Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 169927 mal)

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #330 am: Februar 22, 2017, 07:59:44 Nachmittag »
[...] Es wäre nicht das erste Mal, dass es spät noch einmal reichlich Neuschnee und Kälte gibt!

Ja als ich 2010 das erste Mal im seit der Kindheit wieder im Harz war gab es in einer Nacht 20 cm Neuschnee. Leider konnte ich damals noch nicht Skifahren...

Hättest du auch in der Woche Zeit?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #331 am: Februar 22, 2017, 09:18:43 Nachmittag »
Aktuell auf dem Brocken heftiger Schneefall bei -2 Grad 😁
Mal gucken wie es morgen aussieht. Auf dem Wurmberg könnte auch was weisses runter kommen wenn die Temperaturen so bleiben .

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #332 am: Februar 22, 2017, 09:22:10 Nachmittag »
Aktuell auf dem Brocken heftiger Schneefall bei -2 Grad 😁 [...]

Geil! Woher hast Du die Info? Wenn's nicht so weit wäre würde ich da direkt hochgehen :D .

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #334 am: Februar 22, 2017, 09:23:47 Nachmittag »
Was die Schließung der WSB bis Freitag angeht, so stimme ich Harzwinter voll zu - touristisch ist so eine Ankündigung Gift!

ich bin grad in Willingen und die Holländer sind heute bei strömenden Regen in Massen am Familienhang Ritzhagen gefahren - an den anderen Liften/Pisten war es hingegen leer. Auch in Winterberg war lt. Webcam reger Betrieb.

Obwohl auch für Willingen morgen Sturmböhen bis 120km/h vorhergesagt sind, hat die Seilbahn noch keine Ankündigung hinsichtlich Seilbahnschließung gemacht. Hier wartet man die realen verhältnisse ab - und wenn es nicht geht, dann wird halt pausiert. Man hat lediglich das abendliche Flutlicht-Ski wg. der Wetterentwicklung bereits abgesagt.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #336 am: Februar 22, 2017, 09:36:58 Nachmittag »
Kann man so oder so sehen... Ich würde zwar morgen nicht auf die Idee kommen hinzufahren aber die Bahn steht ja auch bei weniger schlimmem Wetter still und wenn ich da einen Tagesausflug hin mache ist die Info um 8:00 für mich zu spät. Dann sitze ich da schon zwei Stunden im Auto. Den Sauerländern täte manchmal etwas mehr Realismus ganz gut ;) .

Ritzhagenlift ist aber auch auch typisches Holländer-Beuteschema, oder?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #337 am: Februar 23, 2017, 01:41:43 Vormittag »
Bei Hallo Niedersachsen kam ein mehr oder weniger schöner Bericht vom Orkantief Thomas und dem unwetterartigen Tauwetter. Es fielen und sollen heute noch 70-90 L/qm2 zusammen mit dem Tauwasser fallen. Die Flüsse im Harz sind zu reissenden Gebirgsbächen geworden. Da wird der Teich oben ruckizucki voll sein.  8) Im Bericht werden im Zusammenhang mit den Windböen von 120-160 km/h auch ein Bild der geschlossenen Wurmberg Seilbahn gezeigt sowie auf die Gefahren durch extreme Glätte und herumstürzende Bäume im Wald gewarnt. So doof wie das klingt, aber so ein Sauwetter hat ja auch etwas gemütliches.

Hier der Link:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wetterdienst-warnt-vor-Orkanboeen,wetter2722.html

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #338 am: Februar 23, 2017, 08:41:12 Vormittag »
Mein erster Gedanke, nach der Nachricht das am Wurmberg alles zu ist bis Freitag und dem Blick auf die Wettervorhersagen, war: Das könnte ja ne Möglichkeit geben diesen Samstag zu fahren. Die meisten könnten evt denken das alles weisse weg ist oder sie es nicht richtig zuordnen könnnen und Sie erstmal abwarten. Sprich: Es soll ja wieder Minusgrade geben und der Sturm soll verschwinden, das heisst Skifahren.  ::)

Mal gucken ob mein kleines Träumchen wahr wird.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #339 am: Februar 23, 2017, 08:45:43 Vormittag »
...aber ich sehe grad das bis einschliesslich Samstag geschlossen ist. :-\

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #340 am: Februar 23, 2017, 09:01:12 Vormittag »
...wenn ich da einen Tagesausflug hin mache ist die Info um 8:00 für mich zu spät. Den Sauerländern täte manchmal etwas mehr Realismus ganz gut ;) .

Ritzhagenlift ist aber auch auch typisches Holländer-Beuteschema, oder?

Ja. die NLs lieben KSB+EUB. Da haben die das Gefühl in den Alpen zu sein - außerdem ist der Ritzhagen nicht so "steil" ;D
Die EUB hat die Kabinen soeben ausgefahren und läuft - wenn der Wind zu stark werden sollte, wird halt pausiert und die Leute fahren mit den SL hoch auf den Berg - das ist Sauerland-Realismus. 

Kann aber sein, dass für die WSB tatsächlich keine Alternative gegeben hat, nachdem, was ich im TV so über den Orkan im Harz gestern schon gesehen habe.

 

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #341 am: Februar 23, 2017, 09:15:46 Vormittag »
Kann aber sein, dass für die WSB tatsächlich keine Alternative gegeben hat, nachdem, was ich im TV so über den Orkan im Harz gestern schon gesehen habe.
Das aktuelle Wetter ist aber nicht so schlecht.

Wenn ich Torfhaus als Maßstab nehme, dann ist relativ windstill. Bis Nachmittags sind 65-75 Kmh angekündigt.
Ein halber Tag oder mehr wären also möglich gewesen.

VG

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #342 am: Februar 24, 2017, 12:27:53 Nachmittag »
Nordhang wird beschneit:

3237-0
« Letzte Änderung: Februar 24, 2017, 12:30:13 Nachmittag von Olaschir »

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #343 am: Februar 24, 2017, 12:40:25 Nachmittag »
Nordhang wird beschneit:

(Dateianhang Link)
Klasse, hoffentlich stellen sie noch die beweglichen Schneekanonen am Nordhang auf und verteilen dann den Schnee nach unten. Da eine Grundlage fehlt, muss dort noch mehr beschneit werden, dass dort wirklich Skifahren bis Ostern möglich ist.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #344 am: Februar 24, 2017, 02:47:13 Nachmittag »
mittlerweile nicht mehr  :'(