Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369499 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #840 am: Januar 08, 2017, 11:02:43 Vormittag »
Zitat von: manitou
Wie ernst ein Skigebiet unter Skifahrern genommen wird, lässt sich anhand des Klick-Interesses im Alpinforum ablesen
In Falle des Harzes würde ich das so nicht unterschreiben, da wir uns hier ja ein eigenes Forum gönnen, während z.B. das Sauerland komplett im Alpinforum diskutiert wird.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #841 am: Januar 08, 2017, 11:14:31 Vormittag »
Ich finde es krass das der Arber auf dem letzten Platz ist als ich letztes Jahr 1 Woche da war war es nicht leer

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #842 am: Januar 08, 2017, 11:58:05 Vormittag »
Man muss sich anschauen, wer das Alpinforum frequentiert - das sind in erster Linie "Skifreaks" und regelmäßige Skifahrer aus A+D. Der Arber hat ein fast nur regionales Einzugsgebiet +Cz und eine diesbezüglich relativ geringe Bevölkerungsdichte. Daher das geringe Interesse im Alpinforum. Dennoch haben die pro Saison ca. 300.000 Ersteintritte, da es ein in jeder Hinsicht Top-Skigebiet ist. Es ist regional vergleichbar konkurrenzlos wie die WSB für den Harz. Von solchen Zahlen kann die WSB jedoch nur träumen, müsste aber nicht sein, wenn die WSB dem Nachfragepotential entsprechende Kapazitäten anbieten täte.

Das der überwiegende Traffic im Harz über das Forum SiH läuft, ist sicherlich ein wesentlicher Faktor warum im Alpinforum nicht so viele Klicks laufen - und die eingeschworene Clique hier im Forum postet so intensiv wie nirgends woanders.
Allerdings gibt es auch ein sehr großes Interesse von nicht angemeldeten Mitlesern. Wie sich das im SiH statistisch verhält kann sicherlich playjam sagen!
Im Alpinforum ist es ziemlich stark. So gesehen sind die Klicks im Alpinforum ein gutes aber keineswegs repräsentatives Barometer und trotz des SiH müsste das Interesse am Harz im Alpinforum größer sein.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #843 am: Januar 08, 2017, 01:07:39 Nachmittag »
Sorry, wenn ichs so schreibe: Alle die freiwillig an diesem Wochenende zum Wurmberg aufgebrochen sind brauchen keine fragen zu stellen - wieso, weshalb, warum!! Es ist einfach zuviel los am Wurmberg und das wird sich nie ändern!!Sicherlich können manche Leute nicht anders aber es ist einfach so.
Zur Frage warum nicht beschneit wird: warum sollten sie das gesamte wasser verballern? was wäre bei tauperioden die länger dauern,da könnte man nicht nachlegen.

Es war zwar voll, aber nicht überlaufen, fand ich. Dumm war halt der Stillstand des Sessels.
Bei Tauperioden kann man aber auch nicht nachbeschneien! Dann ist es zu warm! Also lieber jetzt alles geben und davon zehren.
Ganz deiner Meinung! So haben die Sauerländer jetzt schon eine beachtliche Schneehöhe. Schon klar, dass sie technisch besser ausgestattet sind als die WBS. Deshalb bei idealen Bedingungen beschneien bis der Teich leer ist!

Ich kann Racetiger da nur zustimmen - die Argumentationskette von SKi-Manni ist nicht schlüssig. Hast Du ne Glaskugel hinsichtlich der nächsten Kälteperiode? Wenn man eine genügend dicke Kunstschneedecke hat, dann überstehen die Pisten eine Wäremperiode von 14 Tagen und auch einen Starkregen. Das Skigebiet bleibt geöffnet und das ist entscheidend für Werbung und Image.

Wie ernst ein Skigebiet unter Skifahrern genommen wird, lässt sich anhand des Klick-Interesses im Alpinforum ablesen und da schneidet der Wurmberg bzw. Harz allgemein in Relation zum Einzugsgebiet und touristischem Belang sehr schlecht ab:
http://alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=143&sid=468dffc6bd19be1d8ec241d3a1b4973a
Klicks im Vergleich diese Saison bis heute: Sauerland ca. 44.000; Feldberg ca. 14.000; Arber; ca. 2400; Erzgebirge ca. 15.000; Rhön ca. 2700; GAP 10.000; Oberstdorf/Kwt ca 8.000; Bolsterlang/Ofterschang ca. 10.000
Das geringe Interesse am Arber bedingt sich, dass dieses Gebiet wenig von überregionalen tagesgästen aus By angefahren wird. Da geht es gleich in die Alpen.
Ansonsten ist zu klar erkennen, das insbesondere die Verhältnisse in den Mittelgebirgsskigebieten von großem Interesse sind, da man hier nicht automatisch gute Schneesituationen annimmt, wie in den Alpen.
Eigentlich müsste der Harz in Bezug auf sein zweitbestes Einzugsgebiet aller Mittelgebirge nach em Sauerland mit Abstand die Nr. 2 sein.


