Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 169894 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #450 am: März 16, 2017, 07:51:27 Nachmittag »
Ich muss mich übrigens noch mal korrigieren: Vormittags / Mittags sah die Talabfahrt noch ganz passabel aus — als ich sie am Ende des Tages bei meiner kleinen Feierabend-Splitboard-Tour noch mal hochgewandert und wieder heruntergefahren bin, war es schon grenzwertig bzw. es ging gerade noch so, wenn man aufgepasst und einige Stellen umfahren hat.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #451 am: März 16, 2017, 08:41:26 Nachmittag »
Ich glaube, ich kann meine Ski weg packen. Das es aber gar keinen Nachtfrost mehr gibt ist unglaublich. Und im Tauschnee fahren ,so wie wahrscheinlich heute, ist mir zu schwammig.......Man man man

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #452 am: März 16, 2017, 08:53:07 Nachmittag »
[...] Und im Tauschnee fahren [...]

Früh aufstehen, 8:30 Uhr in der Seilbahn und mindestens 2h ohne "Tauschnee" Spaß haben. Mit etwas Glück hat man am Samstag noch Neuschneevergnügen.

Dieses Jahr vermeide ich verletzungsbedingt den schweren Firnschnee am Nachmittag, ansonsten ... solange der nicht bremst, warum nicht?

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #453 am: März 16, 2017, 08:54:23 Nachmittag »
Die Schneefallgrenze wurde fürs Wochenende nach oben korrigiert. Nur Wind und viel Regen im Oberharz.  :( Das dürfte es dann gewesen sein, da die Modelle für die nächsten 14 Tage auch keine Kaltluft mehr vorsehen.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #454 am: März 16, 2017, 08:58:35 Nachmittag »
[...] Und im Tauschnee fahren [...]

Früh aufstehen, 8:30 Uhr in der Seilbahn und mindestens 2h ohne "Tauschnee" Spaß haben. Mit etwas Glück hat man am Samstag noch Neuschneevergnügen.

Dieses Jahr vermeide ich verletzungsbedingt den schweren Firnschnee am Nachmittag, ansonsten ... solange der nicht bremst, warum nicht?

Ich denke , es wird aus allen Kübeln gießen und ich bin mir gar nicht sicher ob das Skigebiet überhaupt Samstag  öffnet .

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #455 am: März 16, 2017, 09:21:54 Nachmittag »
@ manitou: Das mit der Kappe war echt nicht nett. Steht man davor und der Lift läuft nicht mehr. Die haben doch extra für die Umrüstung auf den Bikepark schon die Kappe geschlossen.  >:( Muss ich wohl nächsten Winter wieder hinfahren. Müsste halt nur ne Lücke erwischen, an der nicht gleich die halbe Welt da ist...

@ all: Hoffentlich regnet ist nicht wirklich alles weg. Würde schon noch mal gerne fahren... Wollte mich eigentlich erst später auf die nächste Saison freuen. Vielleicht gibt es dann ja endlich das Flutlichtfahren. Würde uns mehr Spass machen und die WSB könnte in der gleichen Zeit mehr Tickets verkaufen. Da sollte doch etwas gehen...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #456 am: März 16, 2017, 09:50:12 Nachmittag »
@bergfex, stimmt ist schlechter geworden, bis 13 Uhr müsste es aber gehen. Sollte bis dahin schon 10cm geschneit haben. Hauptproblem ist der Wind, evtl steht die Gondel. Bei WetterOnline kam grad die Meldung das der März bisher 3 grad zu warm - das erklärt auch das frühe ableben der Pisten im Vergleich zu den Vorjahren.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #457 am: März 17, 2017, 09:41:48 Vormittag »
Leider nochmal schlechter geworden, schon ab 10 Uhr regen. Aus meiner Sicht war es das dann für diese Saison.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #458 am: März 17, 2017, 10:10:05 Vormittag »
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=431&ypos=433&bland=niedersachsen&lang=de
Zitat

Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Rot vor Sturm/Orkan
gültig von: Freitag, 17. März 2017, 00:00 Uhr
gültig bis: Montag, 20. März 2017, 12:30 Uhr

Ab 900m: ztw. stürmisch: Fr. um 80 km/h (W-NW) Sa. und So. 90-120 km/h (SW-NW)
[...]
Ab 450m: ztw. stürmisch: Fr. um 76 km/h (W-NW) Sa. und So. 80-100 km/h (SW-NW)
[...]
Zeitweise kräftiger Regen, Hochlagen z.T. Schnee, 40 bis 60 l/qm sind möglich

Hoffen wir mal, dass der Wind ausbleibt und die Temperaturen kräftig nach unten korrigiert werden...

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #459 am: März 17, 2017, 02:34:46 Nachmittag »
Temperaturen 5°C weniger und dann wäre :) :) :)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #460 am: März 17, 2017, 03:44:13 Nachmittag »
Temperaturen 5°C weniger und dann wäre :) :) :)


...dann wöre heftiger schneefall und man könnte auch bloß nicht fahren. zusätzlich die nächste woche komplett tauwetter!!es ist alles nicht schön.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #461 am: März 17, 2017, 04:10:00 Nachmittag »
Die Cocktailbar des Hotel Viktoria in Braunlage (Betreiber der Schirmbar am Hexenritt und übrigens sehr empfehlenswert) hat gerade bei Facebook geschrieben, dass die WSB aufgrund des Sturms das Skigebiet am Samstag & Sonntag komplett sperrt!

Schade, aber damit hat mir die WSB die Entscheidung — dieses Wochenende in Braunlage zu verbringen oder nicht — quasi abgenommen. Hoffentlich bleibt genügend Schnee übrig, dass sie nächste Woche wieder öffnen können…

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #462 am: März 17, 2017, 05:04:21 Nachmittag »
Auf der HP finde ich nix.  Hatte auch geplant hochzufahren. Hab aber 200Km Anfahrt, ist mir aber alles zu unsicher. Bleibt es wohl nur
bei einem Tag am Bocksberg.   Schade!  Bin sowieso der Frühwinterliebhaber, ab Januar möchte ich den Frühling haben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #463 am: März 17, 2017, 05:25:36 Nachmittag »
Ich überlege ehrlich gesagt immer noch, ob ich noch mal mit dem Splitboard hochwandern sollte, auch wenn das Skigebiet selber ggf. geschlossen ist — wenn es tatsächlich schneien sollte ist das eigentlich ganz schön, bei Regen natürlich eher nicht.

Die Frage ist halt immer, wie stark (= gefährlich) der Sturm tatsächlich wird. Diesen Winter wurde der Betrieb der Seilbahn auch schon einmal komplett eingestellt und ich konnte bequem nach oben wandern, ohne dass es überhaupt windig gewesen wäre. Erst auf der Freifläche vor und auf dem Gipfel selber (also auf den letzten 200m etwa) wurde es dann stürmisch, allerdings stehen dort oben auch kaum noch Bäume, die einem gefährlich werden könnten und den Schnee soll es ja eher Morgens / Vormittags geben.

Was meint Ihr? Lohnt sich die Anfahrt?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #464 am: März 17, 2017, 05:56:06 Nachmittag »
wenn du bei starkregen hoch stapfen willst lohnt sich die anfahrt auf jeden fall ;-)