Es ist essenziell wichtig, die richtigen Skier zum Stil unter den Füßen zu haben!
Wenn Du einen Änfänger auf meinen Ski stellen würdest, würde dieser auch mit guten Skilehrern kaum eine Chance haben.
Zu steif, zu hart, zu lang. Nicht gerockert.
Auch mein neuer ist nicht anfängertauglich, zwar deutlich "zahmer" zu fahren, aber mit seinen 8,8cm unter der Bindung für Anfänger viel zu breit und immer noch zu hart.
Wenn Du meinst, dass Anfänger keine 800-1000 € Latten brauchen, stimme ich Dir zu.
Für die ersten Tage würde ich fast einen Kurzski empfehlen. Mit 120cm dürfte man am Anfang besser fahren.
Das hat mich in Winterberg irritiert. Der Skiverleih hatte z.T. sehr hochwertige Skier, dort wurden reihenweise Völkl UVO`s (meistens Speedwalls) an Anfänger ausgegeben. Das sah man man schon daran, wie sie die Skier hielten
. Gar keine oder schlechte Beratung für dieses von den Pisten doch sehr anspruchlose Skigebiet.
Ich sehe es an mir selbst. Früher war ich nur mit voller Geschwindigkeit unterwegs, also war mein Völkl Tigershark 10 foot eine sehr spaßige Wahl. Ich bin etwas ruhiger geworden, fahre viel mehr auch bei Neuschnee und in Gruppen. Ab Montag habe ich einen Salomon X-Drive 8.8 FS. Ein angerockerter all mountain Ski. Der läuft "nur" bis ca. 105kmh ruhig, aber wann fährt man das schon
. Dafür habe ich auf schlechten Pisten viel mehr Spaß...
Ich überlege mir sogar, noch einen speziellen Harz Ski anzuschaffen, mit kleineren Radien. Schaun wir mal