Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 222948 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #555 am: Februar 21, 2018, 12:57:29 Nachmittag »
Was sich nach 4 Jahren  nicht so rumgesprochen hat, wird nicht für den Ansturm sorgen den es jetzt nochmal  durch Oranje geben wird. Ab Anfang März  bin ich in der Woche aufm Berg...So! 8)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #556 am: Februar 22, 2018, 04:06:37 Nachmittag »
Die Dänen sing weg und ab Freitag kommen die  Holländer. ;D Es sind Krokusferien ab 24.02. und erfahtungsgemäß wird es nochmal  sehr voll. Es kitzelt mich aber auch  nächste  Woche schon bei den Bedingungen zu fahren , ich warte aber glaube ich das Ende der Krokusferien ab.
...und wenn die Holländer weg sind kommen die Hamburger (Ferien vom 3.-18.03.). Man hat gesehen, dass auch Mcpom betrieb generieren kann - und HH hat mehr Einwohner.
Wenn die Schneelage gut ist und sich der Ausbau weiter rumspricht, dann werden von dort auch spontan einige kommen - es ist ja nur um die Ecke.

Ich mache es seit Jahren. Aber versuche es nicht am Wochenende zu machen... 2 Tage in der Woche sind perfekt

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #557 am: Februar 23, 2018, 01:26:23 Vormittag »
Ist eine Beschneiung  möglich/sinnvoll bei -15°C und trockener Luft? War da nicht was ab -10°C mit Lanzenköpfe frieren ein oder so?

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #558 am: Februar 23, 2018, 07:33:49 Vormittag »
Die Dänen sing weg und ab Freitag kommen die  Holländer. ;D Es sind Krokusferien ab 24.02. und erfahtungsgemäß wird es nochmal  sehr voll. Es kitzelt mich aber auch  nächste  Woche schon bei den Bedingungen zu fahren , ich warte aber glaube ich das Ende der Krokusferien ab.
...und wenn die Holländer weg sind kommen die Hamburger (Ferien vom 3.-18.03.). Man hat gesehen, dass auch Mcpom betrieb generieren kann - und HH hat mehr Einwohner.
Wenn die Schneelage gut ist und sich der Ausbau weiter rumspricht, dann werden von dort auch spontan einige kommen - es ist ja nur um die Ecke.

Ich mache es seit Jahren. Aber versuche es nicht am Wochenende zu machen... 2 Tage in der Woche sind perfekt

Ich will nächsten Donnerstag auf den Wurmberg. Ist das noch erträglich in den Krokusferien oder vergleichbar mit dem Betrieb am Wochenende?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #559 am: Februar 23, 2018, 03:04:10 Nachmittag »
Mit dem Wochenende war es letztes Jahr nicht vergleichbar, aber voller, als man es sonst unter der Woche erwarten würde.
Letztendlich werden noch viele Niederländer vom Sauerland abgefangen... ;)

Ich warte selbst von Erfahrungsberichte von aktuellen Wochentagen. Auf der Webcam sieht es derzeit aber nicht überfüllt aus.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #560 am: Februar 23, 2018, 03:14:57 Nachmittag »
Ich warte selbst von Erfahrungsberichte von aktuellen Wochentagen. Auf der Webcam sieht es derzeit aber nicht überfüllt aus.

Am Dienstag hat man mir folgende Nachricht zukommen lassen:

"Null Wartezeiten, auch an der Kasse".

DerJan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #561 am: Februar 23, 2018, 07:17:56 Nachmittag »
Ich war heute am Wurmberg unterwegs. Von den Wartezeiten war es erträglich, maximal vielleicht mal 10 Minuten gestanden (sowohl Gondel als auch Sessellift). Das Wetter war kalt, windig und sonnig. Pisten in einem ganz guten Zustand, zum Nachmittag wurde besonders die Schwarze am Hexenritt eisig.

Schnee ist auf den Pisten auch mehr als genug vorhanden, bei weiterer Beschneiung und den zu erwartenden kalten Temperaturen sollte das noch eine ganze Weile halten (Ostern sollte denke ich machbar sein).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #562 am: Februar 23, 2018, 07:41:00 Nachmittag »
Ich war heute am Wurmberg unterwegs. Von den Wartezeiten war es erträglich, maximal vielleicht mal 10 Minuten gestanden (sowohl Gondel als auch Sessellift). Das Wetter war kalt, windig und sonnig. Pisten in einem ganz guten Zustand, zum Nachmittag wurde besonders die Schwarze am Hexenritt eisig.

