Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 170014 mal)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #375 am: März 01, 2017, 11:06:38 Vormittag »
[...] — vielen Dank für's teilen [...]
Gern geschehen!!!
Die Webcambilder vom Gipfel auf der Homepage der Wurmbergseilbahn stammen wohl aus dieser Kamera (Screenshots).
Vielleicht ist ja die Cam auf dem Kassenhäuschen am Parkplatz ja dasselbe Modell und es findet sich versteckt im Netz ja noch ein Livestream. Ich werde bei Gelegenheit mal recherchieren.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #376 am: März 01, 2017, 12:30:25 Nachmittag »
da wackeln ja zur Zeit nicht nur die Bäume, sondern auch die Kamera :)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #377 am: März 01, 2017, 02:15:59 Nachmittag »

...... ich überlege nämlich da jetzt hinzufahren - im Sauerland ist diese Woche nämlich kein gutes Skifahren möglich wg. NL-Invasion.

ja genau...dann doch lieber nur die morgendliche Warteschlange am Kassenhäuschen Hexenritt.....


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #378 am: März 01, 2017, 02:42:46 Nachmittag »
ja genau...dann doch lieber nur die morgendliche Warteschlange am Kassenhäuschen Hexenritt.....



Ich weiß gar nicht, was Du meinst — sieht doch kuschelig aus in Winterberg! ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #379 am: März 03, 2017, 04:45:48 Nachmittag »
Heute morgen auf einigermaßen leeren Pisten den Wurmberg genossen. Die Pisten waren morgens top. Mittags zunehmend weicher, aber mit hartem Untergrund daher gut zu fahren. Sonne, blauer Himmel. Genial. Wir haben mit vielen Niederländern und einer Belgischen Familie gesprochen. Auf die Frage, warum nicht Sauerland, kam stets die Antwort: Zu voll.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #380 am: März 03, 2017, 06:47:14 Nachmittag »
Die obere große Wurmbergabfahrt (reines Naturschneeparadies) ist laut der Homepage wieder geöffnet.  :D Wer hätte das gedacht. Ich befürchte allerdings, dass diese Abfahrt den Samstag mit über 10 Grad+ und Sonnenschein nicht überleben wird. Nächste Woche soll es wieder kälter werden, mit ein paar Zentimentern Neuschnee.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #381 am: März 03, 2017, 07:06:12 Nachmittag »
Die obere große Wurmbergabfahrt (reines Naturschneeparadies) ist laut der Homepage wieder geöffnet.  :D Wer hätte das gedacht. Ich befürchte allerdings, dass diese Abfahrt den Samstag mit über 10 Grad+ und Sonnenschein nicht überleben wird. Nächste Woche soll es wieder kälter werden, mit ein paar Zentimentern Neuschnee.

Dort bin ich heute zufällig auch langgefahren — die Piste war insgesamt in sehr gutem Zustand fand ich, wobei der Schnee etwas stumpf war. Ansonsten aber top, mal schauen wie sie das Wochenende übersteht. Mit etwas Neuschnee nächste Woche sollte man dort aber auch weiterhin unterwegs sein können denke ich!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #382 am: März 03, 2017, 07:13:25 Nachmittag »
[...] Ich befürchte allerdings, dass diese Abfahrt den Samstag mit über 10 Grad+ und Sonnenschein nicht überleben wird. [...]

Die Obere Große Wurmbergabfahrt dürfte überleben, die hatte genug Schnee. Ich mache mir mehr Sorgen um die Lifttrasse des Nordhangs. Da ist eine Stelle, wo der Schnee nur dünn ist.

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #383 am: März 03, 2017, 07:59:33 Nachmittag »
[...] Ich befürchte allerdings, dass diese Abfahrt den Samstag mit über 10 Grad+ und Sonnenschein nicht überleben wird. [...]
[...] Ich mache mir mehr Sorgen um die Lifttrasse des Nordhangs. Da ist eine Stelle, wo der Schnee nur dünn ist.
Laut Brrgfex-Wetterbericht gibt es die Woche über ein schönes Stück Neuschnee, Nachts könnte es von den Temperaturen am Nordhang auch genug für die Kanonen werden. In zwei oder drei Stunden gibt das ne Menge Schnee, den man auf die schmale Lifttrasse schieben kann.

