Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223208 mal)

Dosenfisch0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #480 am: Februar 08, 2018, 07:02:13 Nachmittag »
Das Problem mit der Geschwindigkeit ist die Mittelstation...

Wenn die Bahn so schnell läuft, ist das Zeitfenster zu kurz um die Rodler aus der Gondel zu bekommen und dann wieder für die Bergfahrt aufzufüllen.
Die Station ist, wie schon oft angesprochen wurde, leider extrem knapp ausgefallen...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #481 am: Februar 08, 2018, 07:04:37 Nachmittag »
Das Problem mit der Geschwindigkeit ist die Mittelstation...

Wenn die Bahn so schnell läuft, ist das Zeitfenster zu kurz um die Rodler aus der Gondel zu bekommen und dann wieder für die Bergfahrt aufzufüllen.
Die Station ist, wie schon oft angesprochen wurde, leider extrem knapp ausgefallen...

Aaah, sorry, hab ich wohl nicht richtig gelesen, ich dachte es geht um den Sessel.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #482 am: Februar 08, 2018, 07:26:31 Nachmittag »
Die Rodler mit Kindern und der Aus- Zustieg an der Mittelstation dürfte das ganze ausbremsen.
Wenn zwei kleine Kinder und zwei Erwachsene an der Mittelstation aussteigen wollen, dauert das häufig schon so lange, dass keine Zeit zum Einsteigen mehr bleibt...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #483 am: Februar 08, 2018, 08:03:48 Nachmittag »
Die Station ist, wie schon oft angesprochen wurde, leider extrem knapp ausgefallen...
... sooo knapp finde ich Sie gar nicht, aber bei der besonderen Situation (Rodelbahnstart Aussteiger und gleichzeitig Ski Zusteiger) wäre eine extra lange Station nötig gewesen. Ein Transport der Rodler war ursprünglich aber auch gar nicht vorgesehen (in die alte Seilbahn passten Schlitten gar nicht mit rein und bei der neuen Bahn war es zunächst auch verboten)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #484 am: Februar 10, 2018, 12:46:54 Nachmittag »
Wie ich mal von einem Mitarbeiter der "Futterbude" neben der Schirmbar erfahren habe, darf die WSB die Zufahrt zum Hexenritt nicht absperren bei Überfüllung, die Stadt Braunlage hat das wohl untersagt. Leider völlig unverständlich, bei solchen Bildern! Wie soll da noch ein Rettungsweg gewährleistet sein!?

Kann das jemand bestätigen? Wieso sollte die Stadt das untersagen? Ist doch das einzig richtige, um so einem Chaos mit völligem Stillstand wie in dem Bericht vorzubeugen.
Ganz aktuell scheint es ja auch wieder zu chaotischen Verkehrsverältnissen zu kommen, und das obwohl die schlechten Sichtbedingunen sicherlich noch den ein- oder anderen von einer Anreise abhalten...
Es scheint so, als hätte sich die Seilbahn und die Stadt damit abgefunden, dass es zu den Ferien im Februar der Verkehr mehr oder weniger zusammenbricht...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #485 am: Februar 10, 2018, 01:16:52 Nachmittag »
Ganz einfach: Es ist eine öffentliche Strasse, die darf ein Privatunternehmen nicht einfach so sperren. Es ist ja auch die Zufahrt zum Skiverleih, Restaurant usw., alles von der Seilbahn unabhängige Unternehmen.

Für eine Sperrung wäre die entsprechende Strassenverkehrsbehörde oder bei akuten Problemen die Polizei oder auch die Feuerwehr zuständig.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #486 am: Februar 10, 2018, 07:20:28 Nachmittag »
Ich war Heute in Hahnenklee unterwegs und dort scheint man sich vorab ganz gut darauf eingestellt zu haben, dass deutlich mehr los sein würde als sonst. Schon als wir gegen 10 Uhr angekommen sind standen überall im Ort Männer mit blauen Westen und haben die Parkplätze zugewiesen — auf der Rückfahrt war dann eine Spur in Richtung Hahnenklee mehr oder weniger zum Parkplatz geworden (es war also tatsächlich einiges los dort), aber alles doch recht gut geordnet fand ich.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #487 am: Februar 10, 2018, 08:29:25 Nachmittag »
Heute am Wurmberg, für mich der 9. Tag der Saison dort und der mit Abstand vollste:

