Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 91527 mal)

STS

• Hero Member
Re: Es schneit!
« Antwort #240 am: Dezember 16, 2024, 08:44:06 Nachmittag »
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2024, 08:47:09 Nachmittag von STS »

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #241 am: Januar 03, 2025, 08:09:53 Nachmittag »
Das Loipenhaus ist an diesem Wochenende letztmalig geöffnet, bevor es für eine umfassende Sanierung für längere Zeit geschlossen wird.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Vor Ort gibt es spannende Informationen aus erster Hand über die Zukunftspläne für das Loipenhaus und den Wintersport in Schierke allgemein.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #242 am: Januar 05, 2025, 08:22:21 Vormittag »
Heute Nachmittag wird es spannend, wieviel vom vorhergesagtem Niederschlag als Schnee herunterkommt.

Eumel153

• Full Member
« Antwort #243 am: Januar 10, 2025, 10:04:49 Nachmittag »
Ein etwas OT Frage.

Ich wollte Morgen evtl. mit dem Bike zum Wurmberg. Jetzt ist scheinbar mehr Schnee gefallen als erwartet.
Die Webcams waren wegen des Nebels kaum zu erkennen.

Weiß jemand wieviel Schnee auf den Forstwegen zum Wurmberg und in Richtung Brocken liegt (Goetheweg) ?
Sind die Wege schon festgetreten und man sinkt trotzdem ein ?

Vielen Dank.

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #244 am: Januar 10, 2025, 10:27:37 Nachmittag »
30cm sollen es wohl sein. Der Goetheweg ist sicherlich eingelaufen, möglicherweise auch als Loipe präpariert. Dann wird man als Biker nicht gerne gesehen sein.

Der Weg an den Brockenwegschanzen vorbei zum Gipfel ist normalerweise geräumt. Das sollte gehen.

Eumel153

• Full Member
« Antwort #245 am: Januar 11, 2025, 09:45:29 Vormittag »
Vielen Dank.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist der Königsberger Weg als Loipe präpariert.

Ich verstehe, dass Fußgänger oder Biker auf den Loipen nicht gerne gesehen sind. Gerne wird direkt in den Loipen Spuren gelaufen.
Na mal sehen. Dann muss ich wohl ein paar Optionen bereit halten. :)

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #246 am: Januar 11, 2025, 09:48:21 Vormittag »
[...] Gerne wird direkt in den Loipen Spuren gelaufen. [...]

Ja, da versinkt man nicht so blöd, sondern nur etwas. ;D

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #247 am: Januar 12, 2025, 09:17:03 Vormittag »
Gerne wird direkt in den Loipen Spuren gelaufen.

Die Spuren scheinen Fußgänger immer magisch anzuziehen, hab ich das Gefühl… ;D

XXLRay

• Hero Member
    • T³
« Antwort #248 am: Januar 12, 2025, 04:54:06 Nachmittag »
Kann man nicht beim Spuren der Loipen gleich einen Steifen für Fußgänger mit präparieren?

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #249 am: Januar 12, 2025, 05:40:37 Nachmittag »
Kann man nicht beim Spuren der Loipen gleich einen Steifen für Fußgänger mit präparieren?

Neben den Loipen ist der glatt gezogene Bereich für die Skater bzw. wenn es man bergab geht bin ich da auch als Langläufer drauf. Fußgänger auf Loipen ist dann auch einfach gefährlich, weil schnell Bremsen mit Langlaufski ist eine Kunst, die ich noch nicht 100%ig beherrsche (und ich bin da scheinbar nicht allein)  ;D

