Autor Thema: Skisaison 2017/18  (Gelesen 98810 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #180 am: Februar 17, 2018, 09:40:25 Vormittag »
Ich verstehe den MSB nicht, die schwarze Piste zeigt wenig werbewirksam große Löcher auf der Webcam - mit etwas Beschneiung wären diese schnell geschlossen. Temperaturen passen auch und die letzten Tage könnte der Teich wieder gefüllt werden. Oder haben sie auch nur eine beschränkte Entnahmemenge?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #181 am: Februar 17, 2018, 12:17:22 Nachmittag »
Irgendein Skirennen findet heute am Nordhang statt oder sehe ich das falsch ? Start ist ja ganz oben und es wäre ein Traum bis runter ins Tal auf 650m fahren zu können  :) :) :) :) :)   
Alles andere sehe ich als Quatsch an irgendwo weiter zu bauen oder zu erweitern. Ich habe mir das mit Schierke angeschaut bei Earth und bin der Meinung das es mir alles nicht sinnvoll erscheint in Sachen Attraktivität.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #182 am: Februar 17, 2018, 01:26:49 Nachmittag »
FFH und Nationalpark sind hier die Stichwörter.....

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #183 am: Februar 18, 2018, 07:38:37 Nachmittag »
Kurzer Bericht vom Bocksberg von heute (18.02.2018)

+ kostenlosen Parkplatz gleich an der Piste gegen 15:20 Uhr gefunden
+ freundliches Kassenpersonal, gibt von sich aus Infos zu Betriebszeiten und Hinweise zu den geringen Wartezeiten am Sessellift
+ lange Betriebszeit bis 17 Uhr
+ am  späten Nachmittag keinerlei Wartezeiten am Sessellift
+ Familienabfahrt streckenweise angenehm leer, je später der Nachmittag wurde
+ akzeptabler Pistenzustand
+ Wetter (Sonne, kaum Wind, Temperatur um den Gefrierpunkt)
+ 6 Sesselliftfahrten von 15:30 Uhr bis 17 Uhr geschafft. Wäre am Wurmberg nicht drin gewesen

- wenig Naturschnee
- nur eine Piste offen
- interessanter Teil des Skigebietes (der lange Schlepper) wegen Schneemangel geschlossen
- ein junger Snowboarder ist auf der Familienabfahrt gegen einen Baum gefahren, die Bergwacht hatte gut zu tun
- ein paar Stellen mit geringer Schneeauflage auf der Familienabfahrt
- der Hinweis auf der Homepage mit "Fahrzeit bis Einbruch der Dunkelheit" ist zu vage. Hier wäre eine konkrete Uhrzeit besser.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #184 am: Februar 19, 2018, 05:07:08 Nachmittag »
Das skialpinum will beschneien !?

FreX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #185 am: Februar 19, 2018, 05:36:50 Nachmittag »
Für den Rodelhang reicht ja auch die eine Schneekanone die sie haben... finde ich aber echt gut das sie das machen 😁

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #186 am: Februar 19, 2018, 07:21:47 Nachmittag »
War jemand am Wochenende in Schulenberg? War Ski möglich?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #187 am: Februar 19, 2018, 08:04:02 Nachmittag »
Auf der Homepage findet sich vom letzten Wochenende noch diese Meldung:

"Rodellift/ Übungshang 17.02 - 18.02 geöffnet!!!
 
Achtung eingeschränkter Betrieb:
Übungshang - präpariert - guter Zustand
Großer Lift - kein Betrieb"

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #188 am: Februar 20, 2018, 10:01:04 Nachmittag »
Auf der Homepage findet sich vom letzten Wochenende noch diese Meldung:

"Rodellift/ Übungshang 17.02 - 18.02 geöffnet!!!
 
Achtung eingeschränkter Betrieb:
Übungshang - präpariert - guter Zustand
Großer Lift - kein Betrieb"
Das Engagement im Schulenberger Alpinum ist beeindruckend. Die alten Leitungen wurden reaktiviert. Kalt genug ist es und wir werden vorbeischauen. Let it snow:

« Letzte Änderung: Februar 20, 2018, 11:34:20 Nachmittag von STS »

Voegele

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #189 am: Februar 21, 2018, 11:31:31 Vormittag »
Sorry, dass ich mich nach euren Tipps vor zwei Wochen nicht mehr gemeldet habe.
Wir waren dann ziemlich spontan gleich am Freitagabend zum Flutlichtfahren am MSB.
Keine Wartezeit und mit dem ersten Sessel nach oben ( das kam glaube ich noch nie vor ;-))

Ich gebe euch völlig recht, dass man das nicht mit alpinen Skigebieten vergleichen kann

Aber:

bei so einer so kurzen Anfahrt (45min) und tatsächlich zwei Pisten war das ein schönes Abendvergnügen und eine gute Alternative zu auf dem Sofa sitzen und durchs schlechte Fernsehprogramm zappen.

Deshalb finde ich das, gerade mit dem Flutlicht, eine super Sache.

Die Schneeauflage war an dem Wochenende schon etwas wenig, wir waren froh gleich den Freitag genommen zu haben. Aber jetzt wird es ja wieder kalt.

Wurmberg werden wir bestimmt auch noch ausprobieren, ob es diese Saison noch klappt, mal sehen. Und dabei halten wir uns auf jeden Fall an eure Tipps " der frühe Vogel ..."

Eine Sache noch, wenn man in den Mittelgebirgen Ski fährt, nehme ich quasi nie meine besten/liebsten Ski sondern eher so die älteren. Dann muss man auch nicht so große Sorgen um die nicht ganz ausreichende Schneeauflage haben. Und anschließend einen Wachs- & Kantenabend und es geht wieder. Aber ich sehe ein, dass das ein Luxus ist hier wählen zu können ;)

Vielen Dank allen noch einmal für die Tipps

Lg Voegele

P.S.: Wie ist das jetzt ernsthaft mit den Möglichkeiten freeride Abefahrten zu machen ( ohne Tourenski)? Bisher muss ich da noch schmunzeln, lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #190 am: Februar 21, 2018, 12:06:22 Nachmittag »
Ganz ehrlich?

Ich habe auch mehrere Skier, nutze aber auch im Harz meistens meine aktuellen.
Die größten Schmarren habe ich mir in den Alpen reingefahren und nicht hier. Auch im Harz werden inzwischen keine offiziell geöffneten Pisten mehr akzeptiert, die wirklich materialschädigend sind.
Hinzu kommt, dass bei den relativ flachen Pisten der Druck auf dem Ski selten hoch genug ist, um wirklich Schäden anzurichten ;). Entweder umkurvt man die paar wenigen Steine oder hebt schnell mal das Bein an. Wir sind ja keine Snowboarder *duckundrenn*

Ich denke, dass der Wurmberg noch locker 4 Wochen geöffnet sein wird. Die Ferien in Dänemark sind Ende der Woche vorbei, die zweite Hälfte Hollands am 04.03. . Es sollte also schon nächste Woche wochentags spürbar ruhiger sein.

Freeride im Harz ohne alte Pisten ohne Lift hochzulaufen wird sehr schwer. Schon aus Naturschutzgründen. Da gibt es eigentlich nur wenige Punkte.
Mir fiele die alte Skiroute Hexenritt oben durch den Wald an der Wurmbergalm ein. Unter einem halben Meter Naturschnee würde ich das jedoch nicht machen. Es sind halt Wurzeln und auch mal ein Baumstumpf da. Aber es kommt dem freeriden wohl am nächsten. Mit Schnee echt spaßig.
Ebenfalls kann man den alten Schanzenauslauf runter fahren.
Der Sonnenberg macht bei starken Neuschneefall manchmal den Lift auf der anderen Straßenseite auf mit dem eindeutigen Hinweis, dass sie dort nicht präparieren. Ich habe es zeitlich/beruflich leider nie geschafft, das Angebot mal zu nutzen.
Ebenfalls am Sonnenberg die "schwarze" Piste am großen Sonnenberg-Lift nicht präpariert.
In Schulenberg wird die Slalompiste direkt neben dem Schlepper häufig natur gelassen.
Als letztes bleibt nur noch die Freestyle in Hahnenklee übrig, wenn man bei Neuschnee morgens schnell genug ist (unter der Woche kein Problem). Die wird meines Wissens im oberen Teil auch nie präpariert. Ansonsten wenn man mal Glück haben sollte, der hintere Schlepplift in Hahnenklee läuft, und nur der schwarze oder rote Bock präpariert ist. Selten in den letzten Jahren dass er läuft, noch seltener, dass dann nur eine der Pisten offen ist ;).

Kleiner Hinweis. Wahrscheinlich wird das Skialpinum Schulenberg am Wochenende auch mit dem größeren Lift starten. Sie stopfen wohl gerade Naturschneelöcher mit ihrer einen Kanone ;). Touris kennen dieses kleine chillige Gebiet nicht mehr wirklich. Da wird es wohl auch am WE kaum Wartezeiten geben. Da muss man auf Facebook nachsehen, die aktuellen Infos werden dort bekannt gegeben und nicht auf der HP ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #191 am: Februar 21, 2018, 12:31:35 Nachmittag »
Ganz ehrlich?

Ich habe auch mehrere Skier, nutze aber auch im Harz meistens meine aktuellen.
Die größten Schmarren habe ich mir in den Alpen reingefahren und nicht hier. Auch im Harz werden inzwischen keine offiziell geöffneten Pisten mehr akzeptiert, die wirklich materialschädigend sind.
Hinzu kommt, dass bei den relativ flachen Pisten der Druck auf dem Ski selten hoch genug ist, um wirklich Schäden anzurichten ;). Entweder umkurvt man die paar wenigen Steine oder hebt schnell mal das Bein an. Wir sind ja keine Snowboarder *duckundrenn*

Ich denke, dass der Wurmberg noch locker 4 Wochen geöffnet sein wird. Die Ferien in Dänemark sind Ende der Woche vorbei, die zweite Hälfte Hollands am 04.03. . Es sollte also schon nächste Woche wochentags spürbar ruhiger sein.

