Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2017/2018 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
7 (22.6%)
Mitte Dezember
12 (38.7%)
Ende Dezember
11 (35.5%)
Anfang Januar
1 (3.2%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Start der Skisaison 2017/2018  (Gelesen 112816 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #135 am: November 24, 2017, 11:16:12 Nachmittag »
Ich bin seit 2011 Skifahren am Wurmberg aber ehrlich gesagt wird es Jahr für Jahr nicht besser. Frau De Jong hat nicht ganz Unrecht mit ihren Aussagen. Bleibt abzuwarten ob überhaupt ne Flocke aus den Kanonen rauskommt innerhalb der nächsten Woche. Man brauch ja am Wurmberg so etwa 4,5 Grad Minus aber das wird es wohl selten werden.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #136 am: November 24, 2017, 11:26:28 Nachmittag »
ich habe irgendwann mal gelesen das es wohl evt 9Euro Parkgebühren geben soll am Wurmberg?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #137 am: November 25, 2017, 08:16:35 Vormittag »
ich habe irgendwann mal gelesen das es wohl evt 9Euro Parkgebühren geben soll am Wurmberg?

Ja. Die Parkgebührenerhöhung ist Teil des Steuer- und Gebührenerhöhungspaketes, welches für die finanzielle Hilfe aus Hannover  notwendig war,

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #138 am: November 25, 2017, 09:16:57 Vormittag »
Der Wurmberg ist wieder weiß... Es könnten am WE 20cm von der Natur beigesteuert werden.
@Ski-Manni: die WSB selbst gibt als Beginn des effektiven Schneifensters -3 Grad an. Da können wir die Wochen durchaus hoffen.
Zusammen mit Naturschnee könnte so eine gute Basis geschaffen werden. Nach aktuellen Vorhersagen könnte das Fenster sogar 14 Tage lang offen sein.
Bis zur Mittelstation auf der einen und zum Hexenritt auf der anderen Seite dürfte der -3 Grad Bereich erreicht werden.

Es wird spanndend ;)

Doch noch Ski im Harz, bevor es wieder in die Alpen geht? Allein für das inoffizielle Forumstreffen am ersten Tag könnte es sich lohnen ;)

p.s.

auch hahnenklee färbt sich weiß, dort schneit es laut live cam sogar ordentlich. Fein, wenn das, was bei mir in GS regnet oben Schnee ist (auch wenn ich auch in in Goslar lieber den Schnee hätte ;) )
« Letzte Änderung: November 25, 2017, 09:20:09 Vormittag von Usul »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #139 am: November 25, 2017, 10:54:18 Vormittag »
Das sieht aber schon ganz gut aus auf der Webcam am Hexenritt! 😁

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #140 am: November 25, 2017, 02:15:50 Nachmittag »
Am Bocksberg aber auch!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #141 am: November 25, 2017, 03:39:22 Nachmittag »
Der Wurmberg ist wieder weiß... Es könnten am WE 20cm von der Natur beigesteuert werden.
@Ski-Manni: die WSB selbst gibt als Beginn des effektiven Schneifensters -3 Grad an. Da können wir die Wochen durchaus hoffen.
Zusammen mit Naturschnee könnte so eine gute Basis geschaffen werden. Nach aktuellen Vorhersagen könnte das Fenster sogar 14 Tage lang offen sein.
Bis zur Mittelstation auf der einen und zum Hexenritt auf der anderen Seite dürfte der -3 Grad Bereich erreicht werden.

Es wird spanndend ;)

Doch noch Ski im Harz, bevor es wieder in die Alpen geht? Allein für das inoffizielle Forumstreffen am ersten Tag könnte es sich lohnen ;)

p.s.

auch hahnenklee färbt sich weiß, dort schneit es laut live cam sogar ordentlich. Fein, wenn das, was bei mir in GS regnet oben Schnee ist (auch wenn ich auch in in Goslar lieber den Schnee hätte ;) )

Naja die Minus 3 Grad sind angegeben aber effektiv ist es keinesfalls auch durch die hohe Luftfeuchte. Man sieht auch immer wie schnell sich der See leert und wie wenig Schnee auf den Wiesen liegt wenn bei minus 3 Grad beschneit wird. Ich kann mich erinnern, das mal bei minus 8 Grad bis minus 10 Grad beschneit wurde und der See völlig geleert werden konnte ( letztes Jahr ??) . Das war absoluter Wahnsinn wieviel Schnee da erzeugt werden konnte.

