Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369224 mal)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1140 am: Februar 14, 2017, 05:07:52 Nachmittag »
[...] Die Harzgrenze ist schlicht weg 1km südlich der offiziellen Harzgrenze^^

Jetzt bin ich verwirrt...

dito... ???

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1141 am: Februar 14, 2017, 05:45:06 Nachmittag »
Ups, sollte Stadtgrenze - Harzgrenze heißen ;) Wollte nciht verwirren, nur vertippt^^

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1142 am: Februar 14, 2017, 07:04:22 Nachmittag »
Ort ist im Harz Checkliste:

[ ] hat Skigebiet

 ;)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1143 am: Februar 14, 2017, 08:34:36 Nachmittag »
STS - hast du Auffassungsschwierigkeiten oder Probleme mit dem sehr schönen Ostharz? Sollte es so sein, wäre ich etwas enttäuscht.

[admin: Formulierung angepasst.]
Danke das die Formulierung angepasst wurde!
So nun kommt mal wieder runter und genießt noch die letzten Sonnenstrahlen! 8)

Die Formulierung ist/war da noch untertrieben.
Runter kommen muss ich nicht, dazu hat man mich zu sehr mit grossen menschlichen Fähigkeiten ausgestattet.
Zum guten Schluss und ganz ehrlich: Leider gibt es solche Menschen immer noch zu genüge, Hüben wie Drüben !!

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1144 am: Februar 17, 2017, 11:31:35 Vormittag »
Oh, die Webcam vom MSB zeigt verdammt viele braune Stellen am schwarzen Hang  :(  Das ist echt bitter!!!

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1145 am: Februar 17, 2017, 10:23:05 Nachmittag »
Oh, die Webcam vom MSB zeigt verdammt viele braune Stellen am schwarzen Hang  :(  Das ist echt bitter!!!

Da fehlt eben der Nachschub von oben. So richtig sicher kann man sich mit den Wetterberichten für nächste Woche wohl noch nicht sein. Entweder wird es Regen oder Schnee. Sollten wir wohl ganz doll die Daumen drücken!!!

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1146 am: Februar 18, 2017, 07:14:19 Vormittag »
Quell: GZ von 17.02.2017

Zitat
Wurmberg bis Ostern schneeweiß?
Trotz der steigenden Temperaturen haben die meisten Lifte im Harz an diesem Wochenende geöffnet und viele Loipen sind gespurt. Aber die Wintersportsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Auf Torfhaus zum Beispiel heißt es an diesem Wochenende voraussichtlich zum letzten Mal in dieser Saison Ski und Rodel gut, wenn sich der Winter nicht noch einmal nachdrücklich zurückmeldet. Auf dem Wurmberg (Foto: Bertram) aber liegt so viel Schnee, dass Betriebsleiter Dirk Nüsse auch mit Hilfe seiner Schneekanonen auf eine Wintersaison mindestens bis Ende März hofft. Wenn das Wetter mitspielt, will er sogar bis Mitte April, bis zum Start der Osterferien, weiße Pisten anbieten.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1147 am: Februar 18, 2017, 07:18:05 Vormittag »
Ich seh das leider nicht so optimistisch, seit 3 Tagen recht konstant = relativ sichere Vorhersage. Es gibt selbst auf den Brocken mehr Regen als Schnee, dazu viel Wind und das 5 Tage am Stück. Damit sind alle Naturschneepisten dahin, da dort quasi nur Regen. WSB wird der Kunstschnee reichen, spannend ist Hahnenklee ob dort die wiederholte Beschneiung ausreichend war. MSB bin ich nicht überrascht, die eine Kanone auf der schwarzen Piste war mehr Kosmetik denn echter Reservenaufbau für das miese Wetter nächste Woche.
P.S. Auch Keilberg ist diesmal dann nicht zu empfehlen, zu viel Regen.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1148 am: Februar 18, 2017, 08:08:27 Vormittag »
Immer mit der Ruhe.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1149 am: Februar 18, 2017, 10:38:52 Nachmittag »
Bericht Wurmberg, Sa 18.02.2017
Bin gegen 13 Uhr an der Teilstation pünktlich zur letzten 3 Stunden Karte angekommen. Der Schock: Die Schlange am Skifahrereingang ist so lang, dass man das Ende gar nicht mehr sieht. Ich habe mich dann am Schlittenfahrereingang angestellt: Wartezeit ca. 60 Minuten.  :o Geht gar nicht. Ich habe eigentlich gedacht, bei dem schlechten Wetter (Nebel am Vormittag am Berg) kommen nicht so viele Leute. Da fahre ich das nächte Mal lieber zum Sonnenberg, wo sich der Liftmann freut, dass am Nachmittag zur 15 Uhr Karte noch jemand kommt  :D
Lifte: Nordlift wie gewohnt meist ohne Wartezeiten, jedoch gegen 14 Uhr viele Stopps wegen stürzenden Snowboardern
Hexen-Epress ca. 10 - 15 Minuten
Seilbahn-Mittelstation gegen 14 Uhr ca. 15 - 20 Minuten (wurde mir in der Gondel erzählt)

