Autor Thema: Skiegebiet mit Rodelhang  (Gelesen 3311 mal)

STS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 487
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #15 am: Januar 16, 2017, 12:36:39 Nachmittag »
Die Rodelbahn war am Sonntag in der Tat im Ausnahme Zustand - vermutlich den Mengen an Neuschnee geschuldet. Ich denke bei den Massen an Wanderern und Rodlern wäre es auch zu gefählich gewesen die Bahn tagsüber mit einer Pistenraube festzufahren. Die Betreiber müssen sich mit Präprierung und  Beschilderung etwas einfallen lassen. So macht man die Massen an Rodlern für die an sich coole Rodelbahn nicht glücklich.

Immerhin konnte am kleinen Böckchen kostenlos gerodelt werden. Dort fanden meine Neffen die Piste perfekt.

Olaschir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • E-Mail
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #16 am: Januar 16, 2017, 05:09:04 Nachmittag »
Zitat
Immerhin konnte am kleinen Böckchen kostenlos gerodelt werden. Dort fanden meine Neffen die Piste perfekt.
Wäre schön, hätten wir das erfahren. Kann an unserer Blindheit liegen oder an mangelnder Informationsgabe, oder beides ;)

Ein sichtbarer Hinweis wenn man aus der Bergstation kommt (gibt ja nur ein Ausgang) wie "kleines Böckchen heute auch für Rodler offen" wäre schön.

Pistenbully

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 460
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #17 am: Januar 16, 2017, 05:14:26 Nachmittag »
Vielleicht kann bei dieser (selten) guten Schneelage auch mal jemand die lange Rodelbahn in Bad Harzburg antesten ?

Olaschir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • E-Mail
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #18 am: Januar 16, 2017, 05:48:38 Nachmittag »
Rodelbahn Bad Harzburg? Hab ich gerade zum 1. Mal gelesen :)
Versucht Infos darüber zu finden, klappt ja ganz gut. Nur die konkrete Wegbeschreibung...

Zur Beschreibung:
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/naturrodelbahn-an-der-alten-molkenhaus-chaussee.html
Zitat
"Den oberen Einstieg finden alle Rodelbegeisterten an der Waldgaststätte Molkenhaus, die jedermann sehr gut mit einer entspannten Winterwanderung vom Großen Burgberg aus erreichen kann. Und um sich die Höhenmeter zu sparen, gibt es die Möglichkeit, mit der Burgberg-Seilbahn auf den Großen Burgberg zu schweben, von wo aus ein herrlicher Blick über Bad Harzburg zu genießen ist."

Dann geschaut, wie kommt man von der Seilbahn zum Molkenhaus:

http://www.molkenhaus.de/index.php/wanderrouten.html
Zitat
Bad Harzburg - Burgberg
Mit der Seilbahn zum Burgberg schweben (Steigung 186 m in ca. 3 min)
...

Burgberg – Molkenhaus
über: Antoniusplatz/ Säperstelle/ Kaiserweg - ca. 4 km oder
...

Schade, klappt bei uns nicht. Weg zu lang. Berg hoch wandern erst recht nicht. :( Brauche für unsere Familie einen Weg den man viel leichter bewältigen kann. Quasi aus der SeilBahn auf relativ kurzem Wege auf die Rodelbahn.


XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 971
    • T³
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #19 am: Januar 16, 2017, 06:50:33 Nachmittag »
Dann halt den Rodellift Torfhaus.

Pistenbully

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 460
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #20 am: Januar 16, 2017, 10:03:20 Nachmittag »

Brauche für unsere Familie einen Weg den man viel leichter bewältigen kann. Quasi aus der SeilBahn auf relativ kurzem Wege auf die Rodelbahn.
Ruf doch mal bei der Seilbahn in Bad Lauterberg an und erkundige Dich ... da war ich noch nie ... anscheinend wird Rodeln aber angeboten

http://www.burgseilbahn-bad-lauterberg.de/angebote-u-preise/

Olaschir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • E-Mail
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #21 am: Januar 16, 2017, 11:52:05 Nachmittag »
Danke für die Tips.

