Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369116 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #825 am: Januar 07, 2017, 08:06:22 Nachmittag »
Nicht wirklich nachvollziehbar, warum ein Lift, der gerade wenige Jahre in Betrieb ist und im Verglich zu den großen Skigebieten in den Alpen kaum gelaufen ist, jetzt schon immer wieder solche Probleme macht. Was ist die Ursache?
... zumal ein fixgeklemmter Lift eigentlich nicht sooo technisch aufwendig sein sollte.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #826 am: Januar 07, 2017, 08:14:03 Nachmittag »
@Nordharzer das ist mir garnicht so aufgefallen kann aber an den Glücksgefühlen liegen beim ersten Pistentag der Saison
 ja das mit den Eisigen Pisten ist mit am Hexenritt auch aufgefallen wo die obere Schicht abgefahren war , war es echt glatt darunter.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #827 am: Januar 07, 2017, 08:19:53 Nachmittag »
Sorry, wenn ichs so schreibe: Alle die freiwillig an diesem Wochenende zum Wurmberg aufgebrochen sind brauchen keine fragen zu stellen - wieso, weshalb, warum!! Es ist einfach zuviel los am Wurmberg und das wird sich nie ändern!!Sicherlich können manche Leute nicht anders aber es ist einfach so.
Zur Frage warum nicht beschneit wird: warum sollten sie das gesamte wasser verballern? was wäre bei tauperioden die länger dauern,da könnte man nicht nachlegen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #828 am: Januar 07, 2017, 08:48:13 Nachmittag »
Sorry, wenn ichs so schreibe: Alle die freiwillig an diesem Wochenende zum Wurmberg aufgebrochen sind brauchen keine fragen zu stellen - wieso, weshalb, warum!! Es ist einfach zuviel los am Wurmberg und das wird sich nie ändern!!Sicherlich können manche Leute nicht anders aber es ist einfach so.
Zur Frage warum nicht beschneit wird: warum sollten sie das gesamte wasser verballern? was wäre bei tauperioden die länger dauern,da könnte man nicht nachlegen.

Es war zwar voll, aber nicht überlaufen, fand ich. Dumm war halt der Stillstand des Sessels.
Bei Tauperioden kann man aber auch nicht nachbeschneien! Dann ist es zu warm! Also lieber jetzt alles geben und davon zehren.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #829 am: Januar 07, 2017, 08:52:36 Nachmittag »
War heute am MSB, maximal fünf Minuten Wartezeit, beide Sessel und alle Pisten befahrbar. Allerdings hätte es für den Pistenzustand am Wurmberg große Schelte gegeben. Es gab recht viele Stellen, an denen Gras rausschaute und teilweise auch Steine (insbesondere am unteren Sessel).
Das Team in der Matthiasbaude war noch nicht richtig eingespielt. Die hatten unsere Bestellung verschusselt. War aber auch sehr voll. Burger und Käsespätzle haben gut geschmeckt. Ich bereuhe nicht, nicht zum Wurmberg gefahren zu sein.
Hab auch ein bischen Videomaterial geschossen (inklusive Funpark), hab aber keine Ahnung, wann ich das geschnitten bekomme.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #830 am: Januar 07, 2017, 09:43:54 Nachmittag »
Sorry, wenn ichs so schreibe: Alle die freiwillig an diesem Wochenende zum Wurmberg aufgebrochen sind brauchen keine fragen zu stellen - wieso, weshalb, warum!! Es ist einfach zuviel los am Wurmberg und das wird sich nie ändern!!Sicherlich können manche Leute nicht anders aber es ist einfach so.
Zur Frage warum nicht beschneit wird: warum sollten sie das gesamte wasser verballern? was wäre bei tauperioden die länger dauern,da könnte man nicht nachlegen.

Es war zwar voll, aber nicht überlaufen, fand ich. Dumm war halt der Stillstand des Sessels.
Bei Tauperioden kann man aber auch nicht nachbeschneien! Dann ist es zu warm! Also lieber jetzt alles geben und davon zehren.

Wieso kann man nicht nachbeschneien?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #831 am: Januar 07, 2017, 09:50:36 Nachmittag »
Sorry, wenn ichs so schreibe: Alle die freiwillig an diesem Wochenende zum Wurmberg aufgebrochen sind brauchen keine fragen zu stellen - wieso, weshalb, warum!! Es ist einfach zuviel los am Wurmberg und das wird sich nie ändern!!Sicherlich können manche Leute nicht anders aber es ist einfach so.
Zur Frage warum nicht beschneit wird: warum sollten sie das gesamte wasser verballern? was wäre bei tauperioden die länger dauern,da könnte man nicht nachlegen.

Es war zwar voll, aber nicht überlaufen, fand ich. Dumm war halt der Stillstand des Sessels.
Bei Tauperioden kann man aber auch nicht nachbeschneien! Dann ist es zu warm! Also lieber jetzt alles geben und davon zehren.

Wieso kann man nicht nachbeschneien?

