@playjam: Wem sagst Du das! Ich war über den Jahreswechsel in Zell am See / Kaprun unterwegs und insbesondere in Zell am See selber gab es teils heftige Warteschlangen an den Seilbahnen und Liften, die man gut und gerne mit denen am Wurmberg vergleichen kann (innerhalb der Zeugnisferien wohlgemerkt)! Es ist also mitnichten alles besser in den Alpen und man muss auch dort schauen, wann man wohin fährt und vor allem, wie früh man ankommt!
@Widex: Man muss immer schauen, wie glatt es tatsächlich ist würde ich sagen. Am Freitag Mittag auf dem Weg hoch nach Hahnenklee bspw. war es stellenweise extrem glatt und ich konnte selber nur mit dem Kopf schütteln, als ich von einem SUV-Fahrer, der es offenbar eilig hatte, mit sehr hoher Geschwindigkeit überholt wurde, wobei dieser in der nächsten Kurve auch schon beträchtlich ins schleudern geraten ist und fast in der Leitplanke bzw. dem Schneehaufen davor gelandet ist. Auch innerhalb der Orte (wird hier eigentlich nicht so konsequent geräumt wie auf den Hauptstraßen ausserhalb?) fand ich es teils erschreckend, wie schnell einige meinten an Fussgängern mit Kindern vorbeifahren zu müssen, die teilweise auf der Straße gehen mussten, da die Gehwege meterhoch mit Schnee verschüttet waren. Schneeketten brauchte man sicherlich noch nicht und dort wo es frei ist, kann man auch ruhig die normale Geschwindigkeit fahren, aber etwas mehr Gelassenheit und Rücksichtnahme würde einigen Autofahrern insbesondere bei diesen Bedingungen ganz gut zu Gesicht stehen!