Schnee ist auf den Pisten auch mehr als genug vorhanden, bei weiterer Beschneiung und den zu erwartenden kalten Temperaturen sollte das noch eine ganze Weile halten (Ostern sollte denke ich machbar sein).

Ostern ist dieses Jahr wieder verhältnismäßig spät, aber ich denke das sollte zumindest für den Wurmberg auf jeden Fall das Ziel sein, vor allem weil die Temperaturen ja aktuell ganz gut mitspielen. Anfang April bei herrlichem Sonnenschein oben auf der Terrasse der Wurmberg Alm zu sitzen und die letzten Abfahrten der Saison zu nehmen könnte ich mir ganz gut vorstellen. :)

PS: Die Webcams am Hexenritt scheinen inzwischen etwas länger in Betrieb zu sein — Stand 19.40 Uhr scheint es am Schlepplift beim Nachtlauf eine kleine Warteschlange zu geben. Nicht allzu lang, aber es lässt zumindest darauf hoffen, dass das Flutlichtangebot bisher angenommen wird. ;)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2018, 07:44:15 Nachmittag von Max »

DerJan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #563 am: Februar 23, 2018, 08:49:54 Nachmittag »
Ostern ist dieses Jahr mit dem 01.04. eher relativ früh. Daher sollte das schon passen, außer es gibt eine Wetterlage mit starken Tauwetter.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #564 am: Februar 23, 2018, 10:30:46 Nachmittag »
Habe meine Bekannten mit der Pension in Braunlage gefragt.
Aussage:"ich bin gut gebucht, aber nicht ausgebucht" in der nächsten Woche.

Als Indiz wie voll es auf den Pisten werden könnte... 😜

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #565 am: Februar 24, 2018, 08:48:58 Vormittag »
Ostern ist dieses Jahr mit dem 01.04. eher relativ früh. Daher sollte das schon passen, außer es gibt eine Wetterlage mit starken Tauwetter.

Stimmt, Du hast recht — im letzten Winter war es dann wohl eher so, dass man gar nicht mehr versucht hat die Osterferien noch zu erreichen, da sie bspw. in Niedersachen erst Mitte April angefangen haben. Dieses Jahr geht's ab dem 19. März schon los — das sollte machbar sein.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #566 am: Februar 24, 2018, 09:06:37 Vormittag »
Der WSB beschneit grad jede Nacht, da scheinen die Osterferien klares Ziel zu sein, sonst würde es so spät im Winter keinen Sinn mehr machen. Und am WSB wird es Klappen und sich auch lohnen. Was mich etwas überrascht ist das auch in Hahnenklee jede Nacht beschneit wurde - ob sich das rechnet?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #567 am: Februar 24, 2018, 01:32:24 Nachmittag »
Die Beschneiung lohnt sich definitiv für Hahnenklee, es ist gut Betrieb und für Skifahrer Wartezeiten < 3 min. Top Schnee auf der Familienabfahrt und Böckchen. Freestylepiste ist fahrbar, ab und zu schaut was raus.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #568 am: Februar 25, 2018, 07:10:38 Nachmittag »
Am Freitag Abend habe ich endlich auch das entspannte Flutlichfahren am Wurmberg kennengelernt.

Schade dass die Hexenalm bei unserer Ankunft um 17:15 schon im Aufräummodus war. Hier hätte ich mir ein romantisches Dinner-Angebot gewünscht.

Die Farben und die Eindrücke in der Dämmerung sind auf jeden Fall phantastisch. Ich hoffe das Angebot wird auf den Sessellift ausgeweitet.

3498-0

3499-1

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #569 am: Februar 25, 2018, 07:41:06 Nachmittag »
Am Samstag und am Sonntag jeweils ab 8:30 bis 10:30 war ich wieder am Wurmberg unterwegs.

Nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren hätte dieses Wochenende vom Gästeaufkommen her akzeptabel sein sollen. Am Samstag hatte ich nicht das Gefühl, dass es leerer war als am Anfang des Februars(!). Der Sonntag war als Ab- und Anreisetag angenehmer, aber es füllte sich auch an diesem Tag ab 10:00 Uhr zunehmens. Da es extrem kalt war, habe ich an beiden Tagen sehr früh den Einkehrschwung gemacht...

Beschneiung an der Talstation am Samstag Abend
3500-0

Sehr schön aber auch sehr kalt
3501-1

So leer ist es leider nicht lange geblieben
3502-2