Du meinst, wie ich das Wachs auftrage, bevor es gebügelt wird? Ich tropfe bzw. brauche bei rotem Wachs noch alte Wachsmaschinenbestände auf (das ist dann Granulat, dass ich statt Tropfen plaziere. Gutes Wachs, muss auch verbraucht werden
). Das direkte Einreiben braucht Erfahrung, Kraft und deutlich mehr Zeit. Es ist halt etwas sparsamer im Verbauch. Gebügelt werden muss danach dennoch, ansonsten weiß ich nicht, was Du meinst. Denn Wachs und Belag verbinden sich nur bei Wärme gut miteinander. Eine Kunstschneeabfahrt, und alles wäre wieder weg.
Es brauch etwas Übung, um rauszufinden, was zu viel und was zu wenig wachs ist. Beim ersten Mal hatte ich noch doppelt so viel Abfall beim Abziehen wie inzwischen. Da habe ich es zu gut gemeint. Nicht schlimm für den Ski, nur für den Geldbeutel ;-).
Es gibt verschiedene Auftragungsmethoden. Direkt einreiben, am Eisen tropfen und verteilen. Mein Mentor, von dem ich wachsen gelernt habe (und der mir nochmal das Kantenschleifen zeigen soll, bevor ich mich verschleife
), nutz noch ein uralt Bügeleisen mit einem Teflonbezug. Er schmilzt dann das Wach direkt auf dem Bezug und trägt dann damit auf. Das ist auch sehr sparsam, allerdings sind diese Dinger so gut wie nicht mehr zu bekommen.