Autor Thema: Skisaison 2017/18  (Gelesen 98858 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #120 am: Januar 24, 2018, 08:42:16 Vormittag »
Kommt eig nochmal richtiges Winterwetter? Bin bisschen verwöhnt von 2.50 und davon 90 cm Neuschnee aus Königsleiten ::) Mir tun die Aussichten  Leid fürs  Zeugniswochenende....

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #121 am: Januar 24, 2018, 09:26:27 Vormittag »
Kommt eig nochmal richtiges Winterwetter? Bin bisschen verwöhnt von 2.50 und davon 90 cm Neuschnee aus Königsleiten ::) Mir tun die Aussichten  Leid fürs  Zeugniswochenende....

Genau das ist das Problem. Der Harz ist einfach nicht langfristig buchbar. Also verbringe ich meine Skiwochen lange im voraus gebucht in den Alpen. Seit dieser Saison bin ich darüber hinaus dazu übergegangen auch keine Tage unter der Woche mehr im Harz zu verbringen. Man muss sich dafür einen Tag frei nehmen. Da nehm ich lieber gleich zwei frei und fahre vier Tage nach Tirol. Vorletztes Wochenende kurzfristig so gemacht, vier Tage besten Schnee und nicht eine Wolke am Himmel.

LG
Jo

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #122 am: Januar 24, 2018, 09:42:30 Vormittag »
Wenn mir jemand eine zuverlässige Langfristprognose über ein Jahr geben könnte, würde ich ihn zumindest als Halbtagskraft einstellen und er müsste nichts mehr tun ;). Das wäre mir einen 5stelligen Betrag wert.

Der Harz ist für mich auch mehr stundenweises Spontanvergnügen. 3/4 meiner Skitage liegen in den Alpen. Aber das ganz auch nach hinten los gehen. Sölden im Dezember 2016, Silvester in Österreich, das waren bis 2500hm weiße Bänder in grünen Tälern bei denen ich mir manches mal die die Pistenqualität von Braunlage gewünscht habe. Ich hasse die zementierte Kunstschneebasis...

Letzte Woche war ich in Pettneu a. Arlberg direkt neben St. Anton. Da konnte ich auch 2 Tage nicht fahren. 1 Tag Sturm und 1 Tag im Ort eingeschneit und nichts ging mehr. Aber der letzte Tag Super Schnee auf einem Bruchteil des Pistenangebotes... habe mein Auto noch nie 3x in einem Urlaub frei geschippt (ohne es zu bewegen).

In 10 Tagen geht es noch mal nach Oberstdorf für 3 Skitage, danach muss der Harz liefern  ;)


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #123 am: Januar 24, 2018, 10:12:26 Vormittag »
Kurzfristig ein paar Tage frei nehmen ist für mich mit schulpflichtigem Kind leider keine Option.

Alpenurlaubserfahrung:

- 1 Woche grüne Wiese zu Silvester. Ausbeute 2 Tage im extrem eingeschränkten Angebot frustriert herumgerutscht. Finanzieller Schaden ca. 4000 Euro.  >:(
- 1 Woche bei Ankunft grüne Wiese zu Silvester. Ausbeute 3 Tage, teilweise im Regen. Finanzieller Schaden ca. 4000 Euro.  >:(
- 2 Wochen im Februar auf 2000m Höhe (das muss dann ja Schneesicher sein). Dauerschneesturm. Zufahrtsstraßen wegen Lawinengefahr gesperrt. Ausbeute 3 Tage bei teilweise extrem eingeschränkter Sicht. Finanzieller Schaden > 5000 Euro (ich habe dann irgendwann nicht mehr buchgeführt).  >:( >:( >:(

Skifahren ist abhängig vom Wetter. Überall.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #124 am: Januar 24, 2018, 10:25:00 Vormittag »
Kurzfristig ein paar Tage frei nehmen ist für mich mit schulpflichtigem Kind leider keine Option.

