Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 368848 mal)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1080 am: Februar 03, 2017, 04:02:51 Nachmittag »
Danke für den Bericht und die Bilder Max. Im Vergleich zu den letzten Wintern haben die kleinen Gebiete in Altenau und Torfhaus überhaupt mal die Möglichkeit für ein paar Tage (unter der Woche) zu öffnen.

So, gerade zurück von meiner kleinen Freitag-Vormittag-Runde durch den Harz — hier ein kurzer Bericht:

Erste Station war heute Morgen der Lift in Clausthal, allerdings auch nur, weil er mehr oder weniger auf dem Weg lag. Was ich schon wusste war, dass der Lift nicht in Betrieb sein würde (ich habe dennoch eine Abfahrt gemacht und bin dann wieder hochgelaufen). Was ich jedoch nicht wusste war, dass es dort wohl allgemein keinen Betrieb mehr zu geben scheint. Es wirkt alles sehr verlassen, die kleine Pistenraupe scheint etwas vor sich hin zu rosten und beim Lift ist nicht einmal mehr ein Seil vorhanden, sodass man wohl tatsächlich davon ausgehen muss, dass es dort keinen Skibetrieb mehr geben wird. Nicht, dass ich Ponylifte besonders mag oder häufig dort hingefahren wäre, aber es ist schon irgendwie schade für Clausthal, zumal der Hang nicht schlechter oder weniger geeignet ist, als bspw. die Rathauswiese — prinzipiell ist er sogar interessanter als diese. Ein Rodellift würde sich dort aber sicherlich gut machen und immer noch sinnvoll sein.

Kurz zum Lift in Clausthal: Der aktuelle/ehemalige Pächter des Liftes in Clausthal hatte vor 3 oder 4 Jahren (nach den tolen Wintern 2010-2012) nochmal ganz ordentlich Geld in Reparaturen für den Ponylift gesteckt. Leider ist der Pächter gesundheitlich angeschlagen und in den letzten beiden Jahren ist der Winter auf 600 Metern quasi ausgefallen, weshalb er den Betrieb eingestellt hat. Zudem möchte die GLC wohl eine ganz ordentliche Abgabe dafür haben, dass der Lift in ihrem "Oberharz" Marketing beworben wird (www.oberharz.de).
Momentan ist nicht ganz klar, ob die Stadt Clausthal-Zellerfeld nach einem neuen Pächter sucht oder den Lift ganz aufgeben möchte. Schließlich ist de Stadt so pleite wie Braunlage.  Einig ist man sich wohl im Stadtrat, dass man von den 4 Skigebieten im Stadtgebiet (Zellerfeld, Torfhaus, Altenau und Schulenberg) ausschließlich das Ski-Alpinum in Schulenberg und das Skigebiet auf der Rosé in Altenau "bezuschussen" möchte. Dies ist wohl mit ein Grund, warum der Übungslift in Schulenberg nochmals repariert wurde. Einen Umbau zum Rodellift war in der Stadt im Gespräch, gerade weil dort sehr viele ansässige Familien mit ihren Kindern zum rodeln hingehen - die Piste aber zu Fuß hochlatschen müssen. Auch bei einem Umbau würde die Stadt einem Pächter aus finanziellen Gründen nicht entgegenkommen, da sich die Stadt davon keine Mehreinnahmen verspricht.

Am vorletzten Wochenende als die Zufahrt nach Hahnenklee gesperrt war, haben viele Wintersportler den Weg zum Lift in Clausthal gesucht und wurden "enttäuscht". Die Zufahrtsstraße sah da so aus:




Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1081 am: Februar 03, 2017, 04:20:07 Nachmittag »
Das mit dem drehen kenne ich auch. War ja neulich auch zu faul, sie neu zu formatieren^^.

Ich habe mich mal erkundigt und weiß nun zumindest, woran es liegt — etwas Offtopic vielleicht, aber wenn man beim iPhone die Lautstärke-Tasten (wie bei einer normalen Digitalkamera) zum Auslösen verwendet und diese sich zu dem Zeitpunkt oben befinden (macht eigentlich auch Sinn), speichern iPhones die Fotos (warum auch immer) falsch herum ab.

Das Problem scheint bekannt zu sein — man müsste also entweder den normalen Button auf dem Touchscreen nehmen oder das Handy umdrehen, sodass die Lautstärke-Tasten sich unten befinden.

