Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223216 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #585 am: März 01, 2018, 10:30:40 Vormittag »
Wenn sie es bis zum 8. April schaffen würden, wäre das genial — Frühjahrsskifahren am Wurmberg war bisher immer super, sofern es denn möglich war. :)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #586 am: März 01, 2018, 11:18:22 Vormittag »
Ich werde dann Montag fahren, wird zwar wärmer, aber im Plus erst ab Sonntag.
Da wird es dann richtig leer sein. 8)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #587 am: März 01, 2018, 11:49:30 Vormittag »
Genau. Ich liebe die dummen Geischter wenn ich bei 15°C hier unten die SKier einpacke...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #588 am: März 01, 2018, 12:03:06 Nachmittag »
Wenn sie es bis zum 8. April schaffen würden, wäre das genial — Frühjahrsskifahren am Wurmberg war bisher immer super, sofern es denn möglich war. :)

Ist aber echt extrem von der Wetterentwicklung abhänig, bis mitte März schaut es gut aus.
Aber ich glaube da könnte man Ende März echt nochmal schwach werden. 8)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #589 am: März 01, 2018, 01:43:39 Nachmittag »
@widex: ja, dass ist herrlich.

Ich wohne in der Fußgängerzone und muss zu meinem Parkplatz über den Marktplatz. In voller Montur und Skiern auf dem Rücken. Dort sitzen mittags die Touris im T-Shirt im Eiskaffee und gucken blöde 😂

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #590 am: März 01, 2018, 03:21:57 Nachmittag »
Ich bin grad zurück. Hab zum Glück nur 3 Stunden gemacht. Schnee war gut bis sehr gut. Wobei schon viele Stellen mit verdichteten/vereisten ( ;) ) Schnee waren, die man durch den Wind nicht gesehen hat. Das war auch das einzig negative. Der kalte Wind war mehr als unangenehm. Im Sessel hab ich dann doch gefroren. Voll war es nicht wirklich. Als ich um 12.30 los bin, waren die untersten Reihen am Hexenliftparkplatz noch frei.

Wartezeiten am Sessellift so gut wie nicht vorhanden. Mittelstation war etwas voller. Vielleicht 10 Min.. An der Talstation habe ich von 11.20 bis 11.45 gewartet. Da waren dann viele Rodler unterwegs. Ansonsten sind die Niederländer entspannter als die Dänen das letzte mal. Kamen alle auch erst relativ spät.

@Usul
Ich weiss noch nicht, wo es morgen hingeht. Schwanke gerade zwischen nochmal Wurmberg und Hahnenklee. Tendenz zum Wurmberg.
« Letzte Änderung: März 01, 2018, 03:35:30 Nachmittag von Kalle »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #591 am: März 01, 2018, 03:38:07 Nachmittag »
Falls Du Lust hast, ich fahre mit hellblauer Hose mit dunkleren blauen Jacke, schwarzer Salomonvisierhelm und schwarz/grauen Salomon Ski... Da die Talabfahrt offen ist, werde ich wohl direkt um 8:45 in Braunlage einsteigen.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #592 am: März 01, 2018, 04:50:30 Nachmittag »
Ich bin grad zurück. Hab zum Glück nur 3 Stunden gemacht. Schnee war gut bis sehr gut. Wobei schon viele Stellen mit verdichteten/vereisten ( ;) ) Schnee waren, die man durch den Wind nicht gesehen hat. Das war auch das einzig negative. Der kalte Wind war mehr als unangenehm. Im Sessel hab ich dann doch gefroren. Voll war es nicht wirklich. Als ich um 12.30 los bin, waren die untersten Reihen am Hexenliftparkplatz noch frei.

Wartezeiten am Sessellift so gut wie nicht vorhanden. Mittelstation war etwas voller. Vielleicht 10 Min.. An der Talstation habe ich von 11.20 bis 11.45 gewartet. Da waren dann viele Rodler unterwegs. Ansonsten sind die Niederländer entspannter als die Dänen das letzte mal. Kamen alle auch erst relativ spät.

