Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369137 mal)

Sommerski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1035 am: Januar 27, 2017, 12:28:43 Nachmittag »
Ich wurde am Erdbeerkopf 1970 Bezirksmeister im Abfahrtslauf meiner Altersklasse 13 Jahre .
Da werden Erinnerungen Wach. Der Motor vom Lift war ein Diesel welcher mit Lunte und mittels kurbeln gestartet wurde. In das Seil hat man sich mit einem Klemmstück eingehängt.
Dabei gingen einige Handschuhe drauf.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1036 am: Januar 27, 2017, 03:02:19 Nachmittag »
Eigentlich wollte ich heute Nachmittag noch arbeiten und überhaupt schon sehr viel früher zurück sein. Stattdessen sitze ich nun auf dem Balkon, genieße ein Kaltgetränk, die Sonne, den Schnee, lege die geschundenen Füße hoch und bekomme das Grinsen nicht mehr so recht aus dem Gesicht!  :)

Was ist also heute Vormittag passiert, dass es soweit kommen konnte? 4 Stunden Tiefschnee-Snowboarden am Sonnenberg bei perfektem Wetter, Sonnenschein und vor allem früh morgens noch traumhaftem, unverspurtem Schnee!  ;D

Vergesst alles, was ich jemals über Skigebiete im Harz gesagt habe, ich hatte ja keine Ahnung! Allein durch die Aktion heute steht der Sonnenberg nun ganz weit vorne bei mir. Ich bin ja nun wirklich nicht selten im Harz unterwegs und hatte schon viele gute Tage, aber das heute war (für mich) der vermutlich beste Tag, den ich hier jemals hatte — mit hoher Wahrscheinlichkeit gar der beste Tag der kompletten Saison und dabei geht's noch für 10 Tage in die Schweiz!

Ich komme immer noch nicht so recht darüber hinweg, wie Ihr vielleicht merkt, aber in erster Linie wollte ich Euch nur die Fotos nicht vorenthalten und noch einmal ein Riesenlob an das Team der Skilifte am Sonnenberg aussprechen — sehr sehr geile Aktion heute!

PS: Bitte seht mir meine übertrieben gute Laune nach — Beschwerden bitte direkt an das Team der Skilifte am Sonnenberg! ;)

PPS: Bilder folgen nun doch später — LTE scheint hier gerade etwas überlastet zu sein..
« Letzte Änderung: Januar 30, 2017, 07:41:07 Vormittag von Max »

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1037 am: Januar 27, 2017, 03:20:38 Nachmittag »
@Max:
In neidvoller Erwartung: her mit den Bildern! Das war bestimmt ein Traum bei diesem Wetter! War dafür der Lift extra aufgebügelt worden? ich hatte am letzen WE beim Vorbeifahren den Eindruck dass noch kein Bügel hing...
Gab es auch begeisterte Skifahrer oder hauptsächlich Boarder?

Grüße aus dem Exil

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1038 am: Januar 27, 2017, 03:31:08 Nachmittag »
@Max ohne Bilder ist es nicht passiert!  ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1039 am: Januar 27, 2017, 04:13:02 Nachmittag »
Mach mich neidisch, ich wollte heute da sein, doch meine EDV hat sich statt Donnerstag Freitag frei genommen. Und schon war ich blockiert...
Vielleicht am Montag in Skialpinum, wenn`s Wetter paßt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1040 am: Januar 27, 2017, 04:24:14 Nachmittag »
@playjam: Keine Sorge, die Bilder folgen noch — ich habe auch ein paar Videos gemacht, mal schauen, ob sie in irgendeiner Form brauchbar sind!

@Exilharzer: Heute hat wirklich alles gepasst muss ich sagen und ich hatte den Eindruck, dass es eine ziemlich bunte Mischung an Besuchern war. Skifahrer, Snowboarder, Telemark-Skifahrer (?), ältere Besucher, jüngere Besucher, Hunde, etc. — insgesamt aber sehr sehr angenehm und gefühlt alle inkl. der Mitarbeiter gut drauf! Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass heute eine Ausnahme war mit dem Tiefschnee-Fahren und dass die Pisten nun während der Ferien ganz normal präpariert werden bzw. dass es sich ggf. ausserhalb der Ferien noch nicht gelohnt hat diesen Lift auch in Betrieb zu nehmen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, sonst müsste man den heute betriebenen Aufwand noch mehr wertschätzen, als ich es ohnehin schon tue! :) Ich war ja bisher eher selten am Sonnenberg unterwegs muss ich gestehen (die Pisten waren mir meistens dann doch etwas zu kurz), aber der Sonnenblicklift ist auch präpariert einen Besuch wert, wobei Brockenblicklift es inhaltlich besser treffen würde, denn den Brocken hat man von dort aus immer bestens im Blick!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1041 am: Januar 27, 2017, 06:54:14 Nachmittag »
Ich hab so ein wenig Angst vor morgen... bin vorhin von der Arbeit aus BS nach Hause gefahren.... was da alles an Autos aus halb Norddeutschland unterwegs Richtung Harz war... Wahnsinn!!! Das wird morgen Chaos pur!

