Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223834 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #570 am: Februar 25, 2018, 10:19:27 Nachmittag »
@playjam: meine Feriengäste sind extra rüber zum Wurmberg gefahren. Die sagten, dass sie am Sessel max.10 Min gewartet haben. Talabfahrt hätten Sie aber erst zum Schluss gemacht. Ansonsten waren sie sehr zufrieden.
Im Sesselift in St.A. erzählte mir jemand von ca. 45 Min. Wartezeit an der Seilbahn und Sperrung der Straße zum Hexenritt wegen Überfüllung!?
Freue mich schon auf den März, dann wird es ruhiger und dann fahre ich auch mal wieder am Wurmberg.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #571 am: Februar 25, 2018, 10:32:41 Nachmittag »
Mal schauen ob es jetzt in der Woche immernoch Wartezeiten gibt, wenn das nicht der Fall ist werd ich Donnerstag hin. :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #572 am: Februar 25, 2018, 10:48:52 Nachmittag »
@playjam: meine Feriengäste sind extra rüber zum Wurmberg gefahren. Die sagten, dass sie am Sessel max.10 Min gewartet haben. Talabfahrt hätten Sie aber erst zum Schluss gemacht. Ansonsten waren sie sehr zufrieden.

Heute am Sessel max. 10 Minuten war auch mein empfinden. Beim Ankerlift war man auch schnell dran. Nordhang war frei. Kurz nach 10:00 Uhr war bei der Mittelstation eine 20 Minuten Warteschlange, an der Talstation eher 30 Minuten. Die Schlangen an den Kassen bogen wieder um die Ecke, waren aber nicht ganz so krass wie vor zwei Wochen. Dennoch: Es ist deutlich mehr Betrieb als vor 2 Jahren.

Zitat
Freue mich schon auf den März, dann wird es ruhiger und dann fahre ich auch mal wieder am Wurmberg.

Anfang März ist in unserer Anlage fast ausgebucht.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #573 am: Februar 26, 2018, 02:34:25 Nachmittag »
Wir sind bis Anfang April seit Dezember  ausgebucht. Das gab es um März so auch noch nicht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #574 am: Februar 26, 2018, 07:36:52 Nachmittag »
Heute habe ich mir einen Tag freigenommen und diesen von 8:45 bis 16:00 am Wurmberg verbracht.

Für Skifahren in der Woche kann ich Entwarnung geben: Die Pisten- und Liftkapazität ist sehr gut in der Lage die Krokusferien-Gäste zu verteilen. Nur zwei mal habe ich in einer "Warte"-schlange (verdient den Namen nicht) gestanden: Ca. 8 Minuten an der Talstation um 11:30 Uhr und ca. 10 Minuten an der Mittelstation irgendwann Nachmittags. Auf der Piste war man nicht alleine, aber man hatte fast immer freie Fahrt und konnte in anständigem Tempo und einem Stück jede Piste fahren.

Kassensituation: Um 8:45 Uhr morgends und bei den beiden Talabfahrten habe ich keine Schlangen an der Talstation-Kasse gesehen. Von anderen habe ich gehört, dass man um 9:00 Uhr 20 Minuten an der Kasse gewartet hätte, weil die vor einem alle mit Karte statt Bar gezahlt hätten.

Schnee: Ja, viel. Hat schon in Braunschweig geschneit und hat in Braunlage den ganzen Tag nicht aufgehört. Schön angepuderte Pisten. Das hat am Anfang etwas gebremst, aber nach dem Flüssigwachs-Self-Service beim Wurmberg-Kiosk (1 x Auftragen 1 Euro) flutschten die Ski wieder richtig gut.

Für mich war das bisher der beste Tag der Saison. Breites Grinsen von Ohr zu Ohr.

Bilder des Tages...

3506-0

3507-1
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 07:39:40 Nachmittag von playjam »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #575 am: Februar 26, 2018, 07:50:40 Nachmittag »
Ich war am Samstag in Grindelwald... dort gibt's auch Wartezeiten... 😜
Wir standen eine Stunde an der Talstation, oben am Berg war dann alles entspannt. Die Zubringerbahn ist halt alt und zu klein, mit nur vier Plätzen.
3508-0

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #576 am: Februar 26, 2018, 10:57:30 Nachmittag »
Heute habe ich mir einen Tag freigenommen und diesen von 8:45 bis 16:00 am Wurmberg verbracht.

Für Skifahren in der Woche kann ich Entwarnung geben: Die Pisten- und Liftkapazität ist sehr gut in der Lage die Krokusferien-Gäste zu verteilen. Nur zwei mal habe ich in einer "Warte"-schlange (verdient den Namen nicht) gestanden: Ca. 8 Minuten an der Talstation um 11:30 Uhr und ca. 10 Minuten an der Mittelstation irgendwann Nachmittags. Auf der Piste war man nicht alleine, aber man hatte fast immer freie Fahrt und konnte in anständigem Tempo und einem Stück jede Piste fahren.

Kassensituation: Um 8:45 Uhr morgends und bei den beiden Talabfahrten habe ich keine Schlangen an der Talstation-Kasse gesehen. Von anderen habe ich gehört, dass man um 9:00 Uhr 20 Minuten an der Kasse gewartet hätte, weil die vor einem alle mit Karte statt Bar gezahlt hätten.

Schnee: Ja, viel. Hat schon in Braunschweig geschneit und hat in Braunlage den ganzen Tag nicht aufgehört. Schön angepuderte Pisten. Das hat am Anfang etwas gebremst, aber nach dem Flüssigwachs-Self-Service beim Wurmberg-Kiosk (1 x Auftragen 1 Euro) flutschten die Ski wieder richtig gut.

