Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 169903 mal)

Dabo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #150 am: Januar 18, 2017, 09:02:14 Nachmittag »
Hallo,

war heute vor Ort.

Am Hexenritt wurde schon fleißig trainiert. Vormittags war links ein Slalom gesteckt, am Nachmittag rechts so eine Art Riesenslalom.

Die Cracks umfahren dann wohl über die Routen. Weiß einer wie steil eigentlich der Schanzenhang ist? Könnte man den nicht mit dem Leitwolf präparieren und als Piste nutzen?

Am Nordhang war der Naturschnee letztes Wochenende zu ziemlichen Hügeln aufgeschoben. Ich denke die WBS macht da jetzt auch nen Deckel aus tech. Schnee drauf, damit der Hang fest bleibt.

Die Beschneiung startete heute übrigen gegen 15:40 mit den Lanzen im gesamten Skigebiet. Wobei nicht jede Lanze lief. Einige ließen sich problemlos freiblasen, andere nicht oder waren nicht in Betrieb (was unlogisch wäre).

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #151 am: Januar 18, 2017, 09:18:40 Nachmittag »
Warum hat denn der Nordhang schon wieder zu?

Da ich davon heute auch ziemlich enttäuscht war, habe ich nachgefragt: Es sei wohl am unteren Ende des Nordhanges zuviel Schnee verweht, deshalb fehlt da stellenweise wohl Schnee.
Morgen soll er aber auf jeden Fall wieder aufmachen!

Ich war überrascht, wie voll es heute war, so bildete sich gegen 11:30 eine grosse Schlange für die Wiederholungsfahrer an der Talstation der Seilbahn, da dort auch insbesondere sehr viele Kinder mit Schlitten unterwegs waren. Es war wohl ein ganzes Gymasium aus Hannover heute dort, man konnte auf dem Grossparkplatz auch mindestens 5 grosse Reisebusse sehen.

Am Sessellift hielten sich die Wartezeiten aber den ganzen Tag in Grenzen und ab ca. 13:30 Uhr wurde es deutlich leerer.

P.S. Obwohl am Hexenritt anscheinend trainiert wurde und eine Slalom- und später Riesenslalomstrecke abgesteckt war konnte man dort die ganze Zeit fahren.

P.P.S. Es gab ja mal die Diskussion, ob man nicht auch während der Öffnungszeiten Beschneien können: Heute wurde die Beschneiung an vielen Lanzen vor der Schliessung gestartet und mein Eindruck war, dass man trotzdem einigermassen gut fahren kann, da der künstliche Schnee aus den Lanzen ja wirklich nur sehr fein ist.

Dabo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #152 am: Januar 18, 2017, 09:34:32 Nachmittag »
Zitat
P.P.S. Es gab ja mal die Diskussion, ob man nicht auch während der Öffnungszeiten Beschneien können: Heute wurde die Beschneiung an vielen Lanzen vor der Schliessung gestartet und mein Eindruck war, dass man trotzdem einigermassen gut fahren kann, da der künstliche Schnee aus den Lanzen ja wirklich nur sehr fein ist.

Geht schon, aber nur solange bis Du nichts mehr siehst, weil der Schnee auf dem Visier fest friert bei -8°.  8) Nen Eiskratzer für's Visier hatte ich nicht dabei ;-) und bin dann lieber die Naturschneeabfahrten runter.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #153 am: Januar 18, 2017, 11:48:02 Nachmittag »
Außerdem sollte man unter den Lanzen aufpassen. Die frisch beschreiten Stellen sind sehr stumpf und Unerfahrene können da schnell stürzen. Montag Abend hatten einige Schnee gefressen  :o

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #154 am: Januar 19, 2017, 07:29:32 Vormittag »
Um die alten Häschenwitze zu beleben: Willtu unbeschwert und ohne Wartezeiten fahren muttu zeitig aufstehen!
Also war ich Mittwoch 5 vor 9 oben und sah wie die Hexenwiese noch Feinschliff abbekam:


Pisten erste Sahne, daß der Nordhang zu war ist schon gesagt.


Ich fand die Fernsicht heute erstaunlich, zumal das Flachland unter einer Wolkendecke lag. Der Harz ragte wie eine Insel aus dem Wolkenmeer.


