Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2017/2018 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
7 (22.6%)
Mitte Dezember
12 (38.7%)
Ende Dezember
11 (35.5%)
Anfang Januar
1 (3.2%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Start der Skisaison 2017/2018  (Gelesen 112691 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #285 am: November 30, 2017, 09:16:07 Nachmittag »
Am Hexenritt laufen alle Kanonen/Lanzen. - zudem ist das Flutlicht eingeschaltet - sieht gut aus auf der Cam.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #286 am: November 30, 2017, 09:18:36 Nachmittag »
Das sind die Bilder von 17:28

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #287 am: November 30, 2017, 11:20:05 Nachmittag »
Freunde , die machen nicht auf  ;D

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #288 am: November 30, 2017, 11:21:25 Nachmittag »
Wenigstens den Kaffeehorst hätte man öffnen können, quasi nur mit Schlepper.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #289 am: November 30, 2017, 11:23:09 Nachmittag »
Um alles massig einzuschneien reicht der zu kleine See nicht aus, der wird bald leer sein und bis der wieder voll ist dauert es ein paar Tage.So richtig kalt ist es auch nicht, bei Minus 10Grad wäre viel mehr drin. Um 50cm zu erhalten brauch man jetzt, von mir geschätzt 2 Seefüllungen. Schade um die kalten Temperaturen.
« Letzte Änderung: November 30, 2017, 11:28:37 Nachmittag von Ski-Manni »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #290 am: November 30, 2017, 11:30:35 Nachmittag »
In Hallo Niedersachsen gab es heute einen Bericht.
Dort sagte Hr. Nüsse: "Wenn wir Glück haben, können wir in 14 Tagen öffnen, wenn wir Pech haben in 20 Tagen!" Es sind 100 Stunden Beschneiung von Nöten...
Das passt ja euch zu der Angabe auf der Homepage: Start Donnerstag, den 14.12

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #291 am: November 30, 2017, 11:35:56 Nachmittag »
Ich schätze , das der See leer gefeuert wird aber alles als Haufen liegen bleibt (Die Skischule wird evt öffnen).  Dann wartet man ab, bis der See wieder voll ist und schneit diesen nochmals leer. Dies sollte aber vor Weihnachten passieren. damit hätte man das Skigebiet gut eingeschneit. Ansonsten gibt es wie schon so häufig nur Teilöffnungen des Gebietes. Starke Schneefälle würden natürlich helfen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #292 am: Dezember 01, 2017, 12:31:26 Vormittag »
Jetzt hat die Skischule auf jeden Fall schon einmal einen neuen Follower — ich brauche Sie zwar selber nicht mehr unbedingt, aber die Einstellung passt:

"#Saisonstart 2017/18 wird auf Samstag vorgezogen. Lasst uns gemeinsam den #Winter rocken."

Die haben auf jeden Fall ähnlich viel Bock auf den Saisonstart wie wir — so kann und muss man an die Sache rangehen und auch bei (noch) unerfahrenen Wintersportlern das Interesse wecken! Sehr gute Wortwahl übrigens! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #293 am: Dezember 01, 2017, 01:16:50 Vormittag »
Ich war um 22 Uhr oben:
- Flutlicht noch deutlich erweiterbar (SB Talstation dunkel sowie zwischen den oberen Stützen ist es schon recht düster
- ehemals Kaffeehorst  ::) wird nicht annähernd gut beleuchtet (oberer Teil komplett duster) --> für mich keine Flutlichtpiste
- es schiesst aus fast allen Rohren, 2 Lanzen unten am SL haben die Lichter an aber schneien nicht (defekt?)
- immer wieder Wahnsinn wie ergiebig die Kanonen Schnee erzeugen sowohl in der Höhe als auch Wurfweite
- die alten Kanonen (Snowtubing Seite) sind so dermaßen laut die hört man schon von weitem
- Neue Kanone am SL mit Schläuchen ist nicht angeschlossen. Mir scheint es als gäbe es keine Abschlussmöglichkeit dort.
- eine neue Kanone steht noch immer hinterm Betriebsgebäude ohne Anschlüsse
- man merkt deutlich die Grenzbeschneiung (Schneekristalle noch sehr nass, wenn sie auf den Boden rieseln (letztes Jahr bei -10°C war meine Jacke weiss an der Skiwiese jetzt war sie eher nass) --> Digital Display Kanone SB -3,3°C
- ca 15 cm liegen schon. Grundlage ist gut gefroren. Es braucht aber noch deutlich mehr für Skibetrieb
- Schirmbar, Buden, Drehkreuze und Skischul-Zelt sind aufgebaut
- Skibetrieb ab Samstag halte ich nicht für möglich, optimale Temperaturen sind es nicht. Schauen wir mal.

Insgesamt für mich beeindruckend was dort gerade passiert. Finde das sehr spannend auch wenn man es aus den Alpen gewohnt ist. Hätte man überall Kanonen, wäre annähernd die komplette Breite wesentlich schneller beschneit.

Btw, ich war nicht der einzige Schaulustige  ;D
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2017, 01:29:40 Vormittag von snowie »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #294 am: Dezember 01, 2017, 08:30:41 Vormittag »
Update: Sie machen eine Vollbeschneiung! Die Lanzen im Tal produzieren Schnee, aber der Boden ist noch so nass, dass unter den Lanzen eine einzige Pfütze ist  >:(

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #295 am: Dezember 01, 2017, 08:48:48 Vormittag »
Jetzt läuft auch die Kanone hinter dem Schlepplifthäuschen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #296 am: Dezember 01, 2017, 11:44:03 Vormittag »
Oha, ich war lange nicht mehr so ungeduldig und kann den Start der Saison kaum noch abwarten! ;D

Im Harz scheint es dieses Wochenende noch nichts zu werden — wie schaut es denn im Sauerland aus?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #297 am: Dezember 01, 2017, 11:46:29 Vormittag »
Update: Sie machen eine Vollbeschneiung! Die Lanzen im Tal produzieren Schnee, aber der Boden ist noch so nass, dass unter den Lanzen eine einzige Pfütze ist  >:(

Wie jetzt?! Auch zur Mitrelstation runter, die Panorama??
Auf den Cams sieht das schon mega aus! Ich will endlich loooos!!!😎

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #298 am: Dezember 01, 2017, 01:28:30 Nachmittag »
Jepp incl. Talabfahrt und Rodelbahn.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Start der Skisaison 2017/2018
« Antwort #299 am: Dezember 01, 2017, 01:38:31 Nachmittag »
 >:( >:(
Kann es sein das Lanzen Aus sind.