Für mich war das bisher der beste Tag der Saison. Breites Grinsen von Ohr zu Ohr.

Bilder des Tages...

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Wie waren denn die Wartezeiten am Sessellift bzw Nordhang ? :)
Obere große Wurmbergabfahrt ohne Steine ?
Schanzenauslauf sicher nicht fahrbar ?
Schaut aber sehr gut aus.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #577 am: Februar 27, 2018, 01:26:57 Vormittag »
Mittelstation ging? Will mit Tobi Donnerstag hoch.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #578 am: Februar 27, 2018, 09:25:21 Vormittag »
Wie waren denn die Wartezeiten am Sessellift bzw Nordhang ? :)

Nordhang war durchgehend ski in ski out. Es blies aber auch ein eisiger Wind, so das die meisten eher auf der anderen Bergseite unterwegs waren.

Beim Sessellift war bis 10:00 Uhr ebenfalls kaum etwas los (einer meinte, die Niederländer schlafen gerne lange...  ;) ), danach 5 bis 10 Reihen vor einem, die sind aber in 3 bis 5 Minuten von der Sesselbahn weggeschaufelt. Man hatte kaum Zeit die Nase zu putzen bis man dran war.

Zitat von: Tobi
Obere große Wurmbergabfahrt ohne Steine ?

Am späten Nachmittag hatte der Wind die Schneeauflage weggepustet, so dass ein paar Kieselsteine sichtbar wurden. Keine großen Steine, also nichts was den Skibelag stören könnte. 

Zitat von: Tobi
Schanzenauslauf sicher nicht fahrbar ?

Nicht ausprobiert.

Zitat von: Tobi
Schaut aber sehr gut aus.

Ja, definitiv. Es war gut Betrieb, aber so dass man sehr angenehm Stoff geben konnte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #579 am: Februar 27, 2018, 09:29:20 Vormittag »
Mittelstation ging? Will mit Tobi Donnerstag hoch.

Ja, ging. Nur einmal gab es eine längere Schlange (geschätzt 20 Minuten Länge), daher sind wir bis zur Talstation weitergefahren und dort waren es dann 8 Minuten. Das muss aber irgendeine Skigruppe oder Zufall gewesen sein, weil danach waren es wie an der Sesselbahn vielleicht 10 bis 20 Menschen die anstanden und die wurden dann auch in 3 bis 5 Minuten wegbefördert. Die Seibahnmitarbeiter haben den Einstieg mittlerweile sehr gut organisiert. Besonders an der Talsstation verdient der junge Mann besonderen Lob. Ich wette, der kann mittlerweile Niederländisch bis 4 zählen ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #580 am: Februar 27, 2018, 01:03:29 Nachmittag »
Danke für deinen Bericht. Heute sieht das aber schon wieder voller aus obwohl der Parkplatz erst um 10 Uhr voll war. Aber anscheinend schlafen die Niederländer wirklich länger  ;)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #581 am: März 01, 2018, 07:13:07 Vormittag »
Mein Report für Mittwoch: es blieb leer, von "Anstehen" konnte wirklich nicht die Rede sein (Schlepper, Lift, Tal- und Mittelstation)
Die Pisten waren vom allerfeinsten. Weil die Sonne nicht durchkam blieben die durch Anfänger geschobenen Häufchen fluffig.
Lifte und Kassen waren 8:45 Uhr in Betrieb, Parkplatz gegen 12 nur zu 2/3 gefüllt.

Allerdings war es eisig, -14°C plus Windchill *bibber* Ich habe meine Finger nicht so richtig warmbekommen - trotz 2 Paar Handschuhe.

P.S. Mich hat der "letzte-Abfahrt-Fluch" erwischt: ich hatte kurz vor 12 eine Abfahrt wie im Rausch und dachte zuerst "das ist der perfekte Tagesabschluß".
Aber nein, ich bin 2 vor 12 nochmal durchs Drehkreuz geflutscht und es kam wie es kommen mußte: urplötzlich klappte die Piste hoch  >:(
Mit zum Glück nur leichten Blessuren und nachdrücklichen "was bist du nur für ein Idiot" Gedanken ging es nach Hause...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #582 am: März 01, 2018, 08:08:50 Vormittag »
Direkt von der Homepage der Wurmberg Seilbahn:

Skisaison geplant bis einschließlich So., den 08.04.2018!

Das war 2017 kurzer, doch?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #583 am: März 01, 2018, 08:34:14 Vormittag »
2017 war Mitte März Schluss. Zum einen war es 2017 Anfang März sehr warm, zum anderen waren die Osterferien erst im April. Dieses Jahr fallen die Schulferien in den März, so dass es sich für die Seilbahnbetreiber im Harz auch lohnt den Betrieb aufrecht zu erhalten. Die Vorraussetzungen für eine sehr lange Saison sind nach den derzeitigen Langfristprognosen (Abmilderung im ersten Märzdrittel, erneuter Wintereinbruch im zweiten Märzdrittel) sehr günstig.

Unabhängig davon sollte man nicht abwarten, sondern jetzt skifahren, da die Schneequalität auf den Pisten wirklich ausgesprochen gut ist.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #584 am: März 01, 2018, 09:35:53 Vormittag »
Danke für die aktuellen Infos, dann werde ich morgen am Wurmberg sein.
Kommt jemand mit?

Gruß

Dirk