Autor Thema: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 169896 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #495 am: März 20, 2017, 06:19:03 Nachmittag »
Sehr schade — ein Wochenende hätte ich gerne noch zum Abschluss der Saison mitgenommen, wenn auch mit eingeschränktem Angebot… :-\

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #496 am: März 20, 2017, 07:00:49 Nachmittag »
Tja schade, das war es dann wohl.
Fazit? War es dann wohl doch eher eine durchschnittliche Saison am Wurmberg/Harz??

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #497 am: März 20, 2017, 07:31:49 Nachmittag »
ich würde sagen es war ne gute saison.

mein skizeug liegt seit wochen im kombi und müsste noch einmal benutzt werden ;-)
ich werde die ski evt noch einmal hochtragen sofern noch reste liegen bleiben.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #498 am: März 20, 2017, 07:52:37 Nachmittag »
Ich fasse meine Saison Mal zusammen 2x msb 5x Arber 1x Wurmberg

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #499 am: März 20, 2017, 08:22:01 Nachmittag »
[...]
Fazit? War es dann wohl doch eher eine durchschnittliche Saison am Wurmberg/Harz??

Von 28.12.2016 bis 17.3.2017 sind es ca. 80 Betriebstage, mit ein paar Abzügen wegen Sturm. Für die Zeit vor der Modernisierung wäre das hervorragend. Meine persönliche Erwartungshaltung als Skifahrbegeisterter für nach der Modernisierung wäre, dass der Skibetrieb noch mindestens bis Anfang April aufrechterhalten wird. Aus Sicht eines Gastgebers ist dies für mich bereits jetzt die bisher beste Wintersaison.


Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #500 am: März 20, 2017, 08:39:28 Nachmittag »
Ich wünsche mir den Start ab November, so war es eher ein mäßiger Winter,insgesamt wenig Niederschlag in diesem Winter.
Früher gab es Jahre da hat sich 3-4 Mal ne brauchbare Schneedecke gebildet.

.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #501 am: März 21, 2017, 06:44:48 Vormittag »
Ich denke, das es für die WSB eine gute Saison war, denn es zählen nicht die quantitativen Betriebstage sondern diejenigen, wo viel Besucherverkehr vorherrscht, d.h. für den Harz in den Weihnachtsferien und ab Zeugnisferien bis Ende Krokusferien.

In dieser Hinsicht konnte man ab 5. Jan Skibetrieb anbieten (nur Hexenwiese ab 28.12. zählt für mich nicht) und hat zu allen relevanten Zeiten geöffnet gehabt. Das ist für mich eine gute Bilanz und ich denke die Wsb ist zufrieden.

Das man hier im Forum immer auf eine möglichst lange Saison  bis Ostern hofft ist aus Sicht eines Skifreaks nachvollziehbar - für ein Skigebiet lohnt das meist nicht, sofern ostern nicht sehr früh ist.
Ich weiss das von Willingen, wo man schliesst, obwohl die Schneelage weiterhin Betrieb zulassen würde. 2016 hat Willingen Ostern nicht angeboten, obwohl es theoretisch möglich gewesen wäre. In den Mittelgebirgen besteht kaum Osterskiinteresse, selbst wenn es möglich ist. Die echten Skifahrer planen da langfristig und fahren in die Alpen. Gelegenheitsskifahrer sind da schon auf Frühling eingestellt.

2018 ist Ostern Ende März, da macht es Sinn die Saison bis nach Ostern zu planen...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #502 am: März 21, 2017, 07:39:59 Vormittag »
Ich denke auch, dass es insgesamt eine mindestens durchschnittliche bis gute Saison gewesen ist, die noch besser hätte werden können, wenn das Wetter vor Weihnachten nicht dauerhaft so schlecht gewesen wäre. Es gab immerhin zur wichtigsten Zeit der Saison zwischen Mitte Januar und Anfang März 5 oder 6 Wintersportwochen mit durchgehend guten Bedingungen (teils auch in den anderen Naturschneegebieten) und dazu häufig vor allem am Wochenende auch schönes, sonniges Wetter.

An den Wochenenden war der Harz massiv überlaufen, unter der Woche war zumindest am Wurmberg eine Menge Betrieb, was so m.W.n. in den letzten Jahren noch nicht der Fall war (es scheint sich langsam herumzusprechen, dass man im Harz wider Erwarten doch vernünftig Skifahren kann).

