Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223231 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #420 am: Januar 29, 2018, 08:15:05 Nachmittag »
Auf der Webcam kommen schon erste Löcher durch, auch im beschneiten Bereich.
@playjam, sind die Reserven schon so knapp?
Heute Abend der Regen und auch Mittwoch wird nochmal heftig. Hoffe es reicht noch für die Zeugnisferien.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #421 am: Januar 29, 2018, 08:55:08 Nachmittag »
Die schwarzen Stellen sind abseits der abgesteckten Piste bei den Baumstumpfinseln der abgeholzten Fichten, die entlang des Anker-Lifts standen. Die eine dunkle Stelle mitten auf der Piste ist eine Eisfläche/Feuchtfläche.

Die Kunstschnee-Pisten haben noch genügend Luft um das Tauwetter am Mittwoch zu überstehen. Wir sind auch den kurzen Schlenker über die reine Naturschnee Bratwurst-Abfahrt gefahren. Der Ziehweg hat auch noch ausreichend Schnee, so dass man da noch fahren kann.

Von der satten Neuschneeauflage, bei der ich das letzte mal auf dem Wurmberg unterwegs war, war das heute meilenweit entfernt. Aber kein Grund zur Panik, der Winter wird sich zurückmelden.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #422 am: Januar 29, 2018, 09:42:43 Nachmittag »
Die schwarzen Stellen sind abseits der abgesteckten Piste bei den Baumstumpfinseln der abgeholzten Fichten, die entlang des Anker-Lifts standen. Die eine dunkle Stelle mitten auf der Piste ist eine Eisfläche/Feuchtfläche.

Die Kunstschnee-Pisten haben noch genügend Luft um das Tauwetter am Mittwoch zu überstehen. Wir sind auch den kurzen Schlenker über die reine Naturschnee Bratwurst-Abfahrt gefahren. Der Ziehweg hat auch noch ausreichend Schnee, so dass man da noch fahren kann.

Von der satten Neuschneeauflage, bei der ich das letzte mal auf dem Wurmberg unterwegs war, war das heute meilenweit entfernt. Aber kein Grund zur Panik, der Winter wird sich zurückmelden.

Ich hoffe, du behältst Recht! Bisher war es ja eher ein bescheidener Winter, ständig auf und ab!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #423 am: Januar 30, 2018, 01:03:22 Vormittag »
Schade, aber heute war es noch mal gut: Schnee morgens fest, später dann etwas weich, aber kein Problem. Sogar etwas Sonne.

Gut besucht war es. Am Sessel 15, an der Gondel sogar 30min. Nur am Nordlift kam man direkt dran. Dort durften die Kanten nicht zu rund sein.

Reichlich Rodler waren am Berg. Sie durften auf dem unteren Teil der Panoramaabfahrt auf der von ober gesehen linken Seite fahren

War wirklich ein schöner Tag am Samstag am Wurmberg, wetter-/schneetechnisch fast in wenig unerwartet. Man konnte aber - mal wieder - sehen, dass das Skigebiet wirklich an seine Kapazitätsgrenze stößt (und das obwohl weder Zeugnisferien in Niedersachsen, noch Kaiserwetter, noch "Winterwonderland" Berichterstattung die Leute angelockt hat). Mit konsequenter Nutzung der Außenbahn am Sessel und Vermeidung der Mittelstation waren die Wartezeiten noch erträglich. Mir taten aber die "Unkundigen" auf der Sessellift-Innenbahn und an der Mittelstation leid.
Der "Skiweg Hexenritt" war auf ca. 50 Metern schneelos ... Laufen war hier dennoch besser als an der Mitelstation zu warten.

Beim Befahren der oberen großen Wurmbergabfahrt kam bei mir der Gedanke auf, ob man nicht zum Ende des "steilen" Stückes der OGW (also kurz vor dem Schanzenauslauf) einen Ziehweg nach links bauen könnte der es mit leichtem Gefälle noch zum Nordlift schafft. Gäbe das die Topgraphie wieder ?


Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #424 am: Januar 30, 2018, 07:12:52 Vormittag »

Beim Befahren der oberen großen Wurmbergabfahrt kam bei mir der Gedanke auf, ob man nicht zum Ende des "steilen" Stückes der OGW (also kurz vor dem Schanzenauslauf) einen Ziehweg nach links bauen könnte der es mit leichtem Gefälle noch zum Nordlift schafft. Gäbe das die Topgraphie wieder ?
Ich glaube in der Ausbaudiskussion haben wir schon mal in die Richtung gedacht. Übers Gelände haben wir uns glaube ich aber keine Gedanken gemacht. Es müsste aber schon leicht bergab gehen. Zur Not müsste der Abzweiger ein wenig oberhalb sein...
Jedsnfalls hätte man so schnell ein kleines Nordhanggebiet, dass nicht so teuer wäre. Müsste man die WSB mal echt anschieben.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #425 am: Januar 30, 2018, 09:03:12 Vormittag »
Was wäre die Zielkundschaft einer solchen Abfahrt?
Reine Anfänger haben es gerne breit, was nicht gegeben ist). Für alle anderen ist das Gefälle sehr gering. Eine blaue Umfahrung (naja, wenn man ehrlich ist, ist auch der Nordhang blau) müsste deutlich vorher abknicken.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #426 am: Januar 30, 2018, 10:38:18 Vormittag »
Man kann das jetzt schon fahren wenn auf dem geräumten Fahrweg zum Nordlift genug Schnee liegt. Dieser hat ein leichtes Gefälle. Ein kurzes Stück muss man sich dahin durch den Wald schlagen.

Besonders interessant ist diese Variante aber nicht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #427 am: Januar 30, 2018, 11:47:18 Vormittag »
Man kann das jetzt schon fahren wenn auf dem geräumten Fahrweg zum Nordlift genug Schnee liegt. Dieser hat ein leichtes Gefälle. Ein kurzes Stück muss man sich dahin durch den Wald schlagen.

Besonders interessant ist diese Variante aber nicht.

Generell find ich die obere große Wurmbergabfahrt uninteressant. Der Teil an der Schanze geht ja noch, aber der Ziehweg bis zum Hexenritt... 🙄
Daher wird es eine blaue Umfahrung des Nordhangs auch nicht rausreißen. Es wird wirklich Zeit, für den Westhang!

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #428 am: Januar 30, 2018, 12:45:21 Nachmittag »
...daher hatte ich schon einmal angeregt für diese Abfahrt etwa ab Loipenhaus eine neue Trasse auf Nds - Seite direkt zur Talstation des Kaffeehorst - Schleppers  anzulegen: geringer Aufwand und eine aufgewertete, alternative  Piste

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #429 am: Januar 30, 2018, 12:48:21 Nachmittag »
..deher hatte ich hier schon einmal angeregt für diese Abfahrt etwa auf Höhe des Loipenhauses auf niedersächsicher Seite eine weitere Trasse anzulegen, die von dort direkt zur Talstation des "Kaffehorst" -Schlepplifts führt = geringer Aufwand und eine weitere attraktivere Abfahrt

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #430 am: Januar 30, 2018, 01:42:27 Nachmittag »
Was wäre die Zielkundschaft einer solchen Abfahrt?
Reine Anfänger haben es gerne breit, was nicht gegeben ist). Für alle anderen ist das Gefälle sehr gering. Eine blaue Umfahrung (naja, wenn man ehrlich ist, ist auch der Nordhang blau) müsste deutlich vorher abknicken.
Zielkundschaft wären in meinen Augen alle, welche - der reinen Abwechslung wegen - eine zusätzliche Pistenvariante schätzen. Die Pisten im Ski-Alpinum (die hier immer gelobt werden) unterscheiden sich doch auch nur darin, das man mal links und mal rechts an den Waldinseln vorbeifährt. Abwechslung ist halt für viele wichtig. Jetzt ist die Situation doch die, dass man ein oder zweimal den Nordhang herunterfährt und die Piste dann im Grunde genommen gesehen hat und wieder zum Hexenritt fährt. Wenn es eine (oder mehrere) Variante(n) der Nordhangabfahrt gäbe und nur jeder Dritte Skigebietsbesucher die wenigstens einmal am Tag fahren würde wäre an anderer Stelle schon wieder etwas für Entlastung gesorgt.
Nebeneffekt bei Schneemangel durch die vorgeschlagene Variante. Man könnte den oberen Teil der OGW auch dann öffnen, wenn auf dem flachen Abschnitt dahinter kein Schnee liegt.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #431 am: Januar 30, 2018, 03:07:32 Nachmittag »
Allerdings hat am Alpinum jede Piste ein Gefälle, auf dem man fahren kann und nicht nur geradeaus rutschen...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #432 am: Januar 30, 2018, 04:41:40 Nachmittag »

Beim Befahren der oberen großen Wurmbergabfahrt kam bei mir der Gedanke auf, ob man nicht zum Ende des "steilen" Stückes der OGW (also kurz vor dem Schanzenauslauf) einen Ziehweg nach links bauen könnte der es mit leichtem Gefälle noch zum Nordlift schafft. Gäbe das die Topgraphie wieder ?
Ich glaube in der Ausbaudiskussion haben wir schon mal in die Richtung gedacht. Übers Gelände haben wir uns glaube ich aber keine Gedanken gemacht. Es müsste aber schon leicht bergab gehen. Zur Not müsste der Abzweiger ein wenig oberhalb sein...
Jedsnfalls hätte man so schnell ein kleines Nordhanggebiet, dass nicht so teuer wäre. Müsste man die WSB mal echt anschieben.
Aus meiner Sicht wäre die beschriebene neue blaue Nordhang Abfahrt eine kleine einfach realisierbare Erweiterung. Der Naturschnee reicht häufig bis Ostern und könnte schon zum Anfang der Saisson genutzt bzw. verstärkt werden. Auch die Beschneiung der OGW wäre eine überschaubare realistische Verbesserung. Westhang und Schierke erscheinen immer utopischer zu werden.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #433 am: Januar 30, 2018, 05:09:21 Nachmittag »

Beim Befahren der oberen großen Wurmbergabfahrt kam bei mir der Gedanke auf, ob man nicht zum Ende des "steilen" Stückes der OGW (also kurz vor dem Schanzenauslauf) einen Ziehweg nach links bauen könnte der es mit leichtem Gefälle noch zum Nordlift schafft. Gäbe das die Topgraphie wieder ?
Ich glaube in der Ausbaudiskussion haben wir schon mal in die Richtung gedacht. Übers Gelände haben wir uns glaube ich aber keine Gedanken gemacht. Es müsste aber schon leicht bergab gehen. Zur Not müsste der Abzweiger ein wenig oberhalb sein...
Jedsnfalls hätte man so schnell ein kleines Nordhanggebiet, dass nicht so teuer wäre. Müsste man die WSB mal echt anschieben.
Aus meiner Sicht wäre die beschriebene neue blaue Nordhang Abfahrt eine kleine einfach realisierbare Erweiterung. Der Naturschnee reicht häufig bis Ostern und könnte schon zum Anfang der Saisson genutzt bzw. verstärkt werden. Auch die Beschneiung der OGW wäre eine überschaubare realistische Verbesserung. Westhang und Schierke erscheinen immer utopischer zu werden.

So gesehen wäre es natürlich schon interessant, vor allem weil der Nordhang in seiner aktuellen Form leider nicht allzu spannend bzw. abwechslungsreich ist. Beim Westhang gebe ich Dir recht, Schierke sehe ich aber nicht ganz so pessimistisch — ich denke da wird man sich schon noch einigen können.

Richtig ist aber, dass der Wurmberg offenbar recht häufig an seine Kapazitätsgrenzen stößt und ich schon das Gefühl habe, dass da in Sachen Nachfrage noch einiges möglich wäre, sofern genügend Parkplätze vorhanden wären und sich die Wartezeiten im Rahmen halten.

Wie schaut es eigentlich mit dem Nachtlauf am Wurmberg aus? Wird das gut angenommen bzw. können wir uns hier berechtigte Hoffnung darauf machen, dass die WSB den Ausbau des Flutlichtangebots erweitert? Ich freue mich zwar darüber, dass es am Wurmberg nun auch endlich Flutlicht gibt, aber wie schon erwartet hat es mich nach Feierabend unter der Woche aber auch am Wochenende Abends nicht mehr genug motivieren können noch mal ins Auto zu steigen und zum Hexenritt zu fahren.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass da kommendes Wochenende ganz gut was los sein müsste. Zeugnisferien und Stand heute nur zwei geöffnete Skigebiete im Harz, da ist das Flutlichtangebot eine willkommene Ausweichmöglichkeit und kommt sehr gelegen. :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #434 am: Januar 30, 2018, 06:52:26 Nachmittag »
Da wir hier schon bei Wünsch-Dir-Was sind: Ich hätte gerne einen Schlepper auf der Trasse des alten Pendel-Ankellifts oberhalb des Kaffeehorst-Ankerlifts. Für Sturmtage und Flutlicht würde dieser eine längere Abfahrt ermöglichen.