Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 169869 mal)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #345 am: Februar 24, 2017, 04:30:48 Nachmittag »
ist wieder an

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #346 am: Februar 24, 2017, 05:33:36 Nachmittag »
Die Beschneiungsanlage am Hexenritt läuft auch...

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #347 am: Februar 25, 2017, 07:41:20 Vormittag »
laut webcam ist die beschneiung aus

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #348 am: Februar 25, 2017, 12:34:54 Nachmittag »
Ich kan es nicht verstehen. Die Rathauswiese ist offen und der Schlepper am Wurmberg steht still. Kann mir jemand sagen, wie die Bedingungen auf der Rathauswiese sind? Gibt es eigentlich keine Webcam mehr von der Rathauswiese?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #349 am: Februar 25, 2017, 08:58:12 Nachmittag »
Gute Frage, am Sonnenberg war es richtig gut. Das kann am Hexenschlepper eigentlich nicht schlecht gewesen sein.

Die Webcam mit der Rathauswiese war vom Hotel Schauinsland. Leider ist sie am 20.11.2016 um 17:48 eingefroren...

http://www.hotel-schauinsland-braunlage.de/

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #350 am: Februar 26, 2017, 10:28:40 Vormittag »
Kaum ist der Wurmberg wieder geöffnet, zieht es die Wintersportler erneut in den Harz! Die Warteschlange an der Kasse am Hexenritt ist recht ordentlich und erstreckt sich bis zum Parkplatz, die Pisten sehen auf den Webcams eigentlich noch ganz gut aus — hoffentlich geht die Saison noch eine ganze Weile weiter! :)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #351 am: Februar 26, 2017, 03:15:52 Nachmittag »
Kaum ist der Wurmberg wieder geöffnet, zieht es die Wintersportler erneut in den Harz! Die Warteschlange an der Kasse am Hexenritt ist recht ordentlich und erstreckt sich bis zum Parkplatz, die Pisten sehen auf den Webcams eigentlich noch ganz gut aus — hoffentlich geht die Saison noch eine ganze Weile weiter! :)

...upps, und das Ende Februar! Bestimmt alles Karnevalsflüchtlinge aus NRW und Krokusferienfreunde, denen es in Winterberg zu voll ist... ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #352 am: Februar 26, 2017, 04:18:00 Nachmittag »
Heute endlich wieder auf dem Wurmberg von 8:32 Uhr bis 11:00 Uhr unterwegs gewesen. Die lange Schlange an den Sesselliftkassen habe ich auch gesehen. Am Sessellift war aber keine Wartezeit. Die Pisten war phantastisch präpariert. So genial habe ich das nach dem Sturm mit Starkregen nicht erwartet. Absolut top. Dickes Lob an die Wurmberg-Seilbahn.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #353 am: Februar 26, 2017, 05:50:55 Nachmittag »
Kaum ist der Wurmberg wieder geöffnet, zieht es die Wintersportler erneut in den Harz! Die Warteschlange an der Kasse am Hexenritt ist recht ordentlich und erstreckt sich bis zum Parkplatz,
Hab ich heute morgen auf der Webcam auch gesehen - haben die denn überhaupt alle 4 Kassen offen? Wenn ja, wo splittet sich die Schlange auf die einzelnen Kassen?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #354 am: Februar 26, 2017, 06:30:13 Nachmittag »
Hab ich heute morgen auf der Webcam auch gesehen - haben die denn überhaupt alle 4 Kassen offen? Wenn ja, wo splittet sich die Schlange auf die einzelnen Kassen?

Ja, alle Kassen sahen offen aus. Die Schlange splittet sich kurz vor der Kasse auf. Die Abfertigung sah auch flott aus, nur war halt der Andrang groß. Allerdings viele, die noch 3h oder 4h Skifahren vor der Heimfahrt erleben wollten. Der Sturm und die verpassten Skitage war Thema Nr 1, die Stimmung war trotzdem sehr gut am Berg. Viele mit breitem Grinsen in Gesicht.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #355 am: Februar 26, 2017, 08:35:35 Nachmittag »
Bericht vom Wurmberg, So.26.022017:
Bin zur letzten 3 Stunden-Karte am Nachmittag dagewesen. Gegen 13:20 Uhr kaum Wartezeit an der Talstation der Seilbahn. Da wirkt sich wohl die Pistenreservierung der Talabfahrt für Rodler aus.
Die Wurmbergseilbahn stand daraufhin aber locker 8 Minuten. Es wurde aber eine Durchsage gemacht, dass es bald wieder weitergeht. An der Mittelstation ging die Schlange bis hinter die Station, da bin ich den ganzen Nachmittag dann nicht mehr gewesen.

Die Wartezeiten am Sessellift betrugen ca. 10 Minuten und es gab mal wieder extrem viele Stopps. Das Personal hat schon gar nicht mehr die Hand vom "Aus-Knopf" genommen. Stell ich mir recht nervig vor.
Ich habe das mal ein wenig beobachtet:

- Schranke öffnet sich, aber Person bleibt stehen. Kurz bevor sich die Schranke schließt, will die Person dann doch noch durch, wird von der Schranke gequetscht und kommt zu spät auf das Förderband. Folge: Komplettbremsung

-Bergstation: Person verpennt den Austieg und bleibt einfach sitzen :o  Folge: Komplettbremsung

-Bergstation: Personen (meist Gruppen) bleiben im Ausstiegsbereich stehen und versperren die Abfahrt. Liftmann muss scheuchen. Folge: Kriechgeschwindigkeit

-Bergstation: Snowboarder fallen an der Rampe  Folge: Komplettbremsung

-Talstation: Personen verlieren das Gleichgewicht auf dem Förderband  Folge: Komplettbremsung

Die Talstation war mit 2 Personen besetzt. Hier hätte der eine Mitarbeiter ruhig am Förderband gestürzten Skifahrern aufhelfen können und ein wenig koordinieren können.

