konnte ich keine Informationen finden.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #709 am: Januar 04, 2017, 05:54:14 Nachmittag »
Das Fernsehen am  MSB!
...na dann müssen wir nachher "Hallo Niedersachsen" einschalten und können hören/sehen, was die uns schönes über den Schnee berichten. Knolle ist auf dem Bild zum Glück nicht zu erkennen.  ;)

Hast wohl recht! Wird wohl gleich gesendet. Mit Flutlicht und Schneekanone  ;D

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #710 am: Januar 04, 2017, 05:57:34 Nachmittag »
Das Fernsehen am  MSB!
...na dann müssen wir nachher "Hallo Niedersachsen" einschalten und können hören/sehen, was die uns schönes über den Schnee berichten. Knolle ist auf dem Bild zum Glück nicht zu erkennen.  ;)

Hast wohl recht! Wird wohl gleich gesendet. Mit Flutlicht und Schneekanone  ;D

Da ist das Bild dazu..... 8)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #711 am: Januar 04, 2017, 06:14:45 Nachmittag »
Ich glaube nicht, dass der Wurmberg Samstag schon eröffnen kann. Vermutlich nutzen sie den Tag, wie letztes Jahr noch zum Präparieren. Am Sonntag hat vermutlich der Wurmberg das größte Pistenangebot aber auch die längsten Warteschlangen. Das bedeutet vor der Eröffnung am Kassenhaus Hexenritt sein, dann zwei oder mit Glück drei Abfahrten zur Mittelstation (dann hat man hier in der Regel 30+ Minuten Wartezeit), danach zweimal Sonnenhang oder Hexenritt (Außenbahn in der Schlange nehmen dann ca 15 Minuten Wartezeit), danach falls offen drei bis viermal Nordhang (selten mehr als 5 Minuten Wartezeit) und danach, falls geöffnet obere Wurmbergabfahrt (oder halt hochstapfen und Hexenritt/Sonnenhang nehmen) zurück zum Parkplatz. Danach sind die Warteschlangen so lang, dass man genausogut nach Hause kann.
Danach könnte Sonnenberg das abwechslungsreichste Programm anbieten oder Schulenberg, aber auf deren Homepage steht nichts. Bocksberg und MSB werden wohl mit ähnlich dünnem Pistenangebot öffnen. Für nur Familienabfahrt und Böckchen würde ich nicht nach Hahnenklee fahren.
Bad Sachsa ist vom Pistenangebot ähnlich interessant wie Schulenberg, aber auch da konnte ich keine Informationen finden.

SkiAlpinum macht wohl nicht auf, zu wenig Schnee. (stand bei Facebook)

Skichris

  • Gast
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #712 am: Januar 04, 2017, 08:19:15 Nachmittag »
Ist gerade bei mir per newsletter eingetroffen.
****
Liebe Wintersportfreunde,
es hat noch einmal reichlich Neuschnee gegeben, so dass wir nun auch den Skilift in Betrieb nehmen.
Der Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" ist von 09.00 Uhr bis 16.15 Uhr in Betrieb. Der Rodellift "Brockenblick" ist von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr in Betrieb.
Schlitten können an der Kasse vom Rodellift gegen Pfandhinterlegung geliehen werden. Die Schneehöhe beträgt ca. 20 cm, die Pistenverhältnisse sind gut bis befriedigend.
Winterbereifung ist erforderlich, die Straßen sind geräumt und abgestreut.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Spaß im Schnee!   Holger Körber und das Team der Torfhauslifte
****

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #713 am: Januar 04, 2017, 08:23:50 Nachmittag »
., Am Sonntag hat vermutlich der Wurmberg das größte Pistenangebot aber auch die längsten Warteschlangen. Das bedeutet vor der Eröffnung am Kassenhaus Hexenritt sein, dann zwei oder mit Glück drei Abfahrten zur Mittelstation (dann hat man hier in der Regel 30+ Minuten Wartezeit), danach zweimal Sonnenhang oder Hexenritt (Außenbahn in der Schlange nehmen dann ca 15 Minuten Wartezeit), danach falls offen drei bis viermal Nordhang (selten mehr als 5 Minuten Wartezeit) und danach, falls geöffnet obere Wurmbergabfahrt (oder halt hochstapfen und Hexenritt/Sonnenhang nehmen) zurück zum Parkplatz. Danach sind die Warteschlangen so lang, dass man genausogut nach Hause kann.
Mit meiner Familie fahr ich besser gleich nach Andreasberg oder Hahnenklee, kann Skifahren ohne Nervereien an den Liften.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #714 am: Januar 04, 2017, 08:51:10 Nachmittag »
Ist gerade bei mir per newsletter eingetroffen.
****
Liebe Wintersportfreunde,
es hat noch einmal reichlich Neuschnee gegeben, so dass wir nun auch den Skilift in Betrieb nehmen.
Der Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" ist von 09.00 Uhr bis 16.15 Uhr in Betrieb. Der Rodellift "Brockenblick" ist von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr in Betrieb.
Schlitten können an der Kasse vom Rodellift gegen Pfandhinterlegung geliehen werden. Die Schneehöhe beträgt ca. 20 cm, die Pistenverhältnisse sind gut bis befriedigend.
Winterbereifung ist erforderlich, die Straßen sind geräumt und abgestreut.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Spaß im Schnee!   Holger Körber und das Team der Torfhauslifte
****

Das entspannt die Lage weiter, dadurch bleiben die nördlichen Touris am Torfhaus hängen. 😉

Mich wundert es, dass die meisten eröffnen, nur SkiAlpinum nicht!?

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #715 am: Januar 05, 2017, 08:07:10 Vormittag »



Beschneiung läuft, nur am Schlepplift nicht, bzw. nur mit einer Kanone.
Finde ich aber gut !

Mal sehen wie groß die Berge sind, der Füllstand des Sees ist schon geringer.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #716 am: Januar 05, 2017, 08:10:16 Vormittag »
Verlässt man sich jetzt nur auf Naturschnee am Hexenritt? Ausser der angesprochenen Kanone von Tobi ist da leider alles aus. Wartet man noch den abfallenden Wind ab?(wobei da ja eh weniger Wind ist) Ich meine, dsas die krassen Nachtfröste für die Lanzen zu kalt sind da sonst die Köpfe einfrieren und so ein Kopf kostet laut Mitarbeiter der WSB ca 30.000 Euro.

Eig müsste doch der Snowtubing Bereich mal ne ordentliche Menge Schnee kriegen....

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #717 am: Januar 05, 2017, 09:19:40 Vormittag »
Am MSB sind alle präparierten Pisten geöffnet. Vermutlich bin ich am Samstag eher da, als mich am Wurmberg in die Schlangen zu stellen: http://www.alberti-lifte.de/index.php/schneebericht

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #718 am: Januar 05, 2017, 09:36:29 Vormittag »
Inzwischen scheinen alle Kanonen zu laufen. Zumindest alles, was auf der Webcam drauf ist.

Nordhang ist schwer zu erkennen. Aber da läuft glaube ich nichts. Vielleicht reicht auch die Pumpleistung nicht oder die Hauptpisten haben Vorrang.

Bei den Aussichten auch verständlich.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #719 am: Januar 05, 2017, 10:12:05 Vormittag »
Lanzen laufen jedenfalls am hexenritt nicht, auf der schwarzen Abfahrt anscheind schon.
Liegt denke an an Leuten in dem Bereich, kann man verstehen.

Mit Betriebsschluss geht es wieder los denke .