Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 222877 mal)

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #405 am: Januar 22, 2018, 07:39:42 Nachmittag »
hat schon jemand was gehört ob die Schadenbeseitigung bei der WSB planmäßig funktioniert und ob es Mi wieder los gehen kann?
die WSB Seite ist ja aktuell leider noch sehr unkonkret...

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #406 am: Januar 22, 2018, 08:05:37 Nachmittag »
Guten Abend, meine Partnerin und ich wollen diese Woche mal nach Braunlage. Wenn die Seilbahn und der hexenexpress beide offen sein sollten, was würdet ihr empfehlen?

Meine Partnerin ist ehr Anfängerin. Ich mir scheinen am einfachsten mit dem Hexenlift oder Seilbahn hoch und dann die Abfahrt - Panoramaabfahrt, Obere Große Wurmbergabfahrt und die Skiweg Hexenritt Abfahrt für einen Anfänger geeignet. Sind die Abfahrten immer ausgeschildert?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #407 am: Januar 22, 2018, 09:12:18 Nachmittag »
Hallo!

Wenn die Seilbahn und der hexenexpress beide offen sein sollten, was würdet ihr empfehlen?

Das ist eigentlich egal, beide Anlagen führen ja auf den Gipfel. An der Seilbahn sind oft die Wartezeiten länger, am Sessellift ist der Parkplatz eher voll. Unter der Woche sollte beides kein Problem sein.

Meine Partnerin ist ehr Anfängerin. Ich mir scheinen am einfachsten mit dem Hexenlift oder Seilbahn hoch und dann die Abfahrt - Panoramaabfahrt, Obere Große Wurmbergabfahrt und die Skiweg Hexenritt Abfahrt für einen Anfänger geeignet. Sind die Abfahrten immer ausgeschildert?

Im alpinen Sinne ist das alles nicht schwierig. Wer noch nie auf Ski gestanden hat ist aber am Gipfel doch überfordert. Am Hexenlift ist das Gelände auf jeden Fall anfängertauglich.

Beschildert sind die Pisten. Die kleine Runden Schilder sind nicht sehr auffällig. Aber das Skigebiet ist nicht besonders gross, man verfährt sich nicht dauerhaft und kann von jeder Talstation zum Gipfel zurück. Bis zum Abend kennt man sich gut genug aus um sein Auto wiederzufinden.  ;)

Für die ersten Versuche eignet sich auch die Rathauswiese im Ortszentrum.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #408 am: Januar 22, 2018, 09:27:50 Nachmittag »
Wenn ich Anfänger dabei habe, würde ich jederzeit wieder nach Hahnenklee fahren. Bequeme Fahrt mit Seilbahn oder Sessellift, kaum bis keine Wartezeiten selbst am Wochenende, Verleih direkt in der Talstation der Seilbahn und eine verhältnismäßig lange und breite Piste mit sehr gleichmäßigem Gefälle ohne steile Stellen. Alles in allem eigentlich optimal für Beginner, wobei man natürlich auch am Wurmberg die ersten Schritte machen kann.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #409 am: Januar 22, 2018, 09:54:19 Nachmittag »
Für Anfänger hervoragend ist auch der Sonnenhang am Sonnenberg. Die Bügel werden freundlich angereicht und wenn man hinfällt gibt es motivierende Aufmunterungen. Für "absolut beginners" eignet sich im Harz am besten zuerst der Zauberteppich und die Gondel in Hahnenklee.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2018, 09:57:31 Nachmittag von STS »

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #410 am: Januar 23, 2018, 09:43:03 Vormittag »
hat schon jemand was gehört ob die Schadenbeseitigung bei der WSB planmäßig funktioniert und ob es Mi wieder los gehen kann?
die WSB Seite ist ja aktuell leider noch sehr unkonkret...
die WSB macht voraussichtlich am Freitag wieder auf...
seid heute steht es auf der Homepage...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #411 am: Januar 26, 2018, 09:05:50 Vormittag »
Mal etwas Anderes: Was will die WSB denn mit dem speziellen Hinweis zum Ausdruck bringen bzw. was könnte der Anlass dafür sein, dass der Hinweis auf der Webseite gezeigt wird?

