Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 169935 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #420 am: März 13, 2017, 10:10:48 Nachmittag »
Meckelbörder, ich habe nach dir Ausschau gehalten, aber keine blau, schwarz , blau Kombi gesehen...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #421 am: März 13, 2017, 10:21:22 Nachmittag »
Wir sollten bei der nächsten Gelegenheit einen Treffpunkt für Forum Mitglieder ausmachen, auf nen Umtrunk zur Mittagszeit, oder so ähnlich. 😜

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #422 am: März 14, 2017, 06:29:53 Vormittag »
Bei bergfex sind für Samstag 14cm Neuschnee angekündigt

Meckelbörger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #423 am: März 14, 2017, 08:30:51 Vormittag »
Bin den Nordhang so gegen 11 Uhr "gefahren", ging mit Board gar nicht! Völlig zerfahren und angefroren. Eigentlich schon fast ne Frechheit, das Piste zu nennen und überhaupt zu öffnen. Da sind doch bestimmt den ganzen Tag über keine 50 Leute runter gefahren.
Ich bin den öfters gefahren und hatte Spaß dabei, ich habe halt auf Kurzschwung umgestellt, als Boarder sieht das natürlich anders auch.
Was meines Erachtens blöd war, dass man in den Hang unter der Vorraussetzung reingefahren ist, er ist von den Verhältnissen wie die anderen. Hier gab es auch das erste Aha-Erlebniss des Tages. Ein Schild, dass auf schlechte bzw. eisige Pistenverhältnisse hinweist hätte hier vielleicht geholfen
Meckelbörder, ich habe nach dir Ausschau gehalten, aber keine blau, schwarz , blau Kombi gesehen...

War eigentlich von kurz vor neun an im Skigebiet unterwegs
Wir sollten bei der nächsten Gelegenheit einen Treffpunkt für Forum Mitglieder ausmachen, auf nen Umtrunk zur Mittagszeit, oder so ähnlich. 😜
Wir müssten eigentlich zusammen im Sessel gefahren sein, habs aber nicht gerafft, erst im nachhinein

Etwas negativ sind die Matten am Ausstieg des Sesselliftes, die hätten etwas Schnee gebrauchen können, ich fand sie sehr stumpf. Oder liegen dann die Leute am Ausstieg auf einem Haufen?
Auch scheinen viele mit dem Ein- und Ausstieg generell ein Problem zu haben, gab viele Notstops im Laufe des Tages

« Letzte Änderung: März 14, 2017, 09:02:45 Vormittag von Meckelbörger »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #424 am: März 14, 2017, 10:40:15 Vormittag »
ein schlechtes Anzeichen die Skischule hat zugemacht

Auf der Webcam sind noch Skilehrer mit Kids zu sehen. Das Übungsgelände scheint aber abgebaut zu sein.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #425 am: März 14, 2017, 03:45:09 Nachmittag »
ein schlechtes Anzeichen die Skischule hat zugemacht

Auch Kostverächter! ;)

Ne ich denke eine Weile wird's am Wurmberg schon noch weitergehen — jetzt wo die Ferien weitestgehend vorbei sind und die Wartezeiten endlich passen, ist doch die schönste Zeit der Saison! :)


Bei passenden Verhältnissen ja aber wie im Moment nein.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #426 am: März 14, 2017, 03:47:27 Nachmittag »
Evt werde ich mal Reste Skifahren probieren  :)
Mal sehen wie das so ist.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #427 am: März 14, 2017, 05:38:43 Nachmittag »
Auch die WSB schätzt die Lage ähnlich ein, die Kanonen wurden laut Webcam auch schon eingesammelt. Sprich eine evtl Beschneiung wird auch nicht mehr passieren - verstehe ich da Osterferien zu weit weg und daher unökonomisch...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #428 am: März 14, 2017, 06:08:51 Nachmittag »
...schaut Euch mal die Wetterprognose an!
http://www.wetter.info/deutschland-wetter/niedersachsen/kreis-goslar/wetter-braunlage/K03153003?wetter-10-tage

