Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2017/2018 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
7 (22.6%)
Mitte Dezember
12 (38.7%)
Ende Dezember
11 (35.5%)
Anfang Januar
1 (3.2%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Start der Skisaison 2017/2018  (Gelesen 112857 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #300 am: Dezember 01, 2017, 02:09:09 Nachmittag »
Jepp incl. Talabfahrt und Rodelbahn.

Die sind ja dieses Jahr mal richtig mutig! 😁

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #301 am: Dezember 01, 2017, 02:18:54 Nachmittag »
Im Harz scheint es dieses Wochenende noch nichts zu werden — wie schaut es denn im Sauerland aus?

Der Poppenberg in Wintererg beschneit aktuell auch tagsüber im Grenzbereich - alle anderen Kanonen im Sauerland sind jedoch aus.

Auch heute Nacht konnte im Sauerland nur teilweise beschneit werden. Die Temp. lagen bei -1 bis -3° bei Luftfeuchte von knapp über 90° - also alles nicht optimal. Von daher wird das dieses Wochenende nichts - ausser der Poppenberg will es noch mit Gewalt schaffen, dann wären aber nur 3 Pisten offen - und ob Ihr Harzer dann rüberkommen wollt?!

Zur Zeit ist es in BRL kälter als im Sauerland, wenn die WSB aktuell auch tagsüber beschneien kann. In Willingen haben wir aktuell im Ort -0,5°C
.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #302 am: Dezember 01, 2017, 03:05:52 Nachmittag »
Der Teich scheint aber immer noch ziemlich voll zu sein

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #303 am: Dezember 01, 2017, 03:30:37 Nachmittag »
[...] Zur Zeit ist es in BRL kälter als im Sauerland, wenn die WSB aktuell auch tagsüber beschneien kann. In Willingen haben wir aktuell im Ort -0,5°C
.
Höhenmeter sind nur durch noch mehr Höhenmeter zu ersetzen  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #304 am: Dezember 01, 2017, 04:07:35 Nachmittag »
Im Harz scheint es dieses Wochenende noch nichts zu werden — wie schaut es denn im Sauerland aus?

Der Poppenberg in Wintererg beschneit aktuell auch tagsüber im Grenzbereich - alle anderen Kanonen im Sauerland sind jedoch aus.

Auch heute Nacht konnte im Sauerland nur teilweise beschneit werden. Die Temp. lagen bei -1 bis -3° bei Luftfeuchte von knapp über 90° - also alles nicht optimal. Von daher wird das dieses Wochenende nichts - ausser der Poppenberg will es noch mit Gewalt schaffen, dann wären aber nur 3 Pisten offen - und ob Ihr Harzer dann rüberkommen wollt?!

Zur Zeit ist es in BRL kälter als im Sauerland, wenn die WSB aktuell auch tagsüber beschneien kann. In Willingen haben wir aktuell im Ort -0,5°C
.

Dann lohnt es sich dieses Wochenende vermutlich noch nicht. Rodeln soll im Harz aber schon gut machbar sein — dann muss der gute alte Schlitten dieses Wochenende wohl nochmal herhalten. :)

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #305 am: Dezember 01, 2017, 04:44:45 Nachmittag »
Endlich heute mal die Ski zum Service gebracht. Die Saison kann in einer Woche beginnen  :)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #306 am: Dezember 01, 2017, 06:36:12 Nachmittag »
MSB bescheid 😀😀😀.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #307 am: Dezember 01, 2017, 06:36:28 Nachmittag »
Livestream bei Instagram.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #308 am: Dezember 01, 2017, 08:34:15 Nachmittag »
Solltedas Bild von heute sein ist ja wirklich wenig raus gekommen  :-X :'(.
(Bild von Facebook)

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #309 am: Dezember 02, 2017, 08:07:18 Vormittag »
Ich finde der Schneisee sieht immer noch erstaunlich voll aus

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #310 am: Dezember 02, 2017, 05:51:13 Nachmittag »
Die WSB gibt aber alles, die Kanonen laufen und laufen.... 😁

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #311 am: Dezember 02, 2017, 07:08:38 Nachmittag »
Meine Harz Ski Saisson ist mit einer Skilanglauf Tour am Sonnenberg gestartet. Auf 800müNN war dafür schon genug Naturschnee. Traumhaft verschneiter Harz und etwas Sonnenschein. Hat's schon einer mit Tourenski probiert?
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2017, 08:12:45 Nachmittag von STS »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #312 am: Dezember 02, 2017, 08:06:36 Nachmittag »
Ich war heute oben rodeln. Es war ungewöhnlich  voll.
Ab 16 Uhr gingen nach und nach die Kanonen an. Schneedecke sehr ordentliche 40cm. Im Gespräch mit dem Schneimeister sagte er das 2 Lanzen defekt sind. Die Kanone hinterm Betriebsgebäude ist für die Zufahrt Garage/Piste für die Raupe. Panoramaabfahrt wird seit 3 Tagen durchbeschneit. Am Hexenritt gab es wo ich da war eine Pause. Der Schneegott meinte,dass die Sensoren der Lanzen auf Sonnenstrahlen sensibel reagieren und dann trotz ausreichender Temperatur durch die Sonnenstrahlen keine grosse Ausbeute kriegen. Dadurch hängt Hexenritt hinterher. See wird morgen früh 3/4 leer sein. Dann gehts Ende nächster Woche weiter. Ich als Laie sage: dass sieht alles verdamt gut aus.
Der Nordhang hat 30 cm Naturschnee und wird dann im Verlauf mit den 3 Kanonen vom Hexenritt beschneit.
Ich muss mich korrigieren: ohne den Schneekristallnebel sind beide Pisten gut beleuchtet. Im mittleren Bereich ist es etwas duster aber naja. Talstation SB kriegt nich Strahler.

