Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 368991 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1050 am: Januar 29, 2017, 01:57:49 Nachmittag »
Mal sehen, was für Auswirkungen die steigenden Temperaturen und ggf. sogar der Regen in den nächsten Tagen haben. Zu befürchten ist ja, dass die ganzen niedrigeren Naturschneegebiete schliessen müssen. Am Beispiel Braunlage Ort werden bis zum nächsten Freitag Temperaturen von bis zu 7.7°C vorhergesagt.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1051 am: Januar 29, 2017, 01:59:51 Nachmittag »
Ich bin gerade  von Schulenberg zurück und habe Netto-Skistunden in den Beinen! Hoch runter hoch runter ... Schnee perfekt, nur die eh angegriffenen Stellen wurden durch die Boarder ziemlich schnell schlimmer.

Info zum Übungslift: als es passierte war der erste Gedanke beim Betreiber "ach du Sch[zensiert] musste das jetzt sein. Der zweite war "haben wir ein Schwein dass es nicht passiert ist als Leute drin waren". Es hatte die Stromleitung gekappt und durch unvorsichtiges Fällen des gestürzten Baumes das Spannseil des Umlaufseils beschädigt. Weil das geprüft werden musste stand der Lift. Eigentümer ist übrigens die Gemeinde, der Pächter hat mit den Reparaturkosten angeblich nichts zu tun.

Guckt mal Usuls Foto an: es gab Down(c)hill-Fleischbanane = Roster. Super Wortschöpfung.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2017, 02:20:24 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1052 am: Januar 29, 2017, 02:08:15 Nachmittag »
Ich glaube, das die Temperaturen nach unten korrigiert werden.
Der Polarwirbel hat sich geteilt. Wenn sich der kalte Teil weiter Richtung Nordamerika verschiebt, kann es sein, das die warmen Regengebite vom Atlantik es nicht bis zu uns schaffen bzw schwächer werden.
Er hatte sich Anfang Januar auch schön über Kanada verschoben und sich zusätzlich abgeschwächt...

--> http://flaeming-wetter.bplaced.net/Synoptik/Polarwirbel-Stratosphaere.html

3157-0

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1053 am: Januar 29, 2017, 06:27:06 Nachmittag »
Steht auf dem Bild Minus 80 Grad

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1054 am: Januar 29, 2017, 06:40:54 Nachmittag »
@simufan: ja da steht -80 Grad, allerdings in der Stratosphäre (15-50 KM Höhe)
Morgen wird es spannend. Bergfex geht von 12 cm Neuschnee aus. Schneehoehen.de von 10 cm.
Bei Wetterportalen sieht es erst nach Schneefall, dann nach Regen aus.
Also es kommt nicht so schlimm wie befürchtet.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1055 am: Januar 29, 2017, 06:50:12 Nachmittag »
Info zum Übungslift: als es passierte war der erste Gedanke beim Betreiber "ach du Sch[zensiert] musste das jetzt sein. Der zweite war "haben wir ein Schwein dass es nicht passiert ist als Leute drin waren". Es hatte die Stromleitung gekappt und durch unvorsichtiges Fällen des gestürzten Baumes das Spannseil des Umlaufseils beschädigt. Weil das geprüft werden musste stand der Lift. Eigentümer ist übrigens die Gemeinde, der Pächter hat mit den Reparaturkosten angeblich nichts zu tun.
Angeblich ist der Lift im Sommer sogar teilsaniert worden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1056 am: Januar 29, 2017, 06:52:36 Nachmittag »
[...]
Morgen wird es spannend. Bergfex geht von 12 cm Neuschnee aus. Schneehoehen.de von 10 cm.
Bei Wetterportalen sieht es erst nach Schneefall, dann nach Regen aus.

10 bis 12cm auf dem Gipfel kommt hin, im Tal ist max. Temp. bei ca. 2°C und dann wird es leider den Schnee etwas wegspülen. Hoffentlich wird die Temperatur noch nach untern korrigiert.

Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1057 am: Januar 29, 2017, 07:59:59 Nachmittag »
wir sind ab freitag eine woche in braunlage...hoffe die temperaturen gehen echt runter, würde gerne mehr sehen als nur den wurmberg

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1058 am: Januar 30, 2017, 07:54:56 Vormittag »
Ich war am Samstag Nachmittag noch mal mit dem Splitboard oben auf dem Wurmberg — mein Eindruck war, dass viel los war, aber rein subjektiv würde ich sagen, dass es weniger war als eine Woche zuvor, wo ich mich tatsächlich etwas erschrocken hatte, wie voll es insbesondere oben auf dem Gipfel war. Genaueres zu den Wartezeiten kann ich nicht sagen, die Schlangen wirkten aber auch nicht länger oder kürzer als sonst. Sehr positiv übrigens, dass Polizei oder Ordnungsamt (bin mir nicht ganz sicher, wer dafür zuständig ist), dieses Mal den Verkehr etwas besser im Griff gehabt hatten und es durch Absperrungen und Hinweise deutlich weniger Falschparker gab, die Bürgersteige oder ganze Straßen blockiert haben.

Sonntag ging es dann noch einmal nach Schulenberg ins Alpinum (man muss es so lange nutzen, wie es geht!). Wir haben auch auf dem Behelfsparkplatz gegenüber der Anlegestelle für die Schiffe geparkt und wurden dann aber schnell mit dem Shuttle abgeholt. Die Atmosphäre war wie immer sehr entspannt dort, die Sonne ließ sich unerwartet noch etwas blicken und der Schnee ließ sich bis zum späten Nachmittag noch gut fahren bzw. war sehr griffig. Es gab zwar die eine oder andere Stelle, an der es etwas knapp wird mit der Schneeauflage, aber die konnte man meistens noch ganz gut umfahren.