Hab ich doch geschrieben: wenn's taut, ist es zu warm! Logisch oder?!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #832 am: Januar 07, 2017, 09:52:12 Nachmittag »
Sorry, wenn ichs so schreibe: Alle die freiwillig an diesem Wochenende zum Wurmberg aufgebrochen sind brauchen keine fragen zu stellen - wieso, weshalb, warum!! Es ist einfach zuviel los am Wurmberg und das wird sich nie ändern!!Sicherlich können manche Leute nicht anders aber es ist einfach so.
Zur Frage warum nicht beschneit wird: warum sollten sie das gesamte wasser verballern? was wäre bei tauperioden die länger dauern,da könnte man nicht nachlegen.

Es war zwar voll, aber nicht überlaufen, fand ich. Dumm war halt der Stillstand des Sessels.
Bei Tauperioden kann man aber auch nicht nachbeschneien! Dann ist es zu warm! Also lieber jetzt alles geben und davon zehren.

Wieso kann man nicht nachbeschneien?

Hab ich doch geschrieben: wenn's taut, ist es zu warm! Logisch oder?!

Ich meinte nach der Tauperiode  wenns wieder kalt genug ist.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #833 am: Januar 07, 2017, 10:37:38 Nachmittag »

Die Geschichte mit dem Sessel war übel und nicht schön (saß selber drin), warum das so lange gedauert hat, die Leute da zu bergen!?😠

Dann berichte doch bitte mal ausführlicher: Gab es wirklich keine oder nur sehr wenig Durchsagen? Wurde sich später um die Leute, die ausharren mussten gekümmert? Wurden jemand geborgen/abgeseilt?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #834 am: Januar 07, 2017, 10:47:16 Nachmittag »

Die Geschichte mit dem Sessel war übel und nicht schön (saß selber drin), warum das so lange gedauert hat, die Leute da zu bergen!?😠

Dann berichte doch bitte mal ausführlicher: Gab es wirklich keine oder nur sehr wenig Durchsagen? Wurde sich später um die Leute, die ausharren mussten gekümmert? Wurden jemand geborgen/abgeseilt?

Es gab, soweit ich mich erinnere, zwei Durchsagen. Bei der ersten hieß es: es geht in ca. 10 Minuten weiter.
Und bei der zweiten: als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten stehen heiße Getränke in der Wurmberg Alm zur Verfügung, die Kosten übernimmt die WSB.
Oben am Ausstieg war dann auch die Bergwacht vor Ort und hat sich um die Leute sofort gekümmert. Das war schon vorbildlich. Ein kleines Kind wurde gleich in ne Decke gepackt... sah auch schon etwas blass aus, durch die Kälte.
Es gab auch in der Alm keine Fragen oder ähnliches, da wurde schnell und zügige ausgeschenkt, Heizpilz stand auch drin in dem Zelt.
Kann nichts negatives sagen, außer, dass es halt zu lange gedauert hat, die Leute zum Ausstieg hochzufahren.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #835 am: Januar 07, 2017, 10:53:51 Nachmittag »
Sorry, wenn ichs so schreibe: Alle die freiwillig an diesem Wochenende zum Wurmberg aufgebrochen sind brauchen keine fragen zu stellen - wieso, weshalb, warum!! Es ist einfach zuviel los am Wurmberg und das wird sich nie ändern!!Sicherlich können manche Leute nicht anders aber es ist einfach so.
Zur Frage warum nicht beschneit wird: warum sollten sie das gesamte wasser verballern? was wäre bei tauperioden die länger dauern,da könnte man nicht nachlegen.

Es war zwar voll, aber nicht überlaufen, fand ich. Dumm war halt der Stillstand des Sessels.
Bei Tauperioden kann man aber auch nicht nachbeschneien! Dann ist es zu warm! Also lieber jetzt alles geben und davon zehren.
Ganz deiner Meinung! So haben die Sauerländer jetzt schon eine beachtliche Schneehöhe. Schon klar, dass sie technisch besser ausgestattet sind als die WBS. Deshalb bei idealen Bedingungen beschneien bis der Teich leer ist!

