Autor Thema: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 223201 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #660 am: März 19, 2018, 03:26:46 Nachmittag »
Vielen Dank für die Stimmungsmacher, zumal ich das WE durcharbeiten musste und auch heute berufsbedingt nicht konnte ;).
Das meine ich ehrlich, da freut man sich um so mehr auf den nächsten freien Tag.

Dafür habe ich Mittwoch vormittag Zeit und werde mich 4 Stunden am Wurmberg aufhalten.
Noch wer da und Lust gemeinsam zu fahren?

Gruß

Dirk

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #661 am: März 19, 2018, 08:15:55 Nachmittag »
Vielen Dank für die Stimmungsmacher, zumal ich das WE durcharbeiten musste und auch heute berufsbedingt nicht konnte ;).
Das meine ich ehrlich, da freut man sich um so mehr auf den nächsten freien Tag.

Dafür habe ich Mittwoch vormittag Zeit und werde mich 4 Stunden am Wurmberg aufhalten.
Noch wer da und Lust gemeinsam zu fahren?

Gruß

Dirk

Da das Wetter Mittwoch ja ähnlich werden soll wie Heute, hier noch ein paar Bilder, die Deine Vorfreude noch etwas steigern dürften. ;)

Heute bin ich nach Feierabend noch einmal spontan mit dem Splitboard aufgestiegen und somit ging es erst gegen 16.30 Uhr los. Ein paar Skifahrer und Snowboarder kamen mir noch entgegen, danach hatte ich Sonne, Schnee und Piste für mich alleine. Die Piste war trotz des Betriebs tagsüber noch gut bis sehr gut und selbst die Talabfahrt hat einen vernünftigen Eindruck gemacht und ist gut in Schuss.

Als ich gegen 17.30 Uhr wieder unten war, liefen dann auch die ersten Lanzen an und arbeiten vermutlich gerade daran, dass wir alle bis Anfang April unseren Spaß am Wurmberg haben können.

Die WSB scheint die Beschneiungsanlage inzwischen gut im Griff zu haben — ich kann mich jedenfalls an keinen Winter am Wurmberg erinnern, an dem es konstant so gute Bedingungen gegeben hätte und freue darauf, dass es noch gut 3 Wochen so weitergehen soll. :)

DerJan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #662 am: März 19, 2018, 09:13:48 Nachmittag »
So dann auch von mir noch ein kurzer Bericht. Ich hatte einen Traumskitag, viel besser geht es nicht. Gute Pisten, auch wenn an manchen Stellen Eis durchkam und Wartezeiten gab es auch nicht wirklich. Die längsten Schlangen waren an der Kasse, dort stand man gegen 11 Uhr eine knappe halbe Stunde (Braunlage Tal).

Schnee ist auf allen Pisten genug vorhanden, die dickste Auflage hat aus meiner Sicht die Panoramaabfahrt.

Also wer Zeit hat sollte die Gelegenheit noch nutzen. Da es in den Nächten weiter Frost geben soll wird sich auch nicht viel verschlechtern.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #663 am: März 19, 2018, 09:20:25 Nachmittag »
Dafür habe ich Mittwoch vormittag Zeit und werde mich 4 Stunden am Wurmberg aufhalten.
Noch wer da und Lust gemeinsam zu fahren?
Gruß
Dirk

Jup, wenn ich nicht heute noch überredet werde morgen zu fahren.
Mir gefällt die Chance auf ganztags Sonne besser (Mittwoch), als morgen die Chance auf bissel Sonne nur in den letzten Nachmittagsstunden...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #664 am: März 19, 2018, 09:40:49 Nachmittag »
Deswegen habe ich mir Mittwoch ausgesucht 😘

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #665 am: März 20, 2018, 10:05:48 Vormittag »
Mich reizt es auch. Habe aber leider morgen um 12.00 Uhr einen Termin und da wird es zu knapp. Als Entschädigung hatte ich den Samstag und Sonntag. Falls Donnerstag der Neuschnee kommt, bin ich wahrscheinlich Freitag da.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #666 am: März 21, 2018, 06:43:28 Nachmittag »
Das große Programm habe ich heute nicht gemacht. Ich war "nur" am Wurmberg  ;)

Dort habe ich mich mit Olaschir getroffen und wir haben zusammen unsere Schwünge in den Schnee gezogen.

