Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 169896 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #435 am: März 15, 2017, 08:33:53 Nachmittag »
Klar, besser geht immer. Dass man vielleicht am Anfang der Saison die Beschneiung intensiver auf weniger Pisten konzentrieren könnte, hatten wir ja in der Wann-geht-es-endlich-los-Hibbelphase erörtert.

Dieses Jahr hat meiner Meinung nach die WSB mit der Beschneiung aber Erstaunliches geleistet. Das war auch gut so, sonst wäre nach Orkan Thomas (fast eine Woche Starkregen) kein Skibetrieb möglich gewesen. Der Starkregen hat leider aber die nötigen 50 Zentimeter weggespült, um die jetzige warme Durststrecke bis Ostern zu überbrücken. Das Sauerland hat einfach Glück gehabt, dass sie weniger vom Starkregen abbekommen haben. Von mir gibt es auf jeden Fall ein "Daumen hoch" an das Beschneiungs- und Präparierungsteam.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #436 am: März 15, 2017, 08:34:27 Nachmittag »
Du vergisst nur leider einen wichtigen Unterschied:
Am Wurmberg ist die Wasserentnahmemenge zum beschneien leider begrenzt! Damit muss man sehr behutsam umgehen. Wenn der produzierte Schnee wieder wegschmilzt, weil mal wieder der Fön zuschlägt, und der Schneisee schon vorher mehrfach geleert wurde, tja... dann ist nichts mehr mit Schnee erzeugen und es bleibt alles zu.

Dennoch gebe ich Schneefreund recht, dass man ggf. die Frühsaison-Strategie tatsächlich so anlegen sollte, dass zunächst eingeschränkter Betrieb über Weihnachten & Neujahr gesichert werden kann und dann im Anschluss das komplette Skigebiet drankommt. Man sieht ja jetzt gerade, dass es sich offenbar für viele Betriebe am Wurmberg nicht mehr lohnt weiterhin geöffnet zu haben, jetzt da die Ferien überall zu Ende gehen — von daher wäre Weihnachten & Neujahr sicherlich nicht unwichtig, auch wenn man sich zunächst nur auf eine oder zwei Pisten konzentriert.

Keine Frage! Je eher, je besser! 😉
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man halt nicht, wie in Winterberg, unbegrenzt Wasser zur Verfügung hat, um damit auf Teufel komm raus beschneien zu können. Auch wenn wir uns das alle wünschen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #437 am: März 15, 2017, 09:26:04 Nachmittag »
Von mir gibt es auf jeden Fall ein "Daumen hoch" an das Beschneiungs- und Präparierungsteam.

Von mir auch! Mit etwas Wetterglück vor Weihnachten hätte die Strategie auch durchaus aufgehen können und wir hätten über die Feiertage ein komplett geöffnetes Skigebiet gehabt! :)

Schade, dass es nicht geklappt hat, aber insgesamt ist die Qualität der Pisten am Wurmberg wirklich gut!

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #438 am: März 15, 2017, 09:30:58 Nachmittag »
Du vergisst nur leider einen wichtigen Unterschied:
Am Wurmberg ist die Wasserentnahmemenge zum beschneien leider begrenzt! Damit muss man sehr behutsam umgehen. Wenn der produzierte Schnee wieder wegschmilzt, weil mal wieder der Fön zuschlägt, und der Schneisee schon vorher mehrfach geleert wurde, tja... dann ist nichts mehr mit Schnee erzeugen und es bleibt alles zu.

Dennoch gebe ich Schneefreund recht, dass man ggf. die Frühsaison-Strategie tatsächlich so anlegen sollte, dass zunächst eingeschränkter Betrieb über Weihnachten & Neujahr gesichert werden kann und dann im Anschluss das komplette Skigebiet drankommt. Man sieht ja jetzt gerade, dass es sich offenbar für viele Betriebe am Wurmberg nicht mehr lohnt weiterhin geöffnet zu haben, jetzt da die Ferien überall zu Ende gehen — von daher wäre Weihnachten & Neujahr sicherlich nicht unwichtig, auch wenn man sich zunächst nur auf eine oder zwei Pisten konzentriert.

@ Nordharzer: Leider hast Du Recht, ohne Ende beschneien geht leider nicht. Vielen Dank insoweit ein gewisse Leute :( :( :(
Braucht man glaube ich auch nicht. Vielleicht könnte es ja auch anders gehen. Es sind doch immer jedes Jahr die gleichen paar Stellen, an denen zu wenig Schnee ist. An den anderen Stellen reicht es ja. Eingentlich sollte die neue Wassermenge doch reichen um an den beiden Einstiegen, und den beiden Kreuzungen und vor dem Sessel statt 70 cm vielleicht 1,20 cm hinzupacken. In der Goslarschen stand glaube ich, dass man evtl. nach mal nachbeschneien könnte. Vielleicht könnte es dann ja reichen, oder?

@ all: Ich habe mal gelesen, dass es Systeme für die Pistenraupen gibt, mit denen gemesen werden kann, wo wieviel Schnee liegt. Soll angeblich ca. 25% des eingesetzen Wassers sparen. Gibt es das auch am Wurmberg. Falls nicht, wäre das ja vielleicht ne gute Sache.

Klar wird es zum Glück jedes Jahr besser, das merkman schon deutlich. Ist ja auch Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich da so an vorher denke...
Und man muss auch mal etwas riskieren, wie vor Weihnachten. Ich hoffe mal, dass sie sich die nächsten Jahre noch steigern können.



manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #439 am: März 15, 2017, 10:27:02 Nachmittag »
6 Speicherteiche und 350 Schneeerzeuger, davon >150 x TF10 - das muss den Winterbergern erst einmal jemand nachmachen!
Skibetrieb seit letztem Nov-Wochenende, wo fast alle anderen bis runter in die Alpen große Probleme mit dem Saisonstart hatten. Es wird gemunkelt, dass diese Saison in Winterberg die wirtschaftlich Beste überhaupt sein soll.