Im Thread 'Große Harzrunde' schrieb ich von 7 Skifahrern vor mir. Heute waren es 7 Busse(!) die an der Talstation parkten.
Ich war 10:20 Uhr zum ersten mal ganz runter gefahren: null Wartezeit. Juppie, gleich nochmal! 10:40 Uhr: WTF... !!! :o
Da waren die erwähnten Schlittenhorden. Kompliment an den WSB-Mitarbeiter der die ungeduldigen Massen mit ruhiger Gelassenheit zügig in die Gondeln dirigierte.
Auch am 4er Sessel betrug die Wartezeit erträgliche 10 Minuten. Wie schon mehrfach gesagt: Außenbahn...
Am Ausstieg Schlepplift versuchten die WSB Mitarbeiter durch Zäune zu verhindern daß man von oben durch die Ausstiegszone fahren konnte.
Trotzdem habe ich mehrere Experten gesehen die durchfuhren und Wuhling verursachten. War da nicht mal 'ne FIS Regel ?

Es war für einen Mittwoch außerhalb der Ferien in der Tat voll ! (sry für lausige Qualität)


Weil die Sonne vormittags nicht nennenswert rauskam blieben die Pisten in sehr gutem Zustand.
Als ich abfuhr warteten ca. 8 Autos an der untersten Parkbucht. Ich habe den ersten 4 gesagt daß in der 2. Bucht freie Plätze wären. Da braucht es ein Signalsystem. Nebenbei gesagt: bei 4 Personen im Wagen kann einer aussteigen und freie Plätze auskundschaften.

Selbst mit einem zitronenummantelten Goldbarren konnte ich mir den Rest des Tages das Grinsen nicht aus dem Gesucht dreschen  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Januar 19, 2017, 07:34:06 Vormittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #155 am: Januar 19, 2017, 10:14:51 Vormittag »
[...]
Es war für einen Mittwoch außerhalb der Ferien in der Tat voll ! (sry für lausige Qualität)
(Dateianhang Link)
[...]

Erstaunlich... ich freue mich für die WSB über den Erfolg. Aber wenn das in der Woche in der "Januar-Ferien-Lücke" schon so voll ist, wird man mich am Wochenende häufiger am Bocksberg sehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #156 am: Januar 19, 2017, 02:19:29 Nachmittag »
[...]
Es war für einen Mittwoch außerhalb der Ferien in der Tat voll ! (sry für lausige Qualität)
(Dateianhang Link)
[...]

Erstaunlich... ich freue mich für die WSB über den Erfolg. Aber wenn das in der Woche in der "Januar-Ferien-Lücke" schon so voll ist, wird man mich am Wochenende häufiger am Bocksberg sehen.

Ich freue mich auch für die WSB — vielleicht spült das etwas Geld in die Kassen und erhöht die Bereitschaft das Angebot in Zukunft noch auszubauen! Es gibt ja noch andere Skigebiete im Harz, wenn man nicht anstehen möchte. Schade übrigens, dass Sonnenberg und Co. bei dem Wetter nicht geöffnet haben. Ich bin ja eher selten dort, aber wenn nichts los ist, die Sonne scheint und so viel Schnee liegt, wie im Augenblick, dann würde ich dort sicherlich auch mal vorbeischauen!

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #157 am: Januar 19, 2017, 06:48:58 Nachmittag »
War heute nochmal am Wurmberg und musste auch feststellen das die jetzt schon in der Woche fast ausgelastet sind.
Es war wieder mal ein perfekter Skitag! Wetter, Pisten, Stimmung(meine zumindest) war bestens. Doch so viele Leute an einem normalen Wochentag...das hat mich doch etwas überrascht. OK, Wetter war ganz angenehm. Aber so viel in der Woche??? Der Betrieb lief super und es gab maximal nur 10 Minuten Wartezeit. Aber warten musste man immer und der Sessel oder die Gondel waren immer gefüllt. Für mich war die komplette Anlage heute zu 95% ausgelastet. Ich will nicht wissen was da morgen oder Samstag ab geht :o

Fahrt da bloß nicht am Wochenende hin!!!

Weiß jemand warum der Sessel heute 10 Minuten sehr langsam fuhr und dann nochmal ca.10 Minuten still stand?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #158 am: Januar 19, 2017, 06:51:19 Nachmittag »
War heute nochmal am Wurmberg und musste auch feststellen das die jetzt schon in der Woche fast ausgelastet sind.
Es war wieder mal ein perfekter Skitag! Wetter, Pisten, Stimmung(meine zumindest) war bestens. Doch so viele Leute an einem normalen Wochentag...das hat mich doch etwas überrascht. OK, Wetter war ganz angenehm. Aber so viel in der Woche??? Der Betrieb lief super und es gab maximal nur 10 Minuten Wartezeit. Aber warten musste man immer und der Sessel oder die Gondel waren immer gefüllt. Für mich war die komplette Anlage heute zu 95% ausgelastet. Ich will nicht wissen was da morgen oder Samstag ab geht :o

Fahrt da bloß nicht am Wochenende hin!!!