Skichris

  • Gast
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #836 am: Januar 08, 2017, 09:13:21 Vormittag »
Wir waren gestern um 8:30 Uhr am Parkplatz Hexenritt. Die Schranken waren offen und das Parken gestern kostenlos!!!!
Die Kassenhäuschen kurz vor 9 Uhr wurden die Rollläden hochgezogen. Die erste Enttäuschung. Dann das Drama mit dem Hexenexpress. Soll ein Gewichtsproblem gewesen sein. Seilspannung wohl schon den Endpunkt erreicht haben. Nach der stundenlangen Sperrung wurden nur unregelmäßig die Sessel besetzt...ca. 2 -3 Sessel frei! Zum Feierabend mit Durchsage "wir schließen um 16 Uhr" ( Mutti wartet mit Kaffee und Kuchen) :P wurden wieder alle Sessel besetzt. Hier kam es dann immer wieder zu längeren Stop.
Anm. "Rettung durch Bergwacht" mit Leitern und Seilen. Das Drama möchte ich nicht erleben...wie lange soll das denn dauern. Ein snowboarder ist unten aus dem Sessel gesprungen. War ein großes Aufsehen!
Wir sind dann zweimal die große untere Wurmbergabfahrt über Ankerlift gefahren. Unten in BRL ein Wahnsinn was dort an Rodlern unterwegs war.
Trotzdem ein schöner Wintersporttag im Harz. Selbst wenn 30 Prozent nie wieder kommen...es gibt noch unheimlich Skifahrerpotenzial, die noch nicht da waren...es dauert halt noch ein paar Jahre bis alles rund läuft...und der Vergleich mit dem Sauerland...ich kann es bald nicht mehr lesen und hören...wir sind überzeugt hier in BRL ganzjährig betrachtet, die richtige Investitionen (Fewo Harz-Aussicht.de) getätigt zu haben.
Wir fahren nächsten Sonnabend wieder am Wurmberg. Dann folgen 4 Tage Flachau/ Zauchensee und Ostern 6 Tage
Sölden.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2017, 12:32:12 Nachmittag von Skichris »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #837 am: Januar 08, 2017, 10:37:27 Vormittag »
In Hahnenklee war die Familienabfahrt sehr gut zu fahren, der Sessellift schafft gut was weg, Tellerlift/ Förderband für die Anfänger und die Seilbahn befördert die Rodler/Wanderer. Alles herrlich entspannt.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2017, 10:40:45 Vormittag von STS »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #838 am: Januar 08, 2017, 10:46:01 Vormittag »
Sorry, wenn ichs so schreibe: Alle die freiwillig an diesem Wochenende zum Wurmberg aufgebrochen sind brauchen keine fragen zu stellen - wieso, weshalb, warum!! Es ist einfach zuviel los am Wurmberg und das wird sich nie ändern!!Sicherlich können manche Leute nicht anders aber es ist einfach so.
Zur Frage warum nicht beschneit wird: warum sollten sie das gesamte wasser verballern? was wäre bei tauperioden die länger dauern,da könnte man nicht nachlegen.

Es war zwar voll, aber nicht überlaufen, fand ich. Dumm war halt der Stillstand des Sessels.
Bei Tauperioden kann man aber auch nicht nachbeschneien! Dann ist es zu warm! Also lieber jetzt alles geben und davon zehren.
Ganz deiner Meinung! So haben die Sauerländer jetzt schon eine beachtliche Schneehöhe. Schon klar, dass sie technisch besser ausgestattet sind als die WBS. Deshalb bei idealen Bedingungen beschneien bis der Teich leer ist!

Ich kann Racetiger da nur zustimmen - die Argumentationskette von SKi-Manni ist nicht schlüssig. Hast Du ne Glaskugel hinsichtlich der nächsten Kälteperiode? Wenn man eine genügend dicke Kunstschneedecke hat, dann überstehen die Pisten eine Wäremperiode von 14 Tagen und auch einen Starkregen. Das Skigebiet bleibt geöffnet und das ist entscheidend für Werbung und Image.

Wie ernst ein Skigebiet unter Skifahrern genommen wird, lässt sich anhand des Klick-Interesses im Alpinforum ablesen und da schneidet der Wurmberg bzw. Harz allgemein in Relation zum Einzugsgebiet und touristischem Belang sehr schlecht ab:
http://alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=143&sid=468dffc6bd19be1d8ec241d3a1b4973a
Klicks im Vergleich diese Saison bis heute: Sauerland ca. 44.000; Feldberg ca. 14.000; Arber; ca. 2400; Erzgebirge ca. 15.000; Rhön ca. 2700; GAP 10.000; Oberstdorf/Kwt ca 8.000; Bolsterlang/Ofterschang ca. 10.000
Das geringe Interesse am Arber bedingt sich, dass dieses Gebiet wenig von überregionalen tagesgästen aus By angefahren wird. Da geht es gleich in die Alpen.
Ansonsten ist zu klar erkennen, das insbesondere die Verhältnisse in den Mittelgebirgsskigebieten von großem Interesse sind, da man hier nicht automatisch gute Schneesituationen annimmt, wie in den Alpen.
Eigentlich müsste der Harz in Bezug auf sein zweitbestes Einzugsgebiet aller Mittelgebirge nach em Sauerland mit Abstand die Nr. 2 sein. 

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #839 am: Januar 08, 2017, 10:57:42 Vormittag »
Ich bin nun auch wieder zurück aus Kaprun / Zell am See — nachträglich noch einmal an frohes Neues an Euch alle! Wahnsinn, was hier los ist übrigens! Da ist man nur mal ein paar Tage weg und braucht fast eine Stunde um alle neuen Beiträge zumindest zu überfliegen! :)

Eigentlich hatte ich heute vor noch einmal für ein paar Stunden die Saison im Harz zu eröffnen, aber nach der katastrophal langen Rückfahrt gestern und den Berichten von Euch schenke ich mir das wohl.

Schade, dass die WSB offensichtlich die seit Jahren bekannten Probleme nicht so recht in den Griff bekommt. Manche Dinge können sicherlich mal vorkommen, andere hingegen sind bekannt, waren zu erwarten und es sollte im Bereich des möglichen liegen daran zu arbeiten wie bspw. die Problematik mit den Kassen, an denen man sehr häufig viel zu lange anstehen muss.