XXLRay

• Hero Member
    • T³
« Antwort #250 am: Januar 12, 2025, 07:31:44 Nachmittag »
Wir sind heute aus Richtung Hannover über Clausthal zum Rodeln nach Sonnenberg gereist, da wir erst gegen 10:00 gestartet sind. Wir haben uns zwischendurch angesehen, wie der Verkehr über Torfhaus ausgesehen hätte und uns zu der Entscheidung beglückwünscht. Die Strecke führte durch ein bewaldetes (!) Winterwunderland mit tollen Panoramen. Kannte ich bisher so nicht.
Notiz an mich: Sperberhaier Dammhaus und Tropfsteinhöhlen ausprobieren
Wir haben am obersten Parkplatz die letzte Lücke bekommen. Der Straßenrand war bis dahin belegt. Schneeauflage war gut (sind mal mit dem Schlitten bis zur Sitzfläche eingesackt), Himmel war blau und der Wind schneidig. Die Rodeletikette ließ zu wünschen übrig. Aufstieg und Abfahrt gingen chaotisch durcheinander. Teilweise wurden am Rand, wo die Leute aufstiegen Kicker gebaut. Insgesamt hat sich der Ausflug aber gelohnt.

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #251 am: Januar 13, 2025, 08:14:11 Vormittag »
Wir sind heute aus Richtung Hannover über Clausthal zum Rodeln nach Sonnenberg gereist, da wir erst gegen 10:00 gestartet sind. Wir haben uns zwischendurch angesehen, wie der Verkehr über Torfhaus ausgesehen hätte und uns zu der Entscheidung beglückwünscht. Die Strecke führte durch ein bewaldetes (!) Winterwunderland mit tollen Panoramen. Kannte ich bisher so nicht.
Notiz an mich: Sperberhaier Dammhaus und Tropfsteinhöhlen ausprobieren

Das ist für mich der kürzeste Weg in den Oberharz und der, den ich somit eigentlich auch immer fahre, sofern es nicht gerade ordentlich schneit (hier wird etwas weniger bzw. später geräumt als auf der Torfhaus-Route). Finde auch, dass der Weg schöner ist, allerdings merkt man auch dort, wie stark der Borkenkäfer zugeschlagen hat, denn früher war quasi die komplette Strecke Bad Grund, Clausthal, Dammhaus, Sonnenberg, Oderteich dicht bewaldet, was nun nur noch bis etwa Clausthal der Fall ist.

Dammhaus & Tropfsteinhöhle sind übrigens sehr empfehlenswert. Das Dammhaus ist im Winter innen sehr gemütlich, hat im Sommer aber auch einen tollen Aussenbereich. Lohnt sich! ;)

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #252 am: Januar 13, 2025, 09:56:08 Vormittag »
[...] Wir haben uns zwischendurch angesehen, wie der Verkehr über Torfhaus ausgesehen hätte und uns zu der Entscheidung beglückwünscht. [...]

Die Verkehrsführung zum Großparkplatz Torfhaus verursacht regelmäßig kilometerlange Rückstaus sowohl in Richtung Bad Harzburg als auch in Richtung Braunlage.

Eumel153

• Full Member
« Antwort #253 am: Januar 13, 2025, 12:01:32 Nachmittag »
Weiß jemand warum neben den Pisten am Hexenritt so wenig Schnee liegt ?
Auf den Websams in Richtungs WSB Mittelstation kann man nur wenig erkennen aber auch hier scheint kaum Schnee zu liegen.

Als ich am Samstag reingeschaut habe, waren die Webcams im Nebel.
Darum bin ich extrem überrascht, warum auf der Braunlage Seite so wenig Schnee liegt.

Bei meiner Tour am Samstag bin ich rund um den Scharfenstein (600 m) fast bis zur Wade durch den Tiefschnee gestapft.
Nicht nur punktuell.

Darum bin ich fest davon ausgegangen, dass es am Hexenritt ähnlich ist.

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #254 am: Januar 13, 2025, 12:09:56 Nachmittag »
Die Luftmassengrenze am Donnerstag war sehr scharf und lag genau über dem Harz. Am Wurmberg und in Braunlage ist der Niederschlag teilweise als Regen gefallen.