Weiß jemand warum der Sessel heute 10 Minuten sehr langsam fuhr und dann nochmal ca.10 Minuten still stand?

Kann es sein, dass sich alles unter der Woche am Wurmberg konzentriert, weil die anderen Gebiete geschlossen haben?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #159 am: Januar 19, 2017, 07:04:05 Nachmittag »
War heute nochmal am Wurmberg und musste auch feststellen das die jetzt schon in der Woche fast ausgelastet sind.
Es war wieder mal ein perfekter Skitag! Wetter, Pisten, Stimmung(meine zumindest) war bestens. Doch so viele Leute an einem normalen Wochentag...das hat mich doch etwas überrascht. OK, Wetter war ganz angenehm. Aber so viel in der Woche??? Der Betrieb lief super und es gab maximal nur 10 Minuten Wartezeit. Aber warten musste man immer und der Sessel oder die Gondel waren immer gefüllt. Für mich war die komplette Anlage heute zu 95% ausgelastet. Ich will nicht wissen was da morgen oder Samstag ab geht :o

Fahrt da bloß nicht am Wochenende hin!!!

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil der MSB, Bocksberg, Skizentrum am Brande, Rathauswiese und Hasselkopf m.W.n. auch geöffnet haben. Klar, Torfhaus und Sonnenberg sind dicht, aber ich glaube nicht, dass die beiden Gebiete so viel am Zustand am Wurmberg ändern würden — man war beim Ausbau halt einfach zu vorsichtig und scheint nun schon wieder an der Kapazitätsgrenze angekommen zu sein.

Am Wochenende macht es ohnehin keinen Sinn auf den Wurmberg zu fahren oder höchstens für die ersten 1 bis 1,5 Stunden am Tag und auch unter der Woche kann ich mir besseres Vorstellen als jedes Mal anstehen zu müssen. Aber: Es bringt hoffentlich ordentlich Geld in die Kassen! :)

Weiß jemand warum der Sessel heute 10 Minuten sehr langsam fuhr und dann nochmal ca.10 Minuten still stand?

Kann es sein, dass sich alles unter der Woche am Wurmberg konzentriert, weil die anderen Gebiete geschlossen haben?

Dabo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #160 am: Januar 19, 2017, 09:36:33 Nachmittag »
Zitat
Weiß jemand warum der Sessel heute 10 Minuten sehr langsam fuhr und dann nochmal ca.10 Minuten still stand?

Hab' ich heute auch bemerkt und hab die Unterbrechung für ein paar Nudeln genutzt. Laut einem der Skilehrer im Sessel soll es einen Notfall/ ein Problem in einem der Sessel gegeben haben, so dass sie nur Schritttempo fahren konnten, was auch immer das bedeuten mag. Wohl kein techn. Problem.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #161 am: Januar 19, 2017, 09:44:46 Nachmittag »
Ich war heute auch am Wurmberg.
Der Sessellift ging erst 9:15Uhr los weil manche Sessel durch die Lanzen eingeschneit warn und diese mit dem Plastikhammer freigeklopft werden mussten.
Die Pisten hatte ich mir perfekter vorgestellt, die warn aber im grossen und ganzen aber Ok.
An der Panorama schauten schon früh um 9:30 Steine raus und um 11:00Uhr war der Eingang zur Panorama völlig hinüber. An einer Stelle des Walpurgishanges ist eine Eisfläche die man nicht gleich sieht(kann unter Umständen gefährlich sein).
Am Nordhang ist/war auch (wie bei der Panorama) Dreck und Gras rausgekommen. Das der Nordhang ne zweite feste Kanone etwas weiter unten bekommen hat, wusste ich garnicht.  :o  Im letzten Drittel war "das Naturschneeerlebnis" aber bestens vorhanden. ::) ::)
Der schwarze Hexenritthang war meiner Meinung nach in sehr guten Zustand auch um 13:30Uhr noch!!!Um diese Uhrzeit war der meistens schon hinüber aber heute bin ich den richtig gern gefahren!!

Die Wartezeiten lagen bei  max 5min, einmal waren es glaube auch fast 10. Wie es an der Mittelstation war kann ich nicht sagen, da ich immer die gut gemachte Talabfahrt bis runter gefahren bin.

Mir hat es heute gut gefallen bis auf die 5Euro Parkgebühren!!Ich sehe da immer den Vergleich zu anderen Gebieten wie z.B. Klinovec (Tagesticket 28Euro und Parken ist frei).