Oberwiesenthal und Klinovec werden wohl starten können nächstes WE. , die haben halt die Höhenmeter und die Kälte, diese 2 bius 3 Grad weniger die im Erzgebirge herrschen, fehlen in Braunlage!
« Letzte Änderung: November 25, 2017, 10:02:11 Nachmittag von Ski-Manni »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #142 am: November 25, 2017, 03:45:57 Nachmittag »
ich habe irgendwann mal gelesen das es wohl evt 9Euro Parkgebühren geben soll am Wurmberg?

Ja. Die Parkgebührenerhöhung ist Teil des Steuer- und Gebührenerhöhungspaketes, welches für die finanzielle Hilfe aus Hannover  notwendig war,

Aha, aber was nützt dies wenn es wirklich die Leute vergrault?!

Ich persönlich werde wohl nicht mehr ständig auf den Wurmberg fahren sondern versuchen wenn möglich nach Hahnenklee oder St. Andreasberg auszuweichen. Die restlichen Tagestouren oder 2Tagestouren werden wohl Klinovec und Othal werden. Das grenzt jetzt meiner Meinung nach jetzt schon an Wahnsinn und ist nicht mehr tragbar. Was in den Alpen bezahlt wird ist mir egal aber 9 Euro für nen kleines Gebiet wie Wurmberg, zudem noch rumstehen an den Liften, geht garnicht!!
« Letzte Änderung: November 25, 2017, 10:02:59 Nachmittag von Ski-Manni »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #143 am: November 25, 2017, 05:31:32 Nachmittag »
In Hahnenklee ist an jeder Sesselstütze Beleuchtung an, sehr hell mit deutlich sichtbaren Lichtkegeln auf der Freestyle. Das würde doch glatt für Nachtski ausreichen ;)

Spekulation an...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #144 am: November 25, 2017, 05:41:12 Nachmittag »
ich habe irgendwann mal gelesen das es wohl evt 9Euro Parkgebühren geben soll am Wurmberg?

Ja. Die Parkgebührenerhöhung ist Teil des Steuer- und Gebührenerhöhungspaketes, welches für die finanzielle Hilfe aus Hannover  notwendig war,

Aha, aber was nützt dies wenn es wirklich die Leute verkrault?!
[...]

Dann wären die Schlangen etwas kürzer. Aber schauen wir erst einmal, welche Auswirkungen die jetzige Parkgebührenanhebung hat (ich vermute keine), bevor wir vorschlagen, den Preis weiter anzuheben.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Preise im defizitären Schierke Parkhaus früher oder später auch angehoben werden müssen. Schließlich kann es nicht sein, dass das stark subventionierte Parkhaus Preise weit unter den dann ortsüblichen Angeboten hat und Verluste macht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #145 am: November 25, 2017, 05:50:36 Nachmittag »
ich habe irgendwann mal gelesen das es wohl evt 9Euro Parkgebühren geben soll am Wurmberg?

Ja. Die Parkgebührenerhöhung ist Teil des Steuer- und Gebührenerhöhungspaketes, welches für die finanzielle Hilfe aus Hannover  notwendig war,

Aha, aber was nützt dies wenn es wirklich die Leute verkrault?!
[...]

Dann wären die Schlangen etwas kürzer. Aber schauen wir erst einmal, welche Auswirkungen die jetzige Parkgebührenanhebung hat (ich vermute keine), bevor wir vorschlagen, den Preis weiter anzuheben.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Preise im defizitären Schierke Parkhaus früher oder später auch angehoben werden müssen. Schließlich kann es nicht sein, dass das stark subventionierte Parkhaus Preise weit unter den dann ortsüblichen Angeboten hat und Verluste macht.