@Usul
Ich weiss noch nicht, wo es morgen hingeht. Schwanke gerade zwischen nochmal Wurmberg und Hahnenklee. Tendenz zum Wurmberg.

Wie dick schätzt du die Schneeauflage auf den Pisten ein ?

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #593 am: März 01, 2018, 07:39:07 Nachmittag »
@Tobi
Da hab ich echt keine Ahnung. Ist aber sehr viel. Da kam nirgendwo irgendwas durch. Mich hat nur der (von Usul gelernt ;) ) stark verdichtete Schnee gestört. Meine Kannten am Board sind nicht so griffig und das kam dann immer überraschent.

@Usul
Muss ich meine Freundin noch überzeugen. Sieht aber nach Wurmberg aus, da Hahnenklee doch ein ganzen Stück weiter ist von uns. Samstag dann Schulenberg, da reicht die Strecke einmal. Bei mir ist es grüne Burton AK Hose, braune Burton AK Jacke und Schwarzes Snowboard.

Vielleicht sieht man sich ja wirklich :)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #594 am: März 02, 2018, 04:25:43 Nachmittag »
War heute Vormittag am Wurmberg unterwegs.

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten bin ich zur Gondel gefahren. Es war knackig kalt mit -13 Grad. Ich war allein um 8:35 an der Kasse, nach etwas aufwärmen öffneten sie wirklich etwas früher, so dass ich um 8:40 die erste Gondel nehmen konnte.
So konnte ich die ersten Riefen in die Piste ziehen.
Nach einer Abfahrt zur Mittelstation bin ich zum Sessel rüber und stellte erst auf dem Sonnenhang fest, dass der Sessel um 9:10 noch gar niciht lief. Also schnell in den unteren Teil der oberen großen Wurmbergabfahrt (das klingt echt merkwürdig ;) ) wieder zur Mittelstation. Wieder hoch, ganz runter (noch keine Schlange), oben den laufenden Sessellift gesehen und über Nordhang und obere große hin. Denke, dass der Sessel erst gegen 9:20-9:30 geöffnet wurde.

Pisten waren morgen sehr gut, jedoch spürte man, dass sich unter der Oberfläche brettharte Flächen befinden. Diese wurden auch teilweise im Laufe des Tages freigerutscht. Auffällig gerade auf der Panoramaabfahrt vor der Mittelstation. Da ist es teilweise wirklich kurz vor Eis. Da möchte ich wirklich nicht nur eine Kante haben. Warum es so ist, kann ich nicht wirklich erklären. Die Piste hat reihclich Schneeauflage. Auf der Lanzenseite sicherlich einen halben Meter, auf der gegenüberliegenden Seite könnten es auch 1,5m sein.
Ob sie hier zu sehr im Grenzbereich beschneit haben und zu viel Wasser in den Schnee gekommen ist?

Hatte heute eine Premiere, ich bin den Schanzenauslauf gefahren. Ging ziemlich gut, teilweise etwas verhärtet und abgerutscht, leicht buckelig, aber absolut keine Gefahr fürs Material. Ließ sich gut fahren.
Im Gelände liegt genug Schnee, um sich auch neben der Piste bewegen zu können. Bin im flachen Teil neben der oberen großen Wurmbergabfahrt etwas durch die kleinen Bäumchen gekurvt (habe wirklich keinen berührt). Die Hexenrittroute sollte fahrbar sein, jedoch liegt oben jede Menge Holz.

Die Niederländer scheinen wirklich gerne lange zu schlafen. Wirklich voll wurde es erst gegen 11. Voll für meinen Geschmack. Beim Sessellift auf der Außenbahn ca. 5min, Nordhang (bei einem laufendem Lift) ca. 10 Leute vor einem.
Als ich die Talfahrt gemacht habe, 3h Karte kurz vorm Auslaufen, schätzte ich die Wartezeit an der Mittelstation auf 15min. Unten kamen erst viele an, es füllte sich weiter. Am "Skieingang" wohl ca. 20min, der Eingang hinter der Kasse ca. 30min. zzgl. 15-20min Kassenzeit.