« Letzte Änderung: Januar 19, 2017, 10:01:57 Nachmittag von Ski-Manni »

Dabo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #162 am: Januar 19, 2017, 10:06:22 Nachmittag »
Zitat
War heute nochmal am Wurmberg und musste auch feststellen das die jetzt schon in der Woche fast ausgelastet sind.
Es war wieder mal ein perfekter Skitag! Wetter, Pisten, Stimmung(meine zumindest) war bestens. Doch so viele Leute an einem normalen Wochentag...das hat mich doch etwas überrascht.

Ich würde sagen, der Laden läuft... War Mi und Do (heute) da.

Nordhang und Hexenritt waren heute Vormittag sehr schön zu fahren. Kurz vor Feierabend bin ich unbedarft mal schnell den blauen Einstieg neben der Gondel runter, ups hatten sich da Berge angehäuft - an einem Wochentag!!

Holländer, Dänen, Russen (von wo auch immer die alle immer her kommen), glückliche Rentner, Leute aus Eschwege, Hannover, Bremen, Berlin - von überall kamen sie her und waren durchweg angetan. Lustig sind immer die Ersttäter, Zitat: "...das ist ja wie in den Alpen hier. Wusste ich gar nicht, dass das hier so schön ist. Seit wann ist das denn so? Wir waren immer in x/y, dass kann man nicht vergleichen". Ergo, die kommen wieder!  :-[

Zitat
Mir hat es heute gut gefallen bis auf die 5Euro Parkgebühren!
Ich habe da so was gehört in Sachen Politesse, Wochenende und Braunlage, hat schon mal jemand am Wochenende unten ein Knöllchen bekommen?  ???

Mir war bis diese Saison übrigens gar nicht klar, dass die 2- und 3-Tageskarten die Saison über gelten und nicht am Stück gefahren werden müssen. Ich kaufe die jetzt immer am Abend auf Vorrat. Vielleicht ein ähnlich hilfreicher Tipp wie die "geheime Kasse" am Schlepper... um Wartezeiten zu minimieren, wenn es so voll bleibt.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #163 am: Januar 19, 2017, 10:20:36 Nachmittag »
Ich war heute auch am Wurmberg.
Der Sessellift ging erst 9:15Uhr los weil manche Sessel durch die Lanzen eingeschneit warn und diese mit dem Plastikhammer freigeklopft werden mussten.
Die Pisten hatte ich mir perfekter vorgestellt, die warn aber im grossen und ganzen aber Ok.
An der Panorama schauten schon früh um 9:30 Steine raus und um 11:00Uhr war der Eingang zur Panorama völlig hinüber. An einer Stelle des Walpurgishanges ist eine Eisfläche die man nicht gleich sieht(kann unter Umständen gefährlich sein).
Am Nordhang ist/war auch (wie bei der Panorama) Dreck und Gras rausgekommen. Das der Nordhang ne zweite feste Kanone etwas weiter unten bekommen hat, wusste ich garnicht.  :o  Im letzten Drittel war "das Naturschneeerlebnis" aber bestens vorhanden. ::) ::)
Der schwarze Hexenritthang war meiner Meinung nach in sehr guten Zustand auch um 13:30Uhr noch!!!Um diese Uhrzeit war der meistens schon hinüber aber heute bin ich den richtig gern gefahren!!

Die Wartezeiten lagen bei  max 5min, einmal waren es glaube auch fast 10. Wie es an der Mittelstation war kann ich nicht sagen, da ich immer die gut gemachte Talabfahrt bis runter gefahren bin.

Mir hat es heute gut gefallen bis auf die 5Euro Parkgebühren!!Ich sehe da immer den Vergleich zu anderen Gebieten wie z.B. Klinovec (Tagesticket 28Euro und Parken ist frei).




Nachtrag von mir: Was manche Leute für einen Käse über das Skigebiet und die Beschneiung erzählen ist unglaublich. Da ich heute alleine war, musste ich ja immer zuhören was die anderen so von sich geben. Vor allem die etwa  40 bis 50 jährigen erzählen sich da Gegenseitig oder Ihrer weiblichen Begleitung ein Scheiss und hauen diesen dann die Taschen voll!   >:(


Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #164 am: Januar 21, 2017, 11:33:33 Vormittag »
Wer hat denn am Wurmberg die Hexenritt Webcam verstellt ? Auf Bergfex ist nachvollziehbar, dass es gegen 11.00 Uhr einen Kameraschwenk zunächst Richtung Hexenwiese gegeben hat und jetzt zeigt die Kamera auf die Warteschlange beim Hexenritt.