Insgesamt war es traumhaft: Schnee, noch mehr Schnee, blauer Himmel bei -3-4°C und viel gute Laune. Die Mitarbeiter fahren stetig mit den Schneemobilen und kontrollieren, verstellen Kanonen und die Richtung. Die wollen das Beste rausholen. Die alten Schneekanonen werden durch neue bald ersetzt. Achja und  er meinte dass die 4 Trafos auf Max eingestellt sind. Mehr geht nicht, da die Leitungen nicht mehr hergeben und es dann eine Bodenheizung wird  ;D

Also alle die wieder genervt sind von meiner Wintereuphorie + Berichterstattungen, überlesen. Allen anderen einen lieben Gruss vom Snowie, der es nicht mehr abwarten kann und allen dran teilhaben lasseb möchte  8)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #313 am: Dezember 02, 2017, 08:12:08 Nachmittag »
Ich war heute oben rodeln. Es war ungewöhnlich  voll.
Ab 16 Uhr gingen nach und nach die Kanonen an. Schneedecke sehr ordentliche 40cm. Im Gespräch mit dem Schneimeister sagte er das 2 Lanzen defekt sind. Die Kanone hinterm Betriebsgebäude ist für die Zufahrt Garage/Piste für die Raupe. Panoramaabfahrt wird seit 3 Tagen durchbeschneit. Am Hexenritt gab es wo ich da war eine Pause. Der Schneegott meinte,dass die Sensoren der Lanzen auf Sonnenstrahlen sensibel reagieren und dann trotz ausreichender Temperatur durch die Sonnenstrahlen keine grosse Ausbeute kriegen. Dadurch hängt Hexenritt hinterher. See wird morgen früh 3/4 leer sein. Dann gehts Ende nächster Woche weiter. Ich als Laie sage: dass sieht alles verdamt gut aus.
Der Nordhang hat 30 cm Naturschnee und wird dann im Verlauf mit den 3 Kanonen vom Hexenritt beschneit.
Ich muss mich korrigieren: ohne den Schneekristallnebel sind beide Pisten gut beleuchtet. Im mittleren Bereich ist es etwas duster aber naja. Talstation SB kriegt nich Strahler.

Insgesamt war es traumhaft: Schnee, noch mehr Schnee, blauer Himmel bei -3-4°C und viel gute Laune. Die Mitarbeiter fahren stetig mit den Schneemobilen und kontrollieren, verstellen Kanonen und die Richtung. Die wollen das Beste rausholen. Die alten Schneekanonen werden durch neue bald ersetzt. Achja und  er meinte dass die 4 Trafos auf Max eingestellt sind. Mehr geht nicht, da die Leitungen nicht mehr hergeben und es dann eine Bodenheizung wird  ;D

Also alle die wieder genervt sind von meiner Wintereuphorie + Berichterstattungen, überlesen. Allen anderen einen lieben Gruss vom Snowie, der es nicht mehr abwarten kann und allen dran teilhaben lasseb möchte  8)

Sehr schön! 😊
Ich werde wohl gleich mal in den Keller und mein Board abziehen und morgen den Saisonpass bestellen! 😁

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #314 am: Dezember 02, 2017, 08:45:27 Nachmittag »
Ich war heute oben rodeln. Es war ungewöhnlich  voll.
Ab 16 Uhr gingen nach und nach die Kanonen an. Schneedecke sehr ordentliche 40cm. Im Gespräch mit dem Schneimeister sagte er das 2 Lanzen defekt sind. Die Kanone hinterm Betriebsgebäude ist für die Zufahrt Garage/Piste für die Raupe. Panoramaabfahrt wird seit 3 Tagen durchbeschneit. Am Hexenritt gab es wo ich da war eine Pause. Der Schneegott meinte,dass die Sensoren der Lanzen auf Sonnenstrahlen sensibel reagieren und dann trotz ausreichender Temperatur durch die Sonnenstrahlen keine grosse Ausbeute kriegen. Dadurch hängt Hexenritt hinterher. See wird morgen früh 3/4 leer sein. Dann gehts Ende nächster Woche weiter. Ich als Laie sage: dass sieht alles verdamt gut aus.
Der Nordhang hat 30 cm Naturschnee und wird dann im Verlauf mit den 3 Kanonen vom Hexenritt beschneit.
Ich muss mich korrigieren: ohne den Schneekristallnebel sind beide Pisten gut beleuchtet. Im mittleren Bereich ist es etwas duster aber naja. Talstation SB kriegt nich Strahler.

Insgesamt war es traumhaft: Schnee, noch mehr Schnee, blauer Himmel bei -3-4°C und viel gute Laune. Die Mitarbeiter fahren stetig mit den Schneemobilen und kontrollieren, verstellen Kanonen und die Richtung. Die wollen das Beste rausholen. Die alten Schneekanonen werden durch neue bald ersetzt. Achja und  er meinte dass die 4 Trafos auf Max eingestellt sind. Mehr geht nicht, da die Leitungen nicht mehr hergeben und es dann eine Bodenheizung wird  ;D

Also alle die wieder genervt sind von meiner Wintereuphorie + Berichterstattungen, überlesen. Allen anderen einen lieben Gruss vom Snowie, der es nicht mehr abwarten kann und allen dran teilhaben lasseb möchte  8)

40cm oben hören sich gut an — wie schaut es denn etwa auf Höhe der Mittelstation aus? Ich lade dann schon mal das Auto ein — dürfte allerdings nicht allzu lange dauern, da die Sachen ohnehin schon seit einer Woche auf Standby liegen… ;)