Schau mal, 130000 dürfen in einer Saison entnommen werden. Jetzt Anfang Januar dürften schon 50% verschossen sein.Hätten sie den Teich geleert, wären 2/3 schon verschossen.
Lass es mal 2 Tauperioden (mit Regen und Temperaturen bis 10 Grad) geben zB Ende Januar und Mitte Februar !! Dann ist die Saison hin weil du nichts mehr zum nachbeschneien und/oder neu beschneien hast. Sicher würden Teile des Schnee überleben aber wieviel??
Da du auf Naturschnee nicht 100%ig hoffen kannst ist das ne bessere Option anstatt viel Wasser vorzeitig zu verschiessen.
Jetzt hat man noch 1,5 bis 2 Teichfüllungen in der Hinterhand und könnte neu eindecken.
Ich glaube aber auch das die Wurmberger mehr verschossen hätten, wennn sie mehr Wasser zur Verfügung hätten.



RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #844 am: Januar 08, 2017, 01:18:58 Nachmittag »
Ja aber bei -10 Grad lassen sich mit der selben Wassermenge viel mehr Schnee Machen als nach einer Tauperiode bei -3 oder-4 .
die -10 Grad und trockene Luft sind sehr selten und deswegen hätte man sie nutzen Müssen.

mfg

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #845 am: Januar 08, 2017, 03:04:06 Nachmittag »
Hi,

wie vorhin im anderen Thread erwähnt, war ich heute in Sonnenberg.
Die Straßen waren heute morgen noch etwas glitschig, man musste vorsichtig sein. Zumindest die B242 war gegen 8:30 noch nicht geräumt (B4 eine Spur frei gesalzen, glänzte aber noch verräterisch, also lieber etwas vorsichtiger).

Der Parkplatz beim Skiverleih/Bergwacht war gegen 8:40 schon zu 2/3 gefüllt, auffällig war, dass es überwiegend Langläufer mit sehr guter Ausrüstung waren. Wahrscheinlich wollten sie zum Training ins Leistungscentrum (oder gab es einen Wettkampf?).
Ich war kurz vor 9 am Großen Sonnenberg- und Ponylift. Letzterer lief bereits, der große noch nicht. So habe ich mir 2-3 mal den kleinen gegönnt (geht ganz schön in die Arme), bis der große angestellt wurde (nur ca. 10min Verspätung) und ich in den Genuß der 1 und wahrscheinlich auch der 2 und 3 Auffahrt kam.

Es gab in der Nacht ca. 5cm Neuschnee. Ich war das letzte mal vor ca. 10 Jahren dort und bin im Nebeln gleich in die schwarze eingebogen. Für diese hat es definitiv noch zu wenig Schnee. Hier kommt viel Busch- und Heidkraut raus. Man kann sie fahren ohne die Skier zu beschädigen, aber sie ist noch sehr wellig, Schwingen war im Kraut schwer.
Danach bin ich die rote mit Genuß gefahren, die 5cm Neuschnee ergaben einen wunderbar sanften Schwung. Wenn die Piste abends präpariert wurde, hat man es nicht bemerkt. Brauchte es aber auch nicht.

Ich habe ca. 20min mein Privatgebiet im oberen Teil genossen und habe danach zum anderne Lift gewechselt.
Meine Lieblingspiste ist dort die rote, in Talrichtung fahrend gleich links vom Lift. Auch da konnte ich die ersten Spuren ziehen, obwohl beim Sonnenhanglift mehr los war. Warum diese schöne, viel zu kurze Piste ignoriert wurde... ich habe mich gefreut. Neuschneeauflage für mich allein.

Rechts vom Lift konnte man noch seine eigenen Spuren fahren, aber schon deutlich frequentierter.

Im Laufe des Vormittags kam überall schnell Heidekraut raus, war aber nicht skischädigend und störte auch nicht.

