Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223675 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #465 am: Februar 08, 2018, 10:20:48 Vormittag »
Das klingt ja alles nicht so ermutigend fürs Wochenende... 🙈

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #466 am: Februar 08, 2018, 10:35:50 Vormittag »
In Norwegen/Hemsedal wird der Skipass einfach nach Hause nach Deutschland geschickt: www.skistar.de

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #467 am: Februar 08, 2018, 11:22:45 Vormittag »
In Norwegen/Hemsedal wird der Skipass einfach nach Hause nach Deutschland geschickt: www.skistar.de
Was wilst Du uns damit sagen? Auch der Link hilft bei der Aufklärung nicht, da steckt keine Seite dahinter.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #468 am: Februar 08, 2018, 11:26:34 Vormittag »
Das klingt ja alles nicht so ermutigend fürs Wochenende... 🙈

Ich werde es am Sonntag (Abreise / Anreise) nochmal probieren: da muß ich nur die Tagesausflügler auf dem Zettel haben.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #469 am: Februar 08, 2018, 11:37:03 Vormittag »
Das klingt ja alles nicht so ermutigend fürs Wochenende... 🙈

Ich werde es am Sonntag (Abreise / Anreise) nochmal probieren: da muß ich nur die Tagesausflügler auf dem Zettel haben.

Alternativ kann ich Hahnenklee wärmstens empfehlen, sofern man Wartezeiten an den Liften vermeiden möchte… ;)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #470 am: Februar 08, 2018, 11:51:14 Vormittag »
Das klingt ja alles nicht so ermutigend fürs Wochenende... 🙈

Ich werde es am Sonntag (Abreise / Anreise) nochmal probieren: da muß ich nur die Tagesausflügler auf dem Zettel haben.
Also ich war diesen Montag dort. Weil es ein Montag war und kein Kaiserwetter hätte ich ehrlich gesagt mit leeren Pisten gerechnet. Das war definitiv nicht der Fall ! Es war zwar nicht überfüllt, aber gegen 11.00 Uhr war der Hexenritt-Parkplatz dann doch komplett voll und die Wartezeiten am Sessellift (Aussenschlange) waren ab Mittag dann doch mind. 10 Minuten.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #471 am: Februar 08, 2018, 12:01:58 Nachmittag »
Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt haben Ferien. Das wird man merken.

Wird bei mir am Wochenden dann auch Sankt-Andreasberg, Hahnenklee oder Sonnenberg wenn ich das höre.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #472 am: Februar 08, 2018, 12:15:53 Nachmittag »
... was mir übrigens bei einem Besuch am letzten Januar Wochenende aufgefallen ist. Am späten Nachmittag (also in der Zeit wo die verbleibende Skifahrer von der Mittelstation abgegondelt wurden) hatte ich beim Blick vom Parkplatz auf die Talstation der Seilbahn das Gefühl, dass die Bahn irgendwie schneller fahren würde als sonst (war mir bei der Mitfahrt so  nicht aufgefallen). Es gab ja hier im Forum vor einer Weile schon mal das Gerücht das die Bahn inzwischen 5 Meter/Sek. fahren dürfe (zunmindest theoretisch, denn bei viel Andrang wurde z.T. sogar von 4 auf 3 Meter/Sekunde gedrosselt). Ich habe deshalb neulich einen Seilbahner gefragt. Der hat mir (sofern er mich richtig verstanden hat) die 5 Meter/Sek. bestätigt (mit dem Hinweis: "nur wenn wenig los ist"). Auf der Website steht aber immer noch 4 Meter/Sek. drin.
Vielleicht kann jemand der demnächst vor Ort ist auch noch mal nachfragen (oder beim Abgondeln mal die Zeit stoppen).