Irgendwie wirkt das für mich alles wenig intuitiv, aber ich versuche demnächst mal dran zu denken! ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1082 am: Februar 03, 2017, 04:38:18 Nachmittag »
Danke für den Bericht und die Bilder Max. Im Vergleich zu den letzten Wintern haben die kleinen Gebiete in Altenau und Torfhaus überhaupt mal die Möglichkeit für ein paar Tage (unter der Woche) zu öffnen.

So, gerade zurück von meiner kleinen Freitag-Vormittag-Runde durch den Harz — hier ein kurzer Bericht:

Erste Station war heute Morgen der Lift in Clausthal, allerdings auch nur, weil er mehr oder weniger auf dem Weg lag. Was ich schon wusste war, dass der Lift nicht in Betrieb sein würde (ich habe dennoch eine Abfahrt gemacht und bin dann wieder hochgelaufen). Was ich jedoch nicht wusste war, dass es dort wohl allgemein keinen Betrieb mehr zu geben scheint. Es wirkt alles sehr verlassen, die kleine Pistenraupe scheint etwas vor sich hin zu rosten und beim Lift ist nicht einmal mehr ein Seil vorhanden, sodass man wohl tatsächlich davon ausgehen muss, dass es dort keinen Skibetrieb mehr geben wird. Nicht, dass ich Ponylifte besonders mag oder häufig dort hingefahren wäre, aber es ist schon irgendwie schade für Clausthal, zumal der Hang nicht schlechter oder weniger geeignet ist, als bspw. die Rathauswiese — prinzipiell ist er sogar interessanter als diese. Ein Rodellift würde sich dort aber sicherlich gut machen und immer noch sinnvoll sein.

Kurz zum Lift in Clausthal: Der aktuelle/ehemalige Pächter des Liftes in Clausthal hatte vor 3 oder 4 Jahren (nach den tolen Wintern 2010-2012) nochmal ganz ordentlich Geld in Reparaturen für den Ponylift gesteckt. Leider ist der Pächter gesundheitlich angeschlagen und in den letzten beiden Jahren ist der Winter auf 600 Metern quasi ausgefallen, weshalb er den Betrieb eingestellt hat. Zudem möchte die GLC wohl eine ganz ordentliche Abgabe dafür haben, dass der Lift in ihrem "Oberharz" Marketing beworben wird (www.oberharz.de).
Momentan ist nicht ganz klar, ob die Stadt Clausthal-Zellerfeld nach einem neuen Pächter sucht oder den Lift ganz aufgeben möchte. Schließlich ist de Stadt so pleite wie Braunlage.  Einig ist man sich wohl im Stadtrat, dass man von den 4 Skigebieten im Stadtgebiet (Zellerfeld, Torfhaus, Altenau und Schulenberg) ausschließlich das Ski-Alpinum in Schulenberg und das Skigebiet auf der Rosé in Altenau "bezuschussen" möchte. Dies ist wohl mit ein Grund, warum der Übungslift in Schulenberg nochmals repariert wurde. Einen Umbau zum Rodellift war in der Stadt im Gespräch, gerade weil dort sehr viele ansässige Familien mit ihren Kindern zum rodeln hingehen - die Piste aber zu Fuß hochlatschen müssen. Auch bei einem Umbau würde die Stadt einem Pächter aus finanziellen Gründen nicht entgegenkommen, da sich die Stadt davon keine Mehreinnahmen verspricht.

Am vorletzten Wochenende als die Zufahrt nach Hahnenklee gesperrt war, haben viele Wintersportler den Weg zum Lift in Clausthal gesucht und wurden "enttäuscht". Die Zufahrtsstraße sah da so aus:

Ich muss sagen, dass ich so etwas ziemlich schade finde bzw. da auch die 'Gier' (wenn man es denn so nennen kann) bspw. der GLC nicht verstehen kann. Jeder Lift, der im Harz verloren geht — ist er auch noch so klein — wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht wieder reaktiviert und ist quasi unwiederbringlich verloren, was der Vielfalt m.M.n. enorm schadet!

Die letzten Winter waren zweifelsohne eher schlecht, aber wenn sich die Betriebskosten im Rahmen halten, so können auch kleinere Lifte weiterhin existieren, wo bspw. Kinder die ersten Schwünge lernen oder die Einheimischen nach Feierabend noch einmal fahren können.

Wenn nun bspw. nur noch das Alpinum und Altenau, nicht aber Torfhaus gefördert werden, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit bis vielleicht auch Altenau nicht mehr unterstützt wird oder dann eben auch das Alpinum usw. — am Ende läuft es dann tatsächlich darauf hinaus, dass es im Harz irgendwann nur noch 2-3 größere Skigebiete gibt, auf die sich dann auch alles konzentrieren wird.