Ich habe es glatt nicht geschafft, die erste Gondel zu nehmen. Ich war zu früh und habe mir noch Brötchen vom Bäcker geholt. So war ich nachher nur Nr.6 in der Schlange an der Gondel.

Die Pisten waren in sehr gutem Zustand morgens. Zwei durchfrorene ehemals nasse Stellen in der Mitte des Hexenrittsauslaufs und eine relativ dünne Auflage auf der linken Seite der oberen Wurmbergabfahrt, ansonsten haben die Pisten noch reichlich Futter.

Später waren die Pisten etwas aufgeworfen, aber weiterhin sehr gut zu fahren.
Wir sind auch einmal die Schanze runter, eindeutig als erste in den letzten Tagen. Spaß hat es nicht wirklich gemacht. In der Zeit mit Plusgraden wurde sie zerfahren, so dass jetzt harte Rillen unter der Oberfläche sind. Kein Eis, aber auch kein Spaß. Da müsste man einmal eine Horde Boarder runter jagen, dann ist sie wieder schön  8).

Man spürte deutlich, dass Ferien sind. Es war voller, als ich erwartet habe. Aber viele kamen erst sehr spät, voller wurde es gegen 11. Erstaunlicherweise war die Schlange zu Beginn am Sessel am längsten, später verteilten sich die Fahrer auf alle Lifte, inklusive Nordhang. Wartezeiten gegen 12: Sessel ca. 3-5min auf der Außenbahn, 5min Mittelstation, 2-3 min Nordhang. Als ich mittags nach Hause fuhr, gab es keine Schlange außerhalb der Talstation.

Ich war Bildfaul, habe nur eines gemacht, aber da kommen gleich sicher noch mehr.

Ps

die Kassenschlange am Sessel war erstaunlich lang, zeitlich und räumlich. Keine Schlange am Schlepplift. Die kennt wirklich kein Mensch. Ein echter Mehrwert für fleißige Forumsleser
« Letzte Änderung: März 21, 2018, 06:46:49 Nachmittag von Usul »

DerJan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #667 am: März 21, 2018, 07:34:18 Nachmittag »
Ich bin am Montag auch den Schanzenauslauf runter, war aber auch mehr Kampf.

Die Schlange an der Kasse habe ich auf der Webcam gesehen. Insgesamt war es heute also voller als am Montag.

Finde ich aber gut das der Wurmberg auch Ende März noch so angenommen wird.
« Letzte Änderung: März 21, 2018, 09:29:55 Nachmittag von DerJan »

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #668 am: März 21, 2018, 09:39:32 Nachmittag »
Genau so muss es doch sein, nur wenn die Leute in den Osterferien kommen macht es Sinn für die Gebiete Risiken einzugehen und Kälteperioden auch im März zum Beschneien zu nutzen und nur so kommt es in den Köpfen an dass man sicher in den Harz fahren kann. Somit kommt Geld in die Kasse und über Ausbaumaßnahmen kann ernsthaft nachgedacht werden um mehr Fläche für mehr Sportler zu schaffen. Was wiederum mehr Auswahl an Pisten bedeuten würde.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #669 am: März 21, 2018, 10:50:02 Nachmittag »
Da Usul schon so schön geschrieben hat, kann ich mir einige Tastenanschläge sparen und schaufele dafür lieber bunte Bits ins Forum :)

3546-0
Der Usul vorm Hexenritt

3547-1
mit Usul am Nordhang-Schlepper

3548-2
Die Brockenbahn vor dem Brocken. Man konnte sie während der Fahrt am Nordhang-Schlepper schnaufen hören :)

3549-3
Der Skischanzenhang. War mein erstes Mal darunter und echt top! Echte schwarze "Piste" im Harz :)
Wenn die Verhältnisse besser sind, wird der Hang mich öfter sehen

3550-4
Die Anstehschlange am Sessel kurz nach 11Uhr, das war so ungefähr das Maximum was wir gesehen haben.

