Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 789248 mal)

STS

• Hero Member
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2520 am: November 21, 2023, 10:14:02 Vormittag »
Die Landschaft im Oberharz ist einmalig in Norddeutschland und deshalb schützenswert vor weitsichtbaren Wind"parks".

Es gibt andere Möglichkeiten ökologisch Energie zu erzeugen: In St. Andreasberg und an Stauseen wird Strom mittels Wasserkraft erzeugt, Clausthal hat versteckt auf der ehemaligen NS-TNT Fabrik Werk Tanne eine 14 MW Solaranlage, das im Harzer Holz gebundene CO2 kann zur Wärmeerzeugung genutzt werden. Aktuell gibt es Untersuchungen ein grosses Pumpspreicherwerk zu bauen um überf Windstrom überkapazitäten zu speichern.

Der Umbau der Energiewirtschaft kann intelligent erfolgen und nicht mit Öko-Dogmas, die letzten verbleibenden Naherholungsgebiete zu pflastern würden. Mich stören die Windräder in meiner näheren Landwirtschafts/Industrieumgebung um Hannover keinesfalls.
« Letzte Änderung: November 21, 2023, 10:19:24 Vormittag von STS »

steff

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2521 am: November 21, 2023, 04:27:04 Nachmittag »
Ich mag diese riesigen Windräder - zumindest in der Natur - nicht. Gern im Gewerbegebiet, weit draußen auf dem Meer und in den Innenhöfen der städtischen Grünenwähler.  In der Natur und im Wald bedeuten sie immer: Zufahrtstrassen, Verlegearbeiten, neue Infrastruktur, Riesenmengen an Beton, also ganz viele weitere Eingriffe. Das muss man sehr sorgfältig abwägen. Diese massiven Eingriffe haben nichts mit „Natur schützen“ bzw. „ Grün“ zu tun.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #2522 am: November 21, 2023, 08:38:51 Nachmittag »
Ich bin überzeugt, dass Windräder wenigen Jahrzehnten als herausragendes Beispiel von "gut gemeint, viel Schaden verursacht" gelten werden. Die Zukunft gehört der Solarenenergie und der Stromgewinnung aus Geothermie. Wasserkraft und Windkraft bedeuten zu große Eingriffe in die Natur.

XXLRay

• Hero Member
    • T³
« Antwort #2523 am: November 27, 2023, 10:54:17 Vormittag »

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #2524 am: November 27, 2023, 12:57:45 Nachmittag »