Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369104 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #990 am: Januar 21, 2017, 09:06:19 Nachmittag »
Willingen (ca. 200-250tsd Ersteintritte pro Saison) lässt sich eigentlich ganz gut mit der WSB vergleichen. Diese Zahl kann die WSB auch problemlos erreichen - nun fragt sich, warum bekommen die Harzer keine adäquate Infrastruktur auf die Reihe?!

Hier ticken die Uhren halt ein wenig (deutlich?) langsamer als in vielen anderen Regionen, die größtenteils auf den Tourismus ausgelegt sind. Es scheint hier so viel Potential zu geben, wie man auch an diesem Wochenende mehr als deutlich sehen kann, aber alles passiert immer viel zu spät und / oder zu zögerlich, was für viele Besucher übrigens auch teils völlig unverständlich erscheint.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #991 am: Januar 21, 2017, 09:08:02 Nachmittag »
Warum sollen die Hahnenkleer den 4er Sessellift laufen lassen bei wenig Betrieb? -Die Seilbahn deckt doch alle Pisten ab...
Da hat man eine moderne 4SB und lässt die Leute mit einer Steinzeit-EUB auffahren?! Das ist nicht kunden- und serviceorientiert und geht gar nicht, wenn man im Harz und vor allem in Hahnenklee den touristischen Anschluss wieder herstellen will.

Das wäre identisich, wenn man in Balderschwang wochentags den alten SL (steht noch nur Entlastung) statt der 4KSB laufen lassen würde, weil er weniger Energie verbraucht. Auf die Idee würde man im Allgäu niemals kommen. Gleichermaßen würde Oberwiesenthal bei wenig Andrang auch nicht die 4KSB zugunsten der Seilbahn geschlossen lassen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #992 am: Januar 21, 2017, 09:23:51 Nachmittag »
Winterberg [...] Willingen [...]

Schade nur, dass das alles nichts bringt, weil das Ambiente einfach zu wenig alpin ist. Wintersport ist halt auch Naturerlebnis... und da ist der Harz dem Sauerland nicht nur haushoch überlegen.



Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #993 am: Januar 21, 2017, 09:24:48 Nachmittag »
Das wäre identisich, wenn man in Balderschwang wochentags den alten SL (steht noch nur Entlastung) statt der 4KSB laufen lassen würde, weil er weniger Energie verbraucht. Auf die Idee würde man im Allgäu niemals kommen. Gleichermaßen würde Oberwiesenthal bei wenig Andrang auch nicht die 4KSB zugunsten der Seilbahn geschlossen lassen.

Alles Andere wäre auch nicht akzeptabel oder bestenfalls, wenn man dem Kunden auch beim Preis für die verminderte Leistung entgegenkommen würde, was aber eher unwahrscheinlich ist bzw. eher selten vorkommt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #994 am: Januar 21, 2017, 09:25:30 Nachmittag »
Da hat man eine moderne 4SB und lässt die Leute mit einer Steinzeit-EUB auffahren?! [...]

Das ist doch Schnee von gestern... die Bocksbergseilbahn hat doch schon längst auf die Kritik reagiert.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #995 am: Januar 21, 2017, 09:30:15 Nachmittag »
Winterberg [...] Willingen [...]

Schade nur, dass das alles nichts bringt, weil das Ambiente einfach zu wenig alpin ist. Wintersport ist halt auch Naturerlebnis... und da ist der Harz dem Sauerland nicht nur haushoch überlegen.

Das ist m.M.n. eines der größten Alleinstellungsmerkmale, was den Vergleich Harz / Hochsauerland betrifft und glücklicherweise eines, was man so auch nicht ändern kann. Selbst kleinere Skigebiete hier im Harz fühlen sich eher so an, als würde man auf einem richtigen Berg stehen, wohingegen viele Pisten bspw. in Winterberg eher wie Hänge wirken und selten eine wirklich nennenswerte Aussicht zu bieten hatten (Willingen kenne ich leider noch nicht).

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #996 am: Januar 21, 2017, 09:57:32 Nachmittag »
Winterberg [...] Willingen [...]