Alle beschneiten Pisten haben generell eine noch sehr ordentliche Schneeauflage.  Durch die milderen Temperaturen und die vielen Leute gab es aber viele zerwühlte und bucklige Stellen. Am besten war noch der schwarze Hexenritt zu fahren, da er weniger frequentiert war. Am Nordlift kommt in der Mitte schon so langsam die Wiese raus. Lange hält der nicht mehr durch, wenn es die ganze nächste Woche regnet.Die Abfahrt an der ehemaligen Skisprungchance ist leider schon seit Tagen wegen abgefahrener Stellen und Steine gesperrt.

Es waren sehr viele schlechte Skifahrer unterwegs, die besonders am Einstieg in Haupt-Abfahrten Probleme hatten. Dort ist es auch viel zu eng, teilweise kommt man vor gefallenen Skifahrern kaum noch durch. Manche fahren auch völlig unkontrolliert Schuss, um dann weiter unten zu stürzen.
Obwohl sich am Hexen-Express eine Menschentraube in der Warteschlange gebildet hat, fahren viel zu viele Sessel mit nur 3, 2 Leuten oder sogar nur 1 Person nach oben. Hier wäre eine Einzelfahrerüberholspur wirklich sinnvoll. Das Problem ist einfach, dass viele Gruppen / Familien sich nicht für die Bergfahrt auflösen möchten und / oder ihre Kinder begleiten. Für die Einzelfahrerüberholspur müsste man vielleicht einen Mitarbeiter zum koordinieren abstellen.

Positiv anzumerken ist, dass es endlich Skiständer an der Talstation der Wurmbergseilbahn gibt. Auch die Beschilderung der Pisten hat sich etwas verbessert, ist aber noch ausbaufähig.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1150 am: Februar 19, 2017, 11:21:52 Vormittag »
Der Erlebnisbocksberg hat gut beschneit, Familieabfahrt in Top Zustand, 9:00 war es ca. - 1°C, Wartenzeiten minimal, noch Parkplätze frei. Das Hahnenkleer Sonnenplateau hat tatsächlich etwas Sonnenschein und relativ wenig Wind.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1151 am: Februar 19, 2017, 12:06:14 Nachmittag »
Die Verhältnisse am Bocksberg sind ja anscheinend einen Besucht wert. Schade, dass die ganze nächste Woche Tauwetter, Regen und Sturm angesagt ist. Das werden die Naturschneepisten nicht mitmachen. Zum nächsten Wochenende gibt es auf der Rückseite des Tiefs noch mal Neuschnee. Fragt sich nur, ob das reicht, die Natuschneepisten noch mal zu öffnen.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1152 am: Februar 19, 2017, 01:02:57 Nachmittag »
am Bocksberg scheint es zu schneien

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1153 am: Februar 19, 2017, 01:42:11 Nachmittag »
@simufan: ja da hat es etwas geschneit. Schneefallgrenze liegt zur Zeit bei ca.600 Metern ü NN.
Morgen aber steigende Temperaturen. Die Prognose für Mittwoch und Donnerstag sieht nicht gut aus, da wahrscheinlich viel Regen kommen wird.

Gestern war ich am MSB unterwegs und es ging noch sehr gut. Die blaue Piste ist noch gut fahrbar. Unter dem Sessellift ging die schwarze Piste ebenfalls gut zu fahren. Keine Wartezeiten.
Am Sonnenberg ähnliches Bild.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1154 am: Februar 19, 2017, 06:48:48 Nachmittag »
Gestern war ich am MSB unterwegs und es ging noch sehr gut. Die blaue Piste ist noch gut fahrbar. Unter dem Sessellift ging die schwarze Piste ebenfalls gut zu fahren. Keine Wartezeiten.
Gut zu hören, dass die geringe Beschneiung die schwarze Piste erhalten hat.

In Hahnenklee ist man mit der Freestylepiste leider noch nicht so weit. Hoffentlich erkennen die Verantwortlichen am MSB und Bocksberg die Chance nach dem erfolgreichen Winter vom Wurmberg Boom zu partizipieren... und das geht besser mit mehr Beschneiung der attraktiven Pisten.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2017, 06:50:31 Nachmittag von STS »