Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223144 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #450 am: Februar 04, 2018, 08:30:28 Nachmittag »
Mutig!  :o :o :o Am Zeugnisferien-Samstag verzichte ich freiwillig auf einen Harz-Besuch...

Heute am Zeugnisferien-Sonntag war ich auch so mutig und am Wurmberg.

Alles überraschend entspannt, [...]

Zeugnisferien-Sonntag ist wie alle Sonntage aufgrund der Ab- und Anreise der ideale Skitag. Viele Gäste müssen um 10:00 Uhr die Wohnung verlassen, Einlass der neuen Gäste ist aber häufig erst um 16:00 Uhr.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #451 am: Februar 04, 2018, 08:45:35 Nachmittag »
Wir sind nur am Samstag mit den Splitboards auf den Wurmberg gewandert, wobei es bei wirklich schönem Wetter vermutlich heute noch schöner gewesen wäre. Oben am Gipfel sah es eigentlich sogar so aus, als wenn nicht ganz so viel los gewesen wäre verglichen mit den letzten Jahren, aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen.

Ich glaube der Einstieg in die Abfahrten oben am Gipfel scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Für viele an sich vermutlich schon etwas zu steil, daher fahren nicht wenige auf der Hinterkante bzw. als Skifahrer im Schneepflug dort hinunter, sodass dann auch schnell das Eis zum Vorschein kommt, was den Einstieg dann natürlich noch etwas schwieriger macht.

Hier wäre eine flachere Umfahrung vielleicht tatsächlich keine verkehrte Idee, sofern das möglich ist — ich denke damit wäre einigen Besuchern auf jeden Fall geholfen.

Ansonsten ein schöner Nachmittag am Wurmberg und Abends gabs dann beim Après-Ski in der Stadt sogar noch etwas Schnee vom Himmel. :)

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #452 am: Februar 05, 2018, 02:00:16 Nachmittag »
Gestern haben die den Wurmberg beschneit und heute liefen die Schneelanzen an der Rathauswiese!

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #453 am: Februar 05, 2018, 02:27:47 Nachmittag »
Gestern haben die den Wurmberg beschneit und heute liefen die Schneelanzen an der Rathauswiese!

Warst du heute da? Wie voll war es? Auf den Webcams sah es ja voll aus.

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #454 am: Februar 05, 2018, 02:40:33 Nachmittag »
Wie voll es war auf dem Berg, weiss ich nicht aber weil ich in Braunlage wohne  ;), sah ich dass die Schneelanzen liefen auf der Rathauswiese.
Und heute Morgen auf dem Webcam liefen die Kanone auf dem Hexenritt.

Im Ort is siemlich viel los. Viele Familie unterwegs und viel "ausländische Kennzeichen"!

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #455 am: Februar 05, 2018, 05:43:20 Nachmittag »
Und die Kanone laufen wieder!


snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #456 am: Februar 05, 2018, 06:38:24 Nachmittag »
Warum aber nicht am Nordhang? Sind da so hohe Reserven das nicht nötig?

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #457 am: Februar 05, 2018, 06:46:01 Nachmittag »
Wie voll es war auf dem Berg, weiss ich nicht aber weil ich in Braunlage wohne  ;), sah ich dass die Schneelanzen liefen auf der Rathauswiese.
Und heute Morgen auf dem Webcam liefen die Kanone auf dem Hexenritt.

Im Ort is siemlich viel los. Viele Familie unterwegs und viel "ausländische Kennzeichen"!

Ah :) Hatte überlegt Mittwoch einen Tag bei dem schönen Wetter frei zunehmen. Wäre nur die Frage, ob ich dann wirklich nach Braunlage fahre.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #458 am: Februar 05, 2018, 09:24:28 Nachmittag »


Heute am Zeugnisferien-Sonntag war ich auch so mutig und am Wurmberg.

Alles überraschend entspannt, [...]

Zeugnisferien-Sonntag ist wie alle Sonntage aufgrund der Ab- und Anreise der ideale Skitag. Viele Gäste müssen um 10:00 Uhr die Wohnung verlassen, Einlass der neuen Gäste ist aber häufig erst um 16:00 Uhr.
[/quote]

Hier ein Bericht bei "Hallo Niedersachsen". Da sieht es auf der Strasse zum Hexenritt aber alles andere als "entspannt" aus !?
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Wintereinbruch-zieht-die-Massen-in-Harz,hallonds42512.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #459 am: Februar 05, 2018, 09:36:01 Nachmittag »


Heute am Zeugnisferien-Sonntag war ich auch so mutig und am Wurmberg.

Alles überraschend entspannt, [...]

Zeugnisferien-Sonntag ist wie alle Sonntage aufgrund der Ab- und Anreise der ideale Skitag. Viele Gäste müssen um 10:00 Uhr die Wohnung verlassen, Einlass der neuen Gäste ist aber häufig erst um 16:00 Uhr.

Hier ein Bericht bei "Hallo Niedersachsen". Da sieht es auf der Strasse zum Hexenritt aber alles andere als "entspannt" aus !?
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Wintereinbruch-zieht-die-Massen-in-Harz,hallonds42512.html
[/quote]

Wie man im Video gut sieht, sind die Verhältnisse am Sessel- und Ankerlift sowie auf der Piste sehr entspannt. Auf der Straße ist natürlich An- und Abfahrtschaos... das kann man durch antizyklisches Verhalten gut vermeiden.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #460 am: Februar 05, 2018, 10:00:14 Nachmittag »
Wie ich mal von einem Mitarbeiter der "Futterbude" neben der Schirmbar erfahren habe, darf die WSB die Zufahrt zum Hexenritt nicht absperren bei Überfüllung, die Stadt Braunlage hat das wohl untersagt. Leider völlig unverständlich, bei solchen Bildern! Wie soll da noch ein Rettungsweg gewährleistet sein!?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #461 am: Februar 06, 2018, 09:12:28 Vormittag »
Heute Nacht wurde ordentlich beschneit, der Schneisee ist deutlich weniger gefüllt...
Jemand Vorort und kann berichten, wie es auf der Talabfahrt ausschaut?

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #462 am: Februar 06, 2018, 10:08:59 Vormittag »
Thema Talabfahrt würde mich auch interessieren. Bin ab dem 17ten wieder da... hoffe die Kälte hält!

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #463 am: Februar 06, 2018, 05:58:52 Nachmittag »
Allgemein sollte die Schneeauflage jetzt auf den Abfahrten schon ziemlich gut sein, jedenfalls die beschneit werden können.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #464 am: Februar 08, 2018, 09:25:58 Vormittag »
Ich war Mittwoch 8:30 Uhr oben. Beide Kassen geöffnet, Parkbucht 1 und 2 füllten sich. Keine Wartezeit an der Kassen.
Am Sessel wurden bereits die Sitze abgefegt, 5 vor 9 fuhren die ersten nach oben.
Pisten sehr gut präpariert, alle Pisten auf, Talabfahrt gesperrt. Etlicher Windbruch.

Dann wurde es sehr schnell voll. Um 10 Uhr Wartezeit an der Mittelstation Viertelstunde, am Sessel auf der Außenbahn 10 Minuten, Schlepper sah auch ziemlich voll aus.

11:30 habe mir an der Wumbergbaude was zu trinken geholt und war ums Gebäude geschlendert. Der Blick nach unten sagte mir: letzte Abfahrt. Warteschlange am Lift fast bis zur Kasse!
Es waren gefühlt viele Anfänger unterwegs die unberechenbare Haken schlagen. Besonders auf der 2 lebte ich echt gefährlich: (unsicherer) Fahrer vor mir macht Rechtskurve - ich ziele rechts an ihm vorbei - er zieht nochmal nach rechts. Ab ins Gelände!

Bei der Rückfahrt sah ich daß unten an der Straße nach Schierke eine Sperre war. Ein Mitarbeiter mit Walkie-Talkie ließ nur soviel Fahrzeuge durch wie von oben freie Parkplätze gemeldet wurden. Durch den Ort gefühlt 'ne halbe Stunde: Kreuzung bei Puppe...

Egal, ich hatte zweieinhalb schöne Stunden (bei gekaufter 3h-Karte). Das Drumherum ist halt lästiges Beiwerk.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum