Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 372031 mal)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1005 am: Januar 22, 2017, 06:13:23 Nachmittag »
Ich teile Manis Meinung nicht .
Falls einem die breiten blauen Hänge im Sauerland gefallen, sollte man überwiegend dort bleiben und diese genießen.

[Admin: Formulierung angepasst.]

Er tut uns doch nen Gefallen, sonst würden ja noch mehr Leute kommen und die Immobilienpreise noch schneller steigen.  ;D  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1006 am: Januar 22, 2017, 07:10:14 Nachmittag »
@Playjam: Ich finde es nicht richtig das Mani den Harz schlecht macht!! Desweiteren finde ich es sehr schlecht das du meine Beiträge bearbeitest!!

Ab und zu muss ich den [admin]-Hut aufsetzen. Je weniger, desto lieber ist es mir. Beiträge anpassen mag ich gar nicht und das mache ich nur wenn eine Formulierung nach meinem Empfinden grob übers Ziel hinausgeschossen ist. Ich bin froh, dass dieses Forum tatsächlich die meiste Zeit sehr gut ohne Moderierung funktioniert. In den letzten paar Tagen hätte ich wahrscheinlich früher regulierend eingreifen müssen. Jetzt hat es Dich leider als ersten erwischt. Das tut mir leid.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1007 am: Januar 22, 2017, 07:56:21 Nachmittag »
Ich weiss nicht in welcher Weise der grosse" 800er Manitou"  zum Harz wirklich steht! Deswegen schrieb ich, er soll seine Runden im Sauerland ziehen. Daran ist nichts falsch!!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1343
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1008 am: Januar 22, 2017, 10:54:15 Nachmittag »
Ich habe überhaupt keine Zweifel daran, dass am Bocksberg noch wunderbares passieren wird.
... da gibt es auch noch günstige Ferienwohnungen für ´n Appel und 'n Ei ... aber ich trau mich noch nicht. Ich habe mich im Sommer mit den (ebenfalls neuen) Campingplatzbetreibern am Kreuzeck unterhalten, dort ist der Aufschwung bereits deutlich spürbar..
Der Bocksberg hat uns  am Wochenende wieder überzeugt. Es wird von Jahr zu Jahr besser. Posìtiv überrascht haben mich die Langlaufloipen, kannte ich bisher noch nicht. Die Anfahrt aus dem Norden ist exzellent, auch in der Hauptsaisson. Kurzum wir haben uns ein cooles historisches Harzhaus gekauft und können nun stressfrei zu Fuß zur Seilbahn, Loipe, Bäckerei, Pizzeria und im Sommer zum genialen kostenlosen Waldseebad. Aber - bitte nicht weitererzählen :-)
« Letzte Änderung: Januar 22, 2017, 10:56:32 Nachmittag von STS »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1009 am: Januar 23, 2017, 12:16:34 Vormittag »
Ich weiss nicht in welcher Weise der grosse" 800er Manitou"  zum Harz wirklich steht! Deswegen schrieb ich, er soll seine Runden im Sauerland ziehen. Daran ist nichts falsch!!
@ski-manni
Ich gehöre seit 2010 dem hiesigen Forum an - seinerzeit waren playjam, harzwinter, max, snowie, STS und ich mit unseren Beiträgen weitgehend unter uns und die meisten von Euch kamen erst später hinzu.

Über die Umstände im Harz kann man verschiedene Brillen aufsetzen - wie playjam die positive - oder so wie ich die kritische! Natürlich freue ich mich über positive Entwicklungen im Harz und ich habe Verständnis für echte regionale Probleme, aber mein Ärger über zu viele vermeidbare Fehler überwiegt leider.

Ich beschäftige mich seit 2007 aufmerksam mit dem Tourismus im Harz und wollte ursprünglich eine Fewo im Harz kaufen und nicht im Sauerland (gekauf in 2009).
Warum es nicht passiert ist, liegt an der unzureichenden Infrastruktur und dem Tourismus-Management im Harz. Ich habe damals auch viele Gespräche mit Verantwortlichen im Harzer Tourismus geführt, um Entwicklungsperspektiven zu checken. 

Bis Januar 2016 jedoch habe ich immer noch überlegt, im Harz zu investieren. Dann haben wir uns entschieden, auf unbestimmte Zeit hier kein Engagement einzugehen. Seit einem Jahr verfolge ich die touristischen Daten und Fakten nicht mehr so intensiv wie zuvor. Nichts desto trotz mag ich den Harz und bedauere die Misstände daher sehr - emotional lassen sie mich nicht kalt, denn die Misstände sind trotz Wende, Bergbausterben und Bevölkerungsschwund vielfach hausgemacht - insbesondere im Tourismus. Auch wenn es seit 3 Jahren wieder aufwärts geht, so läuft immer noch zu viel nicht rund und könnte besser gemanaged werden.