Auch wenn da Samsatg nochmal Neuschnee kommen soll, danach scheint der große Regen zu kommen. Die wissen wohl, warum sie die Kanonen einräumen und die Skischulen schließen.
Ich würd mal sagen - das wars im Harz - also fahrt die Tage nochmal hin zum Wurmberg, obwohl es dort ja auch windig werden soll.
Hier im Allgäu kann es oberhalb 1500m >50cm Neuschnee geben, unterhalb dessen wird es wohl viele Talabfahrten weghauen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #429 am: März 15, 2017, 08:12:18 Vormittag »
Ich habe mir gestern Abend mal einige Bewertungen auf der Facebook-Seite der Wurmberg Seilbahn durchgelesen, einfach um auch mal einen Eindruck davon zu bekommen, was 'Normalbesucher' vom dortigen Angebot halten. Interessant dabei ist, dass die meisten ähnliche Kritikpunkte äußern, wie auch wie hier im Forum und es kaum Abweichungen gibt.

Es scheint fast so, als wenn man die negativen / kritischen Bewertungen auf max. 10 Hauptursachen zurückführen kann, an denen man durchaus konsequent arbeiten könnte und die teilweise ohnehin selbstverständlich sein sollten (Kasse rechtzeitig öffnen, damit die ersten Gäste Punkt 9 im Lift sitzen können, Parkplätze und Zufahrtsstraßen räumen, Bügel am Schlepplift anreichen und Hinweise geben beim Einstieg in Sessellift & Seilbahn, usw.).

Zudem wird sich interessanterweise von vielen ein weiterer Ausbau des Skigebiets gewünscht. Man liest häufig (meist sogar trotz schlechter Bewertung), dass den Gästen das Skigebiet an sich gut gefällt, sie die Nähe dorthin schätzen und dass sie dort vor allem unter der Woche schon Spaß haben können — Wartezeiten, die Parkplatz- und Verleihsituation sowie die mäßige Informationspolitik insbesondere an Wochenenden frustrieren aber offenbar doch viele Besucher.

Alles nichts Neues eigentlich, aber interessant das auch mal aus der Sicht unbedarfter Tagesbesucher zu sehen! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #430 am: März 15, 2017, 09:19:14 Vormittag »
Größter Kritkpunkt auf Facebook, was man so hört im Lift und von mir auch Sonntag festgestellt. Die  Angestellten sind sehr unfreundlich, patzig und ziehen ein Gesicht da kriegt man schlechte Laune bei. Kein Guten Morgen/Tag, jede Frage ist stets zu viel und Viel Spass oder Auf Wiedersehen/Vielen Dank hörte man kaum. Und das musste ich leider den ganzen Tag beobachten.Und es war kein Hauptwochenende ich will mir nicht ausmalen wie der Tonfall am Zeugniswochenende war. Ein Trauerspiel dabei ist Freundlichkeit das einfachste Tool und kostet nur ein Lächeln.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #431 am: März 15, 2017, 09:23:21 Vormittag »
[...] Bügel am Schlepplift anreichen [...]

Das wurde am Hexenritt-Schlepper als ich da war konsequent gemacht. Selbst mir wurde der Bügel gereicht. Wer den Nordhang herunter kommt, sollte Liftfahren beherrschen (obwohl, da gibt es auch einige die es nicht können).