Hier eine Auflistung von Rodelbahnen die direkt eine Aufstiegsmöglichkeit haben:

Hohegeiß Hasental: 405m, 18???Hm - vermutlich eher 50Hm, Flutlicht, dort noch weitere Rodelbahn
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/rodelbahn-mit-rodellift-hasental.html

Hohegeiß Hasenköpfe, 148m, 4???hm
http://wintersport.harzinfo.de/poi/rodel/rodelbahn-mit-rodellift-am-hotel-panoramic.html

Hohegeiß Am Weinberg,
 laut https://www.outdooractive.com/de/rodeln/harz/rodelbahn-mit-rodellift-hasental/8933061/#dm=1 mit Lift
http://wintersport.harzinfo.de/poi/rodel/rodelbahn-am-weinberg.html

Benneckenstein: 179m, 30Hm
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/rodelhang-am-pfeiferberg-mit-skilift.html

Hahnenklee: 1429m, 167Hm, Flutlicht
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/rodelbahn-am-bocksberg.html

Braunlage: 358m, 42Hm
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/rodelbahn-mit-rodellift-an-der-rathauswiese.html

Braunlage: 1516, 173Hm
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/rodelbahn-am-wurmberg.html

Torfhaus: 298m, 37Hm, Flutlicht
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/rodellift-brockenblick.html

und der Tip vom Pistenbully:
Bad Lauterberg, Wanderweg rodeln (keine Rodelbahn), ca. 350m Weg zwischen Talstation Seilbahn & Endpunkt des Wanderweges
http://www.burgseilbahn-bad-lauterberg.de/angebote-u-preise/


SkiLift vorhanden, aber unklar ob dieser mit Rodel benutzt werden kann:
Schulenberg:
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/rodelbahn-im-skialpinum.html
Bad Lauterberg:
http://wintersport.harzinfo.de/rodeln/rodel/rodelbahn-neben-der-skipiste-am-heibek.html
« Letzte Änderung: Januar 18, 2017, 04:21:55 Nachmittag von Olaschir »

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #22 am: Januar 18, 2017, 12:35:53 Nachmittag »
Wer den neuen Rodelhang (Lift Hasental) mit neuem Flutlicht mal mit dem Schlitten testen mag! Auch wäre es gut möglich, dass die Kids rodeln können und im benachbarten Skicentrum am Brande die Skifahrer dann parallel unter Flutlicht Skifahren können!  ;D

Ski-Centrum Hohegeiß

Freitag 20.01.17
von 19.00 -21.00 Uhr
Kostenloser Rodelabend
für alle die Spass
haben wollen!
Rodeln unter Flutlicht
am Rodellift „Hasental“.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2017, 12:37:48 Nachmittag von Racetiger »

Olaschir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
    • E-Mail
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #23 am: Januar 18, 2017, 04:21:38 Nachmittag »
Haben wir vor :)

Dort wo der Marker ist, ist das auch Beginn der Rodelbahn oder nur Endpunkt des Liftes?
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.66098&mlon=10.66689#map=17/51.66098/10.66689


Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #24 am: Januar 18, 2017, 06:30:35 Nachmittag »
Haben wir vor :)

Dort wo der Marker ist, ist das auch Beginn der Rodelbahn oder nur Endpunkt des Liftes?
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.66098&mlon=10.66689#map=17/51.66098/10.66689
Ab Marker kann gerodelt werden! Viel Spass!

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2006
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #25 am: Januar 19, 2017, 07:19:08 Nachmittag »
Schöne Aktion übrigens am Ravensberg morgen Nachmittag / Abend: Ravensberger Fackel-Rodeltour

Eves

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #26 am: Februar 07, 2017, 10:18:26 Vormittag »
Hohegeiß ist ganz toll zum rodeln. Wir waren dort schon sehr oft mit den kleinen. Ich glaube im Intenet gibt es sogar eine live Anzeige, die dir Zeit wie hoch der Schnee dort ist. Naha live vielleicht nicht ;D aber immerhin wird es alle paar Tage aktualisiert.
Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Skiegebiet mit Rodelhang
« Antwort #27 am: Februar 07, 2017, 01:08:00 Nachmittag »
Hohegeiß ist ganz toll zum rodeln. Wir waren dort schon sehr oft mit den kleinen. Ich glaube im Intenet gibt es sogar eine live Anzeige, die dir Zeit wie hoch der Schnee dort ist. Naha live vielleicht nicht ;D aber immerhin wird es alle paar Tage aktualisiert.
Zumindest gibt es Livebilder vom Skicentrum am Brande, welches gleich nebenan liegt!
https://www.skicentrum-harz.de/webcam/