Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 368866 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #855 am: Januar 09, 2017, 03:02:38 Nachmittag »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #856 am: Januar 09, 2017, 04:59:49 Nachmittag »
Sieht schick designed aus. Jetzt fehlen "nur" noch die Lifttickets für den Gesamtharz...

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #857 am: Januar 09, 2017, 05:46:35 Nachmittag »
Dazu kam mir heute folgendes in den Kopf.
Wäre es möglich ein Ticket anzubieten das die einzelnen Fahrten einer Saison oder eines Zeitraumes abrechnet?
Stell mir das vor: Ich kaufe eine Karte und hinterlasse meine Adresse. Nun kann ich mit der Karte alle Bahnen und Liften der WSB oder aller Lifte im Harz nutzen und bekomme zBsp. monatlich ne Abrechnung für jede Farht.
Mich schreckt die Saisonkarte wegen dem Risiko etwas ab. Wenn mal viel los ist, muss man sich nicht ärgern ein teures Ticket für 3 Fahrten und fleißiges anstehen bezahlt zu haben. Mit einer Dauerkarte und der Abrechnung nach der jeweiligen Nutzung(Liftfahrt), bezahle ich für das was ich auch genutzt habe.
Ein weiterer Vorteil wäre die einfache Nutzung.
Denn bei einer 3 Stunden Karte ist nach 3 Stunden Schluss. Mit der Dauerkarte könnte man einfach noch ein paar Fahrten machen. Hätte ich heute zumindest gern gemacht.Am Samstag sicherlich nicht.
Was haltet ihr davon?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #858 am: Januar 09, 2017, 07:38:33 Nachmittag »
Dazu kam mir heute folgendes in den Kopf.
Wäre es möglich ein Ticket anzubieten das die einzelnen Fahrten einer Saison oder eines Zeitraumes abrechnet?
Stell mir das vor: Ich kaufe eine Karte und hinterlasse meine Adresse. Nun kann ich mit der Karte alle Bahnen und Liften der WSB oder aller Lifte im Harz nutzen und bekomme zBsp. monatlich ne Abrechnung für jede Farht.
Mich schreckt die Saisonkarte wegen dem Risiko etwas ab. Wenn mal viel los ist, muss man sich nicht ärgern ein teures Ticket für 3 Fahrten und fleißiges anstehen bezahlt zu haben. Mit einer Dauerkarte und der Abrechnung nach der jeweiligen Nutzung(Liftfahrt), bezahle ich für das was ich auch genutzt habe.
Ein weiterer Vorteil wäre die einfache Nutzung.
Denn bei einer 3 Stunden Karte ist nach 3 Stunden Schluss. Mit der Dauerkarte könnte man einfach noch ein paar Fahrten machen. Hätte ich heute zumindest gern gemacht.Am Samstag sicherlich nicht.
Was haltet ihr davon?

Deine Idee ist sicher gut, aber der Verwaltungsaufwand und die Abrechnung mit den jeweiligen Betreibern wäre wahrscheinlich viel zu hoch. Die Wurmberg Tickets kann man ja nicht einmal bei Skiline registrieren, um zu sehen, was man gefahren ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #859 am: Januar 09, 2017, 07:41:27 Nachmittag »
@Pistenschreck: Die Idee finde ich auf jeden Fall gut und sie würde ggf. den Bedenken einiger Skigebiete hinsichtlich der Schneesicherheit Anderer etwas entgegenwirken. Ich kann nicht beurteilen, ob so etwas technisch möglich oder gar denkbar wäre, aber prinzipiell halte ich es für eine gute Idee, da man als Gast einfach flexibler ist und auch bei schlechten Wintern nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen würde.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #860 am: Januar 09, 2017, 07:51:24 Nachmittag »
Ich finde die Idee nicht schlecht für alle Skigebiete im Harz wäre es super cool

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #861 am: Januar 09, 2017, 08:20:58 Nachmittag »
Es muss nicht nur im Winter funktionieren, auch im Sommer fände ich so eine Karte prima. Aber wenn es auch nur alle Skigebiete machen würden, wäre das für mich ne tolle Sache. Das mit der Abrechnung stelle ich mir aber auch nicht so einfach vor.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #862 am: Januar 09, 2017, 08:46:57 Nachmittag »
Technisch wäre so eine Karte bzw. die Nutzung anderer schon vorhandener berührungslosen Bezahlsysteme (Kreditkarte mit RFID, Handy mit NFC; etc.) kein Problem. Die Anschaffungs- und Betriebskosten für die Umsetzung stände für die kleinen Skigebiete in keiner Relation zum Nutzen. Ticketingsysteme sind Kleinserien und damit erstaunlich teuer. Realistischer wäre ein Low-Tech-Ansatz ähnlich wie das Münzsystem in Hohegeiß.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #863 am: Januar 09, 2017, 08:54:50 Nachmittag »
Technisch wäre so eine Karte bzw. die Nutzung anderer schon vorhandener berührungslosen Bezahlsysteme (Kreditkarte mit RFID, Handy mit NFC; etc.) kein Problem. Die Anschaffungs- und Betriebskosten für die Umsetzung stände für die kleinen Skigebiete in keiner Relation zum Nutzen. Ticketingsysteme sind Kleinserien und damit erstaunlich teuer. Realistischer wäre ein Low-Tech-Ansatz ähnlich wie das Münzsystem in Hohegeiß.

