Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223384 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #210 am: Dezember 22, 2017, 02:34:14 Nachmittag »

??? Der beschneite Bereich am MSB sieht doch ganz gut aus.


welchen Kurs zwischen den Flecken meinst du Playjam  ;)    ? .....oder gib mir mal deine weisse Brille  :D


Nach Weihnachten ist lange hin, da wird es für die Naturschnee- und Pseudo-Naturschneegebiete noch genügend Schneefall geben.

Warum eigentlich immer so panisch?

Es ist nicht panisch sondern die Wetteraussichten sind leider ernüchternd.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #211 am: Dezember 22, 2017, 02:43:53 Nachmittag »

??? Der beschneite Bereich am MSB sieht doch ganz gut aus.


welchen Kurs zwischen den Flecken meinst du Playjam  ;)    ? .....oder gib mir mal deine weisse Brille  :D


Nach Weihnachten ist lange hin, da wird es für die Naturschnee- und Pseudo-Naturschneegebiete noch genügend Schneefall geben.

Warum eigentlich immer so panisch?

Es ist nicht panisch sondern die Wetteraussichten sind leider ernüchternd.

Max. 2 ml auf 6h is Nieselregen. Ein paar Tage mit Temperaturen zwischen 0 und 5°C ist nicht schlimm.

Alles ist gut und es wird eine wunderbare Saison!  ;D

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #212 am: Dezember 22, 2017, 02:59:02 Nachmittag »

??? Der beschneite Bereich am MSB sieht doch ganz gut aus.


welchen Kurs zwischen den Flecken meinst du Playjam  ;)    ? .....oder gib mir mal deine weisse Brille  :D


Nach Weihnachten ist lange hin, da wird es für die Naturschnee- und Pseudo-Naturschneegebiete noch genügend Schneefall geben.

Warum eigentlich immer so panisch?

Es ist nicht panisch sondern die Wetteraussichten sind leider ernüchternd.

Max. 2 ml auf 6h is Nieselregen. Ein paar Tage mit Temperaturen zwischen 0 und 5°C ist nicht schlimm.

Alles ist gut und es wird eine wunderbare Saison!  ;D

Ok , wenn du das sagst  :)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #213 am: Dezember 22, 2017, 03:03:19 Nachmittag »
Verständlich, das würde ich mir auch stark überlegen. Allerdings ein halber Tag Wurmberg und ein halber Tag MSB ginge ;)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #214 am: Dezember 22, 2017, 03:10:13 Nachmittag »
Verständlich, das würde ich mir auch stark überlegen. Allerdings ein halber Tag Wurmberg und ein halber Tag MSB ginge ;)

ja aber beides ab morgens geht leider nicht, weil ab Mittag ist bei Tauwetter meist mit den Pisten nichts mehr anzufangen vor allem nach Weihnachten Richtung Silvester ;-)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #215 am: Dezember 22, 2017, 03:55:51 Nachmittag »
Auch ein gutes Argument. Ich vergesse häufig, wie gut ich es mit meiner Anfahrt habe. Braunlage ist mit 35-40min das entfernteste (Ravensberg mal abgesehen). St. Andreasberg 30, Bocksberg 20-25min...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #216 am: Dezember 22, 2017, 05:37:30 Nachmittag »
Max. 2 ml auf 6h is Nieselregen. Ein paar Tage mit Temperaturen zwischen 0 und 5°C ist nicht schlimm.

Alles ist gut und es wird eine wunderbare Saison!  ;D

Ok , wenn du das sagst  :)

Nicht nur ich, folgende Niederschlagsstärketabelle zum Verständnis der Wettervorhersage (Quelle: http://old.wetterzentrale.de/cgi-bin/webbbs/wzarchive2000_1.pl?read=17670):

Zitat
NST

0 = trocken
1 = Nieselregen, <0.1 mm/h
2 = Sprühregen, 0.1 mm/h
3 = leichter Landregen (gemeldet als leichter Regen), 0.4 mm/h
4 = mäßiger Landregen (gemeldet als Regen oder mäßiger Regen) 1.5 mm/h
5 = starker Landregen (gemeldet als starker Regen) 4 mm/h
6 = Schauerregen 10 mm/h
7 = Gewitterregen 35 mm/h
8 = Sturzregen 100 mm/h
9 = -meist nur als Hagelunwetter- 300 mm/h

D.h. wenn Du auf dem Meteodata-Diagramm 2mm Regen auf 6 Stunden vorhergesagt kriegst, dann entspricht das einen starkem Sprühregen oder einem sehr leichten Landregen.

Im höhergelegenen Sonnenberg dürfte es zudem als Schnee oder Schneegriesel heruntergekommen sein.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #217 am: Dezember 22, 2017, 08:06:20 Nachmittag »
Heute meistens sonnig und an den Pisten alles im grünen Bereich. An den Problemstellen (Einstieg Nordhang + Panorama) wurde ab Mittag gearbeitet. Man hat aus dem Tal mit Traktor und Anhänger Schnee raufgefahren. Präparieren klappt gut am WB .
Allerdings müssen um 9Uhr zum Start mehr Kassenhäuschen besetzt sein. Ich hatte nach 30 min. mein Ticket und die Schlange hinter mir wurde noch länger .