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung, um 8:35 auch noch. Da hat die Gondel aufgemacht. Wer keine Saisonkarte hatte musste sicherlich schon 30min warten. Bis 10 waren die Wartezeiten moderat. Später dann am Sessel 20min, am Hexenschlepper 15min und sogar am Nordhang oft um 5min. Zur Gondel-Mitte bin ich dann lieber nur morgens und zum Schluss gefahren.

Die Pisten waren gut fahrbar, aber doch nicht perfekt. Es war frischer Kunstschnee drauf der von den Raupen bröckelig aufgerissen war. Nordhang und OGW waren dafür recht eisig.

Eine dicke Auflage haben die beschneiten Pisten jetzt. Da schaden auch ein paar warme Tage nichts. Und eigentlich müsste es jetzt jedes Wochenende etwas leerer werden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #488 am: Februar 10, 2018, 09:17:55 Nachmittag »
[...]
Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung, um 8:35 auch noch. Da hat die Gondel aufgemacht. Wer keine Saisonkarte hatte musste sicherlich schon 30min warten. Bis 10 waren die Wartezeiten moderat.
[...]

Kann ich bestätigen, habe dann um 10 herum Schluss gemacht. Es ist aufgrund der Schulferien der zweitvollste Tag der Saison.

Langlauf war OK, aber kilometerweiter toter Wald bei Torfhaus war erschreckend. In 5 bis 10 Jahren wird dort kein Baum mehr stehen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #489 am: Februar 10, 2018, 10:38:37 Nachmittag »
Ja heute war es wieder sehr voll! Pisten waren okay, aber viele Eisbrocken dabei.

Wie ich heute rausgehört habe, lässt die Stadt die Leute weiterhin hoch, um ein Verkehrschaos im Ort zu vermeiden, was ja völliger Blödsinn ist! Hoffentlich brauche ich dort nie den Rettungsdienst, der kommt einfach nicht durch!

Die Straße hoch ist ja öffentlich bzw. gehört der Stadt!?!
Wieso steht dann unten kurz nach der abknickenden Vorfahrt ein Schild "Privatstraße"?!? Kann das jemand erklären?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #490 am: Februar 10, 2018, 11:13:33 Nachmittag »
Seit Jahren sag ich: Parkleitsystem!!!! bereits ab Torfhaus, 3x vor Brl, 1x in Schierke und 1x noch vor der Hexenrittauffahrt. Dafür wird kein Bus, keine Begradigung, keine defekten Kassenautomaten etc gebraucht...aber Geld kostet nun mal alles Brl...aber nur die Hand aufmachen geht halt nicht.
Ich bin  gestern angereist und empfand die Parkplatzsuchenden und verfügbaren  Parkplätze im Ort  im Vergleich zu den zwei Jahren zuvor entspannt. Kaum Staus, motzige Autofahrer (nur über die Schlangen und  Ticketpreise wurde geschimpft).
Die Rathauswiese war sehr gut besucht, aber 3 Lanzen reichen auch hier nicht raus. Im mittleren Teil musste man (so vom Balkon beobachtet) Slalomfahren an einem Stück fast ohne Schnee und purem Eis. Hier braucht es auch 2 Lanzen mehr oder sogar Kanonen um langfristig auch im Ort auch bei Schlechtwetter anbieten zu können. Diese Saison dürfte die Rathauswiese doch weniger als 10 - 15 Skitage haben oder?