Wartezeiten gab es bis 11:30 Uhr als ich weg bin keine relevanten.
Die Bügel wurden vorbildlich und freundlich angereicht.

Als ich weg war, war der Parkplatz komplett zugeparkt, teilweise schon in einer extra Reihe. Gott sei Dank hat jemand mitgedacht oder ich hatte Glück, dass direkt hinter meinem Kombi keiner in 2 Reihe stand. Ich wäre sonst wohl nicht in dem übrigen 2-3m Korridor raus gekommen.
Es war erstaunlich, was zu dieser späten Zeit noch in den Harz rein rollte. Die Straßen waren zu dem Zeitpunkt inzwischen komplett geräumt, die B4 voll abgesalzen.

Das Wetter war wechselhaft. Von Nebel unter 100m über Griesel, Schneefall und Sonne war alles dabei. Leider gerade in der früh mit leeren, neu verschneiten Pisten war es zu neblig zum Filmen.

Leider war danach meine Kamera auch auf 4k gestellt, wieso leider? Die Entwacklung läuft nur unter Full HD. Es ruckelt also alles mehr, als ich es inzwischen gewohnt bin. Ich Armer werde noch mal zum Sonnenberg fahren müssen.
Hier das leicht verwackelte Video zum Bericht (habe ein wenig geschummelt, der Beginn war nicht die An- sondern die Abreise).

https://youtu.be/hyk19W4Stk4

Gruß

Dirk

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #846 am: Januar 08, 2017, 06:17:13 Nachmittag »
Jetzt habt ihr mich als Mitleser zu einem Beitrag genötigt  ;)
Am heutigen Sonntag hatte ich meine Premiere am Bocksberg. Alles sehr sehr urig, und irgendwie scheint dort die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Gondeln werden von Hand weitergeschoben, geöffnet und geschlossen ;D.
Das Personal machte einen sehr netten Eindruck und ließ uns nach Ablauf der 4 Stunden, zu einer letzten Abfahrt passieren. Die Zeit gilt hier ab Kauf und nicht ab ersten Einstieg. Am Sessellift wurde uns gesagt, wir sollen bitte nur zu Zweit fahren da so ein Anlage störungsfreier läuft. Die Sessel waren häufig mit Schnee bedeckt und teilweise so vereist, dass der Bügel nur grenzwertig zu schließen war. Wäre sowas in Braunlage passiert, wäre hier eine Lawine ins rollen gekommen ;-) Auch auf der Hauptabfahrt gab es einen Bereich wo wenig bzw stumpfer Schnee lag, der stark bremste. Der Freestyle Abfahrt fehlt noch eine Menge Schnee.
Die Parkplätze könnte man deutlich besser ausschildern und räumen, durch die schlechte Sicht und trotz Navi hatten wir Anlaufschwierigkeiten. Um 10 Uhr waren wir das dritte Fahrzeug auf dem Großparkplatz hinter der Gondelbahn, bei Abreise gegen 14:30 war er aber komplett voll.
Ansonsten kann man hier mit Anfängern auch am Wochenende viel Spass haben, für Fortgeschrittene reicht dann das 4 Stunden Ticket.
Mein Fazit: Preisleistung stimmt hier, kaum oder keine Wartezeiten selbst am ersten richtigen Winterwochenende im Harz.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #847 am: Januar 08, 2017, 06:26:15 Nachmittag »
[...] Um 10 Uhr waren wir das dritte Fahrzeug auf dem Großparkplatz hinter der Gondelbahn, bei Abreise gegen 14:30 war er aber komplett voll. [...] kaum oder keine Wartezeiten selbst am ersten richtigen Winterwochenende im Harz.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich bisher nicht getraut nach Hahnenklee zu fahren, weil ich von Braunlage aus - bis die Familie eingepackt ist - erst deutlich nach 9:00 Uhr in Hahnenklee wäre und keine Parkmöglichkeit sowie langes Anstehen befürchtet habe.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #848 am: Januar 08, 2017, 06:58:38 Nachmittag »
Ist von euch mal jemand in Torfhaus am Rinderkopflift gewesen. Dort wo der große NDR Funkmast steht und kann von dort berichten?