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #432 am: März 15, 2017, 07:49:10 Nachmittag »
Ich bin gestern das erste mal einen Tag in Winterberg gewesen. Wollte es mir einfach mal anschauen. Gegen Mittag kam die Sonne raus und der Schnee wurde teilweise recht sulzig und eine Pisten war nicht schön zu fahren. Okay, war bei der Wärme aber auch keine Überraschung.
Allerdings war auf vielen Pisten noch echt eine große Menge Schnee, der noch ein Weile halten wird.
Technisch ist das Gebiet natürlich der Hammer. Alleine die irre Anzahl als 6erKSB, teilweise 8erKSB.
Auch wenn die Pisten nicht so lang und meistens auch nicht ganz so steil wie in Braunlage sind, hat es mir echt Spass gemacht. Alleine schon aufgrund der großen Abwechslung.

In vielen Punkten kann man Winterberg nicht mit dem Wurmberg vergleichen. Der wirtschaftliche Einsatz dort ist einfach viel höher. Selbst wenn man in Braunlage Vollgas geben würde - was ich nicht beurteilen kann, ob man es tut - würde es noch recht lange dauern, in etlichen Sachen ein ähnliches Niveau zu erreichen.
Allerdings gibt es doch ein paar nicht so teure Dinge, von denen man sich etwas gerade für die Zukunft abschauen könnte.
  • Zwar gibt es in Winterberg sicher deutlich mehr Schneekanonen, doch hätte man in Braunlage wohl in der kalten Zeut auch mit der vorhandenen Anlage mehr Schnee erzeugen können. Zumindest an den Punkten, an denen es dünn wird. In Winterberg werdend die meisten Piste noch länger durchhalten.
  • Außerdem habe ich gesehen, dass man Schneekanonen auch über wohl längere Strecken mit Druckschläuchen bedienen kann. So hätte man den Nordhang vielleicht besser versorgen können.
  • In Winterberg scheint man das Gebiet zum Saisonbeginn Stück für Stück beschneit zu haben, auch wenn das insgesamt sehr schnell ging. Vielleicht könnte man in der nächsten Saison früh für einigen Teile viel Schnee produzieren, um dann dort schon fahren zu können. Und nicht wie diese Saison versuchen, alles zu eröffnen.
Es gibt bestimmt noch eine Menge andere Dinge, die mit überschaubarem Aufwand ungesetzt werden könnten insgesamt aber noch einen deutlichen Sprung nach vorne bedeuten,
« Letzte Änderung: März 15, 2017, 08:22:41 Nachmittag von playjam »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #433 am: März 15, 2017, 08:15:11 Nachmittag »
Du vergisst nur leider einen wichtigen Unterschied:
Am Wurmberg ist die Wasserentnahmemenge zum beschneien leider begrenzt! Damit muss man sehr behutsam umgehen. Wenn der produzierte Schnee wieder wegschmilzt, weil mal wieder der Fön zuschlägt, und der Schneisee schon vorher mehrfach geleert wurde, tja... dann ist nichts mehr mit Schnee erzeugen und es bleibt alles zu.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #434 am: März 15, 2017, 08:26:36 Nachmittag »
Du vergisst nur leider einen wichtigen Unterschied:
Am Wurmberg ist die Wasserentnahmemenge zum beschneien leider begrenzt! Damit muss man sehr behutsam umgehen. Wenn der produzierte Schnee wieder wegschmilzt, weil mal wieder der Fön zuschlägt, und der Schneisee schon vorher mehrfach geleert wurde, tja... dann ist nichts mehr mit Schnee erzeugen und es bleibt alles zu.

Dennoch gebe ich Schneefreund recht, dass man ggf. die Frühsaison-Strategie tatsächlich so anlegen sollte, dass zunächst eingeschränkter Betrieb über Weihnachten & Neujahr gesichert werden kann und dann im Anschluss das komplette Skigebiet drankommt. Man sieht ja jetzt gerade, dass es sich offenbar für viele Betriebe am Wurmberg nicht mehr lohnt weiterhin geöffnet zu haben, jetzt da die Ferien überall zu Ende gehen — von daher wäre Weihnachten & Neujahr sicherlich nicht unwichtig, auch wenn man sich zunächst nur auf eine oder zwei Pisten konzentriert.