Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 370983 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #870 am: Januar 10, 2017, 09:18:41 Vormittag »
Mit Strichen wird es außerhalb eines gemeinsamen Firmenverbandes nicht funktionieren.
Eine gemeinsame Liftkarte würde erstmal ein einheitliches Zugangssystem mit kompatiblen elektrinischen System oder einem entsprechendem Clearingcenters benötigen.
Wiedersprecht mir gerne, aber bisher haben nur der Wurmberg, St. Andreasberg und Hahnenklee elektronische Zugangssystem, oder?

Gerade für die kleinen Gebiete wie Sonnenberg und Schulenberg würde eine solche Anlage zu einer sehr hohen Investition führen.
Aber vielleicht würden gerade die kleineren Gebiete am Wochenende davon profitieren.

Für mich wäre eine Saisonkarte alla Tirol Snowcard für alle Harzer Gebiete das einzig interessante. Ich würde nicht nur am Wurmberg die ganze Saison verbringen, zumal mein einziger regulärer freier Tag in der Woche der Sonntag ist. Und am WE meide ich bekannter Weise den Wurmberg ;)
Da es ein solches System mit der Snowcard gebietsübergreifend schon gibt, dürfte es kein großes Problem sein, dies zu adaptieren und anzupassen. Es scheitert einfach an den technischen Voraussetzungen vor Ort und Investitionskosten.

Eine Abrechnungssystem für Einzelfahrten halte ich deutlich zu kompliziert. Das ginge im Fall eines Falles mit einr RFID Technik und einer Art Prepaidzahlung alla handfree am einfachsten.
Technisch kein Problem, wäre berührungslos nur sicherlich wieder sehr hohe Initialkosten.


TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #871 am: Januar 10, 2017, 12:19:49 Nachmittag »
Eine gute Neuigkeit: Am Samstag öffnet auch das Ski Alpinum in Schulenberg.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #872 am: Januar 10, 2017, 12:40:49 Nachmittag »
Super! Diese Saison wäre damit die große Harzrunde möglich. Wer schafft Sie zuerst?  ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #873 am: Januar 10, 2017, 01:01:47 Nachmittag »
Ich wohl nicht, muss arbeiten und bin Samstag am arlberg :). Dabei hätte ich immerhin schon zwei Gebiete.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #874 am: Januar 10, 2017, 02:43:38 Nachmittag »
Eine gute Neuigkeit: Am Samstag öffnet auch das Ski Alpinum in Schulenberg.
Oh klasse, hab ich auch grad gelesen! Gute Info bezüglich Parkplätze aber auch so! Gute Aufmachung der Facebookseite! Ich wünsche dem Betreiber eine lange Skisaison.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #875 am: Januar 10, 2017, 06:28:27 Nachmittag »
Ältere Semester so wie meiner einer erinnern sich vielleicht noch an die Kunstschneeanlage am Alpinum die Mitte der 80 er Jahre an einem Samstag sogar mit einer Livesendung in NDR beworben wurde.
 Die Anlage hat auch mal einen Winter funktioniert.  Das Alpinum hatte länger Betrieb und besseren Schnee als der MSB. Schade das die Sache damals nicht forciert wurde.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #876 am: Januar 10, 2017, 07:59:28 Nachmittag »
angeblich gibt es ja am Bocksberg unten einen Übungslift gibts den wirklich und was ist das führ ein lift

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #877 am: Januar 10, 2017, 09:24:19 Nachmittag »
Am Bocksberg gibt es oben das Böckchen mit Zauberteppich.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #878 am: Januar 10, 2017, 09:43:59 Nachmittag »
Es gibt auch unten einen parallel zur Rodelbahn Richtung oberer Parkplatz https://youtu.be/55UQ1raZvTI   Bei 1:50 ist er auf der linken Deite. Da gerade keiner drin ist, musst du gut hingucken.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2017, 09:46:55 Nachmittag von Usul »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #879 am: Januar 10, 2017, 11:04:18 Nachmittag »
Super Video von der harmonischen Familienabfahrt. Der Übungslift ist ein Tellerlift.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #880 am: Januar 10, 2017, 11:14:58 Nachmittag »
Danke.

Ne, so wie in Sonnenberg der Ponylift. Entweder zum Festhalten am Bügel oder hinter dem Po klemmen.
Es ist schon lustig, der Lift steht da schon ewig, aber ich habe ihn erst letztes Wochenende wirklich registriert. Wahrscheinlich weil ich zum ersten Mal auf dem oberen Parkplatz geparkt habe und dann entsprechend von der Seite runter kam.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #881 am: Januar 11, 2017, 11:17:20 Nachmittag »
Die neuesten Wettervorhersagen klingen sehr interessant. Es sind bis Samstag Mittag noch mal bis zu 40cm Neuschnee in Braunlage möglich, mindestens aber 20cm. Hinzu kommt sehr starker Wind mit einem Peak am Freitag morgen, der wohl erst im Laufe des Samstages nachlassen wird. Dann müsste es am Sonntag ja sehr gute Bedingungen im ganzen Harz geben...

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #882 am: Januar 11, 2017, 11:28:47 Nachmittag »
Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn nochmal ordentlich was vom Himmel kommt.

Ich meine Maschinenschnee ist ne feine Sache, aber es geht doch nix über eine 60cm Naturschneegrundlage ... außer noch mehr Naturschnee :)
« Letzte Änderung: Januar 11, 2017, 11:38:50 Nachmittag von TUCler »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #883 am: Januar 12, 2017, 09:47:31 Vormittag »
Laut Kachelmann liegen Samstag Abend auf 600m 60cm und auf 800m 80cm Schnee. Sollen dann Sonntag und Montag auch 20cm dazu kommen. 8)

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #884 am: Januar 12, 2017, 10:38:13 Vormittag »
Na, dann hoffen wir mal, dass er und seine Berechnungen recht haben!
Ich sehe ja bei den groß angekündigten Unwetterlagen immer die Gefahr, dass die Realität dann nicht so (hier) toll ausfällt, weil man ja mit größten Warnungen und Versprechungen immer das meiste Echo hervorruft.
Aber schön wäre es...

Grüße aus dem Exil