Interessant fand ich, dass ich heute ein paar Freunde dabei hatte, die im Harz eigentlich bisher nur die größeren Skigebiete kannten und selten bis gar nicht Schlepplift fahren bzw. das immer konsequent vermeiden und schon mit einigem Respekt den großen Lift angesehen haben. Aufgrund der guten Liftspuren, den netten Mitarbeitern, die bei Bedarf die Bügel angereicht haben und der insgesamt völlig stressfreien Umgebung haben sie sich aber allesamt erstaunlich schnell daran gewöhnt und waren am Ende des Tages vom Ski Alpinum ähnlich begeistert, wie ich es meistens bin, was sie jedoch vorab so nicht erwartet hätten (aufgrund der Schlepplifte vermutlich)! :)

Alles in allem ein mehr als gelungener Tag und drei neue Freunde für das Ski Alpinum gewonnen! ;)

Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1059 am: Januar 30, 2017, 08:06:12 Vormittag »
Das Alpinum würde ich mir gerne auch nächste Woche ansehen aber ich glaube das können wir bei der Wettervorhersage vergesse :(

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1060 am: Januar 30, 2017, 02:15:44 Nachmittag »
Das Alpinum würde ich mir gerne auch nächste Woche ansehen aber ich glaube das können wir bei der Wettervorhersage vergesse :(
Das befürchte ich leider auch! Aber hey, der Winter dauert noch ein wenig ;D

Nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1061 am: Januar 30, 2017, 02:16:50 Nachmittag »
ach, wenn ich dafür im märz noch mal ein Wochenende in den harz kann ist alles gut :)

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1062 am: Januar 31, 2017, 10:26:16 Vormittag »
Hallo Mädels und Jungs, ich bräuchte mal euren Rat.

Wir - 5 Leute - wollen am Donnerstag in den Harz zum Skifahren/Snowboard fahren. Welches geöffnete Skigebiet, damit fällt Schulenberg leider raus, ist zu empfehlen?

Objektiv stehen wohl der Wurmberg, Matthias-Schmitt-Berg, Sonnenberg oder der Bocksberg zur Auswahl. Aktuell tendiere ich eher zum Matthias-Schmitt-Berg - kaum Wartezeiten und gute Bedingungen? - weiß jmd. wie dort die Möglichkeiten sind Leihmaterial zu bekommen? Drei von uns benötigen nämlich noch Skier.

Gruß Marc

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1063 am: Januar 31, 2017, 10:42:58 Vormittag »
Hallo Mädels und Jungs, ich bräuchte mal euren Rat.

Wir - 5 Leute - wollen am Donnerstag in den Harz zum Skifahren/Snowboard fahren. Welches geöffnete Skigebiet, damit fällt Schulenberg leider raus, ist zu empfehlen?

Objektiv stehen wohl der Wurmberg, Matthias-Schmitt-Berg, Sonnenberg oder der Bocksberg zur Auswahl. Aktuell tendiere ich eher zum Matthias-Schmitt-Berg - kaum Wartezeiten und gute Bedingungen? - weiß jmd. wie dort die Möglichkeiten sind Leihmaterial zu bekommen? Drei von uns benötigen nämlich noch Skier.

Gruß Marc
Unter der Woche an einem Donnerstag dürften Leihski in keinem der genannten Gebiete ein Problem sein. Es wird nicht leer sein aber auch nicht überfüllt. Trotzdem würde ich früh aufstehen um schon alleine wegen der Parkplätze vor 09.00 Uhr auf der Matte zu stehen.
 
Ich würde - wegen der Abwechslung - den Wurmberg oder den Matthias-Schmidt-Berg empfehlen, da der Bocksberg und der Sonnenberg auf einem Donnerstag leider nur teilgeöffnet sind (weniger Abwechslung). Möglicherweise verkraftet der Wurmberg das angekündigte Tauwetter am Besten.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2017, 11:00:48 Vormittag von Pistenbully »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1064 am: Januar 31, 2017, 10:47:14 Vormittag »
Hallo Mädels und Jungs, ich bräuchte mal euren Rat.

Wir - 5 Leute - wollen am Donnerstag in den Harz zum Skifahren/Snowboard fahren. Welches geöffnete Skigebiet, damit fällt Schulenberg leider raus, ist zu empfehlen?

Objektiv stehen wohl der Wurmberg, Matthias-Schmitt-Berg, Sonnenberg oder der Bocksberg zur Auswahl. Aktuell tendiere ich eher zum Matthias-Schmitt-Berg - kaum Wartezeiten und gute Bedingungen? - weiß jmd. wie dort die Möglichkeiten sind Leihmaterial zu bekommen? Drei von uns benötigen nämlich noch Skier.

Gruß Marc

Also was Wartezeiten angeht, so gehe ich bei dem aktuellen Wetter davon aus, dass Du abgesehen vom Wurmberg vielleicht eigentlich überall ganz gut durchkommst. Ob nun MSB, Hahnenklee oder Sonnenberg dürfte da keinen allzu großen Unterschied machen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es theoretisch in Hahnenklee zu kleineren Parkplatzproblemen kommen könnte, je nachdem, wann Ihr dort ankommt und wieviel tatsächlich los ist.

Mit dem MSB würdet Ihr sicher nichts verkehrt machen. In St. Andreasberg gibt es einen kleinen Skiverleih direkt unten neben der Sportklause und im Ort m.W.n. noch ein paar, bei denen man auf dem Weg auch noch etwas holen könnte. Der Bocksberg hat den Verleih glaube ich direkt im Gebäude der Seilbahnstation, was auch sehr bequem ist, beim Sonnenberg weiß ich es leider nicht.

Viel Spaß auf jeden Fall! :-)