Wir sind heute aus Richtung Hannover über Clausthal zum Rodeln nach Sonnenberg gereist, da wir erst gegen 10:00 gestartet sind. Wir haben uns zwischendurch angesehen, wie der Verkehr über Torfhaus ausgesehen hätte und uns zu der Entscheidung beglückwünscht. Die Strecke führte durch ein bewaldetes (!) Winterwunderland mit tollen Panoramen. Kannte ich bisher so nicht.
Notiz an mich: Sperberhaier Dammhaus und Tropfsteinhöhlen ausprobieren
Das ist für mich der kürzeste Weg in den Oberharz und der, den ich somit eigentlich auch immer fahre, sofern es nicht gerade ordentlich schneit (hier wird etwas weniger bzw. später geräumt als auf der Torfhaus-Route). Finde auch, dass der Weg schöner ist, allerdings merkt man auch dort, wie stark der Borkenkäfer zugeschlagen hat, denn früher war quasi die komplette Strecke Bad Grund, Clausthal, Dammhaus, Sonnenberg, Oderteich dicht bewaldet, was nun nur noch bis etwa Clausthal der Fall ist.
Dammhaus & Tropfsteinhöhle sind übrigens sehr empfehlenswert. Das Dammhaus ist im Winter innen sehr gemütlich, hat im Sommer aber auch einen tollen Aussenbereich. Lohnt sich!