Zudem muss ich sagen, dass die Bedingungen und auch die Schneehöhen im Harz insgesamt ganz in Ordnung waren. Ich war über Silvester in Österreich und ab Mitte März in der Schweiz in einem Skigebiet, was erst auf 1500m beginnt und in beiden Fällen waren die Schneeverhältnisse wirklich schlecht, d.h. in Zell am See lag neben den vereisten, beschneiten Pisten überhaupt nichts und selbst deutlich höher in der Schweiz sah es ähnlich aus, nur dass es dort sogar schon Probleme auf den Pisten gab mangels Neuschnee und Tauwetter.

Klar, es hätte besser sein können im Harz, aber verglichen mit den Alpen sind wir hier gar nicht so schlecht weggekommen und teilweise lag sogar recht ordentlich Schnee, sodass der eine oder andere 'Tiefschnee-Tag' möglich war! :)

Mit einem Fazit halte ich mich noch zurück — sollte im März / April doch noch mal etwas Neuschnee fallen, geht's spontan sicherlich noch mal hoch auf den Wurmberg!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #503 am: März 21, 2017, 09:05:48 Vormittag »
[...]
Mit einem Fazit halte ich mich noch zurück — sollte im März / April doch noch mal etwas Neuschnee fallen, geht's spontan sicherlich noch mal hoch auf den Wurmberg!

Noch sieht die Hexenwiese ganz nutzbar aus...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #504 am: März 21, 2017, 12:10:09 Nachmittag »
[...] Die "Bocksberger" können es doch - [...]

So unterscheiden sich die Auffassungen. Ich empfand die Bocksberger Kommunikation nicht nur katastrophal sondern als sehr schädlich. Aber ich sehe das wohl zu sehr aus Sicht eines Ferienwohnungsvermieters. Ich hätte mich sehr geärgert, hätte die Wurmberg-Seilbahn ähnlich wie die Bocksberger es taten im Februar mitgeteilt, dass sie nun den Betrieb bis Ostern komplett einstellen und der Winter sei vorbei. Da finde ich den Ansatz der Wurmberger viel hilfreicher, noch mit Wintersportbetrieb zu drohen, falls es einen erneuten Wintereinbruch gibt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #505 am: März 21, 2017, 01:24:53 Nachmittag »
[...] Die "Bocksberger" können es doch - [...]

So unterscheiden sich die Auffassungen. Ich empfand die Bocksberger Kommunikation nicht nur katastrophal sondern als sehr schädlich. Aber ich sehe das wohl zu sehr aus Sicht eines Ferienwohnungsvermieters. Ich hätte mich sehr geärgert, hätte die Wurmberg-Seilbahn ähnlich wie die Bocksberger es taten im Februar mitgeteilt, dass sie nun den Betrieb bis Ostern komplett einstellen und der Winter sei vorbei. Da finde ich den Ansatz der Wurmberger viel hilfreicher, noch mit Wintersportbetrieb zu drohen, falls es einen erneuten Wintereinbruch gibt.

Sehe ich im Prinzip genauso — zwar gibt es aktuell keinen Liftbetrieb, aber die WSB hat es glücklicherweise offen gelassen und würde vermutlich bei erneutem Wintereinbruch den Betrieb wieder aufnehmen. Am Bocksberg hingegen fand ich es schade, dass man trotz zu den zu dem Zeitpunkt noch passablen Pistenverhältnissen die Saison konsequent beendet hat.

Würde mich freuen, wenn die WSB dafür noch belohnt wird… ;)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #506 am: März 21, 2017, 05:54:26 Nachmittag »
Ist denn jetzt wirklich Schluss ? Ich sehe nirgendwo was geschrieben.
« Letzte Änderung: März 21, 2017, 07:48:50 Nachmittag von Ski-Manni »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #507 am: März 21, 2017, 06:05:07 Nachmittag »
Wirklich Schluss ist erst Mitte April. Auch wenn es im Moment nicht so aussieht, könnte es noch einen Wintereinbruch geben.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #508 am: März 21, 2017, 07:53:24 Nachmittag »
Naja , Mitte April ist ein bißchen zu spät fürn Harz ;-)  auch die Wettermodelle sagen Frühling bis kurz unter der Brockenkuppe.

Ich dachte die schieben den Rest noch zusammen und verkünden damit das Ende zum jetzigen Wochenende. Aber wahrscheinlich läuft das Wasser so sehr überall das es bei kurzen gefrieren über Nacht trotzdem nicht reicht um halbwegs vernünftigen Wintersport anbieten zu können.

Die hätten wenigstens mal schreiben können das Schluss ist.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 16/17 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #509 am: März 21, 2017, 08:25:44 Nachmittag »
ich denke so allgemein hat starke beschneiung (meterhoch) in hahnenklee auch nicht immer sinn oder vielmehr seltener. da hahneklee sowieso niedriger liegt taut das schon alles viel früher und schneller und wäre eh nur matsch usw.  das würde nichts bringen.