Autor Thema: Skisaison 2017/18  (Gelesen 98859 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #195 am: Februar 21, 2018, 05:14:38 Nachmittag »
Das sind doch prima Nachrichten... :)
Am MSB ist der Speichersee wieder etwas gefüllt und der Steilhang wird mit einer Schneekanone ausgebessert... Freue mich auf das Wochenende!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #196 am: Februar 21, 2018, 10:46:14 Nachmittag »
Ganz ehrlich?

Ich habe auch mehrere Skier, nutze aber auch im Harz meistens meine aktuellen.
Die größten Schmarren habe ich mir in den Alpen reingefahren und nicht hier. Auch im Harz werden inzwischen keine offiziell geöffneten Pisten mehr akzeptiert, die wirklich materialschädigend sind.
Hinzu kommt, dass bei den relativ flachen Pisten der Druck auf dem Ski selten hoch genug ist, um wirklich Schäden anzurichten ;). Entweder umkurvt man die paar wenigen Steine oder hebt schnell mal das Bein an. Wir sind ja keine Snowboarder *duckundrenn*

Ich denke, dass der Wurmberg noch locker 4 Wochen geöffnet sein wird. Die Ferien in Dänemark sind Ende der Woche vorbei, die zweite Hälfte Hollands am 04.03. . Es sollte also schon nächste Woche wochentags spürbar ruhiger sein.

Freeride im Harz ohne alte Pisten ohne Lift hochzulaufen wird sehr schwer. Schon aus Naturschutzgründen. Da gibt es eigentlich nur wenige Punkte.
Mir fiele die alte Skiroute Hexenritt oben durch den Wald an der Wurmbergalm ein. Unter einem halben Meter Naturschnee würde ich das jedoch nicht machen. Es sind halt Wurzeln und auch mal ein Baumstumpf da. Aber es kommt dem freeriden wohl am nächsten. Mit Schnee echt spaßig.
Ebenfalls kann man den alten Schanzenauslauf runter fahren.
Der Sonnenberg macht bei starken Neuschneefall manchmal den Lift auf der anderen Straßenseite auf mit dem eindeutigen Hinweis, dass sie dort nicht präparieren. Ich habe es zeitlich/beruflich leider nie geschafft, das Angebot mal zu nutzen.
Ebenfalls am Sonnenberg die "schwarze" Piste am großen Sonnenberg-Lift nicht präpariert.
In Schulenberg wird die Slalompiste direkt neben dem Schlepper häufig natur gelassen.
Als letztes bleibt nur noch die Freestyle in Hahnenklee übrig, wenn man bei Neuschnee morgens schnell genug ist (unter der Woche kein Problem). Die wird meines Wissens im oberen Teil auch nie präpariert. Ansonsten wenn man mal Glück haben sollte, der hintere Schlepplift in Hahnenklee läuft, und nur der schwarze oder rote Bock präpariert ist. Selten in den letzten Jahren dass er läuft, noch seltener, dass dann nur eine der Pisten offen ist ;).

Kleiner Hinweis. Wahrscheinlich wird das Skialpinum Schulenberg am Wochenende auch mit dem größeren Lift starten. Sie stopfen wohl gerade Naturschneelöcher mit ihrer einen Kanone ;). Touris kennen dieses kleine chillige Gebiet nicht mehr wirklich. Da wird es wohl auch am WE kaum Wartezeiten geben. Da muss man auf Facebook nachsehen, die aktuellen Infos werden dort bekannt gegeben und nicht auf der HP ;)

Freeriden könnte man sowohl als Befahren von geschlossenen Pisten oder Skirouten als auch das befahren von freiem Gelände verstehen. Beides geht auch im Harz.

Am Bocksberg kann man auch am Schlepplift abfahren und dann rechtzeitig auf einem der Wanderwege zurück zur Seilbahn queren. Das geht zwar ohne Steigfelle aber nicht ganz von alleine. Von der Talstation des Schleppers aus müsste man aufsteigen.

Der Sonnenberg ist zwar Nationalpark, aber der komplette Bereich zwischen Gr. Sonnenberglift und Sonnenhanglift ist Erholungsbereich, der mit Skiern befahren werden darf. Neumodisches Zeug wie Snowboards ist hingegen nicht erlaubt. ;)
Die "Naturpipe" am Sonnenblicklift wird auch nicht präpariert. Die beiden Pisten dort hingegen eigentlich schon. Der Freeridetag dort war doch eine einmalige Aktion am ersten Saisontag des Lifts? Diese Saison lief er jedoch auch noch nicht oder?

Am Wurmberg gibt es mit Hexenritt und Schanzenhang zwei offizielle Skirouten, aber man kann bei entsprechender Schneelage auch einfach so durch den Wald fahren. Wenn man zwischen den Skirouten abfährt kommt quert man erst den neuen Weg bevor man auf die obere große Wurmbergabfahrt kommt.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #197 am: Februar 23, 2018, 06:14:49 Nachmittag »
Schulenberg öffnet morgen die Standardanfahrt. Wolfang und Slalom bleiben geschlossen.

Hm, Sonntag Hahnenklee oder Ski Alpinum?

Ist die Freeride mit Vorsicht befahrbar? War jemand die Woche über oben?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #198 am: Februar 23, 2018, 11:10:21 Nachmittag »
Hahnenklee hat die Familenabfahrt und das Böckchen jede Nacht kräftig beschneit, auch die Rodelbahn wurde mit Schnee versorgt - Respekt. Leider ist kein Neuschnee gefallen, im Ort liegen max. 10 cm kompakter Schnee, die Freestylepiste hat festgefahrenen  Schnee, es schaut hier und da etwas raus, aber es läßt sich überraschend gut fahren . Ich erwarte auch, das am Wochenende Hahnenklee wieder gut besucht wird. Am letzten Wochenende gab es nachmittags keine Parkplätze mehr und die Schlange an der Gondelseilbahn war lang.

Schulenberg ist aktuell sicher der Insidertip.
« Letzte Änderung: Februar 24, 2018, 02:16:24 Nachmittag von STS »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #199 am: Februar 24, 2018, 09:21:11 Vormittag »
Der MSB hat Grade auf Facebook geschrieben das sie nicht weiter beschneien werden

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #200 am: Februar 24, 2018, 01:21:18 Nachmittag »
Wo genau? Hab nix gefunden...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #201 am: Februar 24, 2018, 02:01:09 Nachmittag »
@snowmo: in den Kommentaren des letzten Artikels hat der MSB geantwortet, dass erstmal nicht beschneit wird... Ist für uns Skifahrer natürlich etwas traurig, aber die Besucherzahlen gehen jetzt stark zurück. Hier ein paar Bilder von heute. Morgens war es sehr kalt und erst ab ca 11:30 Uhr kam dann die Sonne raus. Der Schnee ist verharscht, aber relativ gut zu fahren.
Morgens gegen 11 Uhr war der Parkplatz noch halb leer:

Dann kam gegen Mittag die Sonne raus:

Kurze Wartezeiten gegen Mittag:

Tolles Wetter!:

So macht Skifahren Spaß!:

Blaue Piste:

Wartezeiten Schlepplift:

Ende:

Insgesamt ein schöner Skitag. Hier und da guckt etwas Gras raus, aber das war nicht schlimm.
Wartezeiten max. 5 Min.
Kritikpunkt: Der Ausstieg am Schlepper könnte mit 2-3 Schippen Schnee mal ausgebessert werden.
Ansonsten war es sehr schön!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #202 am: Februar 24, 2018, 07:44:08 Nachmittag »
Ich habe dann noch das schöne Wetter genutzt und habe eine kleine Runde durch den Harz gedreht.
Erste Station war Altenau. Dort war der Schleppkuli in Betrieb:

Neben der Abfahrt gibt es einen Rodelhang. Der Schlepper war nicht an.

Dann ging es nach Hahnenklee. Für 10.- Euro eine 30 Punktekarte gekauft.
Im Ort war sehr viel los. Der Berg ist anscheinend besonders für Familien mit Kindern interessant.
Zahlreiche Rodler sind dort unterwegs gewesen.

Die Freestyleabfahrt. Vorsicht! Nur mit alten Material fahren. Hatte 2x „Steinkontakt“

Die Familienabfahrt hat so ca.30 cm, dank Schneekanonen. Könnte sein, dass die länger durchhält als der MSB...

Dann über Kreuzeck, Grumbacher Teiche wieder Richtung St. A. gestartet. Manitou hatte mal vorgeschlagen hier einen Lift vom Bocksberg runter zu ziehen. Das wäre echt gut und genügend Wasser für die Beschneiung wäre auch vorhanden. Grumbacher Teich und Rückseite Bocksberg:

In Clausthal noch bei der Spiegelthaler Str. vorbei. Da steht Immernoch die alte Pistenraupe:

Außerdem ist noch die Umlenkrolle der „Bergstation“ vorhanden. Hier die Abfahrt:

Dann noch am Sonnenberg vorbei. Gute Schneelage noch dort:

Wieder in St.A., Flutlicht ist schon an und sehr wenig los:

Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #203 am: Februar 24, 2018, 07:56:34 Nachmittag »
@Falkenstein, vielen Dank für die tollen Bilder und Kommentare! Doch recht wenig Naturschnee, abgesehen vom Sonnenberg. Hoffe die Woche kommt noch etwas...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #204 am: Februar 24, 2018, 10:18:51 Nachmittag »
@Falkenstein: Super, vielen Dank für die tollen Fotos! :) Tut gut ein paar Bilder aus dem Harz zu sehen — mich hat diesen Februar leider die Grippe total erwischt und ich konnte nichts daraus machen… :(

Gute Besserung übrigens allen, denen es ähnlich geht — vielleicht belohnt uns der Osterhase ja dafür mit etwas Neuschnee und Sonne in diesem Jahr :)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #205 am: Februar 24, 2018, 11:30:10 Nachmittag »
Hammer Flutlichtfahren am MSB.
Die Pisten waren rattenschnell, auf der schwarzen Piste hatten die Kids heute Abend Slalom Weltcup Feeling. Erstaunlich was der MSB dieses Jahr bei der trockenen Wetterlage auf die Beine gestellt hat.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #206 am: Februar 25, 2018, 01:18:33 Vormittag »
Wir waren heute auch am MSB.
Mich überraschte doch, wie oft gefrorener Boden bzw. Gras rausschaute. Ich war froh, das ich meine alten Ski dran hatte.
Zuerst waren die Wartezeiten echt kurz, weniger als 2min. Beim Schlepper waren nur Anfänger die es verzögerten. Wobei wir uns diesmal auch mit beteiligten, hatten ja einen in unserer Reihe :)
Aber die Reaktionen der Leute voll entspannt, weil es eh net gedrängt war.

Nett fand ich, als ich an der Kasse erlebt hatte, das 2 Snowboard-Anfänger ihre Stundentickets zurückgeben konnten. Sie sind grad ne halbe Stunde unterwegs gewesen und ihnen waren die Bedingungen, aufgrund der harten (sie meinten "vereisten") Piste, für ihren Anfängertun zu gefährlich.

Danach waren wir auch am Sonnenberg, für morgen mal gucken. Da hab ich quasi das gleiche Foto wie Falkenstein geschossen, nur bei uns war bereits der Pistenbully im Einsatz.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #207 am: Februar 25, 2018, 11:13:35 Vormittag »
Komme gerade aus dem Skialpinum. Nach ca. 80min haben sie den Betrieb wieder eingestellt.
Hatte die Piste bis dahin für mich allein. Oben schön zu fahren, im Waldbereich steinhart. Auch ein paar echte Eisplatten besonders in der Traverse zur Wolfgang/Slalom. Diese wären wirklich nur mit Altskiern zu fahren, wenn man sie nicht mehr liebt.
Nichts für Anfänger heute und man sollte auch auf sehr harten Bedingungen seine Schwünge gezielt setzen können, um die Skier zu schonen.

Die Begründung für die Schließung war sogar, dass es sich nicht lohnen würde für uns drei! Skifahrer.
Stimmt sogar, könnte aber auch mit der Bergrettungsdienst zu tun haben. Die hat mir erzählt, dass sie in Braunlage unterbesetzt sein *spekulation an* ;).

Habe etwas gefilmt, mehr um die Position der Helmhakterung am neuen Helm zu testen. Vielleicht schneide ich nachher was zusammen.

Sie haben natürlich angeboten, dass Geld für den Skipass zurück zu zahlen. Ich habe drauf verzichtet, hatte meine 10 Abfahrten. Sie haben versucht zu zaubern, aber noch müssen sie üben, dass nahezu unmögliche möglich zu machen 😀

Wie üblich alle sehr nett und locker.
Das ist das schönste dort.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #208 am: Februar 25, 2018, 04:23:36 Nachmittag »
[...]
Stimmt sogar, könnte aber auch mit der Bergrettungsdienst zu tun haben. Die hat mir erzählt, dass sie in Braunlage unterbesetzt sein *spekulation an* ;).
[...]

Heute habe ich den Ankerlift mit einer Dame der Bergwacht geteilt. Sie hat gemeint, die Personaldecke wäre heute dünn.

FreX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #209 am: Februar 25, 2018, 05:36:43 Nachmittag »
Sehr schade hätte mich echt gefreut wenn sie für ihr bemühen in den letzten Tag belohnt worden wären...