Autor Thema: Skisaison 2016/2017  (Gelesen 369046 mal)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1170 am: Februar 22, 2017, 05:39:22 Nachmittag »
der msb hat zu

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1171 am: Februar 22, 2017, 06:15:55 Nachmittag »

Vielleicht ist es ganz gut so, dass die Bocksbergseilbahn wieder so früh den Wintersportbetrieb aufgeben muss. Die Gastgeber in Hahnenklee werden sicherlich bemerkt haben, dass man am Matthias-Schmidt-Berg und am Wurmberg mit einem guten Beschneiungskonzept die Wintersportsaison auch nach Sturmereignissen aufrecht erhalten kann. Das könnte den politischen Druck erhöhen, der Blockadehaltung der Beschneiungsgegner entschlossen entgegenzutreten.

Bei der Bocksbergseilbahn wüsste ich gerne, ob man mit der vorhandenen Anlage nicht hätte mehr Schnee erzeugen können, der auch das Unwetter der letzten Tage übersteht. Man sieht ja im Harz Harz, dass es gehen kann. Wenn in etwa so viel Schnee wie am Wurmberg erzeugt worden wäre, sähe es anders aus.

Was anderes ist die Frage nach den Ausbaumöglichkeiten. Hat jemand Ahnung, ob ein Einsatz weiterer Kanonen auf den schon beschneiten Strecken geht? Es scheinen ja viele gelb verpackte Anschlüsse da zu sein?
Interessant wäre auch zu wissen, ob vielleicht im Zuge der Genehmigung des Umbaus zum Erlebnisbocksbergs samt 4SB evtl. auch schon etwas für erweiterte Beschneiung genehmigt wurde.

Falls jedenfalls etwas über diesen Sommer möglich ist, sollte es gemacht werden, denn so könnte man einfach auf der Wurmbergwelle mitschwimmen ;-)

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1172 am: Februar 22, 2017, 06:21:44 Nachmittag »
[...]Keine Ahnung wie der MSB hier auf "gute" bedingungen kommt  ;D

Das ist leider ziemlich doof. Ich bin am 7.1. bei "guten" Bedingungen ins Sauerland gefahren. Das Ergebnis war, dass von 10 Pisten genau zwei Bedenkenlos fahrbar waren. In einer eigentlich recht dicken Piste waren Steine eingefrohren und ein Ziehweg den man nehmen musste war eine Schotterpiste so, dass ich nach 2 1/2 Stunden mein Ticket verkauft hab. Die nicht beschneiten Pisten waren ziemlich grasig. In der Zeit hab ich mit meine Ski die frisch vom Service fahren so heftig demoliert, dass ich erstmal schleifen durfte. Ich war ziemlich sauer! Habe denen daraufhin auch eine deutliche (nein keine Wutablass-) Mail geschrieben, dass das keine guten Bedingungen sind. Ich bin bei guten Bedingungen mitlerweile sehr sehr skeptisch.
« Letzte Änderung: Februar 22, 2017, 06:23:22 Nachmittag von Gletscherfirn »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1173 am: Februar 24, 2017, 08:43:22 Vormittag »
Sonnenberg meldet sich auch ab. Bleibt also nur der Wurmberg. Morgen soll ja noch zu sein, ich hoffe irgendwie noch auf den Schlepplift am Hexenritt. Trend für nächste Woche: Mild und feucht. Mal schauen...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1174 am: Februar 24, 2017, 08:58:06 Vormittag »
Ich denke doch das bedienen Pisten bis zur Mitte standgehalten haben Bzw. Bis zum sessel

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1175 am: Februar 24, 2017, 10:10:39 Vormittag »
Am Nordhang wird beschneit und oben am Ausstieg Sessel ist ein bully zusehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1176 am: Februar 24, 2017, 10:36:47 Vormittag »
Am Nordhang wird gerade eine zweite Schneekanone aufgestellt.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1177 am: Februar 24, 2017, 10:48:44 Vormittag »
Was haben die denn vor...
Wichtig wäre Panoramaabfahr und die am Sessel

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1178 am: Februar 24, 2017, 01:38:08 Nachmittag »
Wenigstens scheinen die da oben ein schlechtes Gewissen zu haben und schicken jetzt ordentlich Schnee nach.

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1179 am: Februar 24, 2017, 01:49:45 Nachmittag »
Den Nordhang müsste man Massiv >100 cm beschneien um "Harzer Gletscherlaufen" als Attraktion bis in den Mai/Juni hinein anbieten zu können  8)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1180 am: Februar 24, 2017, 01:53:52 Nachmittag »
Den Nordhang müsste man Massiv >100 cm beschneien um "Harzer Gletscherlaufen" als Attraktion bis in den Mai/Juni hinein anbieten zu können  8)

Schöne Idee an sich aber dafür ist es meistens auch dort zu warm, würde ich sagen.
« Letzte Änderung: Februar 24, 2017, 02:13:36 Nachmittag von Ski-Manni »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1181 am: Februar 24, 2017, 02:02:29 Nachmittag »
http://www.alberti-lift.de/index.php/skizentrum
Meldung vom Matthias-Schmidt-Berg (von heute, ca. 13:Uhr):
Zitat
Aufgrund der nun nicht mehr ausreichenden Schneedecke, findet an diesem Wochenende (25. & 26.02.) am Matthias Schmidt Berg kein Seilbahnbetrieb statt. Wie es in der kommenden Woche weitergeht, geben wir dann zeitnah auf unserer Internetseite www.alberti-lift.de bekannt. Wir bitten um Verständnis.

 :'(

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1182 am: Februar 24, 2017, 06:00:26 Nachmittag »
Den Nordhang müsste man Massiv >100 cm beschneien um "Harzer Gletscherlaufen" als Attraktion bis in den Mai/Juni hinein anbieten zu können 


 Ist überspitzt dargestellt, aber als Betreiber würde ich am WB zuerst den Nordhang einschneien . Ist ja der Hang mit der höchsten Schneesicherheit
im Harz, hätte mit ner dicken Kunstschneepackung schönen Skibetreib im Frühwinter und vielleicht sogar Weihnachtsskilauf möglich gemacht.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1183 am: Februar 24, 2017, 06:29:00 Nachmittag »
.... aber als Betreiber würde ich am WB zuerst den Nordhang einschneien . Ist ja der Hang mit der höchsten Schneesicherheit
im Harz, hätte mit ner dicken Kunstschneepackung schönen Skibetreib im Frühwinter und vielleicht sogar Weihnachtsskilauf möglich gemacht.
Das wär wirklich super. Mit Beschneiung geht da was.

Die höchste Schneesicherheit hatte meiner Beobachtung nach bisher aber der Brockenblick am Sonnenberg oder Nordschneisen am Rehberg. Vermutlich hängt das mit Inversionswetterlagen, kaltem Hochtal und weniger Windausgesetzheit zusammen. Zumindest nach der letzten Eiszeit gab es im Odertal ja immerhin einen Gletscher im Harz :)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2016/2017
« Antwort #1184 am: Februar 24, 2017, 06:56:47 Nachmittag »
Wer keine Lust hat auf neue Projekte oder gar auf die nächste Eiszeit zu warten:

Morgen und Übermorgen läuft am Sonnenberg der Sonnenhanglift ab 9:30 (und der Ponylift ab 9:00).

http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/

Und am Torfhaus läuft morgen der Rodellift, der Skilift leider nicht.