Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223159 mal)

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #645 am: März 16, 2018, 11:10:46 Vormittag »
Daran kann ich mich auch noch erinnern, der MSB war im Grunde das alpine Skigebiet Nummer 1. So gesehen ist der MSB das erste "prominente" Opfer des Wurmbergausbaus. Dabei würde ich für den MSB durchaus Potential sehen, wenn die eine leistungsfähige Beschneiung bekämen.
Man muss aber auch ehrlich eingestehen, dass sich die Vorlieben in den letzten 20 Jahren verändert haben. Vor 20 Jahren war ich auch mit einem kleinen Angebot zufrieden.

Der MSB ist hier leider Opfer der Zeit. Die Auswahl besteht aus einer sehr kurzen, steilen Abfahrt oder einer längeren Umfahrung. Es ist schon verständlich, dass bei den begrenzten Möglichkeiten im Mittelgebirge, die großen Gebiete gesucht werden. Hier also der Wurmberg und evtl. noch Hahnenklee.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #646 am: März 16, 2018, 11:23:05 Vormittag »
Ich habe mir angewöhnt, wenn wir zu Fuß oder mit dem Mountainbike oben sind, lieber Verpflegung selber mitzubringen und dann oben etwas Abseits in Ruhe eine kleine Brotzeit zu machen — da hat man am Ende wirklich mehr von. :)
... womit wir beim Thema "Familienfreundlichkeit" wären. Bei "Kaiserwetter" setze ich mich auch gerne für eine kleine Brotzeit in die Sonne. Bei Eisregen und kräftig Wind aber weniger gerne. Es fehlen in meinen Augen in allen Harzer Skigebieten Räumlichkeiten für Selbstversorger. Auch in alpinen Skigebieten sind diese häufig Mangelware (oder es handelt sich um zugige, unattraktive Kellerlöcher nebem dem Seilbahnbetriebsraum), aber vereinzelt sind sie doch zu finden. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential. Am Wurmberg ist derzeit der einzige geschütze Raum die Vorhalle der Wurmbergseilbahn (nicht sonderlich zentral gelegen) und - zumindest halb geschützt - die Holzhütte an welcher sich die ganzen Ziehwege kreuzen ("Bratwurst"). Ist das Loipenhaus eigentlich allgemein zugänglich und für eine Brotzeit geeignet ?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #647 am: März 16, 2018, 11:56:14 Vormittag »
Ich habe mir angewöhnt, wenn wir zu Fuß oder mit dem Mountainbike oben sind, lieber Verpflegung selber mitzubringen und dann oben etwas Abseits in Ruhe eine kleine Brotzeit zu machen — da hat man am Ende wirklich mehr von. :)
... womit wir beim Thema "Familienfreundlichkeit" wären. Bei "Kaiserwetter" setze ich mich auch gerne für eine kleine Brotzeit in die Sonne. Bei Eisregen und kräftig Wind aber weniger gerne. Es fehlen in meinen Augen in allen Harzer Skigebieten Räumlichkeiten für Selbstversorger. Auch in alpinen Skigebieten sind diese häufig Mangelware (oder es handelt sich um zugige, unattraktive Kellerlöcher nebem dem Seilbahnbetriebsraum), aber vereinzelt sind sie doch zu finden. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential. Am Wurmberg ist derzeit der einzige geschütze Raum die Vorhalle der Wurmbergseilbahn (nicht sonderlich zentral gelegen) und - zumindest halb geschützt - die Holzhütte an welcher sich die ganzen Ziehwege kreuzen ("Bratwurst"). Ist das Loipenhaus eigentlich allgemein zugänglich und für eine Brotzeit geeignet ?

Stimmt, so etwas fehlt leider komplett in den Harzer Skigebieten. In den Alpen habe ich es vor kurzem erlebt, dass direkt neben der Gastronomie am Berg ein komplett neues Holzblockhaus mit Heizung und Sonnenterrasse hingestellt wurde, was ausschließlich für Selbstversorger bestimmt ist und jedem kostenlos zur Verfügung steht — ganz so viel müsste es bspw. am Wurmberg nicht sein, aber irgendetwas wäre schon schön.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #648 am: März 16, 2018, 12:06:33 Nachmittag »
Zitat von derSchierke Website: "Das Schierker Loipenhaus lädt auf 906 Meter Höhe Touristen, Wanderer, Skiwanderer, Mountainbiker oder Nordic Walker zum rasten, verweilen und informieren ein. Der Infostützpunkt ist fester Bestandteil des touristischen Angebotes und der sportlichen Nutzung."