Dabo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #849 am: Januar 08, 2017, 07:23:46 Nachmittag »
War heute nochmal beim Slalomfahren um die Menschenmassen am Wurmberg. Die Pisten waren heute früh deutlich besser als gestern. Der Neuschnee hat inzwischen etwas Zeit gehabt an den technischen Schnee zu binden hatte ich den Eindruck. Hexenritt am Morgen gut. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum sie nicht weiter beschneit haben. Inzwischen sind auf dem Webcams oben jedenfalls wieder ne Menge Lichter zu sehen... Gerade der blaue Einstieg hatte heute schon viele Steine. Bin darum später immer die paar Schritte hoch zum roten Einstieg. Dort waren am Nachmittag nur ein wenig Gras zu sehen. Warum nach dem Ausstieg aus dem Sessel Splitt im Schnee liegen muss verstehe ich nicht. Gestern konnte man noch gerade so ausweichen, heute keine Chance mehr... Die Verbindung Walpurgishang - Kaffeehorst ist okay, aber die Kreuzung Sonnenhang/ Panorama unglücklich gelöst finde ich. War letztes Jahr besser mit weniger Schnee. 

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #850 am: Januar 08, 2017, 07:25:51 Nachmittag »
Die Lichter ist die Seilbahn Beleuchtung


Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #851 am: Januar 08, 2017, 10:10:47 Nachmittag »
Am Sessellift wurde uns gesagt, wir sollen bitte nur zu Zweit fahren da so ein Anlage störungsfreier läuft.
... es wäre ja auch ein Wunder, wenn im Harz ein Seilbahnbetrieb mal ganz normal ohne irgendwelche harzspezifischen Besonderheiten ablaufen würde.

Afaik hat der 4er Sessel zusätzlich eine Zulassung/Abnahme als 2er Sessel und darf als 2er Sessel etwas schneller fahren. Wenn der Sessel jetzt das ganze Jahr als 2er Sessel läuft fragt man sich, warum man überhaupt einen 4er gebaut hat. Bei den Rahmenbedingungen (Schwerpunkt Sommerbetreib, Schwerpunkt Fahrradtransport, uralte Seilbahn) verstehe ich ohnehin nicht, warum man den Sessel nicht kuppelbar gebaut hat (ggf. mit einigen Gondeln als Kombibahn) und die alte Seilbahn planiert hat.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #852 am: Januar 08, 2017, 10:59:09 Nachmittag »
@pistenbully: nun der 4er Sessellift wurde ja von BMF aus der Schweiz geliefert.
Der war wohl ein echtes Schnäppchen. Glaubt man Gerüchten wurde der Export in ein anderes Land durch Sanktionen verhindert und deshalb für einen guten Preis nach Hahnenklee verkauft.
@usul: schönes Video vom Sonnenberg! Ich war gestern und heute am MSB bei ähnlichen Verhältnissen unterwegs.
Das Wetter war traumhaft! Schneehöhe Andreasberg-Ort:25 cm und von gestern auf heute nochmal 3-5 cm oben drauf. Zwischendurch sah es nach Eisregen aus, ist aber wieder in Schneefall umgeschlagen.
Flutlichtfahren am Samstag, fast nichts los ca. 100 Leute auf der Piste:

Gutes Wetter heute und relativ gute Bedingungen (ab und zu guckte mal etwas Gras raus)

Fast keine Wartezeiten an den Liften. Ab 10:30 Uhr wurde der Sessellift 2 angeschmissen.

Der MSB kurz vor Schließung gegen 16 Uhr...

Winterwunderland Harz:
[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]
Fazit: schöne Bedingungen und wenig Wartezeit an den Liften...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #853 am: Januar 09, 2017, 09:38:05 Vormittag »
Torfhaus-Rinderkopf und Sonnenberg (alle Lifte) sind von Mo-Do ausser Betrieb!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #854 am: Januar 09, 2017, 02:55:10 Nachmittag »
Ich habe mich bisher nicht getraut nach Hahnenklee zu fahren, weil ich von Braunlage aus - bis die Familie eingepackt ist - erst deutlich nach 9:00 Uhr in Hahnenklee wäre und keine Parkmöglichkeit sowie langes Anstehen befürchtet habe.
Im letzten Jahr gab es morgens immer einen Parkplatz in Hahnenklee. Vermutlich hat man am Wochenende in der Hauptsaisson am Bocksberg mehr vom Skifahren als Wurmberg und vor allem weniger Wartestress. Der Anweg dauert ca. 30min. und man fährt mal andere Pisten.
=> Eine Harz Karte für alle Gebiete wäre super.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2017, 02:56:49 Nachmittag von STS »