3551-5
Der Parkplatz Hexenritt um 13Uhr. Der Parkplatz in Braunlage war auch gut voll.

3552-6
eine Schneewehe auf der Wurmbergalm. Dadrunter könnte man auch seine heiße Schocki schlürfen :)

3553-7
Die Kunstschneepistenauflage kurz vor der Mittelstation, 1. Bild

3554-8
nochmal die Kunsstschneeauflage, die Skistöcke markieren den Rand, wo der Naturschnee liegt.
Max hat ja schon ein Foto gemacht, das hatte ich mir als Vorbild genommen ;)
Ich denke auch, das das mehr als 2m sind

3555-9
ein störischer Gesell. So gut sichtbar, aber bissel Neuschnee drüber und das Ding wird echt gemein. Ich hoffe, das dann davor eine Stange oder etwas ähnliches als Absperrung steht.

3556-10
Auf der Talabfahrt nach Braunlage. Ein Schneedepot einer Lanze. Höhe ganz locker über 2m.


Sehr schön war es heute.
Ich war kurz nach 9 am Parkplatz Gondelbahn, da war sehr viel frei. Als ich ankam standen so 7 Leute an der Kasse. Als ich ankam kam ich fast direkt dran. An der (unteren) Kasse am Hexenritt war die Schlange um einiges länger.
Vom Fülligkeitsgrad war es ok, für in der Woche vielleicht sogar voll, für das schöne Wetter sogar leer.
Montag war noch besseres Wetter und noch weniger los, aber da konnte ich leider nicht.
Fazit: Muß ich öfter machen, sobald es sich auf Arbeit einrichten läßt. Vormittags Ski fahren und danach zur Arbeit :)

Schön war es auch, den Usul kennen gelernt zu haben :)

« Letzte Änderung: März 21, 2018, 11:09:20 Nachmittag von Olaschir »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #670 am: März 21, 2018, 11:06:30 Nachmittag »
Arbeitsteilung  ;D

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #671 am: März 24, 2018, 12:10:19 Nachmittag »
Hexenritt ist heute sehr gut , keine Wartezeiten am Hexenexpress und Mittelstation.
Wetter ruhig, kein Wind bisschen Sonne viel Schnee. Top !

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #672 am: März 25, 2018, 10:38:38 Vormittag »
Grüße vom Berg,

Derzeit Sonne ohne Wartezeiten. Piste fängt an leicht aufzufirnen.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #673 am: März 25, 2018, 10:51:40 Vormittag »
Grüße vom Berg,

Derzeit Sonne ohne Wartezeiten. Piste fängt an leicht aufzufirnen.

Viel Spass! Wir waren auch gestern. Morgens war der Schnee richtig gut und griffig. Ich war erstaunt, wie gut es auch neben den Pisten war. Ab Mittag kam die Sonne und es wurde sulzig. Wartezeiten waren nicht vorhanden. Insgesammt fand ich es sehr schön!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 17/18 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #674 am: März 25, 2018, 01:46:25 Nachmittag »
...10min nach dem Post würde es etwas voller. Wartezeiten am Sessel schwankten zwischen 2-5min. Ca. 5min an der Mittelstation.

Zu meiner Überraschung war mittags die Talabfahrt zu, sie hatten sie für Rodler freigegeben. Da ich mir keine unkontrollierten Rodler geben wollte, bin ich nach Balauf der Karte abgegondelt und wohl gerade noch im Limit unten rausgekommen 😂.

Hatte Spaß.