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #473 am: Februar 08, 2018, 12:22:27 Nachmittag »
kann ich größtenteils alles bestätigen.
Ich war auch um 08:30 am Hexenritt Parkplatz. Es war wirklich echt gut das diesmal gleich zu Beginn alle Kassen geöffnet wurden.
 Ich hatte  n fast blutigen Anfänger dabei. Daher kann ich jetzt die Thematik mit dem ""steilen"" Einstieg sehr gut nachvollziehen. Es wäre schon toll wenn es da eine kleine Umfahrung geben würde.
Insgesamt waren auch wirklich viele ANfänger heute da.
Ich hab mich dann mit meiner Begleitung  bestimmt den halben Tag am Schlepper vergnügt aufgrund der doch tollen Piste zum Anlernen. Leider waren aber hier die Wartezeiten bestimmt  bei 10-15m.
Am Sessellift war die Wartezeit auch bis 16 Uhr immer schwanken zwischen 10-15m in der Außenschlange...
Nordlift wie bereits bekannt nichts erwähnenswertes. Die Piste war aber zu fortgeschrittener Stund echt a bissle Eisig.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #474 am: Februar 08, 2018, 12:30:54 Nachmittag »
Ich hoffe dass sie bald die Rodalbahn frei geben können, die Talabfahrt ist zwar eher langweilig aber ich finde es ist einfach ein viel besseres Feeling wenn man ganz bis runter auf Skiern fährt.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #475 am: Februar 08, 2018, 12:31:59 Nachmittag »
kann ich größtenteils alles bestätigen.
Ich war auch um 08:30 am Hexenritt Parkplatz. Es war wirklich echt gut das diesmal gleich zu Beginn alle Kassen geöffnet wurden.
 Ich hatte  n fast blutigen Anfänger dabei. Daher kann ich jetzt die Thematik mit dem ""steilen"" Einstieg sehr gut nachvollziehen. Es wäre schon toll wenn es da eine kleine Umfahrung geben würde.
Insgesamt waren auch wirklich viele ANfänger heute da.
Ich hab mich dann mit meiner Begleitung  bestimmt den halben Tag am Schlepper vergnügt aufgrund der doch tollen Piste zum Anlernen. Leider waren aber hier die Wartezeiten bestimmt  bei 10-15m.
Am Sessellift war die Wartezeit auch bis 16 Uhr immer schwanken zwischen 10-15m in der Außenschlange...
Nordlift wie bereits bekannt nichts erwähnenswertes. Die Piste war aber zu fortgeschrittener Stund echt a bissle Eisig.
... unabhängig von irgendwelchen Schierke, Westhang oder Entlastungssesselplanungen wäre es in meinen Augen ein zweiter Schlepplift am Hexenritt auch sinnvoll. 15 Minuten Wartezeit am "Idiotenhügel" macht auf Dauer doch wirklich keinen Spaß.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #476 am: Februar 08, 2018, 01:21:42 Nachmittag »
Das Hauptproblem am Einstieg liegt eher in der Beschilderung. Der hinter der Gondel (vom Sessel aus gesehen) wurde extra vor ein paar Jahren entschärft und ist flacher. Wenn man den nicht kennt...

Der war früher echt herausfordernd, und immer am Nachmittag lustig anzusehen.


x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #477 am: Februar 08, 2018, 01:49:05 Nachmittag »
Ich hoffe dass sie bald die Rodalbahn frei geben können, die Talabfahrt ist zwar eher langweilig aber ich finde es ist einfach ein viel besseres Feeling wenn man ganz bis runter auf Skiern fährt.
Also du hoffst, dass die Rodelbahn öffnet, damit du dann die Talabfahrt nutzen kannst?  :o

... unabhängig von irgendwelchen Schierke, Westhang oder Entlastungssesselplanungen wäre es in meinen Augen ein zweiter Schlepplift am Hexenritt auch sinnvoll. 15 Minuten Wartezeit am "Idiotenhügel" macht auf Dauer doch wirklich keinen Spaß.
Was alle Anlagen am Wurmberg (außer Nordhang) auszeichnet, ist die viel zu geringe Förderkapazität. Das ist zwar toll, weil die Pisten leer sind, aber ansonsten handelt es sich bei Gondel- und Sesselbahnen um ziemliche Fehlkalkulationen, zumal ja auch Ausbaureserven fehlen.

Das Hauptproblem am Einstieg liegt eher in der Beschilderung. Der hinter der Gondel (vom Sessel aus gesehen) wurde extra vor ein paar Jahren entschärft und ist flacher. Wenn man den nicht kennt...
Ansonsten gäbe es ja noch die Obere Gr. Wurmbergabfahrt...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #478 am: Februar 08, 2018, 04:02:08 Nachmittag »
Ich wiederhole mmer wieder gern: Entlastungslift ab der Mittelstation.
Wobei ich fürchte daß das krasse Mißverhältnis Angebot - Nachfrage keinen Änderungsdruck bei der WSB erzeugt.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #479 am: Februar 08, 2018, 06:51:28 Nachmittag »
... was mir übrigens bei einem Besuch am letzten Januar Wochenende aufgefallen ist. Am späten Nachmittag (also in der Zeit wo die verbleibende Skifahrer von der Mittelstation abgegondelt wurden) hatte ich beim Blick vom Parkplatz auf die Talstation der Seilbahn das Gefühl, dass die Bahn irgendwie schneller fahren würde als sonst (war mir bei der Mitfahrt so  nicht aufgefallen). Es gab ja hier im Forum vor einer Weile schon mal das Gerücht das die Bahn inzwischen 5 Meter/Sek. fahren dürfe (zunmindest theoretisch, denn bei viel Andrang wurde z.T. sogar von 4 auf 3 Meter/Sekunde gedrosselt). Ich habe deshalb neulich einen Seilbahner gefragt. Der hat mir (sofern er mich richtig verstanden hat) die 5 Meter/Sek. bestätigt (mit dem Hinweis: "nur wenn wenig los ist"). Auf der Website steht aber immer noch 4 Meter/Sek. drin.
Vielleicht kann jemand der demnächst vor Ort ist auch noch mal nachfragen (oder beim Abgondeln mal die Zeit stoppen).

Eigentlich wäre es ja logisch, bei viel Andrang die Bahn schneller laufen zu lassen.
Zumindest hab ich immer so den Eindruck aus Österreich, wenn voll, dann Gas!