Mit anderen Worten: Ja, es ist offen zugänglich und nutzbar. Da sie höchstens Snacks anbieten, dürften sie nichts gegen einen mitgebrachten Imbis haben...
Getestet habe ich es jedoch nicht.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #649 am: März 16, 2018, 10:25:12 Nachmittag »
Bei Hallo Niedersachsen wurde gesagt, dass der gesamte Speicherseesee komplett durch Beschneiung geleert werden soll, da es wohl ein Leck am Grund des Sees gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit bis in die Nacht bis Sonntag oder Montag warten, weil es dann ja auch trockener werden soll.
Mit dem ganzen Naturschnee, der morgen auch noch dazu kommt, könnte dies also für nochmal eine deutliche Erhöhung der Schneehöhe auf den Pisten führen.
Die Rodelbahn soll auch wieder geöffnet werden, so dass dann auch die Talabfahrt wieder geöffnet werden könnte.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #650 am: März 17, 2018, 06:50:05 Vormittag »
Guten Morgen! Wir fahren gleich an den Berg. Ist heute noch wer da?

Grüße

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #651 am: März 17, 2018, 07:43:11 Vormittag »
Guten Morgen! Wir fahren gleich an den Berg. Ist heute noch wer da?

Grüße

Kann ich noch nicht sagen — das entscheiden wir später. Beim Blick aus dem Fenster fällt aber auf, dass es heute Morgen unten im Ort sehr windig ist. Die Seilbahn blieb schon bei gefühlt deutlich weniger Wind geschlossen, von daher würde es mich nicht wundern, wenn die WSB das demnächst auch ankündigen würde, möglich wäre es allemal.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #652 am: März 17, 2018, 08:53:34 Vormittag »
Schnee sieht gut aus. Er meinte an der Kasse aber grad, dass sie mitrag wahrscheinlich einstellen, falls der Sturm zunimmt.
« Letzte Änderung: März 17, 2018, 08:56:31 Vormittag von Kalle »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #653 am: März 17, 2018, 03:45:09 Nachmittag »
https://www.google.de/search?q=liftunfall+georgien&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=VgGtWpXnK9Lw8Ae55bDQAQ

Was hat das mit dem Wurmberg bzw. Harz zu tun?

Wir waren dann heute bis um 13.10 Uhr. Hat in dicken  Flocken geschneit. Neben den Pisten war tiefer Schnee aufgeweht und man konnte Tiefschneefahren machen. Grad mit dem Board traumhaft. War sehr schön. Allerdings war auf den Pisten auch schon ordentlich Eis unter dem Schnee. Es war sehr stürmisch und kalt-

Wartezeiten waren keine vorhanden. Wobei die meistens zur Mittelstation gefahren sind, da es im Sessellifft sehr kalt war.
« Letzte Änderung: März 17, 2018, 04:06:49 Nachmittag von Kalle »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #654 am: März 17, 2018, 07:32:41 Nachmittag »
Die 1-2 mal die Saison, in der ich mit dem Mountainbike oben bin, trinke ich dort höchstens ein alkoholfreies Weizen, wenn die Schlange nicht zu lang ist.

Der Brocken ist für mich wirklich nur das geographische und leistungstechnische Ziel. Schön ist es dort oben nur bei Fernsicht. Da stimmt der Spruch: Der weg ist das Ziel ;).

Entweder fahre ich die Tour (Rundtour von meiner Wohnung) mit ihren 80km bei 2000hm mit Ausnahme der Trinkpause durch, oder suche mir in einem einsamen Harztal in Ruhe einen Baumstamm oder Bank und mampfe mein Studentenfutter (perfekte Radlernahrung: Zucker aus Fructose, Magnesium und pflanzliche Fette, was will man mehr ;) ). Der Gipfel ist mir nach den 2h menschenleerer Anfahrt viel zu trubelig.

Der Weg ist das Ziel hat ein bißchen was ;)    Ich beschreibe es mal so: Wenn man von oben (Brocken) guckt sind alles kleine Schwestern rundherum, wenn man aber zb vom Wurmberg nach oben guckt , steht da ein Riese ;-)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #655 am: März 18, 2018, 09:02:15 Nachmittag »
Bericht vom Wurmberg (18.03.2018)

Die Seilbahn war am Vormittag aufgrund der Sturmböen geschlossen, der Sessellift war ganztägig in Betrieb. Am Nachmittag gab es am Sessellift überhaupt gar keine Wartezeiten  :D und die schwarze Piste war in einem für Harzer Verhältnisse super Zustand. Wahrscheinlich hat der eisige Wind viele Skifahrer abgeschreckt (gefühlte Temperatur -20 Grad)
Sogar die Talabfahrt nach Braunlage war geöffnet und ganz gut zu fahren. Insgesamt ein schöner Nachmittag, an dem sich die Liftkarte auch gelohnt hat. Der Nordlift war ganztägig geschlossen, den hätte man am Nachmittag eigentlich auch öffnen können.
Im Radio wurde gegen 11:30 Uhr vor längeren Wartezeiten bei der Parkplatzsuche rund um Braunlage gewarnt, was allerdings zu keinem Zeitpunkt gestimmt hat.



« Letzte Änderung: März 18, 2018, 09:06:03 Nachmittag von Bergfex »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #656 am: März 19, 2018, 07:04:49 Vormittag »
Ich war am Samstag spontan oben am Wurmberg, allerdings haben wir es nach einigen Abfahrten dann auch gut sein lassen und sind zum gemütlichen Teil des Tages übergegangen. Pisten waren allesamt okay, wobei der Wind den Neuschnee leider überall hingepustet hat, jedoch nicht auf die Pisten. Der Wind war dann auch der Grund dafür, warum wir nicht mehr länger unterwegs gewesen sind.

Kälte, Schnee und Wind bin ich gewohnt und macht mir eigentlich auch nicht allzu viel aus, aber auf dem Weg vom Gipfel zur Talstation Sessellift hat es derart gestürmt, dass man vom entgegenfliegenden Schnee gefühlt fast gesandstrahlt (und ordentlich gebremst) wurde. Trotzdem ein schöner Tag am Berg — ein Besuch lohnt sich eigentlich immer, auch wenn Samstag eher ein Fall für das Splitboard gewesen wäre. :)

DerJan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #657 am: März 19, 2018, 10:18:54 Vormittag »
Ich bin gerade am Wurmberg unterwegs. Traumhaftes kaltes und sonniges Winterwetter. Wartezeiten gibt es bisher auch keine. Besser geht es nicht, besonders wenn man bedenkt das es auf Ende März zugeht.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #658 am: März 19, 2018, 11:41:28 Vormittag »
Ich bin gerade am Wurmberg unterwegs. Traumhaftes kaltes und sonniges Winterwetter. Wartezeiten gibt es bisher auch keine. Besser geht es nicht, besonders wenn man bedenkt das es auf Ende März zugeht.

Herrlich! Vielen Dank für das Foto — sieht nach einem guten Start in die Woche aus für Dich! :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #659 am: März 19, 2018, 12:32:24 Nachmittag »
Hier übrigens noch ein Foto vom Wochenende, was ich Euch nicht vorenthalten wollte. Aufgenommen von der Seite nahe der Mittelstation war ich doch einigermaßen beeindruckt davon, wie hoch die Kunstschnee-Unterlage des Wurmberg-Gletschers tatsächlich ist.

Ich habe mal eine rote Linie eingezeichnet, die etwas deutlicher zeigt, wo ungefähr die normale Höhe der Piste liegen würde. Es kommt auf dem Bild vielleicht nicht so gut rüber, aber zumindest an der Stelle dürften es deutlich mehr als 2m sein, die dort angehäuft wurden.

Wie es sonst aussieht kann man leider nicht so gut einschätzen, aber wenn man es sich dort von der Seite anschaut, dann wird schon recht deutlich, wie fleißig die WSB in diesem Winter beschneit hat.