Wenn man dann nicht ganz blöde ist in Schierke bzw. Wernigerode, machen die nen günstigeren Preis fürs parken und bieten nen kostenlosen Skibus an.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #146 am: November 25, 2017, 06:04:31 Nachmittag »
Zitat
Wenn man dann nicht ganz blöde ist in Schierke bzw. Wernigerode, machen die nen günstigeren Preis fürs parken und bieten nen kostenlosen Skibus an.

Wer sollte denn das nutzen? Selbst in bestem Fall braucht man min. 20min länger zum Lift, da ein Bus nicht die Zufahrt zum Hexenritt hoch kann, muss er also zur Gondel. Dort noch 1h für Karten und 1h für die Gondel stehen... Selbst wenn das Parken kostenlos wäre, würde ich das nicht machen.
Die Bus Taktung müsste min alle 20min sein. Bedeutet, man braucht min. 3 Busse. Min. 1500€ am Tag. ABER: Bei Vollauslastung mit 700 Fahrzeugen und 5€ am Tag nimmt man 3500€ ein. Wenn in jedem Auto 2 Leute sitzen, muss man 1400 Leute zu Stoßzeiten transportieren, 28 Busladungen. Ein Bus braucht hin und zurück sicherlich 45min. Rechnet selber weiter... ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #147 am: November 25, 2017, 06:06:54 Nachmittag »
Zitat
Wenn man dann nicht ganz blöde ist in Schierke bzw. Wernigerode, machen die nen günstigeren Preis fürs parken und bieten nen kostenlosen Skibus an.

Wer sollte denn das nutzen? Selbst in bestem Fall braucht man min. 20min länger zum Lift, da ein Bus nicht die Zufahrt zum Hexenritt hoch kann, muss er also zur Gondel. Dort noch 1h für Karten und 1h für die Gondel stehen... Selbst wenn das Parken kostenlos wäre, würde ich das nicht machen.
Die Bus Taktung müsste min alle 20min sein. Bedeutet, man braucht min. 3 Busse. Min. 1500€ am Tag. ABER: Bei Vollauslastung mit 700 Fahrzeugen und 5€ am Tag nimmt man 3500€ ein. Wenn in jedem Auto 2 Leute sitzen, muss man 1400 Leute zu Stoßzeiten transportieren, 28 Busladungen. Ein Bus braucht hin und zurück sicherlich 45min. Rechnet selber weiter... ;)

Ah stimmt, das mit der Zufahrt zum Hexenritt hatte ich nicht mehr im Kopf!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #148 am: November 25, 2017, 06:07:59 Nachmittag »
[...]
Wenn man dann nicht ganz blöde ist in Schierke bzw. Wernigerode, machen die nen günstigeren Preis fürs parken und bieten nen kostenlosen Skibus an.

Genau das ist problematisch... Defizite machen und unter marktüblichen Preisen anbieten ist Dumping. Das kann man gerne als Privatunternehmen machen, um die Marktdurchdringung zu vergrößern, aber wenn eine Gemeinde einer anderen Gemeinde so versucht Konkurrenz zu machen, sehen das einige Instanzen kritisch. Besonders bei so stark subventionierten Projekten kann es dann böse enden.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #149 am: November 25, 2017, 06:36:34 Nachmittag »
...ich bin mal gespannt, wie die Schnneverhältnisse sich in der kommenden Woche tatsächlich entwickeln und wer wo wieviel aufmacht?!
Ich rechne auf jeden Fall mit Klinovec und Winterberg - aber auch mit O-thal ist zu rechnen, da für die das Adventsgeschäft im Erzgebirge traditionell stark ist.
Ich wäre erstaunt, wenn die WSB die Hexenwiese aufmacht...
« Letzte Änderung: November 25, 2017, 06:38:49 Nachmittag von manitou »