Ein Münzsystem wäre aber ein Schritt zurück! Wie soll das bei Vielfahrern aussehen? Dann schleppt man nen Sack voller Taler mit? 😄
Technisch wäre es mit den RFID Karten sicher kein Problem, aber wie du schon schreibst, die Kosten für die kleinen Betreiber wären zu hoch. Das rechnet sich nicht, schon gar nicht, bei unregelmäßigen Einnahmen im Winter (Schneeproblematik).

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #864 am: Januar 09, 2017, 09:11:08 Nachmittag »
Es muss nicht nur im Winter funktionieren, auch im Sommer fände ich so eine Karte prima. Aber wenn es auch nur alle Skigebiete machen würden, wäre das für mich ne tolle Sache. Das mit der Abrechnung stelle ich mir aber auch nicht so einfach vor.

In der Abrechnung sehe ich überhaupt kein Problem. So wie man früher Telefongespräche nach Minuten zahlte, kann man ja auch Pistenkilometer zahlen oder das Ganze per Prepaid organisieren.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Pistenbetreiber dieses System einführen würde. Sonst würde an einem vollen Samstag ja jeder Kunde nach diesem System fahren, da jeder Gast weiß, dass er (sie) in 3 Stunden nur 6 Abfahrten schafft. Es sei denn der Betreiber nimmt 3-5 Euro pro Abfahrt.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2017, 09:15:24 Nachmittag von TUCler »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #865 am: Januar 09, 2017, 09:42:59 Nachmittag »
Es muss nicht nur im Winter funktionieren, auch im Sommer fände ich so eine Karte prima. Aber wenn es auch nur alle Skigebiete machen würden, wäre das für mich ne tolle Sache. Das mit der Abrechnung stelle ich mir aber auch nicht so einfach vor.

In der Abrechnung sehe ich überhaupt kein Problem. So wie man früher Telefongespräche nach Minuten zahlte, kann man ja auch Pistenkilometer zahlen oder das Ganze per Prepaid organisieren.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Pistenbetreiber dieses System einführen würde. Sonst würde an einem vollen Samstag ja jeder Kunde nach diesem System fahren, da jeder Gast weiß, dass er (sie) in 3 Stunden nur 6 Abfahrten schafft. Es sei denn der Betreiber nimmt 3-5 Euro pro Abfahrt.

So in etwa würde es werden.
Manche haben aber auch Spitzenideen :-)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #866 am: Januar 09, 2017, 10:03:50 Nachmittag »
 :P

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #867 am: Januar 09, 2017, 10:11:32 Nachmittag »
:P

Der Grundgedanke ist natürlich super und ich meine das auch nicht schlecht!Es ist sicherlich auch der extrem hohe Eintrittspreis in das relativ kleine Skigebiet am Wurmberg gemeint.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #868 am: Januar 09, 2017, 10:35:29 Nachmittag »
Kein Problem, mir sind die damit verbundenen Schwierigkeiten ja auch bekannt. Vielleicht hat aber jemand ne Idee wie es doch funktionieren könnte. Leider gibt es keine Studien darüber ob ein solches Ticketsystem am Ende besser oder schlechter ist. Das Interesse scheint aber da zu sein. Einige Vorteile hätte es ja auch. Wir gesagt, es war mal so eine Überlegung von mir und ich wollte wissen was Ihr darüber denkt.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #869 am: Januar 10, 2017, 08:52:10 Vormittag »
Vielleicht hat aber jemand ne Idee wie es doch funktionieren könnte.
Eine einfache pragmatische Lösung für ein gemeinsames Ticket hat beispielsweise die Merlin Gruppe in Ihren Freizeitparks umgesetzt. Dort wird ganz einfach Strichliste geführt. Wenn ich mit einer im Heidepark ausgestellten Jahreskarte in einen anderen Park gehe wird ein Strich gesetzt und ich erhalte für den Tag entweder eine lokale Tageskarte oder darf am Drehkreuz vorbei gehen.

Ein ähnliches Prinzip könnte man sich auch für Saison- und Mehrtagesskipässe vorstellen. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass bei einigen Zugangssystem im Harz Optimierungen hinsichtlich der Kompatibilität möglich wären. Beispielsweise könnte man Barcodes (Zugang Hahnenklee, Zugang Thale) auch auf Magnetkarten/Chipkarten (Braunlage, St. Andreasberg) drucken (ggf. vorproduziert), ohne das diese sich technisch stören würden.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2017, 08:54:33 Vormittag von Pistenbully »