Autor Thema: Skisaison 2017/18  (Gelesen 98896 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #255 am: März 08, 2018, 06:17:23 Nachmittag »
Wenn ich mir die Webcam anschaue geht es einfach nicht mehr, ob es sich lohnen würde ist eine andere Frage

Dem ist nichts hinzuzufügen. Es gibt es ja immer Ideen hier im Forum zb Hahnenklee zu beschneien auf Teufel komm raus. Meiner Meinung nach wäre dies sinnlos da es viel zu flach liegt. Unter 800m Meereshöhe ist im Harz nichts mehr möglich auf Dauer.

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #256 am: März 08, 2018, 06:59:06 Nachmittag »
MSB ist eigentlich ein schattiger Nordhang. 2mal gabs ja richtig viel Schnee nur leider auf ganz warmen Boden. Mit ordentlich Frost im Boden und erst dann viel Schnee drauf, kann auch der MSB viel länger durchhalten.  Ohne Kunstschnee
hätte es am MSB wohl kaum zum vernünftigem Skibetrieb gereicht, sowenig Schnee wie im Februar gefallen ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #257 am: März 08, 2018, 08:26:38 Nachmittag »
Wie seht es bei euch aus mit der Auslastung?
Ruhig, voll?

Wir verstehen nämlich nicht dass es bei uns so ruhig ist (Zimmer frei, usw.) weil auf dem Berg viel los ist.
Saison geht noch bis 8.4. und trotzdem ist es ruhig.

Gehört die Ruhe infach zum März oder gibt es andere Umständen warum es so ruhig ist?

Unsere Auslastung liegt im März bei ca. 50%. Das ist noch nicht der Jahrestiefpunkt (November) aber erheblich ruhiger als der Februar, daher fällt es auf.

Ab der zweiten Märzwoche wird oft sehr kurzfristig  gebucht. Die meisten Gäste können es kaum glauben, dass man im März noch auf dem Wurmberg Skifahren kann. Dem versuchen wir mit unserer "Schneegarantie" entgegen zu wirken.

Auf unserer gemeinsamen Seite http://residenz-an-der-bode.de/ kannst Du die Belegung unserer Nachbarn und von uns einsehen. Du kannst dann auch ungefähr abschätzen, welchen Einfluss die Einrichtung und Preisgestaltung auf die Belegung haben.

Ein Gedankenanstoß gegen den Reflex die Preise zu senken: Man kann sich überlegen, ob man versucht, mit niedrigeren Preisen Gäste nach Braunlage zu locken (ein paar Vermieter versuchen es). Ich vertrete die Ansicht, dass man damit signalisiert, die Zeit wäre weniger wertvoll. Käme es zudem nur auf einen möglichst niedrigen Preis an, wären unsere beiden kleinen günstigen Wohnungen im März besser vermietet als unsere größeren Wohnungen. Das ist aber sehr deutlich nicht der Fall. Zudem haben wir bei einer 50% Auslastung einen sehr viel höheren Umsatz als diejenigen, die ihre Ferienwohnung zu 100% mit Lockangeboten vermieten.

Als einfach die Verschnaufpause genießen, selber Skifahren oder Snowboarden und Kraft tanken für den Ansturm in den Sommerferien  ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #258 am: März 08, 2018, 11:14:52 Nachmittag »
Nach der Wohnungsexkursion, ein kleiner Bericht von heute.

Bin wieder direkt in Braunlage eingestiegen, es gab wieder einen kleinen Frühstart der Gondel, so dass ich 8:40 drin saß.

Temperaturen unten 1 Grad. Auf der Piste lag ca. 5cm Neuschnee. Im oberen Bereich auch gerne etwas in Schneewehen. Man merkte leider, dass dieser sehr nah am Gefrierpunkt gefallen war und entsprechend stumpf war. Dennoch sehr spaßig.

War kurz versucht, direkt wieder ins Tal zu fahren und meine breite Latte zu holen. Aber ich war schließlich dort, um den neuen Ski zu testen 😜

In der erste Stunde lag der Gipfel im Nebel. Danach stieg die Basis etwas, ab und zu kam ein kleines Sonnenloch. Der Neuschnee wurde nach und nach von den Skifahrern präpariert, durch die hohe Nässe entstanden keine großen Hügel, dennoch natürlich etwas  zerwühlt. Ich hatte auch auf den abgerutschten Stellen immer gut Griff unterm Ski, ob das am neuen Ski oder der Piste lag, ist schwer zu beurteilen.

Steine oder Eisflächen habe ich nicht gesehen, der Schanzenhang ist weiterhin gut zu fahren gewesen. Durch die Huckel dort sind die Schwünge aber ziemlich vorgegeben.

Es waren deutlich mehr Anfänger auf den Pisten als letzte Woche. Das wirkte sich auch deutlich auf den Sessellift aus. Er stand deutlich mehr.

Wartezeiten Sessel null bis drei Minuten.
Mittelstation zwei bis fünf.
Talstation mittags ca. fünf.

Hexenrittparkplatz halb belegt, dafür waren die Pisten echt voll...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #259 am: März 09, 2018, 12:52:08 Vormittag »
Das erste Mal seit Vermietung in Brl sind wir 75% und 95% ausgebucht. Wahnsinn. Es sind aber ausschliesslich Familien und viele Frühbucher dabei gewesen.

Ich hoffe so sehr, dass ich wenigstens noch 1x fahren kann. Selbst bei Plusgraden halten die beschneiten Pisten bis Ende März durch oder? (Ohne Regen)Vielleicht ein später April Wintereinbruch wie vor zwei Jahren wäre toll!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #260 am: März 09, 2018, 08:34:46 Vormittag »
Wenn ich mir die Webcam anschaue geht es einfach nicht mehr, ob es sich lohnen würde ist eine andere Frage

Dem ist nichts hinzuzufügen. Es gibt es ja immer Ideen hier im Forum zb Hahnenklee zu beschneien auf Teufel komm raus. Meiner Meinung nach wäre dies sinnlos da es viel zu flach liegt. Unter 800m Meereshöhe ist im Harz nichts mehr möglich auf Dauer.

Naja, es kommt darauf an, was Du mit auf Dauer meinst... 100 Jahre? Laut IPCC Prognose müßte man dann etwas Abstriche machen beim Wintersport in den Mittelgebirgen. Ich bin aber zuversichtlich, dass man bis dahin eine Pistenkühlung installiert hat.

Aktuelle Situation ist wie folgt: Braunlage Tal ist auf 550hm und Mittelstation auf 750hm gelegen. Die beschneite und flache Talabfahrt ist offen. Warum sollte es am MSB und Bocksberg nicht ebenso funktionieren. Die Gründe warum man nicht in eine Totalbeschneiung investiert, sind andere.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #261 am: März 09, 2018, 09:57:18 Vormittag »
Ich hoffe so sehr, dass ich wenigstens noch 1x fahren kann. Selbst bei Plusgraden halten die beschneiten Pisten bis Ende März durch oder? (Ohne Regen)Vielleicht ein später April Wintereinbruch wie vor zwei Jahren wäre toll!
Es gibt eine gewisse Hoffnung aber wetten würde ich darauf nicht.

Bis Dienstag sind selbst Nachts noch 5 Grad Plus zu erwarten. Danach soll es zumindest Nachts noch etwas Frieren.

Es sieht auch nicht so aus, als hätten die Pisten eine Auflage von 50cm oder mehr.

Bei einer Woche 10 Grad oder ein paar Tagen Dauerregen kann es also ziemlich schnell vorbei sein. Erst ab mitte März wird man wohl anschätzen können, ob es sogar bis Ostern reicht.

VG

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #262 am: März 09, 2018, 10:13:20 Vormittag »
Wenn ich mir die Webcam anschaue geht es einfach nicht mehr, ob es sich lohnen würde ist eine andere Frage

Dem ist nichts hinzuzufügen. Es gibt es ja immer Ideen hier im Forum zb Hahnenklee zu beschneien auf Teufel komm raus. Meiner Meinung nach wäre dies sinnlos da es viel zu flach liegt. Unter 800m Meereshöhe ist im Harz nichts mehr möglich auf Dauer.
Aktuelle Situation ist wie folgt: Braunlage Tal ist auf 550hm und Mittelstation auf 750hm gelegen. Die beschneite und flache Talabfahrt ist offen. Warum sollte es am MSB und Bocksberg nicht ebenso funktionieren. Die Gründe warum man nicht in eine Totalbeschneiung investiert, sind andere.
Die Höhenlage von Hahnenklee habe ich jetzt nicht genau verfolgt. Es war jedoch auffällig, dass Weihnachten/Neujahr der der Schnee viel später kam und viel schneller wieder getaut war.
Man kann es auch immer schön an den Webcams Wurmberg - Schierke - Drei Annen Hohne verfolgen. Das sind ja genau die Höhenlagen.

Wenn man schnell genug möglichst viel Schnee erzeugen kann, dann halte auch ich das für möglich.
Aber wie Du schon geschrieben hast. Irgendwann werden die Kosten höher als der mögliche Ertrag.

Ein Problem sehe ich im Einzugsbereich. Mit Gästezahlen wie im Sauerland kann man wohl nicht rechnen und dann hat man mit dem Wurmberg auch noch ein attraktiveres Gebiet in direkter Nachbarschaft. Keine guten Aussichten für eine hohe Investition.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #263 am: März 09, 2018, 09:58:56 Nachmittag »
Ein Problem sehe ich im Einzugsbereich. Mit Gästezahlen wie im Sauerland kann man wohl nicht rechnen und dann hat man mit dem Wurmberg auch noch ein attraktiveres Gebiet in direkter Nachbarschaft. Keine guten Aussichten für eine hohe Investition.

Was genau macht den Wurmberg gegenüber dem Bocksberg so viel attraktiver? Nicht falsch verstehen, auch ich bin häufig und gerne am Wurmberg, aber wenn am Bocksberg mal dauerhaft mehr als nur die Familienabfahrt geöffnet wäre, dann gäbe es dort m.M.n. ein ähnliches Potential, wie zur Zeit am Wurmberg. Gibt es ordentlich Neuschnee, so ist die Freestyleabfahrt sogar jetzt schon erste Wahl für mich — Preise, teils kostenloses Parken und wirklich gute Gastronomie sprechen ebenfalls für sich.

Ich persönlich finde, dass das bloße Mitnehmen des Wintergeschäfts am Bocksberg verschenkt ist. Mag sein, dass sich das in den nächsten 10 oder 20 Jahren dann komplett ändert, aber es gibt neben dem Wurmberg und dem Matthias-Schmidt-Berg im Harz zur Zeit nichts Vergleichbares und da wäre sehr viel mehr drin. Klimawandel hin oder her.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #264 am: März 09, 2018, 11:53:55 Nachmittag »
Ein Problem sehe ich im Einzugsbereich. Mit Gästezahlen wie im Sauerland kann man wohl nicht rechnen und dann hat man mit dem Wurmberg auch noch ein attraktiveres Gebiet in direkter Nachbarschaft. Keine guten Aussichten für eine hohe Investition.

Was genau macht den Wurmberg gegenüber dem Bocksberg so viel attraktiver? Nicht falsch verstehen, auch ich bin häufig und gerne am Wurmberg, aber wenn am Bocksberg mal dauerhaft mehr als nur die Familienabfahrt geöffnet wäre, dann gäbe es dort m.M.n. ein ähnliches Potential, wie zur Zeit am Wurmberg. Gibt es ordentlich Neuschnee, so ist die Freestyleabfahrt sogar jetzt schon erste Wahl für mich — Preise, teils kostenloses Parken und wirklich gute Gastronomie sprechen ebenfalls für sich.
Es ging eigentlich weniger darum, dass der Wurmberg viel attraktiver ist.

Es ging ja eher um die Beschneiung und um das Verhältnis mögliche Gästezahl zu Investition in Anbetracht der Höhenlage.

Der Bocksberg kann eben nicht auf eine Gruppe wie die Holländer hoffen. Ob das Sauerland ohne die Holländer jemals diesen Ausbaustand erreicht hätte ?

Der Bocksberg hat dagegen  in direkter Nachbarschaft mit dem Wurmberg ein Gebiet, das als schneesicherer wahrgenommen wird, das nicht ganz so kurze Beschneiungsfenster braucht und das im Allgemeinen auch noch ein größeres Angebot hat.

Dieser Zusammenhang war gemeint. Wieviel Investitionen rechnen sich bei den zu erwartenden Gästezahlen und bei der deutlich Leistungsfähigeren Schneeanlage, die im Vergleich zum Wurmberg benötigt wird.

VG

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #265 am: März 10, 2018, 12:02:43 Vormittag »
Der Bocksberg kann eben nicht auf eine Gruppe wie die Holländer hoffen.
Glaube ich nicht. Vor einer Woche hab ich da viel niederländisch gehört.
Aber das Hotel direkt am See steht leer. Mit mehr Beschneiung wäre das bestimmt nicht so.

Die Freestyle fand ich auch sehr schön, besonders wenn man dann mal auf ne Fahrradroute ausweicht ;)

Ich würd gern die beiden Böcke probieren, die Höhenmeter/Länge sehen so aus wie die Freestyle bevor sie flach wird bzw. sogar etwas steiler.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #266 am: März 10, 2018, 07:57:34 Vormittag »
Letzte Woche war ich auch überascht hab neben den üblichen Holländern und Dänen auch Franzosen und Engländer am Bocksberg gehört. Im Frühjar, Sommer und Herbst finde ich den Bocksberg mit seinen Mountainbikestrecken und Sommerrodelbahn deutlich attraktiver als den Wurmberg. Es wundert mich nur dass man das Wintergeschäft nicht voll ausnutzt. Beschneiung  der halbe Breite der Freestylepiste kann doch nicht so viel kosten.

Das Harz Ski Image hat sich deutlich verbessert und das Interesse wächst. Der Harz ist doch viel interessanter, wenn man (mit einer Karte) mehrere Gebiete fahren kann.
« Letzte Änderung: März 10, 2018, 07:59:25 Vormittag von STS »

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #267 am: März 10, 2018, 08:00:52 Vormittag »
Letzte Woche war ich auch überascht hab neben den üblichen Holländern und Dänen auch Franzosen und Engländer am Bocksberg gehört. Im Frühjar, Sommer und Herbst finde ich den Bocksberg mit seinen Mountainbikestrecken und Sommerrodelbahn deutlich attraktiver als den Wurmberg. Es wundert mich nur dass man das Wintergeschäft nicht voll ausnutzt. Beschneiung  der halbe Breite der Freestylepiste kann doch nicht so viel kosten.

Das Harz Ski Image hat sich deutlich verbessert und das Interesse wächst. Der Harz ist doch viel interessanter, wenn man (mit einer Karte) mehrere Gebiete fahren kann.

Aber bringt die Beschneiung der Freestyle überhaupt was? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese doch unpräpariert. Kunstschnee unpräpariert ist doch einfach nur stumpf. Wie ich in Braunlage selber erfahren durfte bei einem Salto vorwärts :)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #268 am: März 10, 2018, 08:48:45 Vormittag »
Dann müssten sie...

Letztes Jahr (oder ist es schon wieder zwei Jahre her?) war sie teilpräpariert.
Technisch kein Problem, bisher dürfte es schlicht weg an der Schneeauflage gelegen haben.

Man könnte jedoch auch Beschneien und 20 Boarder runter jagen, dann wäre alles schön verteilt und plattgertuscht ;) *duckundrenn*

Aber langsam sind wir sehr offtopic unter diesem Topic und man sollte es in den Bocksberg-Thread verlagern.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #269 am: März 10, 2018, 10:01:56 Vormittag »
Wer hat dieses Sauwetter bestellt? Wenigsten scheint es ab Mittwoch wieder eine Ladung Schnee zu geben.