Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 170037 mal)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #90 am: Januar 13, 2017, 08:38:55 Nachmittag »
wsb Webseite Kabinenbahn kann Vormittags noch ausfallen
« Letzte Änderung: Januar 13, 2017, 08:41:11 Nachmittag von Simufan 2202 »

Dabo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #91 am: Januar 13, 2017, 10:07:38 Nachmittag »
Herrlich, alles offen ....

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #92 am: Januar 14, 2017, 01:42:55 Nachmittag »
gestern Abend hieß es noch alles offen  & jetzt... bleiben Snowtubing und Nordhang doch zu??
ich kann mir nicht vorstellen das die Tellerlifte am Nordhang so windanfällig sind.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #93 am: Januar 14, 2017, 06:34:15 Nachmittag »
gestern Abend hieß es noch alles offen  & jetzt... bleiben Snowtubing und Nordhang doch zu??
ich kann mir nicht vorstellen das die Tellerlifte am Nordhang so windanfällig sind.

Nordhang hab ich heute auch nicht verstanden! Es hat zwar kräftig da hochgepustet, aber ist ein Schlepper, was soll da passieren?!

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #94 am: Januar 14, 2017, 06:57:38 Nachmittag »
Eventuell Piste erstmal fertig Präparieren und eine Nacht durchfrieren lassen. Und bei dem vielen Schnee hatten die sicherlich genug mit den restlichen Pisten zu tun.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #95 am: Januar 14, 2017, 09:01:54 Nachmittag »
Kann jemand von Heute berichten? Wie waren die Bedingungen auf der Hinfahrt zum Hexenritt aus verkehrstechnischer Sicht. Im NDR Fernsehen konnte man riesige Schlangen in Braunlage auf dem Weg zum Hexenritt sehen!? Hatte der Sessellift durchgehend auf? Was war mit der Seilbahn? Wie waren die Pistenbedingungen?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #96 am: Januar 14, 2017, 11:03:13 Nachmittag »
Kann jemand von Heute berichten? Wie waren die Bedingungen auf der Hinfahrt zum Hexenritt aus verkehrstechnischer Sicht. Im NDR Fernsehen konnte man riesige Schlangen in Braunlage auf dem Weg zum Hexenritt sehen!? Hatte der Sessellift durchgehend auf? Was war mit der Seilbahn? Wie waren die Pistenbedingungen?

Um es kurz zu machen:
Anfahrt für Harzer, wie immer, easy! "Flachlandtiroler" mussten schon Ketten aufziehen! 😂
Sessel lief erst gegen 10:30 Uhr, etwas später die Gondel. Schlepper am Hexenritt ganz normal, Nordhang gar nicht (unbegreiflich!).
Pisten gut, aber schnell vergurkt, bedingt durch den vielen Neuschnee viele Buckel. Neben der Piste sehr geiler Powder, aber auch sehr tief.
Wartezeiten gingen bis ca. 13 Uhr, dann wurde es voll, aber noch erträglich.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #97 am: Januar 15, 2017, 09:10:20 Nachmittag »
Wie war es heute am Wurmberg? Eigentlich müsste sich doch alles ein wenig verteilt haben, da ja laut Webseite alles offen ist!?

Mit was für einem Ansturm ist eigentlich am nächsten Wochenende zu rechnen? Wird es dann noch voller als an diesem Wochende (auf der Facebookseite der WSB gibt es einige kritische Kommentare, die von "chaotischen" Verhältnissen sprechen)

Wie wird in der Woche aussehen? Sind die Unterkünfte überwiegend ausgebucht? Gibt es irgendwo Ferien o.ä.? Ich überlege mir Di,Mi oder Do freizunehmen!?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #98 am: Januar 15, 2017, 09:32:25 Nachmittag »
Wie war es heute am Wurmberg? Eigentlich müsste sich doch alles ein wenig verteilt haben, da ja laut Webseite alles offen ist!?

Mit was für einem Ansturm ist eigentlich am nächsten Wochenende zu rechnen? Wird es dann noch voller als an diesem Wochende (auf der Facebookseite der WSB gibt es einige kritische Kommentare, die von "chaotischen" Verhältnissen sprechen)

Wie wird in der Woche aussehen? Sind die Unterkünfte überwiegend ausgebucht? Gibt es irgendwo Ferien o.ä.? Ich überlege mir Di,Mi oder Do freizunehmen!?



So allgemein gilt: Meide das Gebiet in den Weihnachtsferien, in den Zeugnisferien , an allen Wochenenden zwischen diesen Ferien und evt zu Ostern .
Das sind meine Erfahrungen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #99 am: Januar 15, 2017, 09:46:40 Nachmittag »
[...] auf der Facebookseite der WSB gibt es einige kritische Kommentare, die von "chaotischen" Verhältnissen sprechen[...]

Das sind teilweise Nullchecker mit AOL-Zugang, die es nicht in dieses Forum geschafft haben. Wenn man trotz Unwetterwarnung und Starkschneefall erwartet, dass die Parkplätze vorbildlich geräumt sind, ist das völlig unrealistisch. Auch das Rummgejammere, dass es in den Alpen an einem Hochsaisonwochenende (der 7.1. und 8.1. ist das letzte Silvesterferienwohnende!) angeblich leerer und von der Preis/Leistung besser sein soll, zeigt mir nur, dass die sich den exorbitant teuren Winterurlaub in den Alpen zu Silvester nicht leisten können. Wenn ich erst einmal gemütlich frühstücke, dann stehe ich sowohl in Österreich als auch Italien in der Mutter aller Liftschlangen.