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1042 am: Januar 28, 2017, 01:37:38 Nachmittag »
Der Winter zeigt sich im Moment von seiner schönsten Seite! Ich hoffe daß dieser Zustand den Unternehmern - egal ob Hotellerie, FeWo, Gastronomie - Mut macht ihr Angebot zügig auszubauen.

Die Gäste gehen in gewissen Sinne in Vorleistung. Jetzt sollten von der Angebotsseite aber starke Signale kommen: "Botschaft verstanden. Das Angebot wird erweitert."
Ich persönlich würde liebend gern jedem Schreiberling die Finger kupieren der nur das Haar in der Suppe sucht und breit tritt. Leider läuft gerade nicht 'wünsch dir was'  ;D
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1043 am: Januar 28, 2017, 03:37:31 Nachmittag »
Wer war denn heute in einem der Skigebiete? Auf den Webcams sieht es so aus, als hätten sich die Gäste besser über alle Skigebiete verteilt als im letzten Jahr.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1044 am: Januar 28, 2017, 03:48:17 Nachmittag »
Nur per Webcam. Hahnenklee sah nach ca. 5-10min Wartezeit am Sessellift aus.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1045 am: Januar 28, 2017, 07:18:49 Nachmittag »
Nur per Webcam. Hahnenklee sah nach ca. 5-10min Wartezeit am Sessellift aus.

In Schulenberg wurde sich wohl im Shuttlebus erzählt, dass in Hahnenklee wohl schon recht früh der Ort abgeriegelt wurde - vielleicht war es deshalb nicht so wahnsinnig voll am Sessel (obwohl laut Webcam von 11.00 - 13.00 gut besucht).

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1046 am: Januar 28, 2017, 08:53:03 Nachmittag »
Hahnenklee hat den Luxus keinen Durchgangsverkehr erdulden zu müssen. In den Zeugnisferien wird die Zugangsstrasse, wenn die Parkplätze voll sind, für Tagesgäste gesperrt. Perfekt.

Das Skigebiet war heute gut besucht aber in der Tat am Sessellift nur ca. 5-10 min Wartezeiten, Zauberteppich und langer Lift noch kürzer. Die blauen Pisten hatten super Schnee, die Freestylepiste war rechts gut zu fahren. Rote Piste ließ sich noch fahren, fast keine Wartezeit am Schlepper. Die Rodler/Wanderer mussten an der Gondel lange Schlange stehen. Am frühen Abend hatte der Bocksberg eine Fackelabfahrt organisiert.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2017, 11:36:54 Nachmittag von STS »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1047 am: Januar 29, 2017, 12:34:52 Nachmittag »
Komme gerade aus Schulenberg.
Ich der erste am Parkplatz ubnd dank Fußmarsch der erste am Lift.
Der Schlepper ging ca. 8:50 an, so hatte ich die ersten drei Abfahrten das Gebiet für mich alleine.

Die Pisten waren frisch präpariert, man könnte meckern, das an den Raupenrändern nicht 100% ordentlich gearbeitet wurde, aber das ist meckern auf sehr sehr hohem Niveau. Die Pisten waren perfekt griffig.
Im Laufe des Vormittags kamen an der Traverse Familienabfahrt / Wolfgang- Slalomabfahrt ein paar abgerutsche, leicht glatte Stellen. Keinerlei Problem, man fährt sie einfach etwas höher oder flacher an und schwingt nicht überall dort ab, wo alle schwingen^^.

Olympiaabfahrt war auf einer kleinen Raupenbreitebreite (2-3m) präpariert, ein paar Hügel für Boarder vorhanden. Anfänger sollten hier nicht runterfahren. Spaßig, aber man muss halt in 2m schwingen können.

Wartezeiten gab es keine nennenswerten, wenn es mal zu einem Liftstillstand gekommen war und mehrere Leute alleine gefahren sind, kam es temporär zu 2-3min Wartezeit. Baute sich immer wieder ab auf 2-4 Bügel.
Der Übungslift lief und wurde erstaunlich gut angenommen (wenn man bedenkt, dass es keinen SKiverleih gibt).

Wie immer ging es sehr entspannt zu. Hektik oder Streß gab es nicht. Nur eine freundliche Begrüßung und ein netter, überraschter Spruch, als ich um 8:40 dort angestapft kam.

Den Shuttelservice habe ich nicht genutzt, aber er war deutlich zu sehen. Ich bin die Ebene geskatet und die letzten 500m einfach gelaufen. Da das Hangstück mit Split gestreut war, konnte man dort leider nicht einfach runterfahren.

Habe etwas Videomaterial, werde es wohl grob heute nachmittag schneiden. Hier nur zwei Bilder:
« Letzte Änderung: Januar 29, 2017, 12:50:42 Nachmittag von Usul »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1048 am: Januar 29, 2017, 12:39:25 Nachmittag »
Sorry, die Bilder wollen nicht drehen. Da es nur Schnappschüsse sind, werden sie nicht neu formatiert^^

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1049 am: Januar 29, 2017, 01:14:18 Nachmittag »
Gute Nachrichten von unserem Geheimtipp Schulenberg. Der Betreiber engagiert sich, gut das er die Olympiaabfahrt gewalzt hat , die Mountainbike Bobbahn war letzte Woche sehr herausfordernd...