Schade nur, dass das alles nichts bringt, weil das Ambiente einfach zu wenig alpin ist. Wintersport ist halt auch Naturerlebnis... und da ist der Harz dem Sauerland nicht nur haushoch überlegen.

Playjam - Dein Engagement für den Harz und wie Du all die Mißstände immer wieder auszubügeln versuchtst ehrt Dich sehr (Hut ab!) und so langsam müsste man Dich mal für die Harzer-verdienst-Medaillie vorschlagen, aber...
Für Winterwanderer und Freunde des sanften Tourismus ja (jedoch nicht mehr als haushoch, sonst wären die touristischen Zahlen anders) - aber was nützt das alpinen Skifahrern, die wollen Abfahren und nicht anstehen.
Das Willingen kein alpines Flair hat, kann man nicht behaupten, der Ort (550m  ü.NN) ist von fünf 800er Bergen eingekesselt. Bis auf Wurmberg und die Hügel um den Brocken kommen die anderen Harzer Berge auch nicht höher.

Das ist m.M.n. eines der größten Alleinstellungsmerkmale, was den Vergleich Harz / Hochsauerland betrifft und glücklicherweise eines, was man so auch nicht ändern kann. Selbst kleinere Skigebiete hier im Harz fühlen sich eher so an, als würde man auf einem richtigen Berg stehen, wohingegen viele Pisten bspw. in Winterberg eher wie Hänge wirken und selten eine wirklich nennenswerte Aussicht zu bieten hatten (Willingen kenne ich leider noch nicht).

Deine Kritik passt für Winterberg, aber nicht für Willingen. Dort hast Du von den Ettelsberg-Panorama-Pisten oben eine Fernsicht von 100-170km. siehe hier: https://www.fewozentrale-willingen.de
Bei Inversionswetter sind vom Ettelsberg-Turm der Brocken, Inselsberg, Wasserkuppe, Vogelsberg und Feldberg/Taunus klar zu sehen.

Da hat man eine moderne 4SB und lässt die Leute mit einer Steinzeit-EUB auffahren?! [...]

Das ist doch Schnee von gestern... die Bocksbergseilbahn hat doch schon längst auf die Kritik reagiert.
#

Warum muss das jedoch im Harz immer erst passieren?! Ein Fettnapf jagd den nächsten und das schon seit Jahrzehnten.
Das ist es, was mich am Harz so maßlos ärgert und man lernt dort offensichtlich nur im Schneckentempo. Unzweifelhaft ist der Harz landschaftlich schöner und hat tolle Altstädte und Kultur. Wäre der Harzer Dilletantismus nicht, dann hätte ich mir wahrscheinlich keine Fewo im Sauerland gekauft, sondern wäre schon vor über 10 Jahren im Harz gelandet. Aber abgesehen von Landschaft, Altstadt und Unesco-Kultur bietet das Sauerland zu allen Jahreszeiten einfach ungleich mehr als der Harz.

Wer sich über die touristische Sauerland-Infrastruktur einen Überblick verschaffen will, siehe hier:
Willingen/Diemelsee: https://www.fewozentrale-willingen.de/willingen-diemelsee.html
Sauerland allgemein: https://www.fewozentrale-willingen.de/sauerland-157.html
« Letzte Änderung: Januar 21, 2017, 10:04:57 Nachmittag von manitou »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #997 am: Januar 21, 2017, 10:04:44 Nachmittag »
Im Sauerland git es nicht solche Nadelöhre wie im Harz und [...]
Der Unterschied zum Harz ist, dass man im Sauerland auf Engpässe (im Skigebiet wie im Verkehr) nach besten Kräften reagiert. (siehe BAB Bestwig von Planung bis Fertigstellung ca. 10 Jahre)[...]
Willingen (ca. 200-250tsd Ersteintritte pro Saison) lässt sich eigentlich ganz gut mit der WSB vergleichen. Diese Zahl kann die WSB auch problemlos erreichen - nun fragt sich, warum bekommen die Harzer keine adäquate Infrastruktur auf die Reihe?!