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #491 am: Februar 10, 2018, 11:22:16 Nachmittag »
Gut wenn heute nicht extrem ist wann dann ?
Ferien und Wochenende...


snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #492 am: Februar 10, 2018, 11:51:07 Nachmittag »
Mag ja alles sein, ich kann ja nur MEIN Empfinden abseits der Pisten mit Blick über den Ort, ab und an auf der Strasse  (7.30/08.30/10 und 1630) und von diesem Teil Brl's teilen und die letzten 2 Jahre habe ich teilweise über 60 Min  von Edeka zur Wohnung gebraucht bzw die Strasse  war zu geparkt bzw. Richtung  Hexenritt passierte ab Ortseingang gar nichts mehr. 
Hier heute viele freie Plätze, freie Strassen und das trotz Ferien und Wochenende...was war jetzt dein genaues Problem?
Dass das Oben, an der Talstation und Rathauswiese anders aussah is mir bewusst genauso das Schulferien sowie Wochenende ist und somit absolute Hochsaison ist. Wie du weist vermiete ich selber mehrere Objekte in Brl!
Ich rede von der Situation im Ort im Vergleich zu 2016/2017 aus meiner Sichtweise und hier habe ich den Ort schon gaaaanz anders gesehen und wollte ihn so nie wiedersehen  ;)
« Letzte Änderung: Februar 11, 2018, 12:03:10 Vormittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #493 am: Februar 11, 2018, 07:07:36 Nachmittag »
[...]
Ich rede von der Situation im Ort im Vergleich zu 2016/2017 aus meiner Sichtweise und hier habe ich den Ort schon gaaaanz anders gesehen und wollte ihn so nie wiedersehen  ;)

Das sehe ich ähnlich. Im Vergleich zum absoluten Stillstand auf der Harzburgerstraße vorher mit Ampel an zu jetzt mit Ampel aus mit maximal zäh fließendem Verkehr zu Stoßzeiten kann man als positiv bewerten.

Was die Situation am Hexenritt oder an der Talstation angeht, so muss ich leider feststellen, dass die zusätzlich geschaffene Kapazität sowohl an Parkplätzen, Liften und Pisten jetzt wieder vollständig ausgelastet ist. Die Warteschlangen an der Kasse sind jetzt wieder genausolang wie vor der Wurmberg Modernisierung, Talstation Warteschlange 10.2.2017 um 11:20 Uhr:

3461-0

Man darf aber nicht vergessen: Dies war das zweitvollste Wochenende im Jahr. Trotz der vorangegangenen Zeugnisferien waren die Pisten morgens sehr gut präpariert und nur die nicht beschneite Obere Große Wurmbergabfahrt hatte teilweise die Eisflächen, die wir früher häufiger nach den Zeugnisferien beklagen mussten.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #494 am: Februar 11, 2018, 07:12:30 Nachmittag »
[...]
Ich rede von der Situation im Ort im Vergleich zu 2016/2017 aus meiner Sichtweise und hier habe ich den Ort schon gaaaanz anders gesehen und wollte ihn so nie wiedersehen  ;)

Das sehe ich ähnlich. Im Vergleich zum absoluten Stillstand auf der Harzburgerstraße vorher mit Ampel an zu jetzt mit Ampel aus mit maximal zäh fließendem Verkehr zu Stoßzeiten kann man als positiv bewerten.

Was die Situation am Hexenritt oder an der Talstation angeht, so muss ich leider feststellen, dass die zusätzlich geschaffene Kapazität sowohl an Parkplätzen, Liften und Pisten jetzt wieder vollständig ausgelastet ist. Die Warteschlangen an der Kasse sind jetzt wieder genausolang wie vor der Wurmberg Modernisierung, Talstation Warteschlange 10.2.2017 um 11:20 Uhr:

(Dateianhang Link)

Man darf aber nicht vergessen: Dies war das zweitvollste Wochenende im Jahr. Trotz der vorangegangenen Zeugnisferien waren die Pisten morgens sehr gut präpariert und nur die nicht beschneite Obere Große Wurmbergabfahrt hatte teilweise die Eisflächen, die wir früher häufiger nach den Zeugnisferien beklagen mussten.

Oh Gott!!!! 😳
Wieso stellt man sich da noch an? Die kommen doch vor 14 Uhr nicht oben an!?!

Da lob ich mir doch mein frühes Aufstehen. 🙂