Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223271 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #285 am: Dezember 30, 2017, 11:22:13 Nachmittag »
[...] Ab Montag kommt es wohl drauf an als was der viele erwartete oder angesagte Niederschlag runterkommt. Sollte er als Schnee kommen ist alles gut.

Dann sollten die Zuständigen da oben die Temperatur etwas nach unten korrigieren. Am Montag wird die Frostgrenze vorraussichtlich bei ca. 800m liegen. Am ehesten wird am Montag der Nordhang und Sonnenberg mit Schnee beglückt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #286 am: Dezember 31, 2017, 12:57:28 Vormittag »
Anhand der Parkhaus in Schierkew erkennt man gut wie heftig  es regnet. Jetzt hat es einen frühen und starken Wintereinbruch gegeben und die Pisten waren für die Feiertage gewappnet und jetzt macht Sturm/Starkregen einen Skibetrieb unmöglich. Jetzt brauch es ein langes Schneifenster und viel Naturschnee.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #287 am: Dezember 31, 2017, 12:24:11 Nachmittag »
@snowie: anhand der Webcam am Schierker Parkhaus erkennt man auch, dass da noch etwas mehr Naturschnee liegt als in Braunlage. Da herrscht ein besseres Mikroklima.
Das schlimmste ist nun überstanden, ab morgen Mittag wieder Frost und Schneefälle bis runter ins Tal.
10-15 cm Neuschnee in der nächsten Woche möglich.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #288 am: Dezember 31, 2017, 12:26:40 Nachmittag »
Also Braunlage  sagt 7 Tage  2 Grad  voraus  mit kurzweiligem Frost  Nachts aber viel Regen! Wo hast du geschaut zwecks Schnee?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #289 am: Dezember 31, 2017, 12:34:43 Nachmittag »
Der Niederschlag für heute Vormittag ist erheblich heftiger ausgefallen als vorhergesagt. Hoffentlich geht es nicht so weiter...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #290 am: Dezember 31, 2017, 12:44:03 Nachmittag »
@snowie: https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/wetter/berg/
und https://www.schneehoehen.de/skigebiete/wetter/wurmberg ZAMG geht von einer Schneefallgrenze am 01.01. von 440 Metern morgen aus.
Mittwoch wird es wahrscheinlich vormittags wieder regnen und später dann wieder schneien.
Oben an Wurmberg fast durchgängig als Schnee...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #291 am: Dezember 31, 2017, 01:33:26 Nachmittag »
Ich weiß auch nicht, wo ihr die optimistischen Vorhersagen hernehmt!?
Ich seh bei WetterOnline nur Regen und Plusgrade, von einer Kälteperiode ganz zu schweigen...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #292 am: Dezember 31, 2017, 02:54:57 Nachmittag »
Wetteronline und die  Meteomedia Station sind sehr genau und sind im Trend meist identisch. Hab das mal über Monate  jetzt beobachtet. Hier seh ich bei 580 M deutlich Werte über 2 Grad und Regen....Vorhergesagt waren max 12MM und jetzt sind in 6 Std in Brl 20 MM Regen gefallen. Heftig!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #293 am: Dezember 31, 2017, 03:17:12 Nachmittag »
Wurmberg Piste sieht aber noch gut aus für den heftigen Regen, besser als gedacht.
Ist jemand Vorort und sieht das ganze Ausmaß?
Bzgl. Wetter, ist sehr ärgerlich das es immer wieder reinregnen soll, da wo keine Grundlage mehr wird das die Woche nix.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #294 am: Dezember 31, 2017, 03:22:37 Nachmittag »
Wurmberg Piste sieht aber noch gut aus für den heftigen Regen, besser als gedacht.
Ist jemand Vorort und sieht das ganze Ausmaß?
Bzgl. Wetter, ist sehr ärgerlich das es immer wieder reinregnen soll, da wo keine Grundlage mehr wird das die Woche nix.

Ich würde sagen, das die Pisten ganz schön gelitten haben und es ist ja noch nicht Schluss mit dem Wetter!! Es kommt ja angeblich nochmal ne heftige Ladung (Schnee oder Regen) von oben und das wird mit entscheidend sein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #295 am: Dezember 31, 2017, 04:12:30 Nachmittag »
Die Vorhersage für die Niederschlagsmenge in der heutigen zweiten Tageshälfte wurde bei Meteodate erheblich nach unten korrigiert. Hoffentlich war es das schon mit dem Starkregen.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #296 am: Januar 01, 2018, 07:54:34 Nachmittag »
ab morgen geht es zum Glück weiter, allerdings ohne Nordhang....

Die WSB hat das gerade bei Facebook gepostet

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #297 am: Januar 02, 2018, 07:05:51 Nachmittag »
mir hat es  heute sehr viel Spaß bereitet. Dachte schon meine neuen 84mm Allmountain seien ein Fehlkauf, bisher passten meine Uralt SL- Carver besser.    Nur wärmer darf es nicht mehr werden,dann kommts ganz nass von oben.
Der Hintern wurde von selbst nass in der Sesselbahn . Bis 13 Uhr keine Wartezeiten aber auch kein Seilbahnbetrieb!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #298 am: Januar 02, 2018, 09:52:33 Nachmittag »
...wundert mich, dass da so wenig los ist trotz Ferien - oder sind die Leute nicht gekommen wg. closed WSB?!
In Winterberg gabs heute Wartezeiten bis zu ca. 12 Min. wurde im AF berichtet.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #299 am: Januar 03, 2018, 01:24:07 Vormittag »
...wundert mich, dass da so wenig los ist trotz Ferien - oder sind die Leute nicht gekommen wg. closed WSB?!
In Winterberg gabs heute Wartezeiten bis zu ca. 12 Min. wurde im AF berichtet.

... auch hier in Jungholz und Nesselwang keine nennenswerten Wartezeiten trotz Höchstsaison. Ich glaube es kommen zwei Faktoren zusammen:

1. Da das Wetter momentan nicht sooo toll ist bleibt ein wesentlicher Teil des Tagesgäste zu Hause und verschieb den Tagestrip auf später

2. Die Lage von Heiligabend in diesem Jahr dürfte zu einer gewisse Entzerrung geführt haben: Viele Urlauber die in den Weihnachtsferien gerne Ski fahren, verbringen Heiligabend dennoch noch gerne zu Hause und brechen erst kurz danach auf. Da in vielen Unterkünften aber Samstag/Sonntag der Hauptanreise-/-abreisetag ist sind in diesem Jahr viele erst am 30.12/31.12. angereist (die Ferien gehen ja bis zum 07.01.). Die Tagesgäste dürften dagegen am zahlreichsten zwischen dem 25.12. und dem 30.12. erschienen sein.
Ich bin gespannt wie es 2018 wird: Da ist Heiligabend noch einen Wochentag später (Montag), die Ferien enden aber trotzdem am 06.01.2019 (Sonntag). Wer da als Gastgeber gut vermieten will sollte bei den An- und Abreisetagen flexibel sein.