Alpenurlaubserfahrung:

- 1 Woche grüne Wiese zu Silvester. Ausbeute 2 Tage im extrem eingeschränkten Angebot frustriert herumgerutscht. Finanzieller Schaden ca. 4000 Euro.  >:(
- 1 Woche bei Ankunft grüne Wiese zu Silvester. Ausbeute 3 Tage, teilweise im Regen. Finanzieller Schaden ca. 4000 Euro.  >:(
- 2 Wochen im Februar auf 2000m Höhe (das muss dann ja Schneesicher sein). Dauerschneesturm. Zufahrtsstraßen wegen Lawinengefahr gesperrt. Ausbeute 3 Tage bei teilweise extrem eingeschränkter Sicht. Finanzieller Schaden > 5000 Euro (ich habe dann irgendwann nicht mehr buchgeführt).  >:( >:( >:(

Skifahren ist abhängig vom Wetter. Überall.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon häufiger in den Alpen gemacht, zuletzt im vergangenen Winter. Silvester in Kaprun angekommen, drei Tage steinharte weiße Bänder auf ansonsten grüner Wiese, zwei Tage leichter Regen und keine Sicht bei immer noch sehr dürftigen Pistenverhältnissen, ein Tag sehr nasse Neuschnee bei keiner Sicht und am letzten Tag Sonnenschein, aber dafür auch -23°C auf dem Kitzsteinhorn.

Après-Ski war gut und wir hatten auch so unseren Spaß, aber die Lifttickets hätten wir uns auch sparen können. Es ist und bleibt halt ein sehr wetterabhängiger Sport und das gibt's sowohl im Harz als auch in den Alpen. :)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #125 am: Januar 24, 2018, 10:34:14 Vormittag »
Klar, schlechtes Wetter kann es immer mal geben. Da geb ich Euch recht. Ich bin jetzt diesen Winter bei 25 Tagen auf dem Brett und hatte nur einen Tag, wo wir Mittags aufgehört haben. Dafür hab ich dann einmal Flutlicht in Galtür gemacht. Für 12,50 Euro übrigens  ;D

Ansonsten waren die letzten drei Winter gerade um Weihnachten und Silvester in den Alpen ne Katastrophe was den Schnee angeht. Deshalb fahre ich zu diesem Termin grundsätzlich nach Ischgl. Wenn was geht, dann da oder aufm Gletscher. Ab der Idalp war auch die letzten drei Jahre immer Naturschnee und auch die Talabfahrten waren auf.

Schulpflichtige Kinder hab ich auch, die fahren Weihnachten und Ostern mit nach Ischgl, Zeugnisferien ins Zillertal. Den Rest mach ich alleine  ;D

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #126 am: Januar 24, 2018, 03:46:34 Nachmittag »
Hallo Hilde,
bis einschließlich nächsten Dienstag sind deutliche Plusgrade und Regen vorhergesagt. Da sollte zumindest in St. Andreasberg auf den Pisten kein Schnee mehr sein. Was Danach kommt..... 8) keine Ahnung.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #127 am: Januar 24, 2018, 03:47:17 Nachmittag »
Kurzfristig ein paar Tage frei nehmen ist für mich mit schulpflichtigem Kind leider keine Option.

Alpenurlaubserfahrung:

- 1 Woche grüne Wiese zu Silvester. Ausbeute 2 Tage im extrem eingeschränkten Angebot frustriert herumgerutscht. Finanzieller Schaden ca. 4000 Euro.  >:(
- 1 Woche bei Ankunft grüne Wiese zu Silvester. Ausbeute 3 Tage, teilweise im Regen. Finanzieller Schaden ca. 4000 Euro.  >:(
- 2 Wochen im Februar auf 2000m Höhe (das muss dann ja Schneesicher sein). Dauerschneesturm. Zufahrtsstraßen wegen Lawinengefahr gesperrt. Ausbeute 3 Tage bei teilweise extrem eingeschränkter Sicht. Finanzieller Schaden > 5000 Euro (ich habe dann irgendwann nicht mehr buchgeführt).  >:( >:( >:(

Skifahren ist abhängig vom Wetter. Überall.

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Aus genau diesem Grund bin ich zum Wintercamper geworden. Wenn am Zielort "grüne Wiese" vorherrscht kann ich spontan umdisponieren oder ggf. auch gar nicht fahren oder an die Ostsee fahren. Schlimmstenfalls bleibe ich auf der reinen Stellplatzgebühr sitzen.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #128 am: Januar 24, 2018, 03:53:14 Nachmittag »
Kurzfristig ein paar Tage frei nehmen ist für mich mit schulpflichtigem Kind leider keine Option.

Alpenurlaubserfahrung:

- 1 Woche grüne Wiese zu Silvester. Ausbeute 2 Tage im extrem eingeschränkten Angebot frustriert herumgerutscht. Finanzieller Schaden ca. 4000 Euro.  >:(
- 1 Woche bei Ankunft grüne Wiese zu Silvester. Ausbeute 3 Tage, teilweise im Regen. Finanzieller Schaden ca. 4000 Euro.  >:(
- 2 Wochen im Februar auf 2000m Höhe (das muss dann ja Schneesicher sein). Dauerschneesturm. Zufahrtsstraßen wegen Lawinengefahr gesperrt. Ausbeute 3 Tage bei teilweise extrem eingeschränkter Sicht. Finanzieller Schaden > 5000 Euro (ich habe dann irgendwann nicht mehr buchgeführt).  >:( >:( >:(

Skifahren ist abhängig vom Wetter. Überall.

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Aus genau diesem Grund bin ich zum Wintercamper geworden. Wenn am Zielort "grüne Wiese" vorherrscht kann ich spontan umdisponieren oder ggf. auch gar nicht fahren oder an die Ostsee fahren. Schlimmstenfalls bleibe ich auf der reinen Stellplatzgebühr sitzen.

Genau, wir fahren Weihnachten und Ostern auch mit dem Wohnmobil. Habe mich allerdings von Destinationen unter 2000hm verabschiedet und musste daher bis jetzt nichts umdisponieren. Ansonsten buche ich kurze Trips kurzfristig nach Wetter und Gebiet.

Snowmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #129 am: Januar 24, 2018, 05:18:14 Nachmittag »
MSB und Bocksberg stellen ab sofort den SKi Betrieb ein.
Der Wurmberg hat morgen leider wegen Sturm auch geschlossen.
sehr schade....
Ich bin optimistisch und hoffe das ich am Freitag trotzdem einen tollen SKitag bei der WSB verbringen kann...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #130 am: Januar 24, 2018, 05:32:46 Nachmittag »
MSB und Bocksberg stellen ab sofort den SKi Betrieb ein.
Der Wurmberg hat morgen leider wegen Sturm auch geschlossen.
sehr schade....
Ich bin optimistisch und hoffe das ich am Freitag trotzdem einen tollen SKitag bei der WSB verbringen kann...

Ich war heute in Braunlage, weil ich noch etwas zu erledigen hatte. Eigentlich wollte ich auch noch 2-3 Stunden auf die Piste, aber Wetter und Sicht waren nicht unbedingt einladend um es vorsichtig auszudrücken. ;)

Der Wurmberg müsste aber zumindest oben eine Grundlage haben, um das Schlimmste zu überstehen. Hoffen wir mal, dass es schnell wieder kälter wird und dann auch wieder etwas mehr nach Winter aussieht.

@kybernaut & Pistenbully: Wintercamping wollte ich auch schon ausprobieren, war mir bisher aber noch nicht so sicher, ob das wirklich etwas für meine Freundin und mich ist. Meistens ist man im Skiurlaub ja doch den ganzen Tag unterwegs und häufig nur zum Duschen, Frühstücken und Schlafen in der Unterkunft, von daher kann ich mir das schon vorstellen, aber wie übersteht Ihr Schlechtwettertage und geht Euch die Enge und vermutlich auch die Feuchtigkeit nicht irgendwann auf die Nerven? Interessantes Thema auf jeden Fall! :)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #131 am: Januar 25, 2018, 02:22:33 Nachmittag »
Auf dem Webcams sieht es echt bitter aus. Hat sehr viel getaut obwohl nur mittlerer Regen. Leider wird es erstmal nochmals mild bevor evtl pünktlich zu den Zeugnisferien es kälter wird. Leider hat dann wohl nur Wurmberg/Sonnenberg überlebt. Der Rest schafft dann vorher keine Beschneiung mehr, echt bitter...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #132 am: Januar 27, 2018, 11:06:55 Nachmittag »
Am Sonnenberg war gut Betrieb, es hat noch erstaunlich viel Naturschnee.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #133 am: Januar 31, 2018, 09:10:06 Nachmittag »
Am Sonnenberg schneit es jetzt wieder! In Braunlage müsste der Niederschlag jetzt bald auch wieder in Schnee übergehen. Mal sehen, wieviel Schnee dort herunterkommt...


Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skisaison 2017/18
« Antwort #134 am: Januar 31, 2018, 09:54:17 Nachmittag »
Am Sonnenberg schneit es jetzt wieder! In Braunlage müsste der Niederschlag jetzt bald auch wieder in Schnee übergehen. Mal sehen, wieviel Schnee dort herunterkommt...

Ist auch bitter nötig! Auf der Webcam sah es nicht schön aus am Hexenritt.
Hier am Nordharzrand hat es vorhin kräftig geregnet.