@Schneefreund:
Die drei Steilhänge (2x St. Georg-Schanze + Slalomhang Kappe) hast Du leider nicht mehr erleben können. Die sind deutlich steiler als der Hexenritt und die Kappe als 500m Slalomhang auch deutlich länger im Gefälle.

Wenn Brl den Schanzenhang richtig mit Beschneiung herrichten könnte, das wäre ne Hausnummer - dürfte so ungefähr auf einer Stufe mit den beiden Steilstellen der Kandahar gleichkommen.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #440 am: März 16, 2017, 07:00:57 Vormittag »
Bin mal gespannt wie es heute Abend nach dem vorhergesagten Sonnenschein und der Temperaturen aussieht?! Es läuft bestimmt wie ein Wasserfall

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #441 am: März 16, 2017, 07:46:36 Vormittag »
Mir macht eher der Freitag und Samstag sorgen. 2 Grad weniger und es wäre eindeutiger, was da runterkommen wird.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #442 am: März 16, 2017, 08:36:28 Vormittag »
Samstag sollte es reichen für Schneefall ab 700m

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #443 am: März 16, 2017, 10:02:34 Vormittag »
Jupp Samstag sollte ab der Mittelstation im wesentlichen Schnee sein, sogar ordentliche Mengen bis ca 20cm sollte die Vorhersage stimmen. Problem ist das am Sonntag es wieder bis auf 1500m Höhe regnen soll und damit der Neuschnee quasi wieder weggefressen. Blöd das, sonst hätte das helfen können die Saison zu verlängern...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #444 am: März 16, 2017, 01:29:35 Nachmittag »
Bin gerade zurück aus Braunlage und hatte einen wirklich schönen Vormittag am Wurmberg! Die Sonne schien, Pisten waren anfangs ziemlich perfekt, später recht aufgewühlt und sulzig und Wartezeiten gab es nicht (weder an der Seilbahn noch am Sessellift)!

Hat sich wirklich gelohnt heute hinzufahren — ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß! :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #445 am: März 16, 2017, 01:48:52 Nachmittag »
Bin gerade zurück aus Braunlage und hatte einen wirklich schönen Vormittag am Wurmberg! [..]

+1 :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #446 am: März 16, 2017, 02:01:59 Nachmittag »
Bin gerade zurück aus Braunlage und hatte einen wirklich schönen Vormittag am Wurmberg! [..]

+1 :)

Das Wetter kann man sich eigentlich auch nicht entgehen lassen! Dafür arbeite ich diese Woche lieber 1 bis 2 Mal Nachts! ;)

Hoffentlich entschließt sich die WSB dazu das Skigebiet noch eine Weile geöffnet zu lassen. Bei dem Frühlingswetter kann man es sich wirklich gut gehen lassen!

PS: Die Talabfahrt sieht bis auf ein paar Steine übrigens auch gar nicht so schlecht aus. Ich musste da vorhin runter, weil mein Ticket die Seilbahnfahrt nach unten wohl nicht mehr hergegeben hätte — war aber halb so schlimm. Ein paar Steinen musste man ausweichen, der Rest hat aber gepasst. Ein paar cm Neuschnee und man könnte sie vermutlich auch regulär wieder öffnen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #447 am: März 16, 2017, 02:09:44 Nachmittag »
[...]
PS: Die Talabfahrt sieht bis auf ein paar Steine übrigens auch gar nicht so schlecht aus. [...] Ein paar cm Neuschnee und man könnte sie vermutlich auch regulär wieder öffnen.

Ich denke es geht bei der Sperrung der Talabfahrt für alpinen Wintersport vor allem um ein Angebot für Rodler bereithalten zu können. Das sind doch erstaunlich viele unserer Gäste die richtig heiß auf rodeln sind. Ich habe auch schon Bilder von durch zu heiße Rodelaktion geschrotteten Schuhen gekriegt...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #448 am: März 16, 2017, 03:24:43 Nachmittag »
Zitat
Ich habe auch schon Bilder von durch zu heiße Rodelaktion geschrotteten Schuhen gekriegt...

Solche habe ich fast jede Woche als Reklamation im Laden und muss den Müttern erklären, warum externe Reibung nicht unter Garantie (bzw. Gewährleistung, großer Unterschied) fällt ;)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #449 am: März 16, 2017, 05:15:19 Nachmittag »
Ich denke es geht bei der Sperrung der Talabfahrt für alpinen Wintersport vor allem um ein Angebot für Rodler bereithalten zu können. Das sind doch erstaunlich viele unserer Gäste die richtig heiß auf rodeln sind. Ich habe auch schon Bilder von durch zu heiße Rodelaktion geschrotteten Schuhen gekriegt...
Und das ist eine richtig gute Sache, man könnte fast von einem "Alleinstellungsmerkmal" sprechen. Ich war letztes Wochenende in Winterberg (Sauerland). Trotz recht guter Pistenbedingungen für Skifahrer gab es (außer dem kleinen Hang an der Astenstraße) kein einziges Angebot für Rodler. Das gleiche Szenario am Anfang der Saison (Jahreswechsel) in Bergwang (Tirol) ... Skipisten trotz Null Naturschnee alle super ... aber für die Rodler (obwohl Rodelbahn parallel zur Skipiste) kein Angebot. Gerade wo der Skisport immer teurer und damit zunehmend nicht mehr familientauglich wird ist es klug, die Rodler nicht zu vergessen. Und obwohl ich begeisterter Skifahrer bin macht mir das Rodeln  nicht minder Spaß.