Die Pisten waren alle in einem ordentlichen Zustand. Allerdings macht der schwarze Hexenritt schon so langsam schlapp, da gucken Steine raus. Vielleicht kann man hier durch die Pistenraupe noch einiges retten, sonst ist die Piste bald hinüber. Die Einstiege in die Hauptabfahrten waren traditionell sehr beansprucht und schon ziemlich abgefahren. Auch hier könnte es in den nächsten Tagen Probleme geben. Da hätte man noch viel mehr die Schneifenster nutzen müssen.

Die Talabfahrt nach Braunlage ist derzeit nur für Rodler geöffnet, nach Liftschluss wird der Zaun aber auch für Skifahrer geöffnet, damit alle ins Tal kommen. Die eigentliche Beschneiung der Rodelbahn ist völlig unterdimensioniert, daher müssen die Rodler auf die Skiabfahrt ausweichen. Die Talabfahrt hat noch einige Schneedepots, die aber teilweise wohl schlecht für die Pistenraupe erreichbar sind, da sie sich zwischen den Bäumen befinden. 




« Letzte Änderung: Februar 26, 2017, 08:49:47 Nachmittag von Bergfex »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #356 am: Februar 26, 2017, 09:43:16 Nachmittag »
[...]
-Talstation: Personen verlieren das Gleichgewicht auf dem Förderband  Folge: Komplettbremsung
[...]
Die Talstation war mit 2 Personen besetzt. Hier hätte der eine Mitarbeiter ruhig am Förderband gestürzten Skifahrern aufhelfen können und ein wenig koordinieren können.
[...]

Mehrmals an der Talstation gesehen:
- weniger Geübte versuchen auf dem Förderband mit Schneepflug zu bremsen, dann folgt der Abgang.
- weniger Geübte schauen sich nicht um, halten keine Hand auf Sesselhöhe, nehmen überhaupt keine Vorbereitungsstellung an, dann folgt die Überraschung und Sturz am Ende des Förderbandes

Wenn man weiß, dass man einen Lift mit hohem Anfängeraufkommen hat, dass hätte ich mir gewünscht, dass einer der beiden an der Sessillift-Talstation hätte draußen bleiben und Hilfestellung geben können. Er musste ja sowieso häufig raus rennen.

Ansonsten war das Liftpersonal sehr aufmerksam. Oben am Sessellift ist der Aufpasser raus gerannt und hat den Gestürzten beigestanden. Das war nicht nur nett, sondern die doch etwas verdaddelt Dreinguckenden waren schneller aus der Schusslinie.

Ich bin immer noch sehr erstaunt, dass so viele am Sessellift stürzen.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #357 am: Februar 26, 2017, 10:08:50 Nachmittag »
Das Problem am Ausgang ist, daß da immer Leute stehen. Grad als Snowboardfahrer ist es dann schwer mit einem Fuss im Brett gleich die Kurve ordentlich zu bekommt.

Ich habe mich da schon oft geärgert und selbst erlebt, dass der Junge man oben Schneegeschaufelt hat und es ihn gar nicht interessierte, dass die Leute da stehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #358 am: Februar 27, 2017, 06:16:50 Vormittag »
Das Problem am Ausgang ist, daß da immer Leute stehen. Grad als Snowboardfahrer ist es dann schwer mit einem Fuss im Brett gleich die Kurve ordentlich zu bekommt.

Ich habe mich da schon oft geärgert und selbst erlebt, dass der Junge man oben Schneegeschaufelt hat und es ihn gar nicht interessierte, dass die Leute da stehen.

Stimmt, das ist leider wirklich so, ist allerdings auch nicht exklusiv im Harz der Fall — auch in den Alpen ist häufiger zu beobachten, dass sich viele Besucher offenbar gerne langfristig im Ausstiegsbereich von Sesselliften aufhalten. Ganz nachvollziehbar ist das nicht, insbesondere dann nicht, wenn man weiß, dass Snowboarder ihr Sportgerät in dem Moment immer nur zur Hälfte angelegt haben und es nicht so gut kontrollierbar ist, wie mit beiden Füßen in der Bindung.

Ich könnte mir vorstellen, dass das aber eher daran liegt, dass viele Skifahrer das Problem schlicht nicht kennen oder sich in die Situation (nachvollziehbarer weise) nicht hineinversetzen können. Ähnliches dürfte aber auch für einige Snowboarder gelten, die ggf. bestimmte Eigenheiten der Ski nicht kennen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #359 am: Februar 27, 2017, 07:02:55 Vormittag »
...upps, und das Ende Februar! Bestimmt alles Karnevalsflüchtlinge aus NRW und Krokusferienfreunde, denen es in Winterberg zu voll ist... ;)

Es scheint so. Obwohl es ziemlich voll war, waren die Parkplätze gestern gut gefüllt aber nicht überfüllt. Habe um 10.30 Uhr noch einen Parkplatz an der Seilbahn bekommen und später gesehen, dass auch am Hexenritt noch wenige Parkplätze frei waren.
Um 10.30 Uhr natürlich riesige Schlange an der Seilbahnkasse .... mit dem Auto deshalb kurz zur Maritim Rezeption hochgefahren und dort die Pässe gekauft, danach durch den Seiteneingang der Seilbahn rein und ohne nenennswerte Wartezeit hochgefahren.
Am Sessel fand ich es übrigens auch recht voll, wer da die "Außenschlangentaktik" nicht kannte stand schon eine Weile.