Im Sauerland sind unsere Aktivitäten in den letzten Jahren gewachsen und das liegt an den sehr guten Bedingungen dort.
Dadurch bin ich in der Lage, die Unterschiede von Sauerland und Harz zu vergleichen. Hinsichtlich der Arbeitsweise im Tourismusmanagement trennen Harz und Sauerland Welten. Zudem kenne ich auch die Arbeitsweise auf Rügen und im Allgäu sehr gut und muss leider insgesamt feststellen, dass die Harzer arg rückständig sind. Im Sauerland kooperiert man auch länderübergreifend im Gegensatz zu den vielen Ost/West Querelen im Harz. Willingen/Diemelsee sind Hessen und nicht NRW, entsprechend lieben sich Willilingen + Winterberg ähnlich wie Köln und Düsseldorf - aber man weiss, dass es nur Gemeinsam geht um das Sauerland hochzuhalten).
 
Ich teile Manis Meinung nicht .
Falls einem die breiten blauen Hänge im Sauerland gefallen, sollte man überwiegend dort bleiben und diese genießen.
Welche Hänge meist Du?! Und wo habe ich geschrieben, dass mir solche gefallen?!
« Letzte Änderung: Januar 23, 2017, 12:18:57 Vormittag von manitou »

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1010 am: Januar 23, 2017, 08:35:29 Vormittag »
Guten Morgen,

Ich verstehe die ganze Aufregung und dieses ständige Sauerland vs Harz Getue nicht wirklich!
Ja, es war voll, es war eng und es war unglaublich schön am WE im Harz.
Ja und?
Was erwarten wir denn, bei bestem Svhnee seit vielleicht Jahren, bei einem Wetter zum Niederknien und einer Begeisterung die z.B. Über den NDR im Norden verbreitet wurde? Dass die Leute unten in der Nebelsuppe bleiben und warten dass das Wetter wieder schlechter wird?

Ich persönlich war gestern am MSB. Da konnte man viele fröhliche Menschen erleben, auch und selbst in den Schlangen am Lift. Die Pisten waren ehrlich gesagt selbst für Harzer Verhältnisse selbst zu Betriebsbeginn nicht gut präpariert, aber fahre ich dann wieder woanders hin deshalb?
Es war trotz allem ein super Tag und ich persönlich freue mich immer sehr, wenn ich in der alten Heimat sein kann und wenn viele andere Menschen aus dem ganzen Norden das dann auch genießen können!

Lasst die Zeit genießen an der man mal wieder in Lehrbach, am Ravensberg, im Skialpinum oder auf der Rose Alpin unterwegs sein kann, in der überall Loipen über offene Wiesen gelegt sind, auf denen jahrelang kein Langläufer unterwegs war. Diese Zeit hält nicht ewig und wer weiß wann sie wiederkommt...

Und in den Alpen und im Sauerland war es bestimmt ganz anders am Wochenende :)

Grüße aus dem Exil

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1011 am: Januar 23, 2017, 09:09:06 Vormittag »
Schaut man auf die Webcams, müsste man heute Morgen am Wurmberg sein — sieht wirklich klasse aus mit der Sonne und den frisch präparierten Pisten!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1012 am: Januar 23, 2017, 10:15:39 Vormittag »
Und wenn sich nicht wieder alles dramatisch ändert, dann bleibt das so!!! 8) ich werde erst nächste Woche in der Woche fahren. Donnerstag dürfte leer sein oder?



playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1013 am: Januar 23, 2017, 12:07:17 Nachmittag »
leer vielleicht nicht, aber zumindest deutlich entspannter. Mach es! Danach wird es erst ab Mitte Februar wieder Ferien-frei.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1014 am: Januar 23, 2017, 01:12:58 Nachmittag »
Während am Wurmberg heute ab ca.10:30 Uhr ziemlich viel los war, ist am Sonnenberg und am MSB noch mächtig Platz an Parkplätzen und auf den Pisten gewesen.
Parkplatz am MSB gegen 12 Uhr:
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1015 am: Januar 23, 2017, 01:49:01 Nachmittag »
Und wenn sich nicht wieder alles dramatisch ändert, dann bleibt das so!!! 8) ich werde erst nächste Woche in der Woche fahren. Donnerstag dürfte leer sein oder?

Ich werde am Mittwoch  nächste Woche wahrscheinlich zum Wurmberg fahren. Denke auch das es ab dann ein wenig entspannter wird. Ist ja der erste Schultag  :D

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1016 am: Januar 23, 2017, 02:10:34 Nachmittag »
Zitat
.... Ist ja der erste Schultag  :D
Aber nur in Niedersachsen. Die haben keine Winterferien, die machen nur mal 2 Tage schulfrei.

In Berlin + Brandenburg sind kommende Woche Ferien.
Die Woche darauf Sachsen-Anhalt + Thüringen + Meckpom.
Die Woche darauf Meckpom (13.02. - 17.02.).
Niederlande von 18.02. bis 05.03.
Das sollten so die Haupteinzugsferiengebiete sein.

Sachsen werden sich kaum zum Harz verirren.


ich seh schon, ich muß diese Woche auch mal hin.
Wenn dann Mittwoch, für den Donnerstag ist die Wettervorhersage sonniger, geht aber von Arbeit aus nicht.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1017 am: Januar 23, 2017, 03:11:15 Nachmittag »
Ich gönn mir den Wurmberg wohl erst im März.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1018 am: Januar 23, 2017, 03:27:25 Nachmittag »
Donnerstag früh werde ich oben sein, bei dem Wetter... ;D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1019 am: Januar 23, 2017, 04:04:03 Nachmittag »
Mittwoch = 1.Schultag + 1 Tag schwänzen macht Donnerstag  ;D