Vielen wird's egal sein — ich finde die Entwicklung ernsthaft schade, auch weil die kleinen Skigebiete irgendwie zum Harz dazu gehören und so ganz anders sind als bspw. der Wurmberg…

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1083 am: Februar 03, 2017, 05:07:45 Nachmittag »
Ich muss sagen, dass ich so etwas ziemlich schade finde bzw. da auch die 'Gier' (wenn man es denn so nennen kann) bspw. der GLC nicht verstehen kann.
[...]

Der GLC ist mir aus Malente bekannt, wo es mit dem GLC größere Probleme gab. Der GLC ist kein Solidarverein sondern eine Full-Service-Agentur, die sich dort engagiert, wo schnell und viel Geld verdient werden kann. Wie bei jedem Unternehmen steht an erster Stelle das Wohlergehen des Unternehmens und nicht des Kunden (also Ort).

Dass der GLC in dieser Weise eventuell besonders effizient ist, könnte man auch an den Mitarbeiterkommentaren herauslesen:

"Von der Kapitalgier und Machtmechanismen geführtes Unternehmen" (kununu.com 1.12.2014):
Zitat
Die Mitarbeiter interessieren nur dann, wenn Sie Umsatz liefern. Der Umgangston ist in der Regel unfreundlich und ausschließlich von Geschäftsinteressen bestimmt.

Zitat von: Max

Jeder Lift, der im Harz verloren geht — ist er auch noch so klein — wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht wieder reaktiviert und ist quasi unwiederbringlich verloren, was der Vielfalt m.M.n. enorm schadet!
[...]

Wir können hier gerne einen Spendenbasierten Rettungsfond auflegen, um bei Reparaturen zu unterstützen. Dauerhaft retten kann man die Skigebiete aber nur, wenn es jemand gibt, der bereit ist sich dort bei Wind und Wetter hinzustellen und dann die Piste auch ausreichend besucht wird.

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1084 am: Februar 03, 2017, 06:20:13 Nachmittag »
Guten Abend, wir sind gestern beim Mathias-Schmidt-Berg gewesen, am Morgen waren die Bedingungen nocht gut, im Tagesverlauf wurde sie wesentlich schlechter. Viele Reserven haben alle Pisten nicht mehr, allerdings ist oben am Gipfel ein größerer Kunstschneeberg, der nur darauf wartet verschoben zu werden.

Die Pistenpräparierung ist bis auf die blaue Piste nicht gut gewesen. Die rote und schwarze Piste wurden gar nicht präpariert und haben dadurch schon kritische Stellen, während andere Stelle noch Reservern haben. Die rote Piste war aufgrund von der Haufenbildung gar nicht befahrbar - schade.

Insgesamt haben wir einen schönen Tag gehabt. Der Funpark macht Spaß und ist eine positive Entwicklung, weiter so. Leider ging der Schlepplift aber erst gegen 12 Uhr in Betrieb, so war es mühsam zum Funpark zu gelangen. Nach der Eröffnung hatten wir einen abwechslungsreichen Tag zws. dem Funpark und der schwarzer Piste.

Gruß Marc

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1085 am: Februar 03, 2017, 07:07:25 Nachmittag »
Die Pistenpräparierung ist bis auf die blaue Piste nicht gut gewesen. Die rote und schwarze Piste wurden gar nicht präpariert und haben dadurch schon kritische Stellen, während andere Stelle noch Reservern haben. Die rote Piste war aufgrund von der Haufenbildung gar nicht befahrbar - schade.

Bin kein Experte, aber es könnte sein, dass bei den derzeit ziemlich widrigen Bedingungen (mehrere Tage Plusgrade, Regen) die Pistenraupen an den steilen Hängen mehr Schaden als Nutzen anrichten würden.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1086 am: Februar 03, 2017, 07:23:37 Nachmittag »
Wenn nun bspw. nur noch das Alpinum und Altenau, nicht aber Torfhaus gefördert werden, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit bis vielleicht auch Altenau nicht mehr unterstützt wird oder dann eben auch das Alpinum usw. — am Ende läuft es dann tatsächlich darauf hinaus, dass es im Harz irgendwann nur noch 2-3 größere Skigebiete gibt, auf die sich dann auch alles konzentrieren wird.