Freeride im Harz ohne alte Pisten ohne Lift hochzulaufen wird sehr schwer. Schon aus Naturschutzgründen. Da gibt es eigentlich nur wenige Punkte.
Mir fiele die alte Skiroute Hexenritt oben durch den Wald an der Wurmbergalm ein. Unter einem halben Meter Naturschnee würde ich das jedoch nicht machen. Es sind halt Wurzeln und auch mal ein Baumstumpf da. Aber es kommt dem freeriden wohl am nächsten. Mit Schnee echt spaßig.
Ebenfalls kann man den alten Schanzenauslauf runter fahren.
Der Sonnenberg macht bei starken Neuschneefall manchmal den Lift auf der anderen Straßenseite auf mit dem eindeutigen Hinweis, dass sie dort nicht präparieren. Ich habe es zeitlich/beruflich leider nie geschafft, das Angebot mal zu nutzen.
Ebenfalls am Sonnenberg die "schwarze" Piste am großen Sonnenberg-Lift nicht präpariert.
In Schulenberg wird die Slalompiste direkt neben dem Schlepper häufig natur gelassen.
Als letztes bleibt nur noch die Freestyle in Hahnenklee übrig, wenn man bei Neuschnee morgens schnell genug ist (unter der Woche kein Problem). Die wird meines Wissens im oberen Teil auch nie präpariert. Ansonsten wenn man mal Glück haben sollte, der hintere Schlepplift in Hahnenklee läuft, und nur der schwarze oder rote Bock präpariert ist. Selten in den letzten Jahren dass er läuft, noch seltener, dass dann nur eine der Pisten offen ist ;).

Kleiner Hinweis. Wahrscheinlich wird das Skialpinum Schulenberg am Wochenende auch mit dem größeren Lift starten. Sie stopfen wohl gerade Naturschneelöcher mit ihrer einen Kanone ;). Touris kennen dieses kleine chillige Gebiet nicht mehr wirklich. Da wird es wohl auch am WE kaum Wartezeiten geben. Da muss man auf Facebook nachsehen, die aktuellen Infos werden dort bekannt gegeben und nicht auf der HP ;)

Gute Zusammenfassung eigentlich — viel mehr Möglichkeiten fallen auch mir nicht ein, wenn man mal besondere Veranstaltungen im Nationalpark wie das Rennen im Skibergsteigen am Rehberg aussen vor lässt oder nicht mit Tourenski den Weg zum Brocken bei ausreichender Schneelage unter die Bretter nehmen möchte.

Am Ravensberg wird (sofern mal genügend Schnee liegt) m.W.n. auch nur teilweise präpariert, da könnte man also Glück haben.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #192 am: Februar 21, 2018, 12:41:49 Nachmittag »
Mir fiele die alte Skiroute Hexenritt oben durch den Wald an der Wurmbergalm ein. Unter einem halben Meter Naturschnee würde ich das jedoch nicht machen. Es sind halt Wurzeln und auch mal ein Baumstumpf da. Aber es kommt dem freeriden wohl am nächsten. Mit Schnee echt spaßig.
Ebenfalls kann man den alten Schanzenauslauf runter fahren.

Liegt eigentlich der Baumstamm immer noch quer am alten Hexenritt?! ...oder haben die den nach xy Jahren nun endlich mal entsorgt?!
Hinsichtlich der Baumstüpfe, Steine...etc. ist der alte Hexenritt nicht einmal eine Skiroute nach dieser Definition!
https://de.wikipedia.org/wiki/Skiroute
Der mittlere Teil mit all seinen Hindernissen ist demnach eigentlich lediglich freies Gelände.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #193 am: Februar 21, 2018, 02:12:09 Nachmittag »
Mir fiele die alte Skiroute Hexenritt oben durch den Wald an der Wurmbergalm ein. Unter einem halben Meter Naturschnee würde ich das jedoch nicht machen. Es sind halt Wurzeln und auch mal ein Baumstumpf da. Aber es kommt dem freeriden wohl am nächsten. Mit Schnee echt spaßig.
Ebenfalls kann man den alten Schanzenauslauf runter fahren.

Liegt eigentlich der Baumstamm immer noch quer am alten Hexenritt?! ...oder haben die den nach xy Jahren nun endlich mal entsorgt?!
Hinsichtlich der Baumstüpfe, Steine...etc. ist der alte Hexenritt nicht einmal eine Skiroute nach dieser Definition!
https://de.wikipedia.org/wiki/Skiroute
Der mittlere Teil mit all seinen Hindernissen ist demnach eigentlich lediglich freies Gelände.
Seit dem Sturm Ligen da mindestens 7 Bäume darauf

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #194 am: Februar 21, 2018, 02:35:57 Nachmittag »
Leute - wir können ganz entspannt bleiben - die nächsten Winter sind gesichert - auch in den Mittelgebirgen!
https://m.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/neue-eiszeit-neue-eiszeit_id_8487796.html

Also Schierke bauen, Wurmberg ausbauen und alles wird gut! ;D