Und Sonntag sind die Krokusferien zu Ende. Es könnte also ein wenig weniger voll werden :-)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #384 am: März 04, 2017, 08:21:38 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Das Beste vorweg: Kaum Wartezeiten, immer so 0-5min, nur Mittags an der Gondel-Mitte einmal 20min.

Der Schnee war natürlich weich, aber gut zu fahren. Das Können der Fahrer war auch besser als in den letzten Wochen.

Die obere Grosse Wurmbergabfahrt ist ziemlich am Ende. Das steilere Stück bis zum Schanzenauslauf ist bestens, aber dann wird es dünn, besonders direkt vor dem Hexenritt-Bereich.

Die schwarze Piste und der Nordhang wurden über den Tag auch etwas steinig. Das sollten sie aber noch mal hinbekommen.

Die Talabfahrt ist ja nur für Rodler geöffnet. Aus der Gondel sieht sie noch problemlos aus.

Ansonsten ist alles gut, so schnell schmilzt das nicht weg.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #385 am: März 04, 2017, 10:11:34 Nachmittag »
[...]
Und Sonntag sind die Krokusferien zu Ende. Es könnte also ein wenig weniger voll werden :-)

Zweite und dritte Märzwoche sind Hamburger Schulferien. Es dürfte trotzdem entspannt sein, da es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass der Wurmberg im März schneesicher ist.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #386 am: März 04, 2017, 11:22:02 Nachmittag »

.....

Zweite und dritte Märzwoche sind Hamburger Schulferien. Es dürfte trotzdem entspannt sein, da es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass der Wurmberg im März schneesicher ist.

Das wird aber nicht so bleiben... (?):

http://www.hamburg.de/skifahren/7209130/skifahren-im-harz/

...und, schon vor 2 Jahren:

http://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article205193861/Skifahren-ist-trotz-Fruehling-im-Harz-weiter-moeglich.html

« Letzte Änderung: März 04, 2017, 11:34:52 Nachmittag von snowcat »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #387 am: März 12, 2017, 12:38:47 Vormittag »
Ich hab diesen Samstag am Wurmberg meinen Saisonabschluss gemacht. Um 09:30 Uhr war der Parkplatz am Hexenritt maximal zu einem Drittel gefüllt.
Keine Schlange an der Kasse. Positiv sind mir das Hinweisschild auf das zweite Kassenhäuschen und die Skiständer aufgefallen.
Panoramaabfahrt ließ sich zweimal prima fahren. Danach Wartezeiten an der Mittelstation. Nordhang hatte an den Ränder unverspurten firn. Sonnenhang war Sulz auf Eis.
« Letzte Änderung: März 12, 2017, 12:48:32 Vormittag von XXLRay »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #388 am: März 12, 2017, 02:43:52 Nachmittag »
Als einer von min 3 war ich heute am Wurmberg. In der Nacht hatte es gefroren, entsprechend waren die Pisten morgens griffig hart (super zu fahren), gegen 11 begann die Piste abzuschmieren. Bis zu Abfahrt gegen 12:30 gut zu fahren, aber eben am besten auf der Kante gleitend. Wartezeiten am Sessel keine, Gondel an der Mittelstation  gegen 11 Uhr 5-10min.

Einziger Schönheitsfehler: der Nordhang wurde am Vortag zerfahren und weder abends noch morgens gewalzt. In dem Zustand ist er über Nacht angefroren. So dürfte er für 60% der Skifahrer unfahrbar gewesen sein. So sollte man ihn lieber ganz zulassen, bevor man Arbeit für die Bergwacht schafft.

Überrascht hat mich, dass die Einstiege in die Panorama /Sonnenhang auf beiden Seiten relativ gut gehalten haben, die habe ich schon deutlich mehr mit Anfängern übersät gesehen.

Gruß

Dirk



DerJan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #389 am: März 12, 2017, 02:51:21 Nachmittag »
Wie sieht die Schneelage den insgesamt noch aus? Sollten die Pisten noch eine Weile halten?