Ich hatte meine 3h Spaß und mein Parkplatz war heiß begehrt ;).

Leider habe ich immer noch keine gute Platzierung für meine Kamera gefunden. Die Aufnahmen sind besser als die vom Skialpinum, aber immer noch zu 3/4 Piste. Und wer will schon fast nur weiß im Video sehen. Nicht wirklich schön. Mir wird bei meinem neuen Helm nur eine seitliche Halterung übrige bleiben. Mal schauen, ob das Visier dann nicht im Weg ist...

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #595 am: März 02, 2018, 05:10:31 Nachmittag »
Wir waren kurz vor neun am Sessel und haben voller Entsetzen gesehen, dass er noch nicht lief. Das Förderband war eingefroren. Der Kassenwart ist dann erstmal hin und hat geschaufelt. Irgendwie hat man immer das Gefühlt, sie haben die Ruhe weg. Haben dann die Karten am Schlepplift gekauft und als der Lift anlief, waren wir auch da. So gegen 9.20 Uhr muss das gewesen sein. Wartezeiten bis 13.30 am Sessel fünf Minuten. Talstation früh gar nicht, dann gegen 10.30 30 Min. Da sind wir nicht mehr runter.

Ja, die brettharten Stellen sind schon nervig und überraschent. Ich finde die Niederländer auch sehr entspannt. Waren sogar viele Gespräche mit Ihnen im Lift. Der Sessel stockte wieder mehrmals, was gerade bei den Temperaturen unangenehm war. Ich fand es ingesammt sehr gut, mit freien Pisten und für den Wurmberg geringen Wartezeiten. Nach 4 Stunden sind wir dann wieder los.

@Usul
Schade dass wir uns nicht gesehen haben. Hab immer Ausschau gehalten.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #596 am: März 02, 2018, 05:51:47 Nachmittag »
 MHört sich ja top an, wie findet man den Schanzenauslauf wenn man an Bergstation des Sessels steht ?
Ich freue mich riesig auf Montag :)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #597 am: März 02, 2018, 06:21:56 Nachmittag »
Du fährst rechts rum Richtung Hexenritt und steigst die 10m direkt an der Wurmbergalm vorbei. Direkt am Fuße des Turms geht es rein.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #598 am: März 03, 2018, 08:32:10 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Nein, es wird noch nicht leerer, genau so voll wie die letzten Wochenenden. Nur am Nordhang konnte man direkt an die Teller, aber man musste dort kältefest sein. Ansonsten ging es Dank reichlich Sonne.

Die Pisten: Einfach nur perfekt. Für das Material vom dortigen Skiverleih in Verbindung mit der üblichen "Wurmberg-Technik" allerdings etwas glatt.

Ab morgen beginnt dann wohl ganz langsam das Abschmelzen. Mal schauen wie lange es noch gehen wird. Noch 36 Tage bis 08. April... 8)

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #599 am: März 03, 2018, 09:27:50 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Nein, es wird noch nicht leerer, genau so voll wie die letzten Wochenenden. Nur am Nordhang konnte man direkt an die Teller, aber man musste dort kältefest sein. Ansonsten ging es Dank reichlich Sonne.

Die Pisten: Einfach nur perfekt. Für das Material vom dortigen Skiverleih in Verbindung mit der üblichen "Wurmberg-Technik" allerdings etwas glatt.

Ab morgen beginnt dann wohl ganz langsam das Abschmelzen. Mal schauen wie lange es noch gehen wird. Noch 36 Tage bis 08. April... 8)
Ich war heute auch da. Die Pisten war lange wirklich perfekt. Später kam dann etwas Eis raus. War aber alles top. Leider haben die Holländer schnell gelernt und waren schon um 10 Uhr wach...