So wird es kommen, aber das wird sich wohl nicht ändern lassen. Im Sauerland und in den Alpen ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Aber ich kann das auch verstehen. Für einen einzigen Ponylift der mit mittelgroßer Wahrscheinlichkeit aufgrund von Schneemangel dann noch nicht einmal läuft bucht heutzutage kein Mensch einen Skiurlaub.
Hoffen wir einfach mal, dass zumindest das Ski-Alpinum mit Wochenendbetrieb und viel (mgl. ehrenamtlichem) Engagement der Pächter (Lift gehört der Stadt) erhalten werden kann. Um Torfhaus mach ich mir auch weniger Sorgen, da wird doch ggf. der Hotelier in die Bresche springen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1087 am: Februar 03, 2017, 08:34:29 Nachmittag »
[...] Um Torfhaus mach ich mir auch weniger Sorgen, da wird doch ggf. der Hotelier in die Bresche springen.

Ich denke auch, dass man sich um Ski-Alpinum, Sonnenberg, Ravensberg, Torfhaus etc. keine Sorgen machen muss. Extrem gefährdet sind die kleinen Pony-Lifte, an denen die kleinen Wintersportler die ersten Schwünge lernt. Normalerweise ist es eine Aufgabe der Kommunen diese Anlagen zu unterstützen. Aufgrund der schlechten Finanzlage klappt es nicht jedes Jahr mit den freiwilligen Zuschüssen. Ist die Anlage dann außer Betrieb, schnappt die Nationalpark-Falle zu und der Bestandsschutz ist für immer weg.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1088 am: Februar 03, 2017, 09:22:05 Nachmittag »
Wer an den letzten Wochenenden die Massen an der Ping in Zellerfeld gesehen hat, kann gar nicht glauben, dass der Lift nicht lief. Die Rodler hatten einen Riesenspass. Für normale Wintertage gibt es auch recht viele Parkplätze oben und unten. Mal sehen, ob die Unistadt ihrem Hausberg noch eine Chance gibt.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1089 am: Februar 03, 2017, 10:05:43 Nachmittag »
Die Pistenpräparierung ist bis auf die blaue Piste nicht gut gewesen. Die rote und schwarze Piste wurden gar nicht präpariert und haben dadurch schon kritische Stellen, während andere Stelle noch Reservern haben. Die rote Piste war aufgrund von der Haufenbildung gar nicht befahrbar - schade.

Bin kein Experte, aber es könnte sein, dass bei den derzeit ziemlich widrigen Bedingungen (mehrere Tage Plusgrade, Regen) die Pistenraupen an den steilen Hängen mehr Schaden als Nutzen anrichten würden.
Das sehe ich auch so. Gerade an den steileren Abfahrten richten die Pistenraupen dann mehr schaden an. Zumal gerade da ja nicht beschneit wird. Da fehlt einfach die feste Grundlage.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1090 am: Februar 04, 2017, 08:20:46 Vormittag »
Mal sehen, ob die Unistadt ihrem Hausberg noch eine Chance gibt.

Zumal sie mit den Studenten bzw. den Ski-Einsteigern unter ihnen potentielle, halbwegs planbare Gäste hätten.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1091 am: Februar 04, 2017, 12:04:42 Nachmittag »
Zumal sie mit den Studenten bzw. den Ski-Einsteigern unter ihnen potentielle, halbwegs planbare Gäste hätten.

Dazu müssten die Studierenden den Lift erstmal kennen und ich denke, das tun die wenigsten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1092 am: Februar 04, 2017, 12:15:29 Nachmittag »
Zumal sie mit den Studenten bzw. den Ski-Einsteigern unter ihnen potentielle, halbwegs planbare Gäste hätten.

Dazu müssten die Studierenden den Lift erstmal kennen und ich denke, das tun die wenigsten.

Ein Aushang in der Mensa würde auf sehr günstige und sehr effiziente Weise diesen Mangel beheben.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1093 am: Februar 04, 2017, 12:37:41 Nachmittag »
Ein Aushang in der Mensa würde auf sehr günstige und sehr effiziente Weise diesen Mangel beheben.

Auf diese "verrückte" Idee ist bisher noch kein harzer Liftbetreiber gekommen.
Eine lokale Brauerei und verschiedene Freizeitgesellschaften im Umland spinnen das Rad sogar weiter und werben mittels persönlicher Präsenz und dem Austeilen von Flyern und ermäßigten Eintritten.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1094 am: Februar 04, 2017, 12:58:15 Nachmittag »
Auf diese "verrückte" Idee ist bisher noch kein harzer Liftbetreiber gekommen.

Nun ja: 'Sonnenberg' liest sicher ab und zu mit. Von 'Hexenritt' habe ich ewig nix mehr gelesen. Ob noch andere still mitlesen?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum