Autor Thema: Skisaison 2017/18  (Gelesen 98762 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #75 am: Januar 15, 2018, 08:58:31 Nachmittag »
Passend dazu GZ-Live:

Da in den Höhenlagen des Harzes am Dienstag voraussichtlich viel Neuschnee fallen werde, sei im Mittelgebirge angesichts des bevorstehenden Sturmes auch mit Schneeverwehungen zu rechnen, sagte Sossna. Derzeit liegt auf dem Brocken rund ein Meter Schnee.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #76 am: Januar 15, 2018, 10:27:11 Nachmittag »
Der Sonnenberg ist diese Woche offenbar komplett ausser Betrieb, erst am Wochenende geht es dort weiter. Da bleibt wirklich nur der Wurmberg...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #77 am: Januar 15, 2018, 10:38:33 Nachmittag »
Die aktuellen Schneereste auf 560müNN am Parkplatz in Hahnenklee zeigen, dass mit intelligenter Beschneiung durchaus eine Skipiste einsatzfähig wäre. Der vereiste Schnee hält erstaunlich lange. Die Frage ist, ob und wer bereit ist die notwendige Investition zu tätigen.
Das Hahnenklee mehr aus sich machen könnte, da sind wir uns alle ja im Prinzip einig. Wasser haben die in den Regalen ja auch genug für eine ordentliche Beschneiung. Ich weiss alllerdings nicht, inwieweit man die Wasserregale anzapfen darf wg. Kulturerbe.

Wenn ich mir die Wasserkuppe jedoch anschaue bezweifel ich, dass der Wiegand-Clan in den Hahnenklee-Winterbetrieb nicht mehr Geld reinpumpen wird.  Aber mit etwa mehr Engagement wäre Hahnenklee die einzige ernstzunehmende Alternative zum Wurmberg - wenn die auch nicht mithalten können und die Iventitionsmöglichkeiten wg. der Höhenlage begrenzt sind. Mit einer halbwegs ordentlichen Beschneiung und dem entsprechenden Marketing könnten die Ihre Besucherzahl mindestens verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen. IFT hat seinerzeit den Winterbergern in der Masterplan-Studie sogar eine Verachtfachung des Umsatzes mit Beschneiung prognostiziert, was auch eingetreten ist. 

Ich würde in Hahnenklee sogar noch einen SL samt 500m Piste hinzubauen - und zwar zum Gasthaus Auerhahn, die relativ wenig kosten würde. Es ist kein NSG - das Abholzen der Schneise bringt sogar Forstertrag und die Piste wäre gut eingewaldet und geschützt, wenn man sie nicht allzu breit macht (ungefähr wie Quick in Winterberg). Einen gebrauchten SL ggf. DSL bekommt man heute "hinterhergeschmissen". Eine solche Piste würde die Attraktivität des Skigebiete zudem enorm erhöhen.

Wenn die dort mehr Beschneiungsengagment zeigen würden, dann würde die Frequentierung steigen, die Parkplätze im Ort reichen nicht und es gibt Verkehrskollaps. Dann würde die Auerhan-Piste eh gebraucht werden, denn am Auerhahn kann man Parkplätze schaffen und hat mit der B241 den direkten Verkehrsabfluss ohne dass sich die Blechkolonnen erst durch die L516 in den Ort schlängeln müssen.

Wenn man sich den teich sparen kann, schätze ich die Kosten für den Beschneiungsausbau mit neuer Piste auf ca. 4 Mio€. Wenn man wüsste, wieviele Besucher die in einer Saison haben, dann könnte man grob berechnen, ob sich das rentiert.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2018, 10:47:51 Nachmittag von manitou »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #78 am: Januar 17, 2018, 03:06:22 Nachmittag »
Der MSB öffnet wieder am Freitag 18:00

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #79 am: Januar 17, 2018, 06:53:26 Nachmittag »
Das war ja ne Momentaufnahme. Ich habe eben mal auf die Webcams geschaut und da ist alles weiss! Die beschneien dort bestimmt im absoluten Grenzbereich weil es sind ja nur 1 oder 2 Grad Minus.

@ Manitou, wielange (oder wie schnell bei dieser Anlage) dauert es in Winterberg bei minus 3 Grad etwa 30cm zu erzeugen?
Willingen steht unter Druck und muss die Pisten wieder betriebsbereit bekommen, also schneien die derzeit möglichst auch tagsüber im Grenzbereich durch. Es ist in Willingen zur Zeit nur der Sonnenlift offen (der mit dem hier abgebildeten "schneereichen" Bild) - alle anderen hatten bis vorgestern nur noch Schneepfützen auf grüner Wiese. Alle Ettelsbergpisten hatten schon seit dem 2. Weihnachtstag keinen Skibetrieb mehr und der Ritzhagen seit dem großen Regen nach Neujahr.
 
Wer sich über die jeweils aktuellen Bedingungen im Sauerland schnell informieren will, der sieht alle Skigebiets-Webcams auf meiner Homepage
https://www.fewozentrale-willingen.de/webcams-skigebiete-sauerland-willingen-winterberg.html
und die Wetterdaten aller relevanten Sauerland-Gipfel hier:
https://www.wetter-sauerland.de/messnetz/aktuelle-wetterdaten/
 
Nun zu Ski-Mannis Frage:
Die Winterberger schaffen 30cm in ca. 48h - die haben ja mutmaßlich die stärkste Beschneiungsanlage der Welt, wo viefach alle 30m die Stationen doppelt mit Kanonen besetzt sind, immer öfters sogar mit 2xTF10. Zudem haben die wenig Streuverlust, da die Pisten gut eingewaldet und zumeist nicht so breit sind . In die Beschneiung mit 7(!) Speicherteichen (einer unterirdisch) und 360 Schneeerzeugern wurden mittlerweile >30Mio€ investiert. Damit können die mächtig (Wasser)Druck erzeugen und die zunehmend kürzer werdenden Schneifenster optimal ausnutzen.

Die Willinger haben zumeist 2-3x breitere Pisten als Winterberg und für diese ist die Anlage unterdimensioniert. Um 30cm auf 2/3 einer beschneiten Piste flächendeckend zu verteilen benötigt Willingen ohne deutliche Naturschneeunterstützung nach meiner Schätzung mind. 5 volle Tage/Nächte bei guten Schneibedingungen - Skibetrieb können die nach ca. 72h ermöglichen. Die offene Landschaft in Willingen verursacht nämlich je nach Windrichtung erhebliche Streuverluste. Nicht selten ist zu beobachten, dass die den Wald in 3km Entfernung beschneien.
30cm reichen jedoch nicht, um regen zu überstehen, dafür braucht es mind. 70cm, besser 1m Kompaktschnee - was Winterberg als Standard anstrebt.
Willingen braucht eigentlich eine dreifach starke Beschneiung wie bisher. An der Verdoppelung mit zweitem Teich wird gegenwärtig gearbeitet/geplant.

Der Wurmberg ist ebenfalls unterdimensioniert und braucht ja auch erhebliche Zeit, um die Pisten skitauglich zu machen - sogar noch länger als Willingen aber er ist klimatisch klar im Vorteil!
Der Harz bekommt mehr kontinentales Klima ab als das Sauerland mit atlantischen Einfluss. Zudem machen sich insbesonder dieses Jahr die Höhenlage des Wurmberg-Skigebietes gegenüber dem Sauerland positiv bemerkbar. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn der Kaffeehorst & Mittelstation auf ca. 730m liegen oder Willingen bis runter auf 590m. Dadurch und mit mehr Naturschnee konnte der Wurmberg über die gesamten Weihnachtsferien durchhalten auch mit schwacher Beschneiung. Nur dank der Super-Beschneiung war in Winterberg Skibetrieb möglich.

Fazit:
M.E. wird aktuell der Klimavorteil gegenüber dem Sauerland des Wurmbergs klar ersichtlich und widerlegt die Gegner wie Knolle & Co. Die Investitonen sind folglich berechtigt und werden belegt durch den gewaltigen touristen Aufschwung, den Brl erfährt.

Ein Nordhang bis runter in den NP (Traummodus) wäre mit guter Beschneiung meist save bis Anfang April. Wenn die WSB weiter ausbauen täte, kämen viel mehr Leute, denn ich glaube dass viele durch die enormen Wartezeiten abgeschreckt werden öfters zu kommen. Der Standard sollte sein max. 10 Min. Wartezeit auch bei stärkstem Andrang - Winterberg erfüllt dies an den meisten Liften, auch wenn sich die Leute auf überfüllten Pisten dadurch gegenseitig auf die Füße fahren.
Nach Hamlet heisst es folglich: "Füße platt stehen oder auf die Füße fahren - dass ist hier die Frage?" Für die WSB und Brl ist letzteres ökonomisch die vorteilhaftere Variante, was Winterberg belegt.

Danke für die Auskunft. Ich habe gedacht , das es 24 Stunden dauert aber es ist doch länger.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #80 am: Januar 17, 2018, 06:54:47 Nachmittag »
In Hahnenklee soll ab Wochenende auch die beschneiten Pisten aufgehen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #81 am: Januar 17, 2018, 09:03:36 Nachmittag »
Torfhaus (Rinderkopflift) auch.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #82 am: Januar 17, 2018, 09:05:35 Nachmittag »
Das Ski Alpinum geht Samstag & Sonntag auch wieder an den Start — da hat man ja endlich wieder die Qual der Wahl an diesem Wochenende. :)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #83 am: Januar 17, 2018, 10:58:34 Nachmittag »
Die aktuellen Schneereste auf 560müNN am Parkplatz in Hahnenklee zeigen, dass mit intelligenter Beschneiung durchaus eine Skipiste einsatzfähig wäre. Der vereiste Schnee hält erstaunlich lange. Die Frage ist, ob und wer bereit ist die notwendige Investition zu tätigen.
Das Hahnenklee mehr aus sich machen könnte, da sind wir uns alle ja im Prinzip einig. Wasser haben die in den Regalen ja auch genug für eine ordentliche Beschneiung. Ich weiss alllerdings nicht, inwieweit man die Wasserregale anzapfen darf wg. Kulturerbe.

Wenn ich mir die Wasserkuppe jedoch anschaue bezweifel ich, dass der Wiegand-Clan in den Hahnenklee-Winterbetrieb nicht mehr Geld reinpumpen wird.  Aber mit etwa mehr Engagement wäre Hahnenklee die einzige ernstzunehmende Alternative zum Wurmberg - wenn die auch nicht mithalten können und die Iventitionsmöglichkeiten wg. der Höhenlage begrenzt sind. Mit einer halbwegs ordentlichen Beschneiung und dem entsprechenden Marketing könnten die Ihre Besucherzahl mindestens verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen. IFT hat seinerzeit den Winterbergern in der Masterplan-Studie sogar eine Verachtfachung des Umsatzes mit Beschneiung prognostiziert, was auch eingetreten ist. 

Ich würde in Hahnenklee sogar noch einen SL samt 500m Piste hinzubauen - und zwar zum Gasthaus Auerhahn, die relativ wenig kosten würde. Es ist kein NSG - das Abholzen der Schneise bringt sogar Forstertrag und die Piste wäre gut eingewaldet und geschützt, wenn man sie nicht allzu breit macht (ungefähr wie Quick in Winterberg). Einen gebrauchten SL ggf. DSL bekommt man heute "hinterhergeschmissen". Eine solche Piste würde die Attraktivität des Skigebiete zudem enorm erhöhen.

Wenn die dort mehr Beschneiungsengagment zeigen würden, dann würde die Frequentierung steigen, die Parkplätze im Ort reichen nicht und es gibt Verkehrskollaps. Dann würde die Auerhan-Piste eh gebraucht werden, denn am Auerhahn kann man Parkplätze schaffen und hat mit der B241 den direkten Verkehrsabfluss ohne dass sich die Blechkolonnen erst durch die L516 in den Ort schlängeln müssen.

Wenn man sich den teich sparen kann, schätze ich die Kosten für den Beschneiungsausbau mit neuer Piste auf ca. 4 Mio€. Wenn man wüsste, wieviele Besucher die in einer Saison haben, dann könnte man grob berechnen, ob sich das rentiert.
Die Idee mit SL und Piste Bocksberg Richtung Gasthaus Auerhahn wäre eine prima Erweiterung insbesondere für die Goslarer und deren Gäste, ein schnelles Entrée in den Oberharz ähnlich wie Torfhaus und eine Belebung des Gasthauses.

Kostengünstiger und schnell zu realisieren ist aktuell eine verstärkte Beschneiung der Pisten mit bestehenden Maschinen, ggf. zeitweise mit Ķühlung. Dies ist die elementare Vorraussetzung um einen Aufschwung des Wintertourismus wie in Braunlage zu erreichen, sonst fahren die Wintertouristen wie Weihnachten 2017 an Goslar vorbei zum Wurmberg.

Bzgl. wirksamer kostengünstiger Marketing Aktionen haben wir auch ein paar Ideen. Vielleicht sollten wir die Idee eines Gesprächs Forum mit den Bocksbergverantwortlichen reanimieren.



aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #84 am: Januar 18, 2018, 09:41:40 Vormittag »
Das Ski Alpinum geht Samstag & Sonntag auch wieder an den Start — da hat man ja endlich wieder die Qual der Wahl an diesem Wochenende. :)
Ja, und die hompage haben sie auch aktualisiert! Neuerdings mit webcam-link.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #85 am: Januar 18, 2018, 09:56:05 Vormittag »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, auf der jetzt schon eingesehen werden kann, welche Skigebiete am Wochenende geöffnet haben werden? :)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #86 am: Januar 18, 2018, 11:43:47 Vormittag »
Der MSB trotzt dem heranziehenden Sturm - die Pistenraupe walzt die schwarze Piste!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #87 am: Januar 18, 2018, 01:59:58 Nachmittag »
"Dein Harz" vermeldet auf dem Brocken gerade Orkanböen von 181Km/h. Die eigentliche Quelle der Daten wurde nicht angegeben, aber wenn das stimmen sollte und im Rest des Harz ähnlich aussieht, dann heißt es Daumen drücken, dass die Schäden sich in Grenzen halten und die Anlagen der Skigebiete halbwegs unversehrt bleiben.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #88 am: Januar 18, 2018, 02:51:08 Nachmittag »
hier mal die Topliste Windböen in Deutschland von gerade eben:

        Höhe                   Spitzenböen
Brocken                (1141m)  191 km/h
Zugspitze              (2962m)  158 km/h
Kahler Asten            (841m)  144 km/h
Feldberg/Schwarzwald   (1493m)  144 km/h
Fichtelberg            (1215m)  140 km/h
Weinbiet/Pfalz          (557m)  135 km/h
Wasserkuppe             (925m)  133 km/h
Ahaus                    (46m)  126 km/h
Münster/Osnabrück Flugh. (53m)  126 km/h
Hohenpeißenberg         (986m)  126 km/h
Niederrhein/Flughafen    (32m)  126 km/h

Quelle: https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-toplisten

Die Daten kommen mindestens beim Brocken vom DWD.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #89 am: Januar 18, 2018, 02:53:09 Nachmittag »
Interessant ist, auf den Webcams sieht man am Bocksberg, MSB und Wurmberg den Sturm anhand der Bäume, Schneewehungen.
In Schiercke Ort sieht alles ruhig aus. Der kleine Brocken schirmt wohl gut ab.