Zitat von: harzsnow
[...] Ich überlege mir Di,Mi oder Do freizunehmen!?

Mach das! Alles völlig entspannt. Keine Ferien. Keine ausgebuchten Ferienwohnungen. Die fast letzte Chance, den Wurmberg leer zu erleben bis März.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #100 am: Januar 15, 2017, 10:07:12 Nachmittag »
[...] auf der Facebookseite der WSB gibt es einige kritische Kommentare, die von "chaotischen" Verhältnissen sprechen[...]

Das sind teilweise Nullchecker mit AOL-Zugang, die es nicht in dieses Forum geschafft haben. Wenn man trotz Unwetterwarnung und Starkschneefall erwartet, dass die Parkplätze vorbildlich geräumt sind, ist das völlig unrealistisch. Auch das Rummgejammere, dass es in den Alpen an einem Hochsaisonwochenende (der 7.1. und 8.1. ist das letzte Silvesterferienwohnende!) angeblich leerer und von der Preis/Leistung besser sein soll, zeigt mir nur, dass die sich den exorbitant teuren Winterurlaub in den Alpen zu Silvester nicht leisten können. Wenn ich erst einmal gemütlich frühstücke, dann stehe ich sowohl in Österreich als auch Italien in der Mutter aller Liftschlangen.

Zitat von: harzsnow
[...] Ich überlege mir Di,Mi oder Do freizunehmen!?

Mach das! Alles völlig entspannt. Keine Ferien. Keine ausgebuchten Ferienwohnungen. Die fast letzte Chance, den Wurmberg leer zu erleben bis März.

Ich würde die "Flachlandtiroler" nennen! Die sehen einmal im Jahr Schnee und kriegen dann völlig Panik! Die ziehen dann bei 5 cm Schnee schon die Ketten in Bad Harzburg auf, wo die Einheimischen nur grinsen und dabei quer durch den Oberharz fahren würden. Und wer erst um 11 Uhr am Lift auftaucht, darf sich nicht wundern, dass alles voll ist! Das gilt im Harz und auch in den Alpen.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #101 am: Januar 16, 2017, 05:58:27 Vormittag »
Die sehen einmal im Jahr Schnee und kriegen dann völlig Panik! Die ziehen dann bei 5 cm Schnee schon die Ketten in Bad Harzburg auf...

Wem sagst du das! Ich hatte gestern ein paar Experten die mit 40 und weißen Knöcheln rumgeschlichen sind. Es lagen 2 cm Schneeschlacker...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #102 am: Januar 16, 2017, 07:41:40 Vormittag »
@playjam: Wem sagst Du das! Ich war über den Jahreswechsel in Zell am See / Kaprun unterwegs und insbesondere in Zell am See selber gab es teils heftige Warteschlangen an den Seilbahnen und Liften, die man gut und gerne mit denen am Wurmberg vergleichen kann (innerhalb der Zeugnisferien wohlgemerkt)! Es ist also mitnichten alles besser in den Alpen und man muss auch dort schauen, wann man wohin fährt und vor allem, wie früh man ankommt!  :)

@Widex: Man muss immer schauen, wie glatt es tatsächlich ist würde ich sagen. Am Freitag Mittag auf dem Weg hoch nach Hahnenklee bspw. war es stellenweise extrem glatt und ich konnte selber nur mit dem Kopf schütteln, als ich von einem SUV-Fahrer, der es offenbar eilig hatte, mit sehr hoher Geschwindigkeit überholt wurde, wobei dieser in der nächsten Kurve auch schon beträchtlich ins schleudern geraten ist und fast in der Leitplanke bzw. dem Schneehaufen davor gelandet ist. Auch innerhalb der Orte (wird hier eigentlich nicht so konsequent geräumt wie auf den Hauptstraßen ausserhalb?) fand ich es teils erschreckend, wie schnell einige meinten an Fussgängern mit Kindern vorbeifahren zu müssen, die teilweise auf der Straße gehen mussten, da die Gehwege meterhoch mit Schnee verschüttet waren. Schneeketten brauchte man sicherlich noch nicht und dort wo es frei ist, kann man auch ruhig die normale Geschwindigkeit fahren, aber etwas mehr Gelassenheit und Rücksichtnahme würde einigen Autofahrern insbesondere bei diesen Bedingungen ganz gut zu Gesicht stehen! ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #103 am: Januar 16, 2017, 04:31:15 Nachmittag »
Die Beschneing läuft am Hexenritt!!??

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #104 am: Januar 16, 2017, 04:49:18 Nachmittag »
Die Beschneing läuft am Hexenritt!!??

Sieht ganz danach aus! Der Teich scheint recht voll zu sein, vielleicht möchte man die Qualität der Pisten nur hoch halten oder man sichert jetzt die Saison bis Ostern ab, sofern das bereits möglich ist.

Schöne Bilder auf den Webcams übrigens heute Nachmittag — die Farben des Himmels sehen ziemlich spektakulär aus!