Es kommt ausschließlich darauf an, dass der Helm samt Ohren- und Kinnriemen passt. Aus diesem Grund kauft man seinen ersten Skihelm auch nicht im Internet, sondern im Laden. Es hängt von der Kopfform ab - falls Alpina auf dem Kopf Deines Kindes nicht gut sitzt, ist Alpina halt die falsche Wahl. Später, wenn man gelernt hat, welche Helmmarke der Kopfform gut entspricht, kann man im Internet nachkaufen.
Unser mittlerweile Zehnjähriger fährt seit Beginn seiner Skikarriere prima mit Aldi-Skihelmen und will keinen anderen. Der Aldi-Helm sitzt bei ihm und wackelt nicht. Ich muss jedes Jahr wieder grinsen, wenn im Spätherbst/Frühwinter morgens bei Aldi Familien-Helm-Anprobe ist ...
Der Hinweise auf der von Dir verlinkten Internetseite, man müsse alle zwei Jahre einen neuen Kinderhelm kaufen, ist falsch. Man kauft dann einen neuen, wenn der alte aus Sicht des Kindes oder aus Sicht der Eltern nicht mehr gut passt oder sitzt. Das kann nach einem Jahr sein oder nach vier Jahren. Das Schädelwachstum ist schließlich von Kind zu Kind völlig unterschiedlich; zwischen spätem Schrumpfkopf und frühem Dickkopf ist alles drin.