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #412 am: Januar 26, 2018, 09:34:27 Vormittag »
Mal etwas Anderes: Was will die WSB denn mit dem speziellen Hinweis zum Ausdruck bringen bzw. was könnte der Anlass dafür sein, dass der Hinweis auf der Webseite gezeigt wird?

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es wegen den erhöhten Parkplatzpreise Beschwerden gehagelt hat. Denn voele gehen davon aus das der Parkplatz zur WSB gehört. Die WSB möchte damit klar machen das Sie mit den hohen Parkplatzpreisen nichts zu tun hat. Stand letzte Woche am Automat mit noch drei anderen Zählern, jeder hat mit dem Kopf geschüttelt und sich über den hohen Preis aufgeregt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #413 am: Januar 26, 2018, 10:23:34 Vormittag »
Mal etwas Anderes: Was will die WSB denn mit dem speziellen Hinweis zum Ausdruck bringen bzw. was könnte der Anlass dafür sein, dass der Hinweis auf der Webseite gezeigt wird?

Das könnte den Zweck haben, den Gästen das warme Gefühl im Bauch zu vermitteln, dass die Zuwegung und der Parkplatz professionell von der Stadt Braunlage gemanaged wird...  alles andere wäre ja unschön ;)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #414 am: Januar 26, 2018, 10:56:38 Vormittag »
Stand letzte Woche am Automat mit noch drei anderen Zählern, jeder hat mit dem Kopf geschüttelt und sich über den hohen Preis aufgeregt.
Bei dem hohen Preis kann man fast ein Knöllchen riskieren.
Ich habe bisher immer brav bezahlt. Zukünftig werde ich am Straßenrand auf Höhe von Ski Bähr gratis parken (kein Halteverbot). Die Parkgebühr ist Abzocke !

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #415 am: Januar 26, 2018, 11:05:59 Vormittag »
Mal etwas Anderes: Was will die WSB denn mit dem speziellen Hinweis zum Ausdruck bringen bzw. was könnte der Anlass dafür sein, dass der Hinweis auf der Webseite gezeigt wird?

Das könnte den Zweck haben, den Gästen das warme Gefühl im Bauch zu vermitteln, dass die Zuwegung und der Parkplatz professionell von der Stadt Braunlage gemanaged wird...  alles andere wäre ja unschön ;)
... übrigens deshalb, weil die WSB selbst keine Lust hatte den Parkplatz zu bewirtschaften (die Stadt hatte es angeboten)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #416 am: Januar 26, 2018, 11:35:10 Vormittag »
Ich hab zuerst gelesen ".....gerodet wird an der Mittelstation...." ;D

Schade dass es nur gerodelt hies!!

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #417 am: Januar 27, 2018, 09:40:59 Nachmittag »
Morgen und Montag ist leider die Seilbahn wegen Sturm geschlossen.
Also wer morgen hin möchte direkt den Parkplatz Hexenritt ansteuern.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #418 am: Januar 27, 2018, 10:45:32 Nachmittag »
Schade, aber heute war es noch mal gut: Schnee morgens fest, später dann etwas weich, aber kein Problem. Sogar etwas Sonne.

Gut besucht war es. Am Sessel 15, an der Gondel sogar 30min. Nur am Nordlift kam man direkt dran. Dort durften die Kanten nicht zu rund sein.

Reichlich Rodler waren am Berg. Sie durften auf dem unteren Teil der Panoramaabfahrt auf der von ober gesehen linken Seite fahren

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #419 am: Januar 29, 2018, 01:54:28 Nachmittag »
Heute leider aufgrund des Sturms nur am Hexenritt von 9:00 bis 10:30 Uhr unterwegs gewesen. Der Schnee ist harsch aber als gut zu bezeichnen. Es taut, aber es soll in den nächsten Tagen wieder Schnee dazu. Im Februar legt der Winter dann hoffentlich endlich richtig los.