Die Verkehrsinfrastruktur im Sauerland ist überhaupt nicht mit dem Harz vergleichbar. Neue Umgehungsstraßen, Verbreiterungen der B241, B242, B27, etc. sind aufgrund des Nationalparks und alleine wegen der Topographie (scharfe Täler im Harz vs. vergleichsweise flache Anstiege und Hochebenen im Sauerland) fast unmöglich. Dass die Bahnlinien zurückgebaut wurden, ein Wideraufbau nicht finanzierbar ist, die Kommunen noch klammer als in NRW sind, durch den Harz mal eine Staatengrenze verlief und dadurch keine Autobahn, ist aus touristischer Sicht sicher unglücklich, aber schlecht umkehrbar.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #998 am: Januar 21, 2017, 10:12:31 Nachmittag »
Dass die Bahnlinien zurückgebaut wurden, ein Wideraufbau nicht finanzierbar ist, die Kommunen noch klammer als in NRW sind, durch den Harz mal eine Staatengrenze verlief und dadurch keine Autobahn, ist aus touristischer Sicht sicher unglücklich, aber schlecht umkehrbar.

Es sei denn, die Landespolitik würde den Harz mal wieder als für den Tourismus ebenso wertvoll erachten wie bspw. die Nordseeküste, dann könnte sich etwas tun. Wobei ich die Anfahrt bisher noch nie als wirkliches Problem wahrgenommen habe — andere Maßnahmen hinsichtlich der Infrastruktur wären deutlich sinnvoller und das fängt schon damit an, dass man im Winter die Parkplätze an den Hauptverkehrsadern räumt, auch wenn es mal etwas Neuschnee gibt.

Ansonsten werde ich mir den Ettelsberg sicherlich bei Gelegenheit mal anschauen (allein schon um den Vergleich mit Winterberg ziehen zu können) — allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich Winterberg rein in Sachen Professionalität schon ziemlich gut finde und dass sich viele Betriebe dort auf keinen Fall vor der Qualität, die man in den Alpen geboten bekommt, verstecken müssen.

Das wird im Harz langsam besser, könnte aber vor allem im Großen bzw. bei den wirklich wesentlichen Dingen schon deutlich besser sein!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #999 am: Januar 21, 2017, 10:48:56 Nachmittag »
Die Verkehrsinfrastruktur im Sauerland ist überhaupt nicht mit dem Harz vergleichbar. Neue Umgehungsstraßen, Verbreiterungen der B241, B242, B27, etc. sind aufgrund des Nationalparks und alleine wegen der Topographie (scharfe Täler im Harz vs. vergleichsweise flache Anstiege und Hochebenen im Sauerland) fast unmöglich.
Eigentlich ist der Harz eher eine Hochebene (zumindest im Osten), während das Sauerland nicht von ungefähr das "Land der tausend Berge" genannt wird, denn es sind eine Vielzahl von Hügeln, die alle tausendfach um/überkurvt werden müssen. Sanfte Anstiege gibt es nur in den Flusstälern. Oben im Hochsauerland gibt es ebenso keine vierspurigen Straßen und Umgehungsstraßen haben auf dem Hochkamm nur Winterberg und seit wenigen jahren Schmallenberg. Schau Dir mal die BAB46 und die BAB45 an, wie kompliziert mit Hochbrücken, Tunneln etc. diese Autobahnen gebaut wurden. Darum geht es jedoch nicht...

Die wichtigste touristische Verkehrsader im Hochharz ist die B4 Bad Harzburg-Braunlage und die hätte man schon Anfang der 80er Jahre komplett 4spurig ausbauen können, was urprünglich auch geplant war (Topographisch kein Problem) und da war an einen NP noch nicht zu denken (der sich heute quer stellen würde). Schon damals gab es an WoE regelmäßig Staus. BRL war damals der Nr.1 Tourismusort aller Deutschen Mittelgebirge und da war jedes WoE die Hölle los und gefühlt halb Berlin(West) war zugegen.
Schlimm ist auch, dass die B6 von Badeckenstedt nach GS nicht durchgehend 4spurig ist. 

