Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369458 mal)

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #930 am: Januar 15, 2017, 11:19:17 Vormittag »
die nächste Woche vielleicht, wenn die Höllenheizung ausfällt  8)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #931 am: Januar 15, 2017, 02:23:10 Nachmittag »
Ein wenig muss man Snowie auch in Schutz nehmen alle Langzeitmodelle haben einen zu warmen Januar und Februar vorhergesagt.
unter dieser Vorhersage hätte man jede optimale Möglichkeit nutzen müssen zu beschneien.
Hie hat die WSB gepokert und gewonnen das muss man an dieser Stelle auch mal sagen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #932 am: Januar 15, 2017, 02:41:17 Nachmittag »
Hier wäre vielleicht die richtige Stelle um alle an den respektvollen Umgang miteinander zu erinnern. Jeder soll sich hier wohl fühlen und die Neckerei ist eventuell nicht bei jedem als freundlich gemeint angekommen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #933 am: Januar 15, 2017, 02:49:40 Nachmittag »
@RK selbstverständlich sind die Hinweise von Snowie korrekt gewesen (können Meinungen nicht korrekt sein?). Unsere Forums-eigenen Beschneiungsberechnungen haben doch auch ergeben, dass die Strategie ständig zu Beschneien sobald und solange man es kann, selbst in solchen Katastrophenwintern wie vorletztes und letztes Jahr den Skibetrieb ermöglichen würde.

Zu früh würde ich die Sektkorken jetzt auch nicht knallen lassen, da für die zweite Januarhälfte die Langfristprognosen wieder Trogwetterlagen andeuten. Selbst wenn der Schnee nicht ganz wegtaut, könnten Sturm und Regen die Saison noch versauen. Bis dahin können wir uns aber erst einmal über 80cm Powder freuen...

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #934 am: Januar 15, 2017, 04:11:55 Nachmittag »
Mal ne andere Frage ?

Wurde jetzt noch irgendwo beschneit ? Ich habe in letzter Zeit keine Beschneiung mehr gesehen. In der letzten Zeit wurde sich auch ständig darüber beklagt, dass nicht beschneit wurde. Trotzdem hat der Speicherteich deutlich abgenommen.
Als mit der bekannten Bescheiung aufgehört wurde, war der Teich zu ca. 50% (nicht Volumen Prozent) gefüllt. Jetzt scheint der Teich bis auf einen Rest fast leer zu sein (vielleicht noch 15%). Mir ist das schon die letzten Tage aufgefallen. Im Augenblick sieht man es etwas schwer.

Weiß da jemand was ?

VG

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #935 am: Januar 15, 2017, 04:17:10 Nachmittag »
Ohne am Gipfel gewesen zu sein (ich muss Verletzungsbedingt eine Pause einlegen) behaupte ich, dass der leer erscheinende Teich eine optische Täuschung aufgrund der Eisfläche und des darüber liegenden Schnees ist.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #936 am: Januar 15, 2017, 04:34:43 Nachmittag »
Heute sieht man auf der Webcam leider gar nichts. Da könnte es auch eine optische Täusche sein. Die Ränder des Beckens sehen ein wenig danach aus.

Aber es ist mir schon die letzten Tage bei besserer Sicht aufgefallen. Vielleicht lichtet sich die Sicht die nächsten Tage ja wieder.

VG

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #937 am: Januar 15, 2017, 05:03:38 Nachmittag »
War wer am msb  zum Flutlicht und weiß wie voll es am Freitag ist

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #938 am: Januar 15, 2017, 05:42:03 Nachmittag »
Stimmt, hier in den Alpen ist viel Schnee gefallen. Grüße aus Warth. Wir haben hier jetzt ca. 150cm. Die Hälfte locker als Pulver, abseits der Piste ist man in der Fahrt bis zu den Knien weg. Ich bin ein ziemlich mieser Tiefschneefahrer, mir fehlt einfach die Übung, macht aber dennoch Spaß. Schnee ist traumhaft, aber bei -15 Grad echt stumpf. Da muss ich umwachsen.
Vielleicht bin ich nächsten Sonntag wieder im Harz unterwegs. Mal schauen, ob ich mir hier die Ski Hörner für 1-2 Wochen Abstöße :-)

Gruß. Dirk

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #939 am: Januar 15, 2017, 05:49:19 Nachmittag »
@simufan: das Flutlichtfahren am MSB ist in der Regel immer entspannt. Wartezeiten fast keine und es gibt auch keine Probleme einen Parkplatz zu bekommen. Lohnt sich!
Und bei solche Bedingungen, wie am 13.01. ein Traum:

Quelle: Webcam Sportklause http://www.sportklause-andreasberg.de/cambild.html

Die Schneemengen im Harz sind im Moment echt der Wahnsinn. Ich war kurz Samstag vor Ort.
Schätze so ca.70 cm. Die Hauptstrassen waren weitgehend frei, aber starker Verkehr.
Einige Bäume und Äste sind nicht diesen Schneelasten gewachsen- im Wald Schneebruchgefahr!
Am MSB waren bis 11 Uhr alle Parkplätze belegt, aber lange Wartezeiten an den Liften konnte ich nicht beobachten.
War jemand zum Skifahren im Harz unterwegs?
Wie war die Anfahrt, Parkplatzsituation, Wartezeiten?
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Wursti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #940 am: Januar 15, 2017, 05:50:18 Nachmittag »
Guten Tag alle zusammen! :)

Ich werde am Freitag meinen ersten Skitag am Wurmberg verbringen, auch aufgrund dieses Forums.

Ich habe dazu 2 Fragen:

1) Dieser Freitag sollte vom Andrang doch erträglich sein, oder? Wir würden ungerne 20 Minuten irgendwo anstehen. Als Alternativen würden sich ansonsten St. Andreasberg und Hahnenklee anbieten, wenn möglich sollte es jedoch der Wurmberg werden. Zeugnisferien sind ja erst das Wochenende darauf.

2) Hier gab es doch einmal diese Diskussion darum, dass Tagestickets auch an anderen Stellen im Ort verkauft werden. Im Internet habe ich dazu nichts weiteres gefunden. Oder seht ihr den Ticketkauf bei einer Ankunft von 8.30 bis 9.00 an der Wurmbergseilbahn unkritisch?

Vielen Dank schon einmal und genießt den Schnee!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #941 am: Januar 15, 2017, 06:11:01 Nachmittag »
@Wursti Willkommen im Forum!

1) Ja, Freitag ist eindeutig dem Samstag vorzuziehen. Da nirgendwo Ferien sind (siehe schulferien.org) und die meisten Übernachtungsgäste erst ab ca. 13:00 in Richtung Harz aufbrechen können, dürftest Du morgens den Berg ohne Gedränge genießen. Hahnenklee wäre etwas für Samstags und St.Andreasberg für Abends...

2) Der Verkauf der Tagestickets bei den Skiverleihen und in manchen Hotels wird von diesen wohl nicht beworben. Vermutlich ist der Service eher für die Kunden oder Hotelgäste gedacht.

Unbedingt spätestens 8:30 Uhr an der Kasse an der Seilbahn Talstation  sein (öffnet 15 Minuten früher als der Sessellift), sonst bist Du nicht der Erste! 9:00 Uhr an der Kasse ankommen, kann bedeuten, dass Du erst ca. 9:45 Uhr auf der Piste bist. D.h. Du verschenkst zwei ungestörte Talabfahrten ;)

Da das gesamte Skigebiet offen hat, dürfte es relativ entspannt sein. Zum Einfahren würde ich 2 x vom Gipfel die Talabfahrt und Untere Große Wurmbergabfahrt machen und danach den Berg im Uhrzeigersinn befahren bis die Beine Wackelpudding sind. D.h. Nordhang Tellerlift -> Schlepper Hexenwiese ->  Sessellift (Sonnenhang) -> Sessellift (Hexenritt Piste) -> Sessellift (Hexenritt Route) -> Sessellift (Panorama-Abfahrt bis Mittelstation) -> Seilbahn hoch und wieder dieselbe Runde. Wenn es voller wird: Seilbahn Mittelstation meiden. Am Sessellift stets an der Aussenkurve anstehen. Bei unerwartet voll: Auf den Nordhang ausweichen.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2017, 06:12:44 Nachmittag von playjam »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #942 am: Januar 15, 2017, 06:38:20 Nachmittag »
@Wursti Willkommen im Forum!

1) Ja, Freitag ist eindeutig dem Samstag vorzuziehen. Da nirgendwo Ferien sind (siehe schulferien.org) und die meisten Übernachtungsgäste erst ab ca. 13:00 in Richtung Harz aufbrechen können, dürftest Du morgens den Berg ohne Gedränge genießen. Hahnenklee wäre etwas für Samstags und St.Andreasberg für Abends...

2) Der Verkauf der Tagestickets bei den Skiverleihen und in manchen Hotels wird von diesen wohl nicht beworben. Vermutlich ist der Service eher für die Kunden oder Hotelgäste gedacht.

Unbedingt spätestens 8:30 Uhr an der Kasse an der Seilbahn Talstation  sein (öffnet 15 Minuten früher als der Sessellift), sonst bist Du nicht der Erste! 9:00 Uhr an der Kasse ankommen, kann bedeuten, dass Du erst ca. 9:45 Uhr auf der Piste bist. D.h. Du verschenkst zwei ungestörte Talabfahrten ;)

Da das gesamte Skigebiet offen hat, dürfte es relativ entspannt sein. Zum Einfahren würde ich 2 x vom Gipfel die Talabfahrt und Untere Große Wurmbergabfahrt machen und danach den Berg im Uhrzeigersinn befahren bis die Beine Wackelpudding sind. D.h. Nordhang Tellerlift -> Schlepper Hexenwiese ->  Sessellift (Sonnenhang) -> Sessellift (Hexenritt Piste) -> Sessellift (Hexenritt Route) -> Sessellift (Panorama-Abfahrt bis Mittelstation) -> Seilbahn hoch und wieder dieselbe Runde. Wenn es voller wird: Seilbahn Mittelstation meiden. Am Sessellift stets an der Aussenkurve anstehen. Bei unerwartet voll: Auf den Nordhang ausweichen.

Verrate doch nicht gleich alle Tricks! 😉😄

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #943 am: Januar 15, 2017, 10:47:36 Nachmittag »
Wir waren heute in Hahnenklee. Nicht für Ski & Board, sondern für Schlitten.

Sind dort ca. 13:30 angekommen, der Ort war quasi zu. Haben den Parkplatz Am Bocksberg/Liebesbankweg angesteuert. Dort erwartungsgemäß (zum Ski wäre ich nie so spät dort gewesen) alles proppenvoll. Einige waren wie wir trotzdem locker (wenn alles steht kann man ja trotzdem in den Schneehaufen rumspringen :D ), andere waren gestreßt. Dabei lag überall so viel Schnee. Habe dann demjenigen aus meiner zukünftigen Parklücke geholfen freizukommen und raus geschoben. Dauerte von in den Ort bis in die Parklücke so ca. 30min.
Die Straßen waren alle von der feinsten Art, so wie es mir Spaß macht und wo anderen die Haare zu Berge stehen :) Aber nach dem Schneefall der letzten Tage...

An der Kasse war der Talstation wieder gut voll, auch beim Anstehen zu den Gondeln.
Dann hoch und runter war mies.
Es gab keine Ausschilderung wo Rodel bzw. Skipiste ist.
Die Rodel"bahn" war eine Panzerstrecke. Ein Rodeln an sich war nicht möglich. Sind erst links runter, bis es so schlimm war, das man Berg runter den Schlitten durch die Buckel ziehen mußte! Sind dann kurzerhand nach rechts raus und n Stück schneller runter :)




Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #944 am: Januar 16, 2017, 08:03:30 Vormittag »
Aufgrund des vielen Neuschnees im Harz habe ich es mir in den letzten Tagen mal richtig gut gehen lassen, die Arbeit auf die Abendstunden verschoben und war am Ende überraschend häufig im Harz unterwegs.

Mittwoch Vormittag ging es zunächst an den Wurmberg. Die Seilbahn ist aufgrund der Sturms nicht gefahren, der Großparkplatz war entsprechend leer und ich bin ganz in Ruhe mit dem Splitboard einmal hoch auf den Gipfel gewandert, um im Anschluss daran dann eine Abfahrt zu bestreiten. Sicht und Wind oben am Gipfel waren nicht gut und so hat die eine Abfahrt dann auch völlig ausgereicht bzw. eigentlich war auch diese nicht besonders und der Aufstieg im tief verschneiten Wald war das eigentliche Highlight.

Aufgrund der Vorhersage für die nächsten Tage bin ich dann auch Donnerstag früh wieder hoch in den Harz gefahren und habe mir am MSB ein 2-Stunden-Ticket geholt, was ich dann auch ganz gut genutzt habe. Bei Null Wartezeiten am Sessellift und ordentlich Neuschnee neben / zwischen den Pisten, hatte ich einen super Vormittag in St. Andreasberg!

Aller guten Dinge sind drei und da wir dieses Wochenende ohnehin in Braunlage verbringen wollten, habe ich zugesehen, dass ich mit der Arbeit etwas früher fertig werde, um dann gegen Mittag erneut loszufahren. Die Fahrt hat wegen der schwierigen Straßenbedingungen etwas länger gedauert als ich angenommen hatte, aber für ca. 2,5 Stunden in Hahnenklee am Bocksberg hat’s noch gereicht. Die Sicht war schlecht (zumindest oben) und es hat schon etwas genervt, dass der Sessellift beim Ein- und Aussteigen der Rodler ständig anhalten musste, aber ich wurde mit einigen wirklich schönen Tiefschnee-Abfahrten auf der Freestyle Piste unter dem Lift entschädigt. Wenn es nicht langsam dunkel geworden wäre, hätte der Tag meinetwegen auch noch etwas länger gehen können! :)

Samstag wollten wir uns dann eigentlich mal ein paar kleinere Skigebiete anschauen, wurden jedoch schon in Hohegeiß recht zügig ernüchtert, einfach da es selbst dort keinerlei Parkmöglichkeiten mehr gab und (wie überall im Harz an diesem Wochenende) enorm viel los war. Statt nun weiter an den MSB oder nach Bad Sachsa zu fahren, sind wir lieber mit den Splitboards ganz entspannt an der enormen Warteschlange an der Talstation der Wurmberg Seilbahn vorbeigegangen und dann teils im Tiefschnee unter der Seilbahn aufgestiegen. Das Skigebiet schien massiv voll gewesen zu sein, aber wenn man sich Abseits der Pisten und Wege aufhält, dann kann man trotzdem ganz in Ruhe und ohne Hektik auf den Berg wandern und erlebt noch die eine oder andere Perspektive, die man so noch nicht kannte. Die Abfahrt war dann aufgrund schlechter Sicht und viel zu voller Pisten hinunter ins Tal nicht mehr unbedingt der Rede wert, aber der Weg nach oben war schön und am Ende war das dennoch besser als sich ewig in die Warteschlangen einzureihen, auch wenn man mit dem Schnee auf und neben den Pisten sicher ordentlich Spaß haben konnte!

Zum Abschluss meiner Tiefschnee-Erlebnistage im Harz ging es gestern Mittag noch ins Ski Alpinum. Die Parkplatzsuche dort war nicht ganz einfach, auch weil viele Parkplätze entlang der Straße nicht geräumt waren, aber wir haben doch noch etwas gefunden und sind dann zu Fuß zum Alpinum gewandert. Ich würde sagen, dass es am heutigen Sonntag gut besucht, aber nicht wirklich überfüllt war. Die anderen Gäste waren gewohnt entspannt und ich war erstaunt darüber, wie schnell und mit wie vielen Menschen man dort ins Gespräch kam — ganz anders als bei der Hektik, die teilweise in den größeren Skigebieten herrscht. Ansonsten alles wie immer: nette Leute, kein Stress, günstige Preise, sehr leckere Bratwurst, kurze Wartezeiten und zwischendurch hat sich sogar die Sonne mal kurz blicken lassen, ehe es dann wieder angefangen hat zu schneien. Die Pisten dort waren m.M.n. in sehr gutem Zustand und das Alpinum ist und bleibt ein absoluter Geheimtipp, vor allem wenn ordentlich Schnee liegt! :)

Alles in allem hatte ich ein paar wirklich gute Vormittage bzw. Tage im Harz — es kommt mir fast so vor, als wäre ich gerade aus einem richtigen Skiurlaub zurück nach Hause gekommen! Hoffentlich bleibt uns der Winter noch eine ganze Weile erhalten! ;)