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #218 am: Dezember 22, 2017, 09:58:26 Nachmittag »
Heute meistens sonnig und an den Pisten alles im grünen Bereich. An den Problemstellen (Einstieg Nordhang + Panorama) wurde ab Mittag gearbeitet. Man hat aus dem Tal mit Traktor und Anhänger Schnee raufgefahren. Präparieren klappt gut am WB .
Allerdings müssen um 9Uhr zum Start mehr Kassenhäuschen besetzt sein. Ich hatte nach 30 min. mein Ticket und die Schlange hinter mir wurde noch länger .

Ja war ganz gut heute, früh etwas harsch durch den gestrigen Sprühregen, kaum sulzig zum Ende hin und überlaufen war es auch nicht. Viele hatten wohl das schlechte Wetter im Hinterkopf, dabei kam sogar gegen 10 Uhr die Sonne durch.
Morgen geht's weiter! 😜
@playjam, Saisonpass wird am Hexenritt an der Kasse neu konfiguriert und funktioniert dann auch! 👍

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #219 am: Dezember 23, 2017, 05:12:17 Nachmittag »
Dem kann ich nur zustimmen. War früh's etwas überrascht, da ja eigentlich plus Grade angesagt waren. Gegen 11-12.00 war's dann sehr schön. Hatte leider nur eine 3-Std.-Karte.

War heute wer? Will morgen früh eventuell hin. Liegt bei mir auf dem Weg.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #220 am: Dezember 23, 2017, 05:31:18 Nachmittag »
Ich plane derzeit, morgen vormittag in BRL zu sein.
Wenn ich nicht schon vor Liftöffnung im Stau stehe und wieder umdrehe^^.


Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #221 am: Dezember 23, 2017, 06:35:51 Nachmittag »
Ich plane derzeit, morgen vormittag in BRL zu sein.
Wenn ich nicht schon vor Liftöffnung im Stau stehe und wieder umdrehe^^.

Heute war es erstaunlich... naja leer klingt übertrieben, aber wenig los, für einen Samstag und dazu noch ohne Betrieb der Gondelbahn (wegen Sturm)! Leider war auch das Wetter nicht gut, oben Nebel, der im Verlauf des Tages immer weiter runter kam. Schnee war auch, im Vergleich zu gestern, sulziger, aber noch ganz gut fahrbar. Es kommen aber schon ein paar braune Stellen durch.
Wollen wir hoffen, dass es nicht groß regnet, dann sollten die Pisten bis 28. durchhalten können.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #222 am: Dezember 23, 2017, 07:14:16 Nachmittag »
Ich plane derzeit, morgen vormittag in BRL zu sein.
Wenn ich nicht schon vor Liftöffnung im Stau stehe und wieder umdrehe^^.

Heute war es erstaunlich... naja leer klingt übertrieben, aber wenig los, für einen Samstag und dazu noch ohne Betrieb der Gondelbahn (wegen Sturm)! Leider war auch das Wetter nicht gut, oben Nebel, der im Verlauf des Tages immer weiter runter kam. Schnee war auch, im Vergleich zu gestern, sulziger, aber noch ganz gut fahrbar. Es kommen aber schon ein paar braune Stellen durch.
Wollen wir hoffen, dass es nicht groß regnet, dann sollten die Pisten bis 28. durchhalten können.

Auf der Cam sah man heute schon braune Stellen(Ansätze). Am Nordhang müssten doch auch welche sein? Am Dienstag war im Verlauf des Tages auch schon Gras raus gekommen.

Am Wurmberg liegt aber genug Schnee um die Stellen auszubessern!

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #223 am: Dezember 23, 2017, 07:19:49 Nachmittag »
Ich plane derzeit, morgen vormittag in BRL zu sein.
Wenn ich nicht schon vor Liftöffnung im Stau stehe und wieder umdrehe^^.

Heute war es erstaunlich... naja leer klingt übertrieben, aber wenig los, für einen Samstag und dazu noch ohne Betrieb der Gondelbahn (wegen Sturm)! Leider war auch das Wetter nicht gut, oben Nebel, der im Verlauf des Tages immer weiter runter kam. Schnee war auch, im Vergleich zu gestern, sulziger, aber noch ganz gut fahrbar. Es kommen aber schon ein paar braune Stellen durch.
Wollen wir hoffen, dass es nicht groß regnet, dann sollten die Pisten bis 28. durchhalten können.

Auf der Cam sah man heute schon braune Stellen(Ansätze). Am Nordhang müssten doch auch welche sein? Am Dienstag war im Verlauf des Tages auch schon Gras raus gekommen.

Am Wurmberg liegt aber genug Schnee um die Stellen auszubessern!

Fahrtechnisch ist der Nordhang noch gut, allerdings der Einstieg dazu ist völlig fertig! Die WSB fährt mit Anhängern Schnee ran und verteilt bzw. bunkert den oben am Nordhang. Leider ist dieser Schnee aber etwas verschmutzt und dadurch optisch nicht wirklich schön, eventuell auch ein paar Steine dabei, also Vorsicht beim drüberfahren!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #224 am: Dezember 24, 2017, 08:24:06 Vormittag »
Bin ein wenig früh hier... derzeit ca. 5 Grad, neblig.
Am Sessellift werden Vorbereitungen getroffen.

Kommt zufällig jemand auch, dann könnten wir uns unterhalten 😋