Was die Bahnlinien angeht, die wären keine wirkliche Hilfe, denn die Trassierung ist teilweise so umständlich (GS-CLZ-Altenau), dass Busse schneller sind. Die ehemaligen Bahnlinien aus dem Süden sind ebenso uninteressant, weil der Hauptstrom aus dem Norden kommt.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1000 am: Januar 21, 2017, 11:47:33 Nachmittag »
Also die Anreise nach Winterberg von Osten aus ist sogar ziemlich grausam. Ich brauche von Goslar aus 2,5h. Mehr als die Hälfte davon gurke ich schmale Landstraßen und wünsche mir eine B4.
Willingen gefällt mir deutlich besser von den Pisten her als Winterberg. Deutlich länger und insgesamt etwas anspruchsvoller. In Winterberg sieht jede Kuppe fast so aus wie die andere. Hier navigiere ich fast nur über die Bauwerke wie Rodelbahn, Schanzen etc. Aber nicht über die Natur ;). Der Preis ist mit 35€ fair für die Leistung.
Wenn Willingen voll offen ist, wäre ich jedoch immer dort.

Das die Subventions- und Umweltpolitik im Oberharz vollkommen andere Vorraussetzung geschafft hat, wurde hier schon so oft diskutiert... Aber wir sind uns eh einig, dass wir uns Schierke voll ausgebaut und dann an den Wurmberg angebunden wünschen ;-).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1001 am: Januar 22, 2017, 01:14:15 Nachmittag »
Da hat man eine moderne 4SB und lässt die Leute mit einer Steinzeit-EUB auffahren?! [...]

Das ist doch Schnee von gestern... die Bocksbergseilbahn hat doch schon längst auf die Kritik reagiert.

Warum muss das jedoch im Harz immer erst passieren?!
[...]

Wenn man von den Beschneiungsanlagen am Wurmberg verwöhnt ist, vergisst man schnell, dass die Bocksbergseilbahn die letzten zwei Jahre seit dem Betreiberwechsel witterungsbedingt kaum Skibetrieb hatte und der kritisierte Tag für die Bocksbergseilbahn noch zum Saisonanfang gehört hat. Das sich in den ersten Tagen das Seilbahn-Team noch einspielen muss und man nach der Sommerpause eventuell technische Probleme beheben muss, ist auch im Sauerland und den Alpen völlig normal.

Die Bocksbergseilbahn hat auf jeden Fall unglaublich potentiell. Das Skigebiet ist zentraler am Ort angebunden als der Wurmberg an Braunlage. Es wird sich diesen Winter herumsprechen, dass man am Bocksberg wieder sehr gut Skifahren kann. Die Betreiber sind finanzstark und engagiert, der Berg gehört ihnen und man wird nicht durch den Nationalpark behindert. Ich habe überhaupt keine Zweifel daran, dass am Bocksberg noch wunderbares passieren wird.






Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1002 am: Januar 22, 2017, 01:52:23 Nachmittag »
Ich habe überhaupt keine Zweifel daran, dass am Bocksberg noch wunderbares passieren wird.
... da gibt es auch noch günstige Ferienwohnungen für ´n Appel und 'n Ei ... aber ich trau mich noch nicht. Ich habe mich im Sommer mit den (ebenfalls neuen) Campingplatzbetreibern am Kreuzeck unterhalten, dort ist der Aufschwung bereits deutlich spürbar. Im Ort selbst hatte ich leider noch nicht den Eindruck. Ich habe etwas das Gefühl, dass der neue Erlebnisbocksberg insbesondere im Sommer zwar die Parkplätze, Lifte und Pisten/MTB-Trails füllt ... aber nicht unbedingt die Betten der Beherbergungsunternehmen im Ort.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1003 am: Januar 22, 2017, 04:05:22 Nachmittag »
Ich teile Manis Meinung nicht .
Falls einem die breiten blauen Hänge im Sauerland gefallen, sollte man überwiegend dort bleiben und diese genießen.

[Admin: Formulierung angepasst.]
« Letzte Änderung: Januar 22, 2017, 04:37:32 Nachmittag von playjam »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1004 am: Januar 22, 2017, 05:00:51 Nachmittag »
Ich teile Manis Meinung nicht .
Falls einem die breiten blauen Hänge im Sauerland gefallen, sollte man überwiegend dort bleiben und diese genießen.

[Admin: Formulierung angepasst.]


@Playjam: Ich finde es nicht richtig das Mani den Harz schlecht macht!! Desweiteren finde